ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?

Smart
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 15:21

Mein Kleiner (90 PS, DKG) ist EZ 3/18. Im Kombiinstrument werden die restlichen km bis zum Service angezeigt - aktuell noch rd. 13000 km. Muss man nicht mehr jährlich zum KD? In der völlig verschwurbelten und unübersichtlichen Bedienungsanleitung hab ich dazu nix gefunden.

Hab gerade mal gute 7000 km auf der Uhr ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceintervalle' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liqui Moly schreibt dazu

 

Zitat:

Die Mindesthaltbarkeit bei Kleingebinden beträgt fünf Jahre – vorausgesetzt eine trockene Lagerung bei Temperaturen zwischen + 5 °C und + 30 °C sowie keine direkte Sonneneinstrahlung. Zum Aufbewahren eignet sich idealerweise der Keller und nicht die Garage.

 

Zitat ende.

 

Metallfässer sind noch weit aus länger haltbar.

 

Altern tut Öl wie jede andere Flüssigkeit auch nach der Herstellung bzw. Abfüllung.

Nur ist das für den Zweck den es erfüllt egal.

 

Man kann aber auch ganz kleinlich sein und sagen, nach 2Jahren sind 2% der Additive in Synthetischem ÖL verschwunden und mein Rennauto von der Stange verträgt das nicht.

 

Es muss aber auch Leute geben die dieser bangemacherei auf den Leim gehen.

 

Kann ja aber Gott sei dank jeder für sich selbst Entscheiden.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@dkolb schrieb am 25. Mai 2020 um 10:29:34 Uhr:

Ja, das ist leider so und die zwei Jahre Garantie, die man bei MB hat, sind ein Treppenwitz. Jeder poplige Autohersteller, woher immer er auch stammen mag, gibt 5 oder gar 7 Jahre Garantie. Viel Zutrauen zu ihren Produkten scheinen sie bei MB nicht zu haben.

:o Genau deshalb kauft ja auch jeder vernünftige Autokäufer einen 2,70m langen Zweisitzer ausschließlich bei KIA ! :rolleyes:

Zitat:

@nordlicht schrieb am 30. Mai 2020 um 13:54:24 Uhr:

 

:o Genau deshalb kauft ja auch jeder vernünftige Autokäufer einen 2,70m langen Zweisitzer ausschließlich bei KIA ! :rolleyes:

Erbitte Nachhilfe.

Ich finde bei KIA keinen 2,70m langen Zweisitzer.

Wie heißt das Modell?

Danke.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 30. Mai 2020 um 12:14:19 Uhr:

Der Verlust der Garantie- bzw. Kulanzansprüche.

Garantie ist ja nur 2 Jahre, längst abgelaufen und Kulanz???

Oder meins Du die Smart Road Assistance?

Die würde ja beim nächsten Service wieder aufleben.

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. Mai 2020 um 15:44:47 Uhr:

Zitat:

@nordlicht schrieb am 30. Mai 2020 um 13:54:24 Uhr:

 

:o Genau deshalb kauft ja auch jeder vernünftige Autokäufer einen 2,70m langen Zweisitzer ausschließlich bei KIA ! :rolleyes:

Erbitte Nachhilfe.

Ich finde bei KIA keinen 2,70m langen Zweisitzer.

Wie heißt das Modell?

Danke.

Hallo

Evtl. Einen vom Crashtest.

 

In der Serviceanleitung (siehe angehängtes Foto) gibt es die Vorschrift, den Luftfiltereinsatz im Motor Nr. 281.910 jährlich zu erneuern, also sowohl bei der Inspektion "A" als auch bei der "B".

Der Motor 281.920 braucht nur alle 2 Jahre bei der B-Inspektion einen neuen.

Frage:

Welcher Motor verbirgt sich jeweils hinter der Kennzeichnung 281.910 bzw. 281.920?

Danke!

0-luftfilter-rot

281.910 Turbo

281.920 Sauger

Hätte man über google schneller finden können ;)

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 4. Juni 2020 um 13:34:29 Uhr:

281.910 Turbo

281.920 Sauger

Hätte man über google schneller finden können ;)

Danke.

An google hatte ich nicht gedacht. Hier bei mt war es mir nicht möglich, das mit der Suchfunktion herauszufinden. Hab's probiert.

Zitat:

In der Serviceanleitung (siehe angehängtes Foto) gibt es die Vorschrift, den Luftfiltereinsatz im Motor Nr. 281.910 jährlich zu erneuern, also sowohl bei der Inspektion "A" als auch bei der "B".

Der Motor 281.920 braucht nur alle 2 Jahre bei der B-Inspektion einen neuen.

 

Frage:

Welcher Motor verbirgt sich jeweils hinter der Kennzeichnung 281.910 bzw. 281.920?

 

Danke!

Wo ist diese Anleitung her? Da steht alles, was bei A und B gemacht werden muss?

Könnte mir da jemand einen Link zukommen lassen?

Ein Schlüssel und die Tage im Display heissen Service A, richtig?

 

Danke euch

Zitat:

@LaBibi schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:53:34 Uhr:

Ein Schlüssel und die Tage im Display heissen Service A, richtig?

Ja.

Zitat:

@MB96 schrieb am 15. Mai 2020 um 19:46:11 Uhr:

Natürlich gibt es einen Wartungsplan

Hat den Jemand oder Info darüber?

Ich bringe meinen solange die 5 Jahre Garantie noch bestehen einmal im Jahr zur Niederlassung.

Dann nur Wartung A und Ölwechsel mit angeliefertem Öl.

Kosten 135€

Inkl. 25€ Alteölensorgung, was alleine schon Umwelttechnisch gegen einen jährlichen Ölservice spricht.

Zumal es das Öl nicht interessiert ob es 1, 3 oder 5 Jahre alt ist.

Alle zus. Leistung wie Kundenpaket etc. lasse ich raus. Filterwechsel usw. mache ich selbst.

Nach den 5 Jahren bekommt er nur noch einen Ölservice alle 20tkm !

Zitat:

@Mixman schrieb am 22. Oktober 2020 um 06:40:59 Uhr:

 

...

Zumal es das Öl nicht interessiert ob es 1, 3 oder 5 Jahre alt ist.

...

Diese Aussage ist falsch.

Additive altern, offenes Öl oxidiert.

Frag mal google unter "Halbarkeit von Motoröl". Da findet sich z.B. sowas:

https://www.motorzentrale.de/.../

Da steht u.a.:

Bei Motoröl kann man es wie bei Gebinden und Verpackungen von Nahrungsmitteln sehen, die sich auf die Haltbarkeit auswirken, indem sie eine Alterung bewirken. Die Kunststoffflasche unterliegt wechselnder Umgebungstemperaturen, da es bei Produktion, Zwischenlagern, im Verkauf und beim Transport bzw. letztlich auch zu Hause unterschiedlich gelagert wird. Das Material unterliegt so den äußeren Einflüssen durch Luft und Luftfeuchtigkeit.

Mit dieser reagiert es in chemischen und physikalischen Reaktionen, welche wie bereits erwähnt, die Additive und damit die Leistungsfähigkeit des Öls negativ beeinflussen. Hat man den Ölbehälter bereits geöffnet, wird dieser Einfluss der Wechselwirkungen mit der Luft deutlich verstärkt. Die Haltbarkeit von Motoröl sinkt deutlich und es sollte nach Öffnen der Flasche höchstens ein halbes Jahr bis ein Jahr weiterhin verwendet werden.

 

Zu: "Ich bringe meinen solange die 5 Jahre Garantie noch bestehen einmal im Jahr zur Niederlassung.

Dann nur Wartung A..." ist zu sagen: Dann ist die Garantie weg. Um Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, muss das Auto nach Herstellervorgaben gewartet worden sein. Dazu gehört Service A UND B abwechselnd.

Öl altert auch kalendarisch, vor allem wenn z.B. das Gebinde geöffnet wurde. Habe selbst allerdings bei Zweitaktöl diese Erfahrung gemacht. In einer Literflasche war noch eine Restmenge drin. Nach ungef. 5 Jahren habe ich die Flasche geöffnet, das Öl hat gestunken wie die Pest.

Zitat:

@Dofel schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:21:15 Uhr:

 

Diese Aussage ist falsch.

Additive altern, offenes Öl oxidiert.

Frag mal google unter "Halbarkeit von Motoröl". Da findet sich z.B. sowas:

https://www.motorzentrale.de/.../

Da steht u.a.:

Bei Motoröl ......

Joo nach einem Jahr ist die Plürre schlecht.

.....Frag doch mal Google :D - Genau das ist das Problem! Super Marketing Plattform ;)

Ich frage lieber Leute die sich mit der Sache auskennen (nicht nur theoretisch) und velasse mich auf deren Aussagen.

Was haben wir bloß vor 10 oder 15 Jahren gemacht, als die Ölservice und Wartungsanzeige nur nach Kilometern und nicht nach gewinnbringender ZEIT angezeigt hat. :confused:

Da waren dann wohl reihenweise Motorschäden durch vergammeltes, synthetisches oder mineralisches ÖL.

Aber da hatten die Autohäuser (Werkstätten) auch noch nicht solche riesen Glaspaläste, die Sie über die Kundenverarsche finanziert haben.

Und wir reden hier übrigens von einem 3 Zylinder Smart Motor und nicht von einem Rennwagen :D

Da könntest Du das Öl wahrscheinlich je nach Fahrleistung auch 3-4 Jahre ohne Probleme fahren.

Zitat:

@Dofel schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:21:15 Uhr:

 

Zu: "Ich bringe meinen solange die 5 Jahre Garantie noch bestehen einmal im Jahr zur Niederlassung.

Dann nur Wartung A..." ist zu sagen: Dann ist die Garantie weg. Um Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu können, muss das Auto nach Herstellervorgaben gewartet worden sein. Dazu gehört Service A UND B abwechselnd.

Darum fragte ich nach einem Wartungsplan.

Weil ich wissen wollte was bei Service B.? gemacht wird.

Es ist ein Märchen das die Garantie erlischt, wenn Du z.B. einen Motorschaden hast und den letzten Bremsflüssigkeitswechsel oder Pollenfilterwechsel nicht gemacht hast.

In der 2jährigen Herstellergarantie schon mal gar nicht!

Habe beim Smart auch nur die Garantieverlängerung auf 5 Jahre weil Sie beim Kauf kostenfrei mit dabei war. Gekauft hätte ich Sie auf keinen Fall.

Zitat:

@Mixman schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:26:02 Uhr:

Und wir reden hier übrigens von einem 3 Zylinder Smart Motor und nicht von einem Rennwagen :D

Da könntest Du das Öl wahrscheinlich je nach Fahrleistung auch 3-4 Jahre ohne Probleme fahren.

Moin,

und nein - mal abgesehen vom normalen Altern, nachdem das Ölgebinde geöffnet wurde, wird das Öl auch durch Eintrag von aggressiven Verbrennungsrückständen, kondensiertem Wasser und Treibstoff durch Kaltstart verunreinigt und der Prozess des Alterns deutlich beschleunigt. Wenn man dann auch noch viel Kurzstrecke fährt, kann sogar ein Wechsel in noch kürzeren Abständen sinnvoll sein. Eine Verlängerung des Intervalls könnte ich mir nur über die gefahrene Strecke vorstellen, wenn man sehr viel Langstrecke fährt, aber selbst da würde ich persönlich nicht übertreiben - der Wechsel ist aufgrund der geringen Menge sehr günstig.

Aber es ist wie immer heutzutage - jeder kann tun was er will und findet Bestätigung in seinem Tun im Internet, da ist für jede, noch so abwegige, Sichtweise etwas passendes dabei.

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:59:40 Uhr:

nachdem das Ölgebinde geöffnet wurde, wird das Öl auch durch Eintrag von aggressiven Verbrennungsrückständen, kondensiertem Wasser und Treibstoff durch Kaltstart verunreinigt und der Prozess des Alterns deutlich beschleunigt.

Nee, erst wenn es sich auch im Motor befindet. :D

So lange das Öl noch im Kanister ist, altert es nur sehr langsam und kann noch lange verwendet werden.

Ein paar Jahre auf jeden Fall.

Kommt auch immer auf das Verhältnis Luft/Öl in diesem Gebinde an.

Ich weiss, was Du meinst, brauchst nix mehr dazu schreiben! ;)

Immerhin gehen wir ja meistens kondom! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 - jährliche Inspektion - wozu?