ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren

Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:55

Habe vor 1 Jahr ein Smart 453 EZ 12/15 mit knapp 19.000km und junge Smart Garantie gekauft.

 

Heute mit 24.000km ist Batterie defekt.

 

Start-stop-Automatik schalte ich immer aus, also wird es nie genutzt.

 

Ist es normal dass die Batterie bereits nach knapp über 3 Jahren defekt ist?

 

Mit dem Smart wird 5 mal die Woche 12km zur Arbeit gefahren und zurück.

 

Ich habe immer noch junge Smart Garantie. Kann ich da auf Kulanz hoffen?

 

Oder soll ich mir einfach eine neue Batterie besorgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wholefish schrieb am 13. Mai 2019 um 16:21:11 Uhr:

StartStop geht schon ordentlich auf die Batterie. In Taxen werden deswegen ja schon lange Gelbatterien eingebaut, da die mit Tiefentladung und kurzen aber starken Strombedürfnissen besser umgehen können.

Niemand "zwingt" uns, diesen hirnfreien Schwachsinn zu benutzen.

StartStop macht an der Technik viel mehr kaputt als es jemals Kraftsoff einparen kann.

Und was es für die Umwelt bringt ist absolut vernachlässigbar und nicht der Rede wert, das ganze Thema wird zur Zeit sowieso ohne Sinn und Verstand ventiliert.

(Beispiel, gerundet: Mein Smartie bläst 100 Gramm CO2 pro km in die Luft. Das sind bei 50.000 km Fahrleistung 5 Tonnen. Klingt nach "viel", aber ein einziger Passagier auf einem Flug Frankfurt nach NewYork und zurück erzeugt mehr. Wohlgemerkt: EIN Passagier. Merkel und AKK's "Doppelflug" nach NYK hat sinnlose 325 Tonnen erzeugt. Soviel wie 65 Smarties, bei mir nach 10 Jahren.)

Fazit: Lasst Euch nicht kirre machen und schaltet den Scheiß AUS! Grundsätzlich!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo Dofel, danke im Voraus für deine Antwort und Verlinkung. Habe heute die Bosch Batterie in Zubehörhandel aus deine empfhelung geholt und eingebaut. Und tatsächlich, das wusste ich nicht, man lernt nie aus, bei der Gelegenheit aus der Arbeit eine Strommesszange und vernünftiges Multimeter mitgenommen um zu prüfen wie sich die Spannung und der Ladestrom bei fahren verhält. Wollte damit auch eine defekte Lichtmaschine ausschließen.

Es fällt auf dass die Landespannung kurzzeitig bis zu 15 Volt ansteigt, im Vergleich zu meinem Golf 6 konstante 14,2 Volt. Natürlich ohne Start Stop. Es liegt wohl an der Bauart der Batterien und der Ladeart wie du es beschrieben hast. Mir fiel auch noch was interessantes auf, beim rückwärts fahren, und manchmal beim anfahren wird die Batterie kurzzeitig nicht geladen, die Spannung geht runter und der Strom wird aus der Batterie entzogen. Sieht man ganz gut wenn eine der Innenbeleuchtung währen der fahrt angelassen bleibt. Wird kurz dunkler. Hat mit Sicherheit alles seine Richtigkeit. Für User die eventuell auf der Fehlersuche sind, kommt ja oft bei andere Problemen vor, manchmal fahren irgendwelche Steuergerät nicht Ordnungsgemäß runter und dadurch entleert sich die Batterie über Nacht. Der Ruhestrom nach abschließen über die Fernbedienung betrug für ungefähr 4 Minuten 2,1 Amper was mir recht hoch schien, der fällt aber nach diesem Zeitpunkt auf 200mA ab. Genau für diesen Zeitraum ist ein Hochfrequentiertes Summen, pfeifen wahrnehmbar. War noch anschließen kurz beim Mercedes und habe wegen der Rückstellung nachgefragt. Ist beim Smart nicht notwendig. Das sieht man es wieder, AT.. wollte mich davon überzeugen es sein notwendig. Unwissenheit oder Geschäftstüchtige Verkäufer :-), denke ehe das erste. Hoffe, damit ist das Problem erstmal erledigt.

Zitat:

@klein.chris schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:33:46 Uhr:

 

a.) Habe heute die Bosch Batterie in Zubehörhandel aus deine empfhelung geholt und eingebaut.

b.) Es fällt auf dass die Landespannung kurzzeitig bis zu 15 Volt ansteigt, im Vergleich zu meinem Golf 6 konstante 14,2 Volt. Natürlich ohne Start Stop. Es liegt wohl an der Bauart der Batterien und der Ladeart wie du es beschrieben hast. Mir fiel auch noch was interessantes auf, beim rückwärts fahren, und manchmal beim anfahren wird die Batterie kurzzeitig nicht geladen, die Spannung geht runter und der Strom wird aus der Batterie entzogen. Sieht man ganz gut wenn eine der Innenbeleuchtung währen der fahrt angelassen bleibt. Wird kurz dunkler. Hat mit Sicherheit alles seine Richtigkeit.

c.) Der Ruhestrom nach abschließen über die Fernbedienung betrug für ungefähr 4 Minuten 2,1 Amper was mir recht hoch schien, der fällt aber nach diesem Zeitpunkt auf 200mA ab.

d.)Hoffe, damit ist das Problem erstmal erledigt.

zu a: Ich hätte auch die Bosch gekauft, wenn ich heute eine hätte kaufen müssen.

zu b: 14,2 V beim Golf ist gut. Eine "normale" Säurebatterie (also keine EFB oder AGM) darf maximal mit 14,36 Volt dauerhaft geladen werden.

Zum Smartie: Meiner hat ab und zu auch nur 12,5 Volt Bordspannung, um dann sofort wieder auf 14,7 zu steigen. Ist beruhigend zu wissen, dass das bei Dir auch so ist. Es scheint also alles in Ordnung zu sein.

zu c: 200 mA ist noch etwas viel, der Ruhestrom sollte dauerhaft unter 50 mA liegen. Ist aber nicht weiter schlimm, nur wird die Batterie halt bei längeren Standzeiten 4x so schnell leer. (Mein Golf liegt bei aktiver Diebstahlwarnanlage bei 50 mA, wenn ich die ausschalte sind es < 20 mA.)

2,1 A ist natürlich VIEL zu viel, da wäre eine 60 Ampèrestunden-Batterie nach ca. 30 Stunden komplett leer.

zu d: ich bin sicher, dass Dein Problem jetzt der Vergangenheit angehört

Zitat:

@Dofel schrieb am 16. Dezember 2019 um 23:17:20 Uhr:

Zitat:

@klein.chris schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:33:46 Uhr:

 

a.) Habe heute die Bosch Batterie in Zubehörhandel aus deine empfhelung geholt und eingebaut.

Zitat:

zu a: Ich hätte auch die Bosch gekauft, wenn ich heute eine hätte kaufen müssen.

Aus welchem Grund?

Zitat:

@dkolb schrieb am 17. Dezember 2019 um 11:06:23 Uhr:

 

Aus welchem Grund?

Rein emotional, ich "stolpere" in letzter Zeit immer wieder, vielleicht aber auch nur rein zufällig, über negative Berichte über Varta Batterien der verschiedensten Art.

- Die Knopfzellen CR 2032 lagen bei einem Test kürzlich ganz weit hinten im Feld.

- Mignonzellen AA und AAA neigen, im Gegensatz zu den meisten anderen Fabrikaten, zum Auslaufen. Das ist auch meine eigene Erfahrung. Habe deshalb schon Geräte entsorgen müssen. (Varta schrieb dazu, dieser "Druckausgleich" muss aus Sicherheitsaspekten eingebaut sein - andere Hersteller machen das scheinbar anders bzw. besser).

- Phone Accus (Ni-MH, 800 mA) im DECT-Telefon halten nicht länger als ein Jahr, dann werden sie beim Laden im Telefon warm und verlieren extrem an Kapazität/Sprechdauer/Stby-Zeit. Auch das ist meine eigene Erfahrung, gemacht in 4 verschiedenen Telefonen.

- Die erste Batterie in meinem Golf (klassisch, Säure, 12 Volt - 80 Ah, kein AGM) wurde nach 8 Jahren prophylaktisch, also vorsorglich weil "müde", getauscht, ich wollte im Winter nicht liegen bleiben. Eingebaut wurde 2016 die Varta Blue Dynamic 580 400 074. Die hat dann Ende 2019 nach 4 Wochen Standzeit des Autos den Golf nicht mehr starten können, keine Kraft (drehte nur eine halbe Umdrehung, dann gar nicht mehr. Diese "Pausen" hat der R32 öfter, dass er danach nicht anspringt ist allerdings zuvor noch nie passiert). Okay, das ist ein 6-Zylinder, der dreht nicht so leicht wie ein Smartie-Renault-3-Zylinder-Motörchen, trotzdem ist das ein "no go". Jetzt ist seit 3 Wochen eine Bosch 0 092 S50 110 mit 85 Ah drin (die hat die gleichen Ausmaße, also passt auch), mal sehen, wie lange die hält.

FRÜHER mal hatte ich grundsätzlich VARTA gekauft, heute kaufe ich bevorzugt was anderes (z.B. und besonders bei Knopfzellen für die Funkschlüssel am liebsten Duracell).

Das Schöne in diesem Lande ist: Man hat die Wahl! (Ab und zu wählt man halt auch mal falsch, das gehört dazu) ;)

Vielleicht ist es in diesem Fall sogar total egal. Könnte ja sein, dass Bosch und Varta baugleich sind und beim selben Hersteller vom Band laufen. Das würde mich jetzt auch nicht sonderlich überraschen falls das so wäre.

Und: Bevor isch misch uffreesch, isses mir liewer egal!

 

Wer eine wirklich gute Spitzenbatterie sucht, liegt bei "Banner" absolut richtig. Meine war 11 Jahre alt, als ich meinen 450er verkauft habe und sie war noch keinesfalls am Ende.

Hier gehts zur Banner.

Hi Gemeinde, hatte nach : Jahren auch eine defekte Batterie. Mein Smarthändler hat mir mitgeteilt, dass es wohl bei den Smarties Bj 2016/17 eine Reihe Batterien mit Problemen gab. Mir wurde eine neue Batterie eingesetzt und 70% auf Kulanz übernommen. Fand ich absolut i.O.

Zitat:

@gklausm schrieb am 7. Februar 2020 um 23:10:25 Uhr:

Hi Gemeinde, hatte nach : Jahren auch eine defekte Batterie. Mein Smarthändler hat mir mitgeteilt, dass es wohl bei den Smarties Bj 2016/17 eine Reihe Batterien mit Problemen gab. Mir wurde eine neue Batterie eingesetzt und 70% auf Kulanz übernommen. Fand ich absolut i.O.

Nach wieviel jahren? Und welche Marke?

Zitat:

Hi Gemeinde, hatte nach : Jahren auch eine defekte Batterie. Mein Smarthändler hat mir mitgeteilt, dass es wohl bei den Smarties Bj 2016/17 eine Reihe Batterien mit Problemen gab. Mir wurde eine neue Batterie eingesetzt und 70% auf Kulanz übernommen. Fand ich absolut i.O.

Unser ist Baujahr 2014. Und auch da war noch vor Ablauf von 2 Jahren die Batterie (Fiamm) defekt. Das mit "Bj 2016/17" halte ich für ein Gerücht. Oder Ihr Smarthändler hat vergessen zu erwähnen, dass es auch mit Bj 2014/15 Probleme mit Batterien gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 Batterie defekt nach knapp 3 Jahren