Smart 453 16" Felgen
Abend, ich habe habe mir den 453er geholt im Konfigurator gehen die Original 16" Zoll Felgen nur in Verbindung mit dem Sportpaket oder Urban Sytle. Rein theoretisch würden die 16" Felgen nicht trotzdem aufm 453er passen ? Oder weshalb kommt Smart auf solch eine Idee. Oder einfach nur reine Gewinn Sache wenn der Kunde unbedingt die Felgen haben möchte muss das Sportpaket mit bestellt werden
Beste Antwort im Thema
Schau Mal ob die Reifengröße in den COC Papieren (gelbe Mappe) drin stehen, in den Zulassungspapieren stehen nicht alle freigegebenen Reifen/Felgen drin.
Die Flaps kann man bei Bedarf selbst anbauen.
Eine eigene ABE gibt es bei Serienfelgen eigentlich nicht.
Sollte in den COC Papieren nichts drin stehen, mußte ggf. noch zum TÜV und alles eintragen lassen.
49 Antworten
@Gbho
kannst du mich mal per mail anschreiben unter tobi79ffm@mail.de?
Vielen Dank.
Habe 16 Zoll Felgen schwarz von der Edtion
1 aufgezogen.
Jetzt lese ich, daß man wohl keine TÜV Genehmigung erhält.
Habe bei Smart die Schmutzfänger ( Flaps)
bestellt.
Wer hat Erfahrung?
Braucht man noch das Sportfahrwerk?
um den TÜV zu bekommen?
Zitat:
@Tvv schrieb am 28. August 2018 um 07:56:22 Uhr:
Habe 16 Zoll Felgen schwarz von der Edtion
1 aufgezogen.
Jetzt lese ich, daß man wohl keine TÜV Genehmigung erhält.
Habe bei Smart die Schmutzfänger ( Flaps)
bestellt.
Wer hat Erfahrung?
Braucht man noch das Sportfahrwerk?
um den TÜV zu bekommen?
Nein, dabei handelt es sich um dieselbe original-Smart-Felgengröße wie beim mir oben beschrieben.
In meinem Fall war es nur ein anderes Design, aber auch original Smart und selbe Dimensionen. Die wurden vom TÜV problemlos freigegeben (ohne zusätzliche Flaps! Wobei man die problemlos nachträglich kaufen und montieren könnte) und dann in den Fahrzeugschein eingetragen. Gesamtkosten: Tüv 58,50 Euro, Landratsamt 11,70 Euro. Geht also durchaus auch ohne Sportfahrwerk, auch bei den Y-Felgen.
Danke
Ähnliche Themen
Moin...
Ich klinke mich ein.
Bekomme die Tage meinen 453 forfour und wollte auch die schwarzen Y Speichen 16" besorgen, haben die dann eine ABE oder wie lasse ich sie dann eintragen?
Bei meinem 450er standen alle Serienfelgen inkl. Freigabe im Fahrzeugbrief,
selbst die vom Brabus standen schon drin.
Mal ne andere Frage...
Ich hab auf meinem 450 ne Rondell Felge, vorn 6" und hinten 6,6" mit 195/45-15 Reifen.
Kann ich auf den original 16" Felgen von Smart nicht auch 195/45-16 rundum drauf machen!?
Die sind ja auch 6 und 6,5" breit!?
Hallo, hab vor kurzem meinen forfour bekommen und hab mir im Vorfeld die 16" 8Y-Speiche günstig besorgt.
Nun musste ich bei der Übergabe mit Entsetzen feststellen, dass die Größe gar nicht in den Papieren steht. Jetzt hab ich hier einiges von Flaps und Eintragungen beim TÜV gelesen.
Nun meine Fragen: Was kosten die Flaps und kann man die selbst anbringen oder sollte das lieber das smart center machen? Werden diese Dinger dann auch eingetragen und braucht man zur Eintragung irgendwelche Papiere oder eine ABE für die Felgen?
Danke im Voraus für eure Antworten
Schau Mal ob die Reifengröße in den COC Papieren (gelbe Mappe) drin stehen, in den Zulassungspapieren stehen nicht alle freigegebenen Reifen/Felgen drin.
Die Flaps kann man bei Bedarf selbst anbauen.
Eine eigene ABE gibt es bei Serienfelgen eigentlich nicht.
Sollte in den COC Papieren nichts drin stehen, mußte ggf. noch zum TÜV und alles eintragen lassen.
Müssen beim TÜV eingetragen werden.
Flaps kosten 8.95 pro Stück
Einkleben
Verschrauben geht nicht
Einblicken wie Original muss Radlauf etc alles ab.
Flaps Ersatzteil verkaufen einige nur mit Fahrgestell Nummer.
Reifen sind von Smart ausgeschlossen nur mit Ausstattung ....
Also nicht für Serie.
TÜV sieht das unterschiedlich.
Zitat:
@Siwue schrieb am 16. November 2018 um 21:52:44 Uhr:
Hallo, hab vor kurzem meinen forfour bekommen und hab mir im Vorfeld die 16" 8Y-Speiche günstig besorgt.
Nun musste ich bei der Übergabe mit Entsetzen feststellen, dass die Größe gar nicht in den Papieren steht. Jetzt hab ich hier einiges von Flaps und Eintragungen beim TÜV gelesen.
Nun meine Fragen: Was kosten die Flaps und kann man die selbst anbringen oder sollte das lieber das smart center machen? Werden diese Dinger dann auch eingetragen und braucht man zur Eintragung irgendwelche Papiere oder eine ABE für die Felgen?
Danke im Voraus für eure Antworten
Also "mein" TÜV-Sachbearbeiter hat original 16 Zoll Smart Felgen (nur anderes Design, keine Y-Speichen) problemlos ohne Flaps freigegeben (steht alles oben). Für ca. 71 Euro inkl. Eintragung in den Brief. Einfach mal vorab beim TÜV (oder vergleichbarem) vorbeigehen und nachfragen. Kostet nichts und man ist dann schlauer.
Danke für eure Antworten! War schon am überlegen ob ich sie nicht wieder verkaufen soll.
Sehen meiner Meinung halt sehr gut aus und sind nagelneu aus Ende 2017. Aber jetzt kommt eh erst mal der Winter und im Frühjahr schau ich dann mal.
Zitat:
@Tvv schrieb am 18. November 2018 um 14:54:51 Uhr:
Einschränkung von Smart so vorgesehen.
Muss Ausstattung Sportfahrwerk haben.
Warum????
Tja, da scheint mein TÜV-ler eben näher dran zu sein (Luftlinie ca. 45 km zum Smart-Entwicklungsstandort). Und pragmatischer. Der hat das durchaus realistisch gesehen, seine Aussage war: Die wollen doch nur ihr teures Sportfahrwerk verkaufen.
Und er hat, nach Begutachtung des umgerüsteten Fortwo's auf der Hebebühne, freigegeben. Eben eine Einzelabnahme.
Noch ein Nachtrag: Der Smart hat inzwischen problemlos den 2. Sommer und ca. 20 000 km mit den 16-Zöllern überstanden. Beim Wechsel auf Winterräder vor kurzem kontrolliert, die Pneus sind astrein.