ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 (bis wie viele Kilometer) Kaufempfehlung

Smart 451 (bis wie viele Kilometer) Kaufempfehlung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 20:23

Hallo zusammen,

 

bitte steinigt mich nicht, ich habe die Suchfunktion und auch Googel genutzt, meine Fragen wurden aber nicht abschließend beantwortet.

Ich überlege mir in kürze (ab sofort, eilt aber nicht) ein Smart zu kaufen, am Anfang dachte ich, mir reicht ein älterer Smart für ca. 3000-4000€, dann habe ich allerdings von den ganzen Motorenproblemen gelesen. Ausserdem gefällt mir das neuere Modell, also der 451 optisch besser, vorallem von Innen. Dieses Modell bin ich auch schon Probegefahren und muss sagen ich bin recht begeistert davon. Ich konnte den Smart Pulse mit 71 PS Probefahren, da ich meistens Landstrasse und Stadt fahre reichen mir die 71PS auch vollkommen aus.

Zu meiner Frage, ich wollte gerne nicht mehr als 5000€ Euro ausgeben und es sollten Klima, el. Fensterheber, Softtouch und sehr gerne auch Alus und Glasdach sein, sprich ein Passion. Wenn man sucht findet man solche Modelle auch für ca. 5000€, alle aber BJ 2007 und mehr oder weniger um die 100000km auf der Uhr. Leider habe ich zu dem 451 noch nicht so viele Meinungen lesen können, wie haltbar die Motoren so sind, meint ihr man kann die neueren Motoren auch mit 100000km bedenkenlos kaufen oder sollte man doch lieber auf Smarts mit 30000-50000km Laufleistung zurück greifen.

Gefunden habe ich z.B. diesenoder diesen

Ich komme aus Hannover und suche eigentlich eher etwas in der Region, allerdings sind sie hier alle etwas teurer.

Wenn ich nun einen mit weniger Kilometer suche liegen diese meist bei min. 6500€. Was würdet ihr empfehlen?

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 12. September 2010 um 17:42

Hallo an alle hier!

Verkaufe gerade meinen Smart Bj 2000 und möchten mir nun nach langem hin und her wieder einen Smart kaufen. Allerdings das neue Modell mit möglichmt 84ps, möchte allerdings nicht mehr als 8000€ ausgeben! Nun meine Frage, hab schon ein zwei gefunden nur haben die um die 50.000km (natürlich vom Händler!!!)! Könnt Ihr mir einen Smart mit der Laufleistung noch empfehlen? Habe ein wenig Angst durch evt. unsachgemäßen umgang mit dem Turbo(natürlich lässt sich das nie zu 100% ausschließen)! Oder sollte ich dann doch lieber abstriche im Fahrverhalten machen und lieber die 71ps Maschiene mit gut 15-20000 km weniger runter nehmen?

Vielen Dank im Vorraus für weiterhelfende Antworten!:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Ich habe von Motor/Turboschäden beim 451er bis jetzt noch nichts gehört, des weiteren handelt es sich beim 84PS Turbo eher um einen Softturbo (sind ja nur + 13PS die man aber deutlich merkt), des weiteren bekommt man einen 84 PS Smart auch mit deutlich weniger Km auf der Uhr für unter 8000€ siehe hier: drück mich.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Wie jetzt, du hast Angst ein Auto zu kaufen, welches 50.000km gelaufen hat? Dann handelt es sich doch um ein etwa 3 Jahre altes Fahrzeug, also etwa 15.000-20.000km im Jahr. Das ist doch völlig normal. Da würde ich mir überhaupt keine sorgen machen. Ein Fahrzeug welches in 3 Jahren erst 20.000km gelaufen hat, wäre Technich gesehen sicherlich kein Vorteil...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

am 12. September 2010 um 18:04

nimm bloss keinen aus baujahr 2007 bis 2008, die hatten kinderkrankheiten aber ordentlich, erst ab 2009 kannste unbesorgt zugreifen da hat smart gut nachgebessert.

nimm den 84ps der hat mehr spassfaktor, ist durchzugskräftiger und damit sparsamer zu fahren durch weniger drehzahl. mein erster 71ps brauchte immer so um die 6 liter, mein neuer 84 ps nur noch 5,3 liter bei meinem fahrprofil.

wenn dein vorbesitzer die kinderkrankheiten nicht beseitigen lassen hat dann haste keine freude, ich weiss von was ich spreche,

turboschäden sind beim 451 kein thema, die machen keine probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

nimm bloss keinen aus baujahr 2007 bis 2008, die hatten kinderkrankheiten aber ordentlich, erst ab 2009 kannste unbesorgt zugreifen da hat smart gut nachgebessert.

nimm den 84ps der hat mehr spassfaktor, ist durchzugskräftiger und damit sparsamer zu fahren durch weniger drehzahl. mein erster 71ps brauchte immer so um die 6 liter, mein neuer 84 ps nur noch 5,3 liter bei meinem fahrprofil.

wenn dein vorbesitzer die kinderkrankheiten nicht beseitigen lassen hat dann haste keine freude, ich weiss von was ich spreche,

turboschäden sind beim 451 kein thema, die machen keine probleme.

Was für Kinderkrankheiten hatten denn die aus Bj. 2007 und 2008? Ich habe beide gehabt und 0 Probleme damit gehabt, wie schafst du einen Verbrauch von 5,3L? Hab es sogar schon mal drauf angelegt möglichst wenig zu verbrauchen (1 Tankfüllung auf der AB hinterm LKW), nur auf die 5,3L bin ich da nicht runter gekommen, Minimum bis jetzt 5,8L, Durchschnitt 7L.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

am 12. September 2010 um 19:51

hallo ingo,

kinderkrankheiten waren folgendes, sind alle bekannt:

klopfende lenkung,

klebende kupplung, rückwärtsgang geht dadurch nicht rein,

quitschende gebläsemotoren,

falsche parameter der automatischen temperaturregelung heizung/klima

zahlreiche vibrations und klappergeräusche,

aus der halterung fallende sonnenrollos,

diese mängel wurden in anderen foren ordentlich durchgekaut,

hatte bei meinem 2007er alle auf garantie beseitigen lassen.

wie ich 5,3 liter verbrauch schaffe, ganz einfach im verkehr mitschwimmen, ohne grosse drehzahl,

allerdings habe ich das modell 2010 mit der euro 5 norm, möglich das die motoren da überarbeitet wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

am 12. September 2010 um 21:27

Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten! Habe soeben auch mal nach den ganzen "Kinderkrankheiten" gegoogelt und musste vestellen, dass es Sie sehr wohl gibt!;):( ! Wobei ich schon denke, dass wie immer das Prinzip besteht, "nur" Leute die Probleme haben Posten auch Ihre Erfahrungen bzw Probleme, warum sollte auch jemand in ein Forum gehen und schreiben wie toll sein Smart ist.... Naja trotzdem bin ich ein armer Azubi der sich leider keine größeren "Kinderkrankheiten" leisten kann bzw. das risiko sehr ungern eingehen möchte (wobei das wohl jedem so geht)! Habe beim Smart Händler in Brmen bzw. Lübeck gute Angebote gefunden! Glaubt Ihr nicht, dass diese Krankheiten bei einem 3 Jahre alten Wagen der dann auch noch mit 12 Monaten Garantie von einem Smarthändler verkauft wird behoben wurden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hh-2010

...Glaubt Ihr nicht, dass diese Krankheiten bei einem 3 Jahre alten Wagen der dann auch noch mit 12 Monaten Garantie von einem Smarthändler verkauft wird behoben wurden?

Und wenn nicht, hast du doch immernoch deine Garantie.

12 Monate sind ne lange Zeit, bis dahin kannst du ja alles was anfällt verbessern lassen.

 

 

Greif zu :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

wie ich 5,3 liter verbrauch schaffe, ganz einfach im verkehr mitschwimmen, ohne grosse drehzahl,

allerdings habe ich das modell 2010 mit der euro 5 norm, möglich das die motoren da überarbeitet wurden.

Den 2010er mit der überarbeiteten Getriebesoftware fahre ich zur Zeit auch, leider verbraucht dieser nicht weniger als mein 2008 & 2009er (siehe unten). Ich hätte auch gedacht daß das jetzt frühere Hochschalten eine Benzieinsparung bringen würde. Mein durchschnittliches Fahrprofiel ist 30% Stadt (Bremen), 70% Landstraße (wo der Smart ja angeblich am sparsamsten sein soll), nahezu keine Autobahn, OK ich gebe auch gerne mal etwas Gas:rolleyes::p und fahre hauptsächlich im Vollautomatikmodus.

Da scheinst du mit deinem Motor wohl richtig Glück zu haben, der Durchschnitt bei Spritmonitor liegt beim 84PS bei 6,6L/100Km.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Hallo,

Also ich kann ingo nur bestätigen ich hatte mit meinem 1.Smart (Bj.08/07)84 Ps nie Probleme.

Das auto macht wirklich Spaß Versicherung und Steuern sind günstig.

Auf der Autobahn gut zum fahren und keine Parkplatzprobleme in der Innenstadt

Viele Grüße

Sascha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von s-mobile

kinderkrankheiten waren folgendes, sind alle bekannt:

klopfende lenkung,

klebende kupplung, rückwärtsgang geht dadurch nicht rein,

quitschende gebläsemotoren,

falsche parameter der automatischen temperaturregelung heizung/klima

zahlreiche vibrations und klappergeräusche,

aus der halterung fallende sonnenrollos,

- Fehler entladene Batterie mit Licht-/Regensensor und Lichtwahlschalter auf "Auto"

- Seitenblinker fallen raus (ist aber mWn nicht behoben)

- Bremsschalter defekt

- 3. Bremsleuchte undicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

An meinem Smarti ist auch nichts davon gewesen. Die Türen haben auf den Dichtungen gequitscht, geklappert, einmal Pflegemittel und gut.

 

BEN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart 451 Kaufberatung 62kW' überführt.]

Einen 451er kannst du bedenkenlos mit 100Tkm kaufen . Klar, die üblichen Kleinigkeiten fallen ab, aber der (Mitsubishi) Motor macht 200Tkm.

am 25. Februar 2012 um 21:29

Motorentechnich habe ich noch keinerlei probleme über den 451 gehört, das modell gibts ja auch noch keine 5 jahre, und da sollte es schwer werden bei normaler lebenserwartung exemplare mit exitus zu finden. Also Fahrzeuge mit ~200.000km.

Bei anderen bauteilen wird es wie bei allen anderen fahrzeugen auch eine frage der beahndlung sein. Man kann immer pech oder glück haben. Ich persönlich würde keine probleme mit mehr km haben. mein smart wird auch in diesem alter gut 100.000km haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 (bis wie viele Kilometer) Kaufempfehlung