ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Anschnallwarner

Smart 451 Anschnallwarner

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. November 2008 um 8:46

Hi, hab seit kurzem einen Smart 451 und mich nervt das Piepen wenn man nicht angeschnallt ist. Und der Verkäufer im SC meinte, dass man das nicht so einfach abstellen könnte, weil das wohl noch irgendwie mit dem Airbaig zusammenhängt!? Also bei meinen vorherigen Autos konnte ich einfach den Summer von der E-Platine ziehen und es war Ruhe. Geht das vielleicht bei dem Smart auch irgendwie? Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 16:59

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. April 2015 um 12:21:11 Uhr:

(…)

UND: es ist reversibel, wenn ich den Smart verkaufe, bau ich das rückstandfrei zurück.

Ich wünsche dir Glück, dass du dazu noch kommst :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. April 2015 um 17:44

Andere Fahrzeuge kann man ohne angeschnallt zu sein nicht starten!

Da es leider wohl immer noch Führerscheininhaber gibt, die beim Führen eines Kfz auf die Anschnallpflicht verzichten wollen, kann der Warnton m.E. garnicht schrill genug sein. Leider gibt es diesen nicht beim Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung.

Es gibt Prüfstände, bei denen ein Auffahrunfall mit geringen Geschwindigkeiten simuliert wird. Sollte jeder Zweifler mal mitmachen, da helfen selbst die dicksten Arme nichts, man würde unangeschnallt nach vorne "fliegen".

P.S.: Auf öffentlich zugänglichen Parkplätzen gilt die StVO (Strassenverkehrs-Ordnung)!

Dass das Gepiepe nervt kann ich voll unterschreiben

- hat mich auch jahrelang auf die Palme gebracht.

Das ist (wie vieles bei Smart) einfach billig gemacht. Zudem will man bei Smart wohl immer auf Nummer sicher gehen - siehe ESP und Beschränkung beim Rückwertsfahren.

Bei gescheiten Autos fängt die akustische Aufforderung in der Regel nach einer gewissen Strecke, bzw. ab ner bestimmten Geschwindigkeit an; und zwar LEISE, und wird langsam lauter (wenn überhaupt) was natürlich vollkommen ausreicht.

Auch bei Mercedes ist das so. Und die gelten ja nicht gerade als die unsichersten Fahrzeuge.

Wenn ich von der Strasse in die Tiefgarage fahre will/muss ich mich sicher nicht anschnallen. Was soll denn der Unsinn, v. wg. sich immer anschnallen?!

am 10. April 2015 um 19:10

Zitat:

Es gibt Prüfstände, bei denen ein Auffahrunfall mit geringen Geschwindigkeiten simuliert wird. Sollte jeder Zweifler mal mitmachen, da helfen selbst die dicksten Arme nichts, man würde unangeschnallt nach vorne "fliegen".

Bei einer Vollbremsung von "nur" 50 km/h zieht es einerm schon voll nach vorne, ohne Gurt ist ein heftiger Aufschlag auf das Lenkrad+ Scheibe sicher. Man wird beim Stillstand förmilch in den Sitz zurückgeworfen. Musste mal schnell von 70km /h bis zum Stillstand schnell runterbremsen, da ging ein Ruck durchs Auto, echt übel. Auch ohne Gurt ungebremst in den auslösenden Airbag fallen ist sicher nicht sehr lustig.

Im Parkhaus (bis ich einen Parkplatz gefunden habe) geht mir das Piepsen auch auf den Sender. Ich habe das Gefühl, der piept schon bei 5km/h:rolleyes:Und je länger man es ignoriert, umso lauter "motzt" er:D. Ansonsten motzt er nicht mit mir, weil ich mich immer anschnalle.

am 11. April 2015 um 6:57

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 10. April 2015 um 21:10:47 Uhr:

Zitat:

Es gibt Prüfstände, bei denen ein Auffahrunfall mit geringen Geschwindigkeiten simuliert wird. Sollte jeder Zweifler mal mitmachen, da helfen selbst die dicksten Arme nichts, man würde unangeschnallt nach vorne "fliegen".

Bei einer Vollbremsung von "nur" 50 km/h zieht es einerm schon voll nach vorne, ohne Gurt ist ein heftiger Aufschlag auf das Lenkrad+ Scheibe sicher. Man wird beim Stillstand förmilch in den Sitz zurückgeworfen. Musste mal schnell von 70km /h bis zum Stillstand schnell runterbremsen, da ging ein Ruck durchs Auto, echt übel. Auch ohne Gurt ungebremst in den auslösenden Airbag fallen ist sicher nicht sehr lustig.

Im Parkhaus (bis ich einen Parkplatz gefunden habe) geht mir das Piepsen auch auf den Sender. Ich habe das Gefühl, der piept schon bei 5km/h:rolleyes:Und je länger man es ignoriert, umso lauter "motzt" er:D. Ansonsten motzt er nicht mit mir, weil ich mich immer anschnalle.

Hallo,

habe im Parkhaus einen Unfall gesehen, bei dem ein Trottel ohne Gurt unterwegs war. Wahrscheinlich bei der Einfahrt abgegurtet. Warum ? Keine Ahnung, wie man so blöde sein kann.

Dem ist dann beim Abzweig "rauf und runter" ein flotter Hirsch reingedonnert. Der flotte Hirsch hat danach seine Kippe geraucht, der Trottel ohne Gurt kam mittelschwerverletzt ins Krankenhaus. Ist wahrscheinlich durch den Schrägaufprall mit dem Kopf an die A-Säule gedonnert.

Kauft euch mal einen Skoda Fabia, da piepst es wie im Flieger. Finde ich auch gut, damit auch der letzte merkt, dass was nicht stimmt.

am 11. April 2015 um 8:02

"Trottel ohne Gurt" gefällt mir gut. Beschreibt die Situation prägnant!

Dazu fällt mir noch ein, dass es ja neuerdings in Reisebussen auch auf allen Plätzen ein Anschnallgebot gibt und im Flieger das permanente Anschnallen empfohlen wird.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" hieß es schon vor der Anschnallpflicht im Auto.

Aber genug Moral für heute :D

Es muß doch Jeder selbst Wissen was er macht, laut Vorschrift muß man im öffentlichen Straßenverkehr im Auto angeschnallt sein, wenn man´s dann nicht macht muß man halt mit den Konsequenzen leben.

Ansonsten, unter dem Fahrersitz ist der Stecker für die Gurtkontrolle, abziehen, überbrücken und es ist Ruhe (natürlich immer auf eigene Gefahr);)

Gruß Ingo

am 12. April 2015 um 6:37

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2015 um 10:58:12 Uhr:

Es muß doch Jeder selbst Wissen was er macht, laut Vorschrift muß man im öffentlichen Straßenverkehr im Auto angeschnallt sein, wenn man´s dann nicht macht muß man halt mit den Konsequenzen leben.

Ansonsten, unter dem Fahrersitz ist der Stecker für die Gurtkontrolle, abziehen, überbrücken und es ist Ruhe (natürlich immer auf eigene Gefahr);)

Gruß Ingo

Und die Kosten für Heilbehandlung, Reha etc, die schnell auch in die Zehn- oder sogar Hunderttausende gehen können, bezahlen dann wir alle über unsere Beiträge. Ich war beruflich früher öfters in Spezialkliniken, die Opfer von Unfällen behandelt haben. Wer das Elend gesehen hat, schnallt sich dreimal an.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2015 um 10:58:12 Uhr:

Es muß doch Jeder selbst Wissen was er macht, laut Vorschrift muß man im öffentlichen Straßenverkehr im Auto angeschnallt sein, ...

Korekt - aber wenn's auf privatem Gelände nervt?

Der Piepser ist schon recht penetrant muss ich zugeben, etwas leiser würde er seine Aufgabe auch erfüllen. :)

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2015 um 10:58:12 Uhr:

Es muß doch Jeder selbst Wissen was er macht, laut Vorschrift muß man im öffentlichen Straßenverkehr im Auto angeschnallt sein, wenn man´s dann nicht macht muß man halt mit den Konsequenzen leben.

Ansonsten, unter dem Fahrersitz ist der Stecker für die Gurtkontrolle, abziehen, überbrücken und es ist Ruhe (natürlich immer auf eigene Gefahr);)

Gruß Ingo

Der TE könnte aber auch beim Autoverwerter die "Gurtzunge" aus einen Schrott Smart abschneiden und dann diese Zunge in sein Gurtschloss stecken.

Ohne viel Aufwand und Modifikation ist dann auch der "nervige" Ton dann abgeschaltet.

Ich persönlich halte aber nichts davon, wenn man sich NICHT anschnallt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß Andreas

Zitat:

@achnase schrieb am 12. April 2015 um 11:33:41 Uhr:

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Eben gerade nicht, wie smartfor2 vollkommen richtig ausgeführt hat!

Auch für die Ignoranten sollte das richtig formuliert sein.

Allein mir fehlt der Glaube an die Einsicht dieser ......! :rolleyes:

Nennen wir sie mal Klientel! ;)

am 12. April 2015 um 11:15

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2015 um 10:58:12 Uhr:

........

Ansonsten, unter dem Fahrersitz .........

Gruß Ingo

Sorry Ingo,

derartige "Tipps" finde ich äußerst unangemessen! Ich wollte ihn darum auch nicht im Zitat wiederholen.

 

P.S.: Selbst bei "geringer" Geschwindigkeit -und da meine ich {50km/h- also auch schon bei ca. 20km/h kann man sich mit eigener Kraft bei einem Frontal-Crash nicht mehr abstützen!

Wie schon geschrieben, im öffentlichem Straßenverkehr gilt Anschnallpflicht, bei uns auf dem Werksgelände wo ich immer nur 50-200m weit fahren muß, da schnalle ich mich auch nicht an, und da nervt das Gepiepe schon gewaltig.

Auch unser örtliche Postbote der alle 50-75m aus dem Auto muß, schnallt sich nicht an, der hat sogar eine Ausnahmegenehmigung.

Und um mich im öffentlichem Straßenverkehr ordnungsgemäß anzuschnallen, dafür brauche ich keinen Piper, das geht bei mir auch ohne, völlig automatisch.

Ich frage mich immer mehr, wie die Leute vor 30 Jahren das Autofahren überstanden haben, so ganz ohne die ganzen Helfer, Warner usw.

Son VW Käfer (ich hatte auch schon einen) muß ja das reinste Selbstmordgerät gewesen sein:rolleyes:.

Aber OK, bei der heutigen Smartphone-Generation kann ich schon verstehen daß normales Autofahren mit eingeschaltetem Kopf nicht mehr geht! Selbst denken ist halt out, dafür gibt es Apps:D

Gruß Ingo

Herrje... Dass der Piepser deaktiviert wird, bedeutet doch nicht, dass der Besitzer plötzlich generell vergisst, sich anzuschnallen! Bis vor einigen Jahren gab es den auch nicht serienmäßig und man hat den Gurt gefunden!

Zitat:

@bauks schrieb am 12. April 2015 um 17:12:28 Uhr:

Herrje... Dass der Piepser deaktiviert wird, bedeutet doch nicht, dass der Besitzer plötzlich generell vergisst, sich anzuschnallen!

Genau andersrum wird ein Schuh draus!

Diejenigen, die das Ding deaktivieren wollen, die wollen wissentlich und beabsichtigt unangeschnallt fahren, ohne daß sie akustisch belästigt werden!

Genau deshalb sollte das noch doppelt so laut werden und nicht durch Tricksereien überlistet werden können! ;)

Deshalb finde ich es auch kontraproduktiv, Tipps zu geben, wie man das Ding deaktivieren oder überlisten kann!

Manche Leute müssen ganz einfach vor sich selbst geschützt werden! :rolleyes:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. April 2015 um 14:41:15 Uhr:

 

Ich frage mich immer mehr, wie die Leute vor 30 Jahren das Autofahren überstanden haben, so ganz ohne die ganzen Helfer, Warner usw.

Son VW Käfer (ich hatte auch schon einen) muß ja das reinste Selbstmordgerät gewesen sein:rolleyes:.

Gruß Ingo

Stimmt!

Im Jahr 1970 hatten wir in Deutschland mehr als 19.000 Verkehrstote.

(Quelle: http://commons.wikimedia.org/.../...ehrstote_deutschland_1953-2008.svg )

Wenn man bedenkt, dass Deutschland damals kleiner war, im Gegensatz zu heute fast gar keinen Verkehr hatte und die Autos damals ca. 34 (VW-Käfer) - 60 PS hatten, was nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 reichte, dann sieht man, was Sicherheitsgurte, Kopfstützen und computerberechnete Knautschzonen incl. abknickende Sicherheitslenksäule ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Anschnallwarner