ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Anschnallwarner

Smart 451 Anschnallwarner

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 4. November 2008 um 8:46

Hi, hab seit kurzem einen Smart 451 und mich nervt das Piepen wenn man nicht angeschnallt ist. Und der Verkäufer im SC meinte, dass man das nicht so einfach abstellen könnte, weil das wohl noch irgendwie mit dem Airbaig zusammenhängt!? Also bei meinen vorherigen Autos konnte ich einfach den Summer von der E-Platine ziehen und es war Ruhe. Geht das vielleicht bei dem Smart auch irgendwie? Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 16:59

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. April 2015 um 12:21:11 Uhr:

(…)

UND: es ist reversibel, wenn ich den Smart verkaufe, bau ich das rückstandfrei zurück.

Ich wünsche dir Glück, dass du dazu noch kommst :D

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. April 2015 um 17:07

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 12. April 2015 um 14:41:15 Uhr:

Wie schon geschrieben, im öffentlichem Straßenverkehr gilt Anschnallpflicht, bei uns auf dem Werksgelände wo ich immer nur 50-200m weit fahren muß, da schnalle ich mich auch nicht an, und da nervt das Gepiepe schon gewaltig. ....

Wenn es aber zu einem Unfall kommen sollten und daraus Verletzungen aufgrund eines nicht angelegtem Sicherheitsgurt resultieren, wird es wohl zu sehr einschneidenden "Gesprächen" mit der Versicherung kommen.

Normalerweise gilt auch auf einem Betriebsgelände die StVO, ggf. mit besonderen Regelungen (z.B. Vorfahrt für Gabelstabler).

Aber, wie schon geschrieben wurde .......... das muß jeder selbst wissen?!

Ich habe einen 108er Mercedes Benz von 1968, der hat noch nicht einmal einen Gurt...!

-:)

Beim 451er SMART 2-3x den roten Taster vom Gurtschloss drücken, dann bleibt es eine Zeitlang ruhig!

Gruss

Nico

am 12. April 2015 um 18:10

Zitat:

@princeton schrieb am 12. April 2015 um 20:03:29 Uhr:

....... Beim 451er SMART 2-3x den roten Taster vom Gurtschloss drücken, dann bleibt es eine Zeitlang ruhig!

Gruss

Nico

Meinen Respekt hast Du ....... Du scheinst zumindest bis 3 zählen zu können :D .

Wer wirklich sicher unterwegs sein will, sollte generell nicht SMART fahren. :D ;)

am 12. April 2015 um 18:21

Zitat:

@bauks schrieb am 12. April 2015 um 20:16:56 Uhr:

Wer wirklich sicher unterwegs sein will, sollte generell nicht SMART fahren. :D ;)

Oh, bei meinem Smart tickt es manchmal am Lenkrad ....... ich werde ihn wohl in die Werkstatt bringen ..... und muss ihn dann auch nicht mehr fahren :rolleyes: .

Beim einen tickt's, beim anderen ploppt's... :D

Fakt ist, dass andere Hersetller den Gurt-Signalton dezenter hinbekommen ohne dass User dessen Funktion in Frage zu stellen. Daher finde ich die Frage, den Ton beim Smart zu ändern, schon berechtigt.

Ich jedenfalls kann mich auch an Geachwindigkeitsbegrenzungen halten, ohne darauf akustisch aufmerksam gemacht zu werden - gleiches gilt für's Anschnallen.

Mir ist es Wurscht ob sich einer anschnallt oder nicht.

Ich habe ein ganz anderes Problem.

Ich fummele immer rum bis ich die das Gurtschloss finde.

Das Ding ist so tief und wenn man eine Jacke anhat ist das Schloss verdeckt.

Dann muß man genau hinsehen, muß man normalerweise blind einstecken können.

Gibt es Verlängerungen für Gurtpeitschen ?

Dann hätte ich zwei Problem gelöst, das Gurtschloss ist besser erreichbar und der nervige

Piepton währe weg.

Edit

Hab gerade gefunden, die werde ich kaufen.

http://www.ebay.de/.../390873612037?...

Generell eine interessante "Lösung", diese Verlängerung. Bin aber skeptisch, ob das "Gesamt-System" weiterhin so sicher bleibt.

Zitat:

@reidi schrieb am 13. April 2015 um 00:26:43 Uhr:

Mir ist es Wurscht ob sich einer anschnallt oder nicht.

Ich habe ein ganz anderes Problem.

Ich fummele immer rum bis ich die das Gurtschloss finde.

Dann muß man genau hinsehen, muß man normalerweise blind einstecken können.

Das Problem hatte ich jetzt noch nicht, bis jetzt passt der "automatische Griff".

Die Frage ist ob son China Adapter eine ABE hat, bzw. ob das Ganze im Fall der Fälle auch hält.

Den Gurt Piepser hast du damit jedenfalls ausgeschaltet.

Zitat:

@smartfor2 schrieb am 11. April 2015 um 08:57:16 Uhr:

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 10. April 2015 um 21:10:47 Uhr:

 

Bei einer Vollbremsung von "nur" 50 km/h zieht es einerm schon voll nach vorne, ohne Gurt ist ein heftiger Aufschlag auf das Lenkrad+ Scheibe sicher. Man wird beim Stillstand förmilch in den Sitz zurückgeworfen. Musste mal schnell von 70km /h bis zum Stillstand schnell runterbremsen, da ging ein Ruck durchs Auto, echt übel. Auch ohne Gurt ungebremst in den auslösenden Airbag fallen ist sicher nicht sehr lustig.

Im Parkhaus (bis ich einen Parkplatz gefunden habe) geht mir das Piepsen auch auf den Sender. Ich habe das Gefühl, der piept schon bei 5km/h:rolleyes:Und je länger man es ignoriert, umso lauter "motzt" er:D. Ansonsten motzt er nicht mit mir, weil ich mich immer anschnalle.

Hallo,

habe im Parkhaus einen Unfall gesehen, bei dem ein Trottel ohne Gurt unterwegs war. Wahrscheinlich bei der Einfahrt abgegurtet. Warum ? Keine Ahnung, wie man so blöde sein kann.

Dem ist dann beim Abzweig "rauf und runter" ein flotter Hirsch reingedonnert. Der flotte Hirsch hat danach seine Kippe geraucht, der Trottel ohne Gurt kam mittelschwerverletzt ins Krankenhaus. Ist wahrscheinlich durch den Schrägaufprall mit dem Kopf an die A-Säule gedonnert.

Kauft euch mal einen Skoda Fabia, da piepst es wie im Flieger. Finde ich auch gut, damit auch der letzte merkt, dass was nicht stimmt.

.. Ja ja, jeder kennt irgendwelche Horrorgeschichten.

Wie hier schon jemand geschrieben hat: Will man wirklich sicher sein, sollte man keinen Smart, am besten gar kein Auto fahren.

Persönlich finde ich diesen Sicherheitswahn heuzutage ziemlich auf die Spitze getrieben.

Übrigens eine Geschichte kann ich auch liefern:

Ein Bekannter durfte miterleben wie jemand nach einem Unfall nicht aus dem Auto gekommen ist,

weil sich der Gurt/ das Gurtschloss verklemmt haben. Der arme Sack ist in seinem Karren elendig verbrannt. Bekannter fährt. nach dem Erlebnis, nun seit Jahren ohne sich anzuschnallen - und das recht flott.

So viel zur Gurtsicherheit.

Zitat:

@bauks schrieb am 13. April 2015 um 06:45:15 Uhr:

Generell eine interessante "Lösung", diese Verlängerung. Bin aber skeptisch, ob das "Gesamt-System" weiterhin so sicher bleibt.

Ich habe mir das Teil auch angesehen - und es dann NICHT bestellt.

Ein Gurt muss im Fall des Unfalles halten, so ein "E4"-Papperl kann jeder draufkleben.

Ich habe da auch kein Vertrauen in das Teil und habe kein Vertrauen ob das hält, scheinbar gibt es ja auch nur einen einzigen Anbieter, der die Teile "organisiert" hat.

Zitat:

@pe_m schrieb am 13. April 2015 um 09:56:28 Uhr:

...Ein Bekannter durfte miterleben wie jemand nach einem Unfall nicht aus dem Auto gekommen ist,

weil sich der Gurt/ das Gurtschloss verklemmt haben. Der arme Sack ist in seinem Karren elendig verbrannt. Bekannter fährt. nach dem Erlebnis, nun seit Jahren ohne sich anzuschnallen - und das recht flott.

So viel zur Gurtsicherheit.

Das mag in Einzelfällen sogar sein (genau wie der Airbag bei Brillenträgern mehr Schaden verursachen kann) aber die Wahrscheinlichkeit ist weitaus höher, dass der Gurt den Fahrer eher schützt als behindert!

Die Möglichkeit, dass ich als Fußgänger bei ROT die Strasse ohne Unfall überqueren kann, besteht natürlich auch - ist bei GRÜN aber weitaus höher. ;)

Ich habe heute morgen mal getestet, wie das temp. Deaktivieren des Gurtpiepsers per Druck auf das Gurtschloß funktioniert. Einmal hatte ich es hinbekommen, dass nach 2-Sekunden-Druck das Teil "dauerhaft" aus war - war aber wohl Zufall.

Interessant ist das für mich beim Umsetzen des Fahrzeuges auf priv. Gelände als auch beim Durchfahren der Spielstrasse, in der hier "wirklich" Schrittgeschwindigkeit gefahren wird (7-10km/h). Da will ja wohl niemand abstreiten, dass die Möglichkeit eines "schweren Schadens" bei Zusammenstoß gen NULL schwindet im Vergleich zur sonst üblichen Nutzung... (aber natürlich gilt auch hier offiziell die Gurtpflicht)

Ich habe gerade den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben und von vorne drunter geguckt.

Da sind 3 Stecker, ein blauer, ein gelber und ein weißer.

Gelb und weiß sind Airbag und der Basslautsprecher, BLAU ist die Verbindung vom Gurtschloss zum Auto.

Null Problemo: Steckverbindung trennen (dazu die Arretierungsnase am Stecker reindrücken) eine dünne Büroklammer U-förmig biegen, reinstecken und sicherheitshalber mit Isolierband umwickeln.

FERTIG. Piepser ist aus, und jetzt KANN ich mich anschnallen MUSS aber nicht - und das ewige Umgestecke von Gurtzunge (die vom Schrottplatz und die mit dem Gurt dran) ist vorbei.

UND: es ist reversibel, wenn ich den Smart verkaufe, bau ich das rückstandfrei zurück.

am 13. April 2015 um 10:43

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. April 2015 um 12:21:11 Uhr:

Ich habe gerade den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben und von vorne drunter geguckt.

Da sind 3 Stecker, ein blauer, ein gelber und ein weißer.

Gelb und weiß sind Airbag und der Basslautsprecher, BLAU ist die Verbindung vom Gurtschloss zum Auto.

Null Problemo: Steckverbindung trennen (dazu die Arretierungsnase am Stecker reindrücken) eine dünne Büroklammer U-förmig biegen, reinstecken und sicherheitshalber mit Isolierband umwickeln.

FERTIG. Piepser ist aus, und jetzt KANN ich mich anschnallen MUSS aber nicht - und das ewige Umgestecke von Gurtzunge (die vom Schrottplatz und die mit dem Gurt dran) ist vorbei.

UND: es ist reversibel, wenn ich den Smart verkaufe, bau ich das rückstandfrei zurück.

WAS für ein Bj. ist Dein Smart?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Anschnallwarner