1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 71 ps reichweite bzw. verbrauch

smart 451 71 ps reichweite bzw. verbrauch

Smart Fortwo 451

guten abend.

ich fahre seit 3 wochen einen smart 451 passion 71 ps facelift mit start stop automat. Habe ihn über die Firma geleast und ihn in Sindelfingen als neuwagen abgeholt.
Meine eigentliche frage:
Wie viel km schafft ihr mit einer Tankfüllung??
ich habe ihn jetzt einmal mit super plus vollgetankt bei 3km und bin damit "nur"?? 410km weit gekommen, dabei war die rest kraftstoff anzeige auf 2,0liter dann habe ich wieder getankt. Jetzt habe ich 600km runter.

ich danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

am besten schon weiter beobachten und aufschreiben.

am besten nicht pingelig tun, Smart und lifestyle geniessen, Espresso trinken statt aufschreiben (muss ich mir das wirklich so vorstellen, dass jemand die Tankfuellungen in ein Buechlein rapportiert?? Funny).

Also meiner braucht immer genau gleich viel, naemlich einen Tank voll wenn er leer ist ;-))

223 weitere Antworten
223 Antworten

Fazit nach über 50.000 KM mit dem "451 71 PS mhd":

Verbrauch: 5,90 l/100km (50.127 km und 2.955 l)

Es sind viele Urlaubskilometer dabei, wo das Auto vollgepackt mit 2 Personen und 2 Fahrräder auf dem Paulchen unterwegs war. Dazu oft genug mit Klima gefahren. Dazu kommen dann etliche Kilometer im kölner Stadtverkehr.

Ich kann mit dem Verbrauch leben, hatte natürlich anfangs auch gehofft, das er sich im Drittelmix mit 5,0 Liter zufrieden gibt.

Vielleicht hilft das ja:

Ich habe vor zwei Tagen eine Smart 451, BJ 6/2010 mhd, passion als Jahreswagen (10.300 km) gekauft.

Nach all den Horrorstories bzgl. Verbrauch war ich ganz schön verunsichert und habe direkt nach 105 KM wieder vollgetankt. Wie bin ich gefahren? 80 Prozent Stadt, Automatik eingeschaltet, eco eingeschaltet, ca.20 KM Autobahn (schön auf dem Beschleunigungssteifen durchgedrückt und 110 km/h konstant gefahren). Klimaanlage dabei fat nie an - ist ja z.Z. nicht so sommerlich.

Das Ergebnis: 5,1 L auf 105 km.

Ich werde mal schauen, ob ich das im Stadverkehr nicht auch noch drücken kann. Wie gesagt nie selbst geschaltet.

TeXMax

Zitat:

Original geschrieben von texmax

Vielleicht hilft das ja:

Ich habe vor zwei Tagen eine Smart 451, BJ 6/2010 mhd, passion als Jahreswagen (10.300 km) gekauft.

Nach all den Horrorstories bzgl. Verbrauch war ich ganz schön verunsichert und habe direkt nach 105 KM wieder vollgetankt. Wie bin ich gefahren? 80 Prozent Stadt, Automatik eingeschaltet, eco eingeschaltet, ca.20 KM Autobahn (schön auf dem Beschleunigungssteifen durchgedrückt und 110 km/h konstant gefahren). Klimaanlage dabei fat nie an - ist ja z.Z. nicht so sommerlich.

Das Ergebnis: 5,1 L auf 105 km.

Ich werde mal schauen, ob ich das im Stadverkehr nicht auch noch drücken kann. Wie gesagt nie selbst geschaltet.

TeXMax

SORRY vergessen: Ich fahre einen Benziner, 71 PS

Hi,

es ist dir zu wünschen das es so bleibt. Allerdings ist deine Methode höchst ungenau. Jede Zapfsäule schaltet anders und bei Smart reicht schon einer sehr geringfügig schräge parkposition an der säule das mal mehr mal weniger sprit rein läuft.

Du solltest also mindestens den Tank leer fahren um ein genaueresa Ergebnis zu erhalten,besser ist es den verbrauch über längere Zeit zu notieren.

Gruß tobias

Ähnliche Themen

Also das Meßergebnis des Vorredners ist für die Katz. Wie Turbotobi28 schon sagte: ungenau und unbrauchbar. Einen realisteischen Wert bekommt man nur, wenn man über mehrere Tankfüllungen zusammen betrachtet.

Der Meßzeitraum ist doch ein Witz, wir sprechen uns in 1 - 2 Monaten mal wieder....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Der Meßzeitraum ist doch ein Witz, wir sprechen uns in 1 - 2 Monaten mal wieder....🙄

Verbrauch: 5,89 l/100km 50.755 km und 2.988 l 😁

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

wie du diesen wert hinbekommst??

erstaunlich......😉

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

wie du diesen wert hinbekommst??

erstaunlich......😉

Das ist doch nicht erstaunlich. Wer einen Smart nicht unter 6 l/100 km fahren kann, sollte Hilfe in Anspruch nehmen, wie man es richtig macht.

den smart in der stadt mit ein wenig fahrspass....
schaffst du nicht unter 6 liter,aufjedenfall nicht mit fahrspass.

ok,ich weiß,der eine oder andere bekommt das sogar unter vollgas mit klima hin,aber ich nicht....😉

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

den smart in der stadt mit ein wenig fahrspass....
schaffst du nicht unter 6 liter,aufjedenfall nicht mit fahrspass.

ok,ich weiß,der eine oder andere bekommt das sogar unter vollgas mit klima hin,aber ich nicht....😉

Was ist Fahrspaß? Oder meinst Du vielleicht verschleißintensives Fahren?

6813KM zurückgelegt, Gesamtdurchschnitt 4,58 l/100 KM. 71 PS Passion mhd BJ 2010.

Alles ohne Fahrspaß. Also kein Burnout, Ampelrennen, andere von der Straße schieben, ...

Zitat:

Original geschrieben von Tomspeed

6813KM zurückgelegt, Gesamtdurchschnitt 4,58 l/100 KM. 71 PS Passion mhd BJ 2010.

Alles ohne Fahrspaß. Also kein Burnout, Ampelrennen, andere von der Straße schieben, ...

Hast du die/deine Zugmaschinen (Trecker, LKW) am Erspartem beteiligt?🙂🙄😕

"Burnout" mit Smart?!

Zitat:

Das ist doch nicht erstaunlich. Wer einen Smart nicht unter 6 l/100 km fahren kann, sollte Hilfe in Anspruch nehmen, wie man es richtig macht.

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das jemand mit einem Smart Brabus (98PS) hinbekommt.

bin allerdings auch noch nie eine ganze Tankfüllung lang im 5.Gang mit 80-90km/h über die Autobahn gekrochen. 🙄

Zitat:

ach du bist das, der mich ständig nervt, weil er statt auf das Gaspedal ständig auf die Bremse drückt....

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das jemand mit einem Smart Brabus (98PS) hinbekommt.
bin allerdings auch noch nie eine ganze Tankfüllung lang im 5.Gang mit 80-90km/h über die Autobahn gekrochen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von wooopooo

Zitat:

ach du bist das, der mich ständig nervt, weil er statt auf das Gaspedal ständig auf die Bremse drückt....

ich drücke selten auf die Bremse und fahre vorausschauend! Das reduziert Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch und damit auch die Kosten!

Deine Antwort