ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 71 ps reichweite bzw. verbrauch

smart 451 71 ps reichweite bzw. verbrauch

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:51

guten abend.

ich fahre seit 3 wochen einen smart 451 passion 71 ps facelift mit start stop automat. Habe ihn über die Firma geleast und ihn in Sindelfingen als neuwagen abgeholt.

Meine eigentliche frage:

Wie viel km schafft ihr mit einer Tankfüllung??

ich habe ihn jetzt einmal mit super plus vollgetankt bei 3km und bin damit "nur"?? 410km weit gekommen, dabei war die rest kraftstoff anzeige auf 2,0liter dann habe ich wieder getankt. Jetzt habe ich 600km runter.

ich danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

am besten schon weiter beobachten und aufschreiben.

am besten nicht pingelig tun, Smart und lifestyle geniessen, Espresso trinken statt aufschreiben (muss ich mir das wirklich so vorstellen, dass jemand die Tankfuellungen in ein Buechlein rapportiert?? Funny).

Also meiner braucht immer genau gleich viel, naemlich einen Tank voll wenn er leer ist ;-))

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 24. Juli 2011 um 18:58

Respekt dem, der das auf Deutschlands Straßen durchhält!

Das geht auch oder gerade auf Deutschlands Straßen. Hier im Rhein-/Ruhrgebiet sind die Autobahnen überfüllt und da macht es wenig Sinn, schneller zu fahren.

Vor 2 Wochen war ich noch in der Nähe von San Francisco, dort klappt das aber noch besser, weil der Verkehr dort auf Grund des Tempolimits (geringe Tempounterschiede) sehr homogen fließt!

am 27. Juli 2011 um 8:43

Ist auch alles Geschmacksache. Mal von total überfüllten Autobahnen abgesehen, hätte ich keine Lust, Deutschland von Nord nach Süd oder umgekehrt mit 90 km/h zu durchqueren. Mit dem Smart sind es dann halt zwischen 120 und Endgeschwindigkeit, mit unserem Insignia auch mehr. Und beim Insignia ist mir der Spritverbrauch mal völlig egal. Und ob es beim Smart 5.x oder 6.x sind, juckt mich nicht.

am 27. Juli 2011 um 11:40

619 km habe ich schon mit einer Tankfüllung geschafft (MHD 71PS).

Ist auch immer die Frage, wieviel Benzin man in den Tank bekommt.

Durch Schrägstellen (Fahrerseite tiefer und Frontseite tiefer) kriegt man ja mehr rein. Hab da so eine bestimmte Zapfsäule... ;)

Normalerweise schaffe ich etwa 510-550 km.

Aufgefallen ist mir allerdings auch, daß er mit E10 nicht mehr verbraucht (wie allgemein vorhergesagt wurde). Auch verbraucht er auf Landstraßen weniger als auf der Autobahnen - entgegen dem allgemeinen Trend.

Unserer (451, 71PS) ist genau 2 Jahre alt und ich habe eine App wo ich jede Betankung eingebe, daher kann ich es recht genau sagen. Jedoch wird unser Smartie nur im Münchener Stadtverkehr genutzt, also viel Stop and go.

Der Durchschnitt über 20.000km liegt bei 6,66l/100km. Niedrigster Verbrauch war bei der Abholung in Düsseldorf mit 5,35l, aber es können auch knapp 8l sein. Aber das hat natürlich auch mit der Tanke zu tun wie früh sie abschalten. Daher sollte man immer einige Betankungen zu Grunde legen bevor man einen Struch drunter zieht.

am 29. Juli 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

Ich habe seit zwei Jahren einen CDI Coupe Bj. 8/2007. Mein Verbrauch liegt zwischen 3,9 l und 4,3 l auf 100 km. Momentan bin ich beim grübeln, ob ich mir einen 71 PS Cabrio holen soll. Die genannten Spritverbräuche sind erschreckend. Durchschnittlich 6 bis 7 Liter auf 100 km, dass ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich fahre tägl. 70 km zur Arbeit, da werde ich auf jeden Fall beim CDI bleiben.

Gruß

weckmer

Jetzt habe ich doch meinen CDI Coupe verkauft und einen 52kw/71PS Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. Mitte August ist die Auslieferung. Ich lasse mich mal überraschen wieviel Liter der Benziner braucht. Ich fahre tägl. fast immer gleichmäßig mit 110 km/h die Bundesstrasse entlang, eine Strecke hat 35 km. An Anfang tanke ich nur mal Super 95 Oktan.

Werde berichten.

Gruss

weckmer

am 29. Juli 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von SauronZH

Kommt darauf an, wo und wie du fährst. Wenn ich Stücke Autobahn/Landstrasse habe, liege ich immer unter 6 Liter (71PS MHD). Und die 70km klingen danach, als würdest du die nicht durch die Stadt fahren müssen. Du kannst dir doch auch mal einen für 1-2 Tage mieten und die Strecke damit fahren, dann weißt du es genau.

Habe einen Leihwagen Smart Cabrio mit 52 kW gehabt, es wurden aber nur 100 km hinterlegt. Kann also noch keine Aussage machen zum Verbrauch machen. Aber das Feeling mit dem Cabrio war der absolute Hammer. Die Versicherung für das Fahrzeug Vollkasko mit 300 SB und Teilkasko ohne SB kostet mir unter 200 €. Steuer liegt bei 20 €, billiger kann man kein Cabrio fahren. Weiters siehe mein Beitrag oben.

Gruß

Weckmer

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

Ich habe seit zwei Jahren einen CDI Coupe Bj. 8/2007. Mein Verbrauch liegt zwischen 3,9 l und 4,3 l auf 100 km. Momentan bin ich beim grübeln, ob ich mir einen 71 PS Cabrio holen soll. Die genannten Spritverbräuche sind erschreckend. Durchschnittlich 6 bis 7 Liter auf 100 km, dass ist meiner Meinung nach viel zu viel. Ich fahre tägl. 70 km zur Arbeit, da werde ich auf jeden Fall beim CDI bleiben.

Gruß

weckmer

Jetzt habe ich doch meinen CDI Coupe verkauft und einen 52kw/71PS Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. Mitte August ist die Auslieferung. Ich lasse mich mal überraschen wieviel Liter der Benziner braucht. Ich fahre tägl. fast immer gleichmäßig mit 110 km/h die Bundesstrasse entlang, eine Strecke hat 35 km. An Anfang tanke ich nur mal Super 95 Oktan.

Werde berichten.

Gruss

weckmer

Aber warum verkauft man bei der Strecke den Diesel??

am 30. Juli 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

 

Jetzt habe ich doch meinen CDI Coupe verkauft und einen 52kw/71PS Cabrio mhd Bj. 2010 gekauft. Mitte August ist die Auslieferung. Ich lasse mich mal überraschen wieviel Liter der Benziner braucht. Ich fahre tägl. fast immer gleichmäßig mit 110 km/h die Bundesstrasse entlang, eine Strecke hat 35 km. An Anfang tanke ich nur mal Super 95 Oktan.

Werde berichten.

Gruss

weckmer

Aber warum verkauft man bei der Strecke den Diesel??

Der cdi soll im Cabrio noch lauter sein als im Coupé, vor allem wenn das Dach komplett geöffnet ist. Beim Coupé ist der Diesel auch nicht gerade sehr leise !!! Die Inspektion beim cdi ist bei 15000 km fällig, beim mhd sind es 25000 km. Laut den Freundlichen sind die Inspektionskosten bei beiden Motorisierungen nahezu gleich. Ich hatte in den letzten Tagen mit einigen Smartfahrern gesprochen zwecks Verbrauch. Viele sagten unabhängig voneinander, wenn man nicht über 120 km/h fährt und wenig Stadtverkehr, liegt der Verbrauch beim mhd bei 5 Liter/100km. Der Weg zur Arbeit ist 90% nur Land- und Schnellstrasse, max. Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/h zulässig, passt in mein Profil. Die Versicherung und die Kfz-Steuer ist beim mhd auch jeweils um ca. 100 Euro/Jahr zum cdi günstiger. Das Super bleifrei ist wiederum teurer, aber man fährt ja auch 10000 km mehr bis zur nächsten Inspektion. So gleichen sich Kosten evtl. fast wieder aus. Der Fahrspaß ist auf jeden Fall beim Benziner größer, und deshalb habe ich mich jetzt für einen 52kw Cabrio mhd entschieden.

Wie schon gesagt, bekomme ich mein neues Cabrio (EZ 8/10) mit 7000 km erst mitte August. Werde berichten ob die Entscheidung gut oder schlecht war.

Gruss

weckmer

 

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

 

Aber warum verkauft man bei der Strecke den Diesel??

Der cdi soll im Cabrio noch lauter sein als im Coupé, vor allem wenn das Dach komplett geöffnet ist. Beim Coupé ist der Diesel auch nicht gerade sehr leise !!! Die Inspektion beim cdi ist bei 15000 km fällig, beim mhd sind es 25000 km. Laut den Freundlichen sind die Inspektionskosten bei beiden Motorisierungen nahezu gleich. Ich hatte in den letzten Tagen mit einigen Smartfahrern gesprochen zwecks Verbrauch. Viele sagten unabhängig voneinander, wenn man nicht über 120 km/h fährt und wenig Stadtverkehr, liegt der Verbrauch beim mhd bei 5 Liter/100km. Der Weg zur Arbeit ist 90% nur Land- und Schnellstrasse, max. Höchstgeschwindigkeit ist 120 km/h zulässig, passt in mein Profil. Die Versicherung und die Kfz-Steuer ist beim mhd auch jeweils um ca. 100 Euro/Jahr zum cdi günstiger. Das Super bleifrei ist wiederum teurer, aber man fährt ja auch 10000 km mehr bis zur nächsten Inspektion. So gleichen sich Kosten evtl. fast wieder aus. Der Fahrspaß ist auf jeden Fall beim Benziner größer, und deshalb habe ich mich jetzt für einen 52kw Cabrio mhd entschieden.

Wie schon gesagt, bekomme ich mein neues Cabrio (EZ 8/10) mit 7000 km erst mitte August. Werde berichten ob die Entscheidung gut oder schlecht war.

Gruss

weckmer

ich habe selber den 71 ps mhd gefahren und bin heil froh,dass ich auf den cdi mit 54 ps umgestiegen bin.

ich konnte nie feststellen,wo die 71 ps sein sollen und der verbrauch ist auch nicht gerade gering(aber das ist bekannt)

wie gesagt,ich empfinde den motor als sehr schlap und sehr durstig,dank des drehmomentes von 128 nm geht der cdi nicht schlechter,......im gegenteil

weckmer, so ganz geht deine Rechnung nicht auf. Mit dem Diesel fährst du ab 15TKm im Jahr billiger. Fakt. Es ist natürlich was anderes wenn man auf ein ruhigeres Cabrio umsteigen möchte. Aber schon abgesehen vom Anschaffungspreis/Draufzahlung fährt man den bei der Laufleistung nie und nimmer günstiger. Leider nein.

Die Leistung hat der Motor schon Allerdings erst ab 4000 Umdrehungen. Und das hat dann leider negative Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch.

am 1. August 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

weckmer, so ganz geht deine Rechnung nicht auf. Mit dem Diesel fährst du ab 15TKm im Jahr billiger. Fakt. Es ist natürlich was anderes wenn man auf ein ruhigeres Cabrio umsteigen möchte. Aber schon abgesehen vom Anschaffungspreis/Draufzahlung fährt man den bei der Laufleistung nie und nimmer günstiger. Leider nein.

@kickldiejoe,

billiger fahre ich mit dem 54kw auf keinem Fall, da hast du völlig recht. Meine BMW R 1150 GS, die ich auch verkauft habe, hat auch zwischen 5 und 6 Liter verbraucht. Zum Vergleich ist der Spritverbrauch beim Smart Cabrio mit fast gleichem Hubraum und mehr Gewicht wiederum angemessen. Ein bisschen Fahrspaß darf auch ein wenig mehr kosten.

Gruß

Weckmer

 

Lieber Herr Weckmer,

bin der Überzeugung, daß Sie mit dem 51 kW Cabrio weit mehr Spaß bei Ihren Landstraßenfahrten haben werden, als mit dem (schwachbrüstigen) Diesel.

Aber mit Ihren Verbrauchsvorstellungen von 5 Litern dürfte es nichts werden. Das mhd (Start/Stopp) System hat auf der Landstraße nicht sehr viel Vorteile.

Rechnen Sie günstig mit 6,5 Litern/Km!

Fahren Sie generell mit 0,2 bar Reifendruck über den Herstellerangaben.

Viel mehr können Sie nicht tun.

Beim Beschleunigen macht mein 51 kW-Cabrio werksseitig ein kerniges Geräusch!

Jetzt gibt es auch einen Tempomat in der Aufpreisliste.

Dieser würde sehr benzinsparend wirken auf einer Landstraße, da es beim Smart sehr schwer ist, auf Landstraßen eine konstante Geschwindigkeit zu halten.

Eventuell Nachrüstung eines Tempomaten prüfen!

Aber viel Spaß werden Sie haben.

Freundliche Grüße

emiholl

am 2. August 2011 um 16:32

Ich bin meinen 71PS MHD nun 4200km gefahren, der Bordcomputer sagt als Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke 5.5 Liter. Die letzte größere Fahrt schlug mit 6.5 Liter zu Buche. Die 830 km fanden aber auch fast durchgängig mi Endgeschwindigkeit statt, abgesehen von Baustellen und anderen Tempolimits.

Mag sein, daß das Auto verbrauchsgünstiger hätte konzipiert werden können, aber unter "Schluckspecht" und "durstig" verstehe ich was anderes. Und als schlapp empfinde ich den Motor auch keineswegs, solange man nicht untertourig fährt, ist die Beschleunigung durchaus gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 451 71 ps reichweite bzw. verbrauch