SLS die Letzte
Hallo!
Habe so ziemlich alle Threads durchforstet und bin zu dem Schluß gekommen, das die SLS für meinen Benz (Motor M271) nur auf maximal 20tds km eingestellt werden kann, wenn das Öl 229.51 eingefüllt wird, egal von welcher Marke. Sehe ich das so richtig?
Wenn nicht, dann bitte melden.
MfG
Bertus
98 Antworten
Mahlzeit!
Ich habe gerade bei "meiner" MercedesWerkstatt zwecks Umstellung von 15.000 Km auf 20.000 Km angerufen. Mir wurde direkt am Telefon schon erzählt, dass es nicht funktionieren würde. Angeblich würde es damit zusammenhängen, dass es ein Fahrzeug aus der 203er-Baureihe wäre. Also der Schwachsinn....................... Muss ich noch mehr erzählen? Ich habe nur dann erzählt, dass es lt. technischen Kundendienst doch möglich sei. Na ja, um 13h habe ich den Termin, sie wollen es mal versuchen.
Ich glaube, wenn der Händler mal ein wenig aus der Reihe machen soll, dann klappt das wohl nicht. Die Firma scheint wohl nur für Standardaufgaben zu gebrauchen zu sein.
So, Termin hat 'ne halbe Std. gedauert. Sie kriegen es einfach nicht hin. Was nun? Ich wäre aber wohl nicht ein Einzelfall, wie sie mir durch die Blume sagten. Es gebe wohl noch einen 203er (Limousine), wo es nicht geklappt hat. Die ganze Geschichte war natürlich gratis. Aber wenn ich noch mit anderen Ideen kommen könnte, würde es auf jeden Fall noch einmal probieren. Mal gucken, nächste Woche auf jeden Fall weiter am Ball bleiben. Im Prinzip ist es ja auch gar nicht mehr so wichtig für mich, da ich sehr wenig mit dem Coupé fahre, wird das bei mir sowieso wieder ca. 1.5 Jahre dauern bis ich wieder hin muss.
Heute beim Assyst A mit meinem c180 TK (Mopf) gewesen, trotz 0W40 keine
20000 SLS möglich. Meiner ist Erstzulasung Sep.04.
Komischerweise ist bei den Autotests auf der ADAC Homepage der C200 Kompressor auch mit Service alle 20000km bzw 2 Jahre angegeben.
Der neue 204 muß laut ADAC z.B. erst alle 25000 km aber fix nach 12 Monaten zum Service.
Das soll einer verstehen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von loddel72
Heute beim Assyst A mit meinem c180 TK (Mopf) gewesen, trotz 0W40 keine
20000 SLS möglich. Meiner ist Erstzulasung Sep.04.
Unsinn...
Ähnliche Themen
Lt. den originalen Mercedes-Unterlagen müßte es eigentlich trotzdem klappen. Aber du siehst es ja bei mir, da hat es auch noch nicht geklappt.
Zitat:
Original geschrieben von Der Benz
Lt. den originalen Mercedes-Unterlagen müßte es eigentlich trotzdem klappen. Aber du siehst es ja bei mir, da hat es auch noch nicht geklappt.
Das hat aber ausschließlich mit dem Kenntnisstand oder Willen des Werkstattpersonals zu tun... 😉
wie wäre es denn wenn jeder mal sein Auto mit Erstzulassung ,Öl und Sls angibt:
Meiner C180 TK Mopf EZ 09/04. SLS 15000
Zitat:
Meiner C180 TK Mopf EZ 09/04. SLS 15000
Unsinn - alles Wichtige steht in dem von mir weiter oben genannten Dokument SI18.00-P-0011A.
Es nützt niemandem wenn Du hier Deine falsch eingestellte SLS als "Richtwert" für Dein Fahrzeug mit Öl nach 229.5 postest... 😉
Es gelten bei so ziemlich allen Motoren in allen aktuellen Baureihen (bei Verwendung von vernünftigem Öl nach 229.5/229.51) Startlaufstrecken nach dem Assyst von 20.000 oder 25.000km - mit Ausnahme der AMG Motoren (diese brauchen verpflichtend Öl xW40 nach 229.5, die SLS beträgt aber immer 15.000km).
@boborola
Also willig und bemüht waren sie ja, da kann man nicht meckern.
Zitat:
Original geschrieben von Der Benz
Also willig und bemüht waren sie ja, da kann man nicht meckern.
Du weißt was ein Satz wie "er bemühte sich..." in einem Arbeitszeugnis bedetet...? 😉
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Unsinn - alles Wichtige steht in dem von mir weiter oben genannten Dokument SI18.00-P-0011A.Zitat:
Meiner C180 TK Mopf EZ 09/04. SLS 15000Es nützt niemandem wenn Du hier Deine falsch eingestellte SLS als "Richtwert" für Dein Fahrzeug mit Öl nach 229.5 postest... 😉
Es gelten bei so ziemlich allen Motoren in allen aktuellen Baureihen (bei Verwendung von vernünftigem Öl nach 229.5/229.51) Startlaufstrecken nach dem Assyst von 20.000 oder 25.000km - mit Ausnahme der AMG Motoren (diese brauchen verpflichtend Öl xW40 nach 229.5, die SLS beträgt aber immer 15.000km).
Hallo boborola
Wenn du so gut Bescheid weisst, kannst du mir bitte sagen wo es eingestellt wird.
Das WIS Dok ist schön und gut , muß vielleicht erst ein update am Auto gemacht werden?
Bei mir steht laut Software bei SLS - 15 tkm - nicht parametrierbar (also nicht veränderbar).
Wie soll man die SLS dann einstellen , vielleicht an der ÖLgüte?
Danke MfG tommes
Für die SLS von 25.000km muß ein Update des Datensatz gemacht werden - das sollte die Werkstatt aber wissen.
20.000km lassen sich auch so einstellen durch Wahl der richtigen Ölsorte nach dem Assyst.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Für die SLS von 25.000km muß ein Update des Datensatz gemacht werden - das sollte die Werkstatt aber wissen.
20.000km lassen sich auch so einstellen durch Wahl der richtigen Ölsorte nach dem Assyst.
Hallo
Bei den neueren Modellen wird nach Ölsorte gefragt und ist dann auch einstellbar .
Da kommt der Software ein Fenster zum einstellen der Ölsorte,
bei mir nicht -> also 15tkm.
ES ist keine Einstellmöglichkeit für die Ölsorte vorhanden.
Ab welchem BJ ist ein update möglich ?
Bitte um GENAUE Angaben wo. es bei dir Einstellbar ist .
MfG tommes1
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Bei den neueren Modellen wird nach Ölsorte gefragt und ist dann auch einstellbar .
Da kommt der Software ein Fenster zum einstellen der Ölsorte,
bei mir nicht -> also 15tkm.
ES ist keine Einstellmöglichkeit für die Ölsorte vorhanden.
Ab welchem BJ ist ein update möglich ?
Beim M271 im W203 ist es generell möglich 20tkm einzustellen, es kann aber sein daß es nur über die Stardiagnose funktioniert und sonst nur 15tkm zu bestätigen sind.
Zitat:
Original geschrieben von tommes 1
Bitte um GENAUE Angaben wo. es bei dir Einstellbar ist .
Bei mir ist es nicht einstellbar, AMG Fahrzeuge sind von der Verlängerung der SLS ausgenommen. 😉
Unser C180K EZ 6/06 war vor ein paar Tagen auch zum ersten Assyst A - Was sehe ich nun heute morgen in der Anzeige. Kilometer bis zum Assyst B 14820km :-(