1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SLS die Letzte

SLS die Letzte

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!
Habe so ziemlich alle Threads durchforstet und bin zu dem Schluß gekommen, das die SLS für meinen Benz (Motor M271) nur auf maximal 20tds km eingestellt werden kann, wenn das Öl 229.51 eingefüllt wird, egal von welcher Marke. Sehe ich das so richtig?
Wenn nicht, dann bitte melden.

MfG
Bertus

98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andjessi

Unser C180K EZ 6/06 war vor ein paar Tagen auch zum ersten Assyst A - Was sehe ich nun heute morgen in der Anzeige. Kilometer bis zum Assyst B 14820km :-(

Wenn Öl nach Blatt 229.3 verwendet wurde, dann ist dies absolut korrekt. 😉

@boborola
Von der Stardiagnose abgesehen. Du beziehst sich doch auf die Einstellmöglichkeit über
das Geheimmenü, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

@boborola
Von der Stardiagnose abgesehen. Du beziehst sich doch auf die Einstellmöglichkeit über
das Geheimmenü, oder?

Wie geschrieben ist die Einstellung eines anderen SLS über das KI nicht immer möglich, das ist KI-spezifisch und kann nicht allgemeingültig gesagt werden.

Zitat:

Original geschrieben von loddel72

Über Stardiagnose muß es aber immer gehen,oder?

ja. 20tkm immer und 25tkm (wenn beim Fahrzeug möglich lt. SI) nach Update des Datensatzes vom Fahrzeug.

Danke!!!
Dann gehe ich nochmal mit der ausgedruckten Si hin und sage hier steht das 20000 geht, also machen.Wie ist deren Problem!
Da ich im KI den Ölstand ablesen kann geht ja bei mir nur 20000!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von tommes 1

Bei den neueren Modellen wird nach Ölsorte gefragt und ist dann auch einstellbar .
Da kommt der Software ein Fenster zum einstellen der Ölsorte,
bei mir nicht -> also 15tkm.
ES ist keine Einstellmöglichkeit für die Ölsorte vorhanden.
Ab welchem BJ ist ein update möglich ?
Beim M271 im W203 ist es generell möglich 20tkm einzustellen, es kann aber sein daß es nur über die Stardiagnose funktioniert und sonst nur 15tkm zu bestätigen sind.

Zitat:

Zitat:

Bitte um GENAUE Angaben wo. es bei dir Einstellbar ist .
Bei mir ist es nicht einstellbar, AMG Fahrzeuge sind von der Verlängerung der SLS ausgenommen. 😉

Hallo

Bei mir waren die in der Werkstatt mit Stardiagnose dran!!

Hab den Ausdruck gesehen.

Resultat SLS nicht parametierbar -> also 15tkm Restlaufstrecke standart.

Update scheint auch irgendwie von der FIN Nummer abhängig zu sein.

Also ich sehe bei mir immer noch die 15tkm , obwohl hier alle wissen das es auf 20tkm geht,

weiss aber niemand richtig Bescheid wie es genau funzt.

Alle kennen das SI Dok aus dem WIS ,aber keiner kennt einen Lösungsweg.

MfG tommes

Zitat:

Alle kennen das SI Dok aus dem WIS ,aber keiner kennt einen Lösungsweg.

Ich bin auch Werkstattkunde und zahle für die Leistung - der Lösungweg ist nicht mein Problem. 🙄

Da müssen sich andere Leute schlau machen, welche Knöpfe sie an ihrer StarDiagnose drücken müssen - dafür gibt es ja genug DC-interne Hotlines... 😉

Bei meinem Ex-E320T CDI aus 2004 hat es auf jeden Fall funktioniert, obwohl der Meister erst sagte daß es nicht geklappt hat und er sich noch einmal schlau machen muß. Mein Wagen stand dann noch 2 Stunden auf dem Parkplatz, ich bin eigestiegen und es leuchtete die verlängerte SLS auf - man muß nämlich nach dem Update die "Busruhe" beachten, sonst funktioniert es nicht!

Schlimm genug, daß die Werkstätten oft über die generellen neuen (? seit 02/2006!) Startlaufstrecken absolut uninformiert sind und selbst das CAC in Maastricht Unwahrheiten verbreitet...

Zitat:

Für die SLS von 25.000km muß ein Update des Datensatz gemacht werden - das sollte die Werkstatt aber wissen.
20.000km lassen sich auch so einstellen durch Wahl der richtigen Ölsorte nach dem Assyst.

Ja, genau, so wurde es bei mir gemacht. Es waren 15tds km eingestellt und der Teammeister hat dann auf 20tds km erhöht. Habe allerdings auch ein Öl der MB-Freigabe 229.5, mit 5W-30.

Gruß
Bertus

Zitat:

Unser C180K EZ 6/06 war vor ein paar Tagen auch zum ersten Assyst A - Was sehe ich nun heute morgen in der Anzeige. Kilometer bis zum Assyst B 14820km :-(

Da hat man aber etwas geändert. Bei mir geht der Assyst immer nur in Einhundert-Kilometerschritten abwärts. Aber meiner ist auch MJ 10/05.

Gruß
Bertus

Zitat:

Zitat:

Wenn Öl nach Blatt 229.3 verwendet wurde, dann ist dies absolut korrekt. 😉

Wäre bei mir ähnlich gewesen, der Teammeister hat auch ein Öl der MB-Freigabe 229.3 empfohlen. Damit geht natürlich nur 15tds km. Ich habe aber ausdrücklich 229.5 verlangt. Aber wie schon geschrieben, ging nicht mehr als SLS 20tds km.

Gruß
Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Aber wie schon geschrieben, ging nicht mehr als SLS 20tds km.

Genaugenommen solltest Du schreiben: Die Werkstatt hat nicht mehr als 20tkm einstellen können mangels Kenntnis oder Bemühen, obwohl 25tkm vorgesehen sind... 😉

Zitat:

Genaugenommen solltest Du schreiben: Die Werkstatt hat nicht mehr als 20tkm einstellen können mangels Kenntnis oder Bemühen, obwohl 25tkm vorgesehen sind... 😉

Ja, Du hast Recht, aber was soll ich tun, am besten ist es, man macht alles selbst. Wie gesagt, vorher sollen ja nur 15tds km eingestellt gewesen sein. Wenn ich die Probleme einiger anderer hier lese, dann habe ich noch "Glück" gehabt. Eventuell kann ich die SLS auch noch durch Ölnachfüllen strecken. Aber angeblich hat man sich bemüht. Mal sehen, was ne andere Werkstatt macht, wenn ich wieder zum Assyst A muß. Habe noch 17300km Zeit.

Gruß
Bertus

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Ja, Du hast Recht, aber was soll ich tun, am besten ist es, man macht alles selbst.

Tja, aber es hat ja nicht jeder ne Stardiagnose im Wohnzimmer... 😉

.....habe meiner Wekstsatt das WIS Domkument zukommen lassen. Sie haben sich informiert und mir mitgeteilt, das bei meiner Fahtgestellnummer erst ab 02/06 25000 möglich wären, bei mir mit 09/04 aber nur 15000!
Ich habe ja den Ölsensor. Unter Punkt 2 des WIS Dokument steht ja drin das damit keine ehöhte SLS möglich ist. Also ist für mich 15000 normal?
Hat einer von euch einen mit Sensor bei dem 20000 gehen?

Deine Antwort