SLK springt nicht an
ich habe ein problem mit meinem lkw 230, bj 1999. im november 2008 wollte mein slk nach einem kurzen stop - also im warmen zustand nach ca. 30km fahrt - nicht mehr ansprang. keine zündungsgeräusche, nichts. nach ca. 30 min. sprang er wieder an, wie wenn nichts gewesen sei. keine weiteren probleme an dem tag.
einen tag später ging er mir auch aus beim fahren nach ca. 8 km strecke. er sprang aber nach wenigen minuten wieder an. habe ihn sofort in die werkstatt, die jedoch nichts gefunden haben. entsprechend auch nichts machten!!! ("was sollen wir tun, wenn wir nichts finden???"😉
seither war interessanterweise ruhe... bis jetzt anfang feburar. da trat das problem wieder auf. wagen sprang nach einem stop von ca. 10 min. nicht mehr an. zuvor waren 20 km gefahren. am nächsten morgen sprang er an, wie wenn nichts war. abends dann nach 25 km ging er mir während der fahrt wieder aus und sprang nach ca. 30 min wieder an. dann wieder keine probleme.
bin am tag darauf wieder in eine werkstatt (dieses mal eine andere mb werkstatt). auch die fanden nichts. das lesegerät zeigte nichts an. man hat mir dann ne neue batterie eingebaut und ein kabel zum getriebe erneuert. seiterher keine probleme. ich gehe nicht davon aus, das die beiden maßnahmen das problem behoben haben.
wenn jemand eine eindeutige ursache kennet, wäre ich sehr dankbar.
gruß
carioca
56 Antworten
Das Relais hat mit MWS 140€ gekostet + Einbaukosten, Habe gleich den Kundendienst mit machen lassen, deshalb kann ich den Einbaupreis nicht sagen. War aber ganz sicher nicht so teuer...
Auf der Rechnung steht, Relaismodul vorn rechts erneuert, könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn du es unbedingt wissen musst, rufe ich halt die Werkstatt noch mal an
Karin
Zitat:
Original geschrieben von ka-eifi
Das Relais hat mit MWS 140€ gekostet + Einbaukosten, Habe gleich den Kundendienst mit machen lassen, deshalb kann ich den Einbaupreis nicht sagen. War aber ganz sicher nicht so teuer...
Auf der Rechnung steht, Relaismodul vorn rechts erneuert, könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn du es unbedingt wissen musst, rufe ich halt die Werkstatt noch mal anKarin
Karin das hört sich ja sehr interresant an 😉
Wenn du rausbekommen könntest welches relai da genau gewechselt wurde, wäre ich dir sehr dankbar.
🙁 bin schon total am boden zerstört wegen meinem slk
bei mir hieß es in der werkstatt nur... "es ist das motorsteuergerät und es würde 1800€ kosten"
...ich dachte mir nur "ne ne leute der fehler den ihr meint ist es nicht" . Vermutlich haben die letztes jahr zu wenig autos verkauft und deswegen schwetzen sie mir sowas auf und im entdefekt tauschen sie das relai und als kunde steht man mit der beweispflich wieder da 🙁
reicht Dir denn die Bezeichnung des Relais nicht aus???? Der Meister, der sich meiner in der WErkstatt angenommen hat, ist erst in 2 Wochen wieder da. Ich wollte dann eh noch mal hin. Kann es dir erst dann genauer sagen.
Wo wohnst du denn, wenn im Raum Nürnberg, könnte ich dir ja die genaue Adresse dieser wirklich erstklassigen Werkstatt geben. Muss zwar auch einige km dorthin fahren, ist es mir aber auf alle Fälle wert. Habe ja auch 700 EUR in den Sand gesetzt, für Teile die es nicht waren.
Zitat:
Original geschrieben von s-delicious
Karin das hört sich ja sehr interresant an 😉Zitat:
Auf der Rechnung steht, Relaismodul vorn rechts erneuert, könnte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Wenn du es unbedingt wissen musst, rufe ich halt die Werkstatt noch mal anKarin
Wenn du rausbekommen könntest welches relai da genau gewechselt wurde, wäre ich dir sehr dankbar.
🙁 bin schon total am boden zerstört wegen meinem slkbei mir hieß es in der werkstatt nur... "es ist das motorsteuergerät und es würde 1800€ kosten"
...ich dachte mir nur "ne ne leute der fehler den ihr meint ist es nicht" . Vermutlich haben die letztes jahr zu wenig autos verkauft und deswegen schwetzen sie mir sowas auf und im entdefekt tauschen sie das relai und als kunde steht man mit der beweispflich wieder da 🙁
Zitat:
reicht Dir denn die Bezeichnung des Relais nicht aus???? Der Meister, der sich meiner in der WErkstatt angenommen hat, ist erst in 2 Wochen wieder da. Ich wollte dann eh noch mal hin. Kann es dir erst dann genauer sagen.
Wo wohnst du denn, wenn im Raum Nürnberg, könnte ich dir ja die genaue Adresse dieser wirklich erstklassigen Werkstatt geben. Muss zwar auch einige km dorthin fahren, ist es mir aber auf alle Fälle wert. Habe ja auch 700 EUR in den Sand gesetzt, für Teile die es nicht waren.
Zitat:
Zitat:
Karin das hört sich ja sehr interresant an 😉
🙁 bin schon total am boden zerstört wegen meinem slkbei mir hieß es in der werkstatt nur... "es ist das motorsteuergerät und es würde 1800€ kosten"
Komm aus der nähe frankfurt...
🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Komm aus der nähe frankfurt...Zitat:
🙁
ist ein bischen weit.....
Hi ich hab heute mal nachgeschau das Ding heist Relais und Sicherungsmodul.Aufgabe:die Stromversorgung der Steuergeräte sicher stellen.(Habe nicht gewusst das auch der 170 eins hat)
Hallo db-fuchs,
jetzt haben wir wieder was dazu gelernt und ich hoffe, es hilft einigen weiter....
ka-eifi
so ist es bei mir auch. es funktioniert alles: licht, radio, usw. funktionert alles.
auch steht der wagen bei mir nicht länger, da ich ihn im winter wie im sonner nutze, quasi täglich. somit ist dies also kein argument.
hatte den wagen im feburar wegen dem fehler letztmals in einer mb wekstatt. damals hat man - mal wieder - nichts gefunden. hat aber die batterie ausgetasucht sowie das verbindungskabel von getriebe (automatik) zum steuereinheit. seither ist der fehler nicht mehr aufgetreten BIS zu diesem samstag. ernet sprang der wagen nach einem kurzen stop (ca. 15 min) nicht mehr an. glücklicher weise war der staop in der nähe meiner werkstatt (eine freie, keine mb, jedoch mit einem mb erfahrenen meister). der meister dort hat den wagen sich angesehen (erstmals, das der wagen den fehler zeigte vor einem mechaniker!!!). was passiert: beim starten "knackt" es vorne mechanisch und dann beginnt der ventilator der klimaanlage zu laufen.
der meister vermutet, es ist der anlasser! das klacken ist wohl der startmechanichmus, aber der anlasser dreht nicht. bin heute abend in der werkstatt und hoffe dann mehr zu wissen.
halte euch auf dem laufenden
gruß
michael
Zitat:
HalloRadio ging definitiv noch, Fensterheber auch u. ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube auch das Licht ging noch,
ADAC hat auf sein Fehlerprotokoll auch vermerkt, dass der Kühllüfter noch lief.
Desweiteren stehen auf den ADAC-Protokollen nur Abkürzungen:
HR defekt, NFS defekt???
Kann leider damit nichts anfangen.Karin
Radio ging definitiv noch.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Hallo db-fuchs,
das mit der ungenügenden Spannung kann ich nicht ganz glauben,
sowohl der ADAC Techniker als auch die MB Schrauber sollten so etwas doch als erstes prüfen.
Der SLK von Karin ist aus dem selben Bj. wie meiner (2000), der Schüssel ist wie bei unserem 96er 124er, mit Fernbedienung öffnen u. schließen u. mit normalem (Klappsch.) starten.Die Probleme treten ja auch einfach beim fahren auf, Motor aus u. nichts geht mehr, zu mindest der Motor läst sich nicht starten (wobei Karin mal genau auflisten müsste was danach noch funktioniert, Radio funktioniert, Licht?, Fensterheber?...) u. irgendwann läuft er wieder, deuten für mich eher auf Probleme im Bereich Wegfahrsperre.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Hi ich hab heute mal nachgeschau das Ding heist Relais und Sicherungsmodul.Aufgabe:die Stromversorgung der Steuergeräte sicher stellen.(Habe nicht gewusst das auch der 170 eins hat)
ok, danke. werde das sofort mal meiner werkstatt weiter geben! gruß michael
hallo zusammen,
habe jetzt das "meiner" werkstatt gemeldet. das mit der relais hört sich gut an und wurde mittlerweile auch von einem meister einer mb werkstatt als richtig bestätigt (interessant, das der fehler wohl jetzt doch schon mal irgendwo bekannt ist).
jedoch ist der preis dieses relais mit 600.-€ beziffert!!!
das kann doch nicht sein, oder?
ein einfaches relais, das dermaßen viel kostet?
hat jemand ne idee?
karin, du hast für das relais 140.- bezahlt??? woher hatte die werkstatt das relais?
gruß
michael
Zitat:
Also, habe bereits mehrere Beiträge abgegeben und jetzt auch eine Lösung zumindest für meinen SLK 200 BJ Jan.2000 parat...
Hatte das Auto jetzt in einer anderen MB-Werkstatt und siehe da, der Fehler wurde gefunden. Es war bei mir ein defektes Relais. Wem`s nützt die Bezeichnung A 210 540 00 72.
Und mir hat die MB-Niederlassung ind Nbg 700€ für nichts abgeknöpft. Wahrscheinlich keine Chance das Geld wiederzubekommen???Karin
ok, thema ist wohl - so hoffe ich - erst mal geklärt.
der typ im mb-ersatzteillager ist in der zeile verrutscht. der preis für das relais liegt "nur" bei knapp 115.-€!
die genaue bezeichnung ist wohl: K40 W210 Relais Sicherung 210 540 04 72
danke euch allen, viele grüße
michael
ok, zu den 114 € kommt noch die MWST dazu
Karin
Hallo,
kurzer Nachtrag.
Habe vor ein paar Tagen, die PN eines anderen (ex)Betroffenen bekommen, aus der ich schließe, das dieses Relais
a) in dem schwarzen Kasten vorne rechts im Motorraum eingebaut ist
b) das man, wenn das Problem auftritt, durch leichtes "Klopfen" auf das Relais (o. ganzen Kasten?) dieses beheben kann, zumindest für den Moment?.
B könnte auch erklären warum Karins Auto nach dem Transport in die Werkstatt immer Problemlos lief... .
Vielleicht mal Probieren ob leichtes Klopfen hilft.
MfG Günter
LÖÖÖÖÖÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁😁😁😁😁😁
Bin jetzt ohne die *NIXKÖNNER-und DUMMSCHWÄTZER* MB Werkstatt in DI. alleine und mit genialer mithilfe von einigen User´n(Dankeee nochmal an alle 😛) auf die RICHTIGE Lösung gekommen....ES IST DAS K40 (RELAIS).
Rückblick seit 19.12.08:
6 MB Werkstetten hatten noch die von dem Fehler gehört und wollten mein Motorsteuergerät für 1800 € austauschen.
"LÄCHERLICH"
70 EURO Diagnose gelappt und nur dumme Antworten bekommen!
Zitat mitlerweile von mir:
"Was bringt es das schönste und tollste Auto zu fahren, wenn die Werkstätten nix können!"
und
"Sogar Opel Werkstätten haben es mehr drauf, die schauen wenigstens mal unter die Haube"
Vom 24.04.09 bis 17.05.09 Fehler nicht mehr aufgeträten und ich bin mir auch sicvher das er weg ist...damals war er ja fast jeden dritten Tag!!!
Nochmals vielen vielen DANK !!!
MfG Sven König
Zitat:
LÖÖÖÖÖÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 😁😁😁😁😁😁
Bin jetzt ohne die *NIXKÖNNER-und DUMMSCHWÄTZER* MB Werkstatt in DI. alleine und mit genialer mithilfe von einigen User´n(Dankeee nochmal an alle 😛) auf die RICHTIGE Lösung gekommen....ES IST DAS K40 (RELAIS).Rückblick seit 19.12.08:
6 MB Werkstetten hatten noch die von dem Fehler gehört und wollten mein Motorsteuergerät für 1800 € austauschen.
"LÄCHERLICH"
70 EURO Diagnose gelappt und nur dumme Antworten bekommen!Zitat mitlerweile von mir:
"Was bringt es das schönste und tollste Auto zu fahren, wenn die Werkstätten nix können!"
und
"Sogar Opel Werkstätten haben es mehr drauf, die schauen wenigstens mal unter die Haube"Vom 24.04.09 bis 17.05.09 Fehler nicht mehr aufgeträten und ich bin mir auch sicvher das er weg ist...damals war er ja fast jeden dritten Tag!!!
Nochmals vielen vielen DANK !!!
MfG Sven König