ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK springt nicht an

SLK springt nicht an

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:19

ich habe ein problem mit meinem lkw 230, bj 1999. im november 2008 wollte mein slk nach einem kurzen stop - also im warmen zustand nach ca. 30km fahrt - nicht mehr ansprang. keine zündungsgeräusche, nichts. nach ca. 30 min. sprang er wieder an, wie wenn nichts gewesen sei. keine weiteren probleme an dem tag.

einen tag später ging er mir auch aus beim fahren nach ca. 8 km strecke. er sprang aber nach wenigen minuten wieder an. habe ihn sofort in die werkstatt, die jedoch nichts gefunden haben. entsprechend auch nichts machten!!! ("was sollen wir tun, wenn wir nichts finden???")

seither war interessanterweise ruhe... bis jetzt anfang feburar. da trat das problem wieder auf. wagen sprang nach einem stop von ca. 10 min. nicht mehr an. zuvor waren 20 km gefahren. am nächsten morgen sprang er an, wie wenn nichts war. abends dann nach 25 km ging er mir während der fahrt wieder aus und sprang nach ca. 30 min wieder an. dann wieder keine probleme.

bin am tag darauf wieder in eine werkstatt (dieses mal eine andere mb werkstatt). auch die fanden nichts. das lesegerät zeigte nichts an. man hat mir dann ne neue batterie eingebaut und ein kabel zum getriebe erneuert. seiterher keine probleme. ich gehe nicht davon aus, das die beiden maßnahmen das problem behoben haben.

wenn jemand eine eindeutige ursache kennet, wäre ich sehr dankbar.

gruß

carioca

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 1. März 2009 um 16:36

Ich habe auch einen SLK BJ 2000 38.000 km und seit 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.

Im Winter fahre ich das Auto garnicht u. im Sommer auch nicht täglich.

Ich bleibe genau wie Du beschreibst manchmal wöchentlich u. manchmal auch 2 Monate garnicht stehen.

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus u. nichts geht mehr oder er springt garnicht erst an.

Habe schon mehrere Male den ADAC gerufen, auch der konnte vor Ort nichts machen. 2x bin ich in die Werkstatt geschleppt worden u. dort ging dann das Auto wieder.

Kein Fehler im Speicher feststellbar. Die MB-Werkstatt hat mir dann auf Verdacht den Luftmassenmesser u. Positionsgeber"Kurbelwelle" für 740€ ausgetauscht, sind dann 120 km Probe gefahren u. alles schien ok.

Ich fahre am nächsten Morgen zur Arbeit u. bleibe nach ca.12 km erneut stehen-gleiches Problem.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hole das Auto Ende März aus der Garage u. soll dann erneut in die Werkstatt. Evtl. Steuergerät???

Auto wird langsam zur Sparbüchse.

Wäre auch allen dankbar, die eine Lösung hätten

Karin

 

Zitat:

Original geschrieben von carioca68

ich habe ein problem mit meinem lkw 230, bj 1999. im november 2008 wollte mein slk nach einem kurzen stop - also im warmen zustand nach ca. 30km fahrt - nicht mehr ansprang. keine zündungsgeräusche, nichts. nach ca. 30 min. sprang er wieder an, wie wenn nichts gewesen sei. keine weiteren probleme an dem tag.

einen tag später ging er mir auch aus beim fahren nach ca. 8 km strecke. er sprang aber nach wenigen minuten wieder an. habe ihn sofort in die werkstatt, die jedoch nichts gefunden haben. entsprechend auch nichts machten!!! ("was sollen wir tun, wenn wir nichts finden???")

seither war interessanterweise ruhe... bis jetzt anfang feburar. da trat das problem wieder auf. wagen sprang nach einem stop von ca. 10 min. nicht mehr an. zuvor waren 20 km gefahren. am nächsten morgen sprang er an, wie wenn nichts war. abends dann nach 25 km ging er mir während der fahrt wieder aus und sprang nach ca. 30 min wieder an. dann wieder keine probleme.

bin am tag darauf wieder in eine werkstatt (dieses mal eine andere mb werkstatt). auch die fanden nichts. das lesegerät zeigte nichts an. man hat mir dann ne neue batterie eingebaut und ein kabel zum getriebe erneuert. seiterher keine probleme. ich gehe nicht davon aus, das die beiden maßnahmen das problem behoben haben.

wenn jemand eine eindeutige ursache kennet, wäre ich sehr dankbar.

gruß

carioca

am 2. März 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Ich habe auch einen SLK BJ 2000 38.000 km und seit 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.

Im Winter fahre ich das Auto garnicht u. im Sommer auch nicht täglich.

Ich bleibe genau wie Du beschreibst manchmal wöchentlich u. manchmal auch 2 Monate garnicht stehen.

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus u. nichts geht mehr oder er springt garnicht erst an.

Habe schon mehrere Male den ADAC gerufen, auch der konnte vor Ort nichts machen. 2x bin ich in die Werkstatt geschleppt worden u. dort ging dann das Auto wieder.

Kein Fehler im Speicher feststellbar. Die MB-Werkstatt hat mir dann auf Verdacht den Luftmassenmesser u. Positionsgeber"Kurbelwelle" für 740€ ausgetauscht, sind dann 120 km Probe gefahren u. alles schien ok.

Ich fahre am nächsten Morgen zur Arbeit u. bleibe nach ca.12 km erneut stehen-gleiches Problem.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hole das Auto Ende März aus der Garage u. soll dann erneut in die Werkstatt. Evtl. Steuergerät???

Auto wird langsam zur Sparbüchse.

Wäre auch allen dankbar, die eine Lösung hätten

Karin

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Zitat:

Original geschrieben von carioca68

ich habe ein problem mit meinem lkw 230, bj 1999. im november 2008 wollte mein slk nach einem kurzen stop - also im warmen zustand nach ca. 30km fahrt - nicht mehr ansprang. keine zündungsgeräusche, nichts. nach ca. 30 min. sprang er wieder an, wie wenn nichts gewesen sei. keine weiteren probleme an dem tag.

einen tag später ging er mir auch aus beim fahren nach ca. 8 km strecke. er sprang aber nach wenigen minuten wieder an. habe ihn sofort in die werkstatt, die jedoch nichts gefunden haben. entsprechend auch nichts machten!!! ("was sollen wir tun, wenn wir nichts finden???")

seither war interessanterweise ruhe... bis jetzt anfang feburar. da trat das problem wieder auf. wagen sprang nach einem stop von ca. 10 min. nicht mehr an. zuvor waren 20 km gefahren. am nächsten morgen sprang er an, wie wenn nichts war. abends dann nach 25 km ging er mir während der fahrt wieder aus und sprang nach ca. 30 min wieder an. dann wieder keine probleme.

bin am tag darauf wieder in eine werkstatt (dieses mal eine andere mb werkstatt). auch die fanden nichts. das lesegerät zeigte nichts an. man hat mir dann ne neue batterie eingebaut und ein kabel zum getriebe erneuert. seiterher keine probleme. ich gehe nicht davon aus, das die beiden maßnahmen das problem behoben haben.

wenn jemand eine eindeutige ursache kennet, wäre ich sehr dankbar.

gruß

carioca

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch schon. Es war aber bei dem Auto meiner Frau (Ford Galaxy). Das permanente Ausgehen während der Fahrt und späteres wieder anspringen, entpuppte sich dann als defekte Lichtmaschine. Auch Symtome wie das Radio ging aus beim Licht einschalten, waren auf die Lichtmaschine zurückzuführen. Der Luftmassenmesser kann es eigentlich nicht sein. Ein Defekt macht sich damit bemerkbar, dass der Wagen nicht richtig Gas annimmt beim beschleunigen oder Probleme hat auf höhere Geschwindigkeiten zu kommen.

Grüße,

Marco

Klingt wirklich sehr nach LiMa!

Kohlen verschlissen, Kurzschluss...

Schlecht zu sagen.

Habe das Problem aber auch bei meinem VW Polo und hier ists definitiv die LiMa die hin und wieder mal nen Kurzen hat. Zur Zeit gehts wieder, aber vor 4 Wochen ging er auch während der Fahrt aus, sprang nicht an usw.

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

 

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus u. nichts geht mehr oder er springt garnicht erst an.

Habe schon mehrere Male den ADAC gerufen, auch der konnte vor Ort nichts machen. 2x bin ich in die Werkstatt geschleppt worden u. dort ging dann das Auto wieder.

Hallo,

was verstehst du unter "nichts geht mehr"?.

Soll das bedeuten, das er sich nicht mehr Starten lies o. das die gesamte Elektrik "Tod" wahr. Also kein Radio, kein Licht/ Blinker etc. .

"Springt garnicht erst an" bedeutet dann, das der Anlasser den Motor dreht, dieser aber nicht "anspringt" ?.

Wenn das FHz. dann nach dem Abschleppen, ohne das die Werkstatt etwas gemacht hat läuft, deutet dieses eher auf einen Wackelkontakt.

Sollte es also so sein, das der Anlasser den Motor zwar "dreht" dieser aber nicht Anspringt, sollte vor Ort ohne das FHz. zu bewegen, geprüft werden ob a) Benzindruck ansteht (schließt Treibstoffpumpe aus),

b) die Zündspulen/ Einspritzdüsen angesteuert werden.

Das sollte eigentlich jeder KFZ- Mechatroniker können.

Je nach Ergebnis könnte man dann zumindest die Ursache eingrenzen. Durch "rütteln/ abklopfen" entsprechender Bauteile (Relais, Sicherungen, Steuergeräte) ist dann vielleicht sogar die Ursache noch weiter einzugrenzen.

MfG Günter

Hallo

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht aber das Fz. nicht anspringt, bzw. sogar währent der Fahrt ausgeht, tippe ich auf ein Relais das die Kraftstoffpumpe ansteuert. Entweder Wackelkontakt oder sporatische Aussetzer. Einer weitere Möglichkeit die Pumpe selbst, Kabel locker.

Meiner Meinung eine Störung auf der Kraftstoffseite (Elektrisch nicht mechanisch) Was ich auch schon mal gelesen hatte, das die Tank Belüftung nicht mehr funktioniert.

am 3. März 2009 um 18:40

Wenn das Fahrzeug ausgeht, geht gar nichts mehr, d.h. ich kann den Zündschlüssel rumdrehen u. es passiert absolut nichts. Der Anlasser zuckt nicht aber das Radio geht.

ADAC hat auch schon an sämtlichen Kabeln gewackelt, hat nichts genützt...

KARIN

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Wenn das Fahrzeug ausgeht, geht gar nichts mehr, d.h. ich kann den Zündschlüssel rumdrehen u. es passiert absolut nichts. Der Anlasser zuckt nicht aber das Radio geht.

ADAC hat auch schon an sämtlichen Kabeln gewackelt, hat nichts genützt...

KARIN

Hallo Karin,

suche mal nach dem Mitgliedern db-Fuchs o. 3 litercoupe (sind im 190er, W124, W210 Forum unterwegs). Die scheinen sich relativ gut mit den beiden letzt genannten Baureihen aus zu kennen.

So wie ich das sehe, hat der SLK Bj. 2000 eine "Schlüsselsystem", wie die letzten Baujahre des W124, andere Komponenten scheinen vom W210 zu sein.

Vielleicht gab es ähnliche Probleme auch beim 124er... .

MfG Günter

am 4. März 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Wenn das Fahrzeug ausgeht, geht gar nichts mehr, d.h. ich kann den Zündschlüssel rumdrehen u. es passiert absolut nichts. Der Anlasser zuckt nicht aber das Radio geht.

ADAC hat auch schon an sämtlichen Kabeln gewackelt, hat nichts genützt...

KARIN

Hallo Karin,

suche mal nach dem Mitgliedern db-Fuchs o. 3 litercoupe (sind im 190er, W124, W210 Forum unterwegs). Die scheinen sich relativ gut mit den beiden letzt genannten Baureihen aus zu kennen.

So wie ich das sehe, hat der SLK Bj. 2000 eine "Schlüsselsystem", wie die letzten Baujahre des W124, andere Komponenten scheinen vom W210 zu sein.

Vielleicht gab es ähnliche Probleme auch beim 124er... .

MfG Günter

am 4. März 2009 um 19:44

Vielen Dank Günter, habe db-Fuchs mal angeschrieben, wäre toll, wenn ich das Problem mal vom Tisch hätte.

Karin

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

 

Hallo Karin,

suche mal nach dem Mitgliedern db-Fuchs o. 3 litercoupe (sind im 190er, W124, W210 Forum unterwegs). Die scheinen sich relativ gut mit den beiden letzt genannten Baureihen aus zu kennen.

So wie ich das sehe, hat der SLK Bj. 2000 eine "Schlüsselsystem", wie die letzten Baujahre des W124, andere Komponenten scheinen vom W210 zu sein.

Vielleicht gab es ähnliche Probleme auch beim 124er... .

MfG Günter

am 4. März 2009 um 19:59

Hallo,

ich bin zwar erst seit kurzem Besitzer eines SLK, weiß aber das die Technik nicht auf den w210 sondern auf die C-Klasse W202 beruht. (Steht sogar bei Wikipedia) Bei meinem 98er C 280 hatte ich das gleiche problem, und bei mir stellte sich raus das es eine veraltete Batterie zusammen mit einem def. Lichtmaschinenregler war. Es ist wohl so das der Anlasser nicht wie früher 'gurgelt', sondern sich ab- bzw erst garnicht anschaltet wenn die Batterie nicht genug Saft hat. Wenn nun der Lima-Regler eine Macke hat und die Batterie nicht richtig geladen wird, dann kann es sein das manchmal genug Spannung da ist und der Wagen anspringt und manchmal halt nicht. Das dann aber der Anlasser garnicht erst anfängt zu drehen hat mich auch irretiert, am besten mal Batterie und Ladespannung prüfen oder nach Wackelkontakten suchen!

Gruß,

Stefan

Hallo die PN kann ich nicht beanworten Fehler 404,wie auch immer hier steht ja recht viel aber der FZ-Typ 200-230 -?So das der Starter nicht gesteuert wird hängt damit zusammen das ab 9Volt der Starter nicht angesteuert wird, aber warum?wie ist denn der Zustand des FZ der hat jetzt X Monate gestanden?Welcher Schlüssel ist verbaut Klappschlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Ich habe auch einen SLK BJ 2000 38.000 km und seit 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.

Im Winter fahre ich das Auto garnicht u. im Sommer auch nicht täglich.

Ich bleibe genau wie Du beschreibst manchmal wöchentlich u. manchmal auch 2 Monate garnicht stehen.

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus u. nichts geht mehr oder er springt garnicht erst an.

Habe schon mehrere Male den ADAC gerufen, auch der konnte vor Ort nichts machen. 2x bin ich in die Werkstatt geschleppt worden u. dort ging dann das Auto wieder.

Kein Fehler im Speicher feststellbar. Die MB-Werkstatt hat mir dann auf Verdacht den Luftmassenmesser u. Positionsgeber"Kurbelwelle" für 740€ ausgetauscht, sind dann 120 km Probe gefahren u. alles schien ok.

Ich fahre am nächsten Morgen zur Arbeit u. bleibe nach ca.12 km erneut stehen-gleiches Problem.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hole das Auto Ende März aus der Garage u. soll dann erneut in die Werkstatt. Evtl. Steuergerät???

Auto wird langsam zur Sparbüchse.

Wäre auch allen dankbar, die eine Lösung hätten

Karin

Hallo db-fuchs,

das mit der ungenügenden Spannung kann ich nicht ganz glauben,

sowohl der ADAC Techniker als auch die MB Schrauber sollten so etwas doch als erstes prüfen.

Der SLK von Karin ist aus dem selben Bj. wie meiner (2000), der Schüssel ist wie bei unserem 96er 124er, mit Fernbedienung öffnen u. schließen u. mit normalem (Klappsch.) starten.

Die Probleme treten ja auch einfach beim fahren auf, Motor aus u. nichts geht mehr, zu mindest der Motor läst sich nicht starten (wobei Karin mal genau auflisten müsste was danach noch funktioniert, Radio funktioniert, Licht?, Fensterheber?...) u. irgendwann läuft er wieder, deuten für mich eher auf Probleme im Bereich Wegfahrsperre.

MfG Günter

 

 

am 6. März 2009 um 20:43

Hallo,

gleiche Problematik trat früher an meinem PKW und Motorrad auf. Fehlerquelle war in beiden Fällen eine defekte Zündspule.

Gruß

Helmut

am 8. März 2009 um 9:24

Hallo

Radio ging definitiv noch, Fensterheber auch u. ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube auch das Licht ging noch,

ADAC hat auf sein Fehlerprotokoll auch vermerkt, dass der Kühllüfter noch lief.

Desweiteren stehen auf den ADAC-Protokollen nur Abkürzungen:

HR defekt, NFS defekt???

Kann leider damit nichts anfangen.

Karin

 

Radio ging definitiv noch.

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von ka-eifi

Ich habe auch einen SLK BJ 2000 38.000 km und seit 1 1/2 Jahren das gleiche Problem.

Im Winter fahre ich das Auto garnicht u. im Sommer auch nicht täglich.

Ich bleibe genau wie Du beschreibst manchmal wöchentlich u. manchmal auch 2 Monate garnicht stehen.

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus u. nichts geht mehr oder er springt garnicht erst an.

Habe schon mehrere Male den ADAC gerufen, auch der konnte vor Ort nichts machen. 2x bin ich in die Werkstatt geschleppt worden u. dort ging dann das Auto wieder.

Kein Fehler im Speicher feststellbar. Die MB-Werkstatt hat mir dann auf Verdacht den Luftmassenmesser u. Positionsgeber"Kurbelwelle" für 740€ ausgetauscht, sind dann 120 km Probe gefahren u. alles schien ok.

Ich fahre am nächsten Morgen zur Arbeit u. bleibe nach ca.12 km erneut stehen-gleiches Problem.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Hole das Auto Ende März aus der Garage u. soll dann erneut in die Werkstatt. Evtl. Steuergerät???

Auto wird langsam zur Sparbüchse.

Wäre auch allen dankbar, die eine Lösung hätten

Karin

Hallo db-fuchs,

das mit der ungenügenden Spannung kann ich nicht ganz glauben,

sowohl der ADAC Techniker als auch die MB Schrauber sollten so etwas doch als erstes prüfen.

Der SLK von Karin ist aus dem selben Bj. wie meiner (2000), der Schüssel ist wie bei unserem 96er 124er, mit Fernbedienung öffnen u. schließen u. mit normalem (Klappsch.) starten.

Die Probleme treten ja auch einfach beim fahren auf, Motor aus u. nichts geht mehr, zu mindest der Motor läst sich nicht starten (wobei Karin mal genau auflisten müsste was danach noch funktioniert, Radio funktioniert, Licht?, Fensterheber?...) u. irgendwann läuft er wieder, deuten für mich eher auf Probleme im Bereich Wegfahrsperre.

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen