ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK Rückruf wegen Airbags

SLK Rückruf wegen Airbags

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. November 2020 um 13:22

Nun hat es auch die SLK Roadster beim Airbag Rückruf erwischt...

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. November 2020 um 13:38

Habe darüber keine Information bekommen.

Kann man in der KBA Rückruf-Datenbank nachlesen, Nr. 010386, steht seit 19.11. drin. Dann warte ich mal auf den Brief...

Hier findet ihr eine Übersicht aller Baureihen die noch kommen werden:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

Hallo Kollegen,

ich habe heute von MB den offiziellen Brief zum Thema Rückruf wegen fehlerhafter Airbags bekommen.

Ich setze mich dann mal mit meiner MB-Werkstatt in Verbindung, Auto ist ja schon im

Winterschlaf!

Schöne Grüße

Schellfisch

Hallo.

ebenfalls heute das Anschreiben von der Mercedes Werkstatt. Soll mich bald melden wegen einem Termin.

(200k 5/2007)

ciao olderich

am 5. Dezember 2020 um 19:35

Mein R171 ist auch betroffen. Aber in der Schweiz hat Daimler es nicht so eilig damit. Gem. meiner Garage geht es im Frühling 2021 los. Komisch, das Dieselsoftware-Update für meine E-Klasse konnte gar nicht schnell genug erledigt werden.

Daraus schliesse ich, das die Umwelt höher zu werten ist als die Sicherheit des Fahrers.

Gruss

Pit

am 9. Dezember 2020 um 13:13

Sagt mal Leute, nachdem ich dasselbe Schreiben erhalten habe und der 13 Jahre alte SLK nun einen neuen Airbag bekommen soll, frage ich mich, wie das abläuft.

Der Austausch ist ja kostenlos. Wär ja auch ein Witz, wenn es anders wäre. Aber wie steht es um ein Ersatzfahrzeug? Ist das ne 10Minuten-Sache oder bleibt der Wagen da und ich kann sehen, wie ich nach Hause komme? Oder darf ich dann zum "Schnäppchenpreis" ein Auto mieten?

Kennt sich jemand aus?

Danke für die Infos!

Zitat:

@carsten253 schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:13:53 Uhr:

Sagt mal Leute, nachdem ich dasselbe Schreiben erhalten habe und der 13 Jahre alte SLK nun einen neuen Airbag bekommen soll, frage ich mich, wie das abläuft.

Der Austausch ist ja kostenlos. Wär ja auch ein Witz, wenn es anders wäre. Aber wie steht es um ein Ersatzfahrzeug? Ist das ne 10Minuten-Sache oder bleibt der Wagen da und ich kann sehen, wie ich nach Hause komme? Oder darf ich dann zum "Schnäppchenpreis" ein Auto mieten?

Kennt sich jemand aus?

Danke für die Infos!

Wsrum rufst Du nicht bei Mercedes an und fragst dort nach?

Einfacher geht's doch nun wirklich nicht.

Viele Grüße aus der Hauptstadt!

Habe es zwei mal bei BMW machen lassen. Termin ausmachen, hinfahren, 2 Kaffee trinken und nach 30 - 40 Minuten wieder weg.

am 10. Dezember 2020 um 8:09

Zitat:

@Fliegerferdi schrieb am 9. Dezember 2020 um 21:12:01 Uhr:

Zitat:

@carsten253 schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:13:53 Uhr:

Sagt mal Leute, nachdem ich dasselbe Schreiben erhalten habe und der 13 Jahre alte SLK nun einen neuen Airbag bekommen soll, frage ich mich, wie das abläuft.

Der Austausch ist ja kostenlos. Wär ja auch ein Witz, wenn es anders wäre. Aber wie steht es um ein Ersatzfahrzeug? Ist das ne 10Minuten-Sache oder bleibt der Wagen da und ich kann sehen, wie ich nach Hause komme? Oder darf ich dann zum "Schnäppchenpreis" ein Auto mieten?

Kennt sich jemand aus?

Danke für die Infos!

Wsrum rufst Du nicht bei Mercedes an und fragst dort nach?

Einfacher geht's doch nun wirklich nicht.

Viele Grüße aus der Hauptstadt!

Stimmt! Warum bin ich eigentlich hier angemeldet? Ich kann doch einfach überall anrufen und nachfragen - ist doch ganz einfach. Danke für den Hinweis! Dann können wir das gesamte Forum doch jetzt offline nehmen. Es ist ja überflüssig. Schließlich kann doch jeder einfach überall anrufen.

Dass ich aber möglicherweise - warum auch immer - nicht telefonieren kann oder einfach nicht will, tut hier "natürlich" nichts zur Sache. Schließlich ist das Forum ja mittlerweile hauptsächlich dafür da, um den Fragestellern das Leben zu erklären und darüber zu diskutieren, warum sie sich erdreisten, hier irgendwelche Fragen zu stellen - statt die Frage einfach zu beantworten.

Danke an Gheimermann, dass es doch noch einige gibt, die die Fragesteller ernst nehmen und ihre Erfahrungen einbringen! Das lässt mich hoffen...

Zitat:

 

Stimmt! Warum bin ich eigentlich hier angemeldet? Ich kann doch einfach überall anrufen und nachfragen - ist doch ganz einfach. Danke für den Hinweis! Dann können wir das gesamte Forum doch jetzt offline nehmen. Es ist ja überflüssig. Schließlich kann doch jeder einfach überall anrufen.

Dass ich aber möglicherweise - warum auch immer - nicht telefonieren kann oder einfach nicht will, tut hier "natürlich" nichts zur Sache. Schließlich ist das Forum ja mittlerweile hauptsächlich dafür da, um den Fragestellern das Leben zu erklären und darüber zu diskutieren, warum sie sich erdreisten, hier irgendwelche Fragen zu stellen - statt die Frage einfach zu beantworten.

Danke an Gheimermann, dass es doch noch einige gibt, die die Fragesteller ernst nehmen und ihre Erfahrungen einbringen! Das lässt mich hoffen...

Dann werde ich es Dir einmal erklären!

Keiner hier weiß in welche MB Niederlassung, oder auch Vertragswerkstatt, Du hinfahren möchtest oder hinkommen sollst.

Wenn Du Glück hast, kommst Du gleich ran und kannst auf den Wechsel warten. Wenn Du Pech hast, sollst Du Deinen Wagen morgens abgeben und kannst ihn abends wieder abholen.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du einen Leihwagen, wenn Du Pech hast, bekommst Du keinen weil MB zu der Zeit keinen zur Verfügung hat oder Dir keinen zur Verfügung stellt. Das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich

Deswegen habe ich Dir geschrieben rufe dort an...das ist am einfachsten.

Sollte es so sein, wie Du oben geschrieben hast, dass Du eventuell nicht telefonieren willst, dann finnde ich das ganz schön dreist. Andere User sollen sich dann vor die Tastatur setzen weil Du keinen Bock hast dort anzurufen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht ernst gemeint hast, oder???

Viele Grüße noch mal aus Berlin, Ferdi

Das ist doch mittlerweile die Grundmentalität: Man ist zu faul, sich mit den einfachsten Dingen auseinanderzusetzen, z.B. mal ein Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, kurz zu googlen oder wenigstens die Forensuche zu benutzen. Stattdessen öffnet man lieber ohne zu überlegen für jeden Furz einen Thread in einem Forum und erwartet, dass sich andere Leute die Mühe machen und die Arbeit übernehmen.

Es ist tatsächlich so das man das bei seiner Werkstatt oder Wunsch Werkstatt erfragen sollte.

Wir haben das Thema Airbag tausch bei unserem GLK schon durch. Wie ich im GLK Forum gelesen habe, gibt es Werkstätten die das im rein/ raus Modus erledigen und andere die das Auto dafür gerne einen Tag da hätten. Das ist für die Werkstatt vermutlich einfacher zu planen, der nächste Monteur der "frei" ist baut den Airbag ein = auch Montageplatz frei, als das ein Mechaniker seine begonnen Arbeit unterbrechen muss, weil der Kunde wartet.

Außerdem MUSS die Werkstatt den Airbag bestellen und wenn das läuft wie beim GLK kann es schon einmal ein paar Tage, Wochen dauern bis ein Airbag geliefert wird.

Also anrufen und fragen, alles andere funktioniert sowieso nicht! Und falls die Werkstatt das Auto einen Tag haben möchte, wird das Ersatzfahrzeug sicherlich kein Geld kosten.

MfG Günter

Hallo,

ich habe mal recherchiert, finde aber FIN der betroffenen Fahrzeuge. Weiß jemand, ob der SLK MOPF ab 04/2008 auh davon betroffen ist?

Danke für die Antworten.

Gruß

Michael

 

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 20. November 2020 um 14:22:42 Uhr:

Nun hat es auch die SLK Roadster beim Airbag Rückruf erwischt...

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen