ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 oder lieber R171

SLK R170 oder lieber R171

Mercedes SLK
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 23:11

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr einen SLK zulegen. Jetzt bin ich eigentlich jemand, der lieber gepflegte alte Autos (7-10 Jahre alt) mit wenig Laufleistung (< 100.000 km) kauft. Man muss zwar mit mehr Reparaturen rechnen und auf die eine oder andere technische Neuerung verzichten, spart aber unterm Strich viel Geld.

Ich würde zu einem R170, 230 Kompressor mit Schaltgetriebe, Baujahr 2000 oder jünger tendieren und möchte um die EUR 10.000 ausgeben. In den bekannten Verkaufsbörsen im Netz finde ich da richtig viel Auswahl.

Ein Bekannter von mir fährt einen R171 und meinte, dass ich die Mehrkosten allein durch den geringeren Verbrauch nach drei Jahren wieder drin habe (ich plane mit ca. 15.000 km pro Jahr). Ist das so? Die Werksangaben sind beim alten 230 Kompressor bei 9,8 L kombiniert, beim neuen 200 Kompressor mit 163 PS gut ein Liter weniger. Dafür fehlen aber auch 20 PS. Ein Liter würde sich nicht also nicht rechnen, da ich für einen R171 gut EUR 6.000 mehr hinlegen muss.

Gibt es außer der schickeren Optik (die mir nicht so wichtig ist, ich will den Wagen fahren und nicht angucken) noch weitere Dinge, die beim R171 signifikant besser sind?

Des Weiteren habe ich beim R171 Baujahr 2005/6 Bedenken, ein Auto aus einer der ersten Serien zu kaufen. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Fehler in der Konstruktion und Produktion erst beim Kunden auffallen und dann von den Herstellern bei späteren Baujahren sukzessive nachgebessert werden. Allein deshalb schon würde ich eher zum R170 nach Facelift tendieren.

Vielen Dank für ein paar Tipps

Grüße

Thomas

 

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied beim Verbrauch ist zu gering, daher kann man wegen dem Verbrauch nicht sagen nimm den R170 oder R171.

Ich habe damals meinen R170 gekauft als der R171 erst 1 Jahr auf dem Markt war. Wenn ich jetzt nen gebrauchten SLK kaufen würde dann würde ich logischerweise den R171 nehmen denn der R172 steht ja schon in den Startlöchern, allerdings hab ich damals deutlich mehr Geld ausgegeben als du ausgeben möchtest. Lieber gibst du etwas mehr aus, das Mehrgeld bekommst du beim Wiederverkauf wieder zurück. Der R170 war mal das wertstabilste Auto Deutschlands und mittlerweile ist der Wert massiv eingebrochen. Schätze die R170 Preise sinken noch weiter (und auch die des R171) wenn der R172 erst mal zu haben ist.

Wenn es dir aber egal ist, ob du den Ur-SLK R170 oder den bald "alten" R171 fährst, dann nimm den R170.

Der R171 hat den Vorteil das er das bekannte Problem mit dem Ölstopkabel nicht hat. Beim R170 haben alle Kompressor-Motoren das Problem mit Öl im Kabelbaum, Abhilfe kann aber das Ölstopkabel schaffen. Der R170 ist soweit ich weiss das beste deutsche Auto bei den 11-jährigen im aktuellen Tüv-Bericht.

Egal für welchen du dich entscheidest, beide sind die richtige Wahl.

Beide haben bekannte Schwächen wie jedes Auto.

Beim R171 z. B. das Leder und beim R170 bei den Faceliftmodellen auf Rost am Kofferraumdeckel im Nummernschildbereich achten und bei den PreFaceliftmodellen auf Rost achten innen an der Motorhaube.

Beim R171 weiss ich nicht was der sonst noch so für Schwächen hat.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Unterschied beim Verbrauch ist zu gering, daher kann man wegen dem Verbrauch nicht sagen nimm den R170 oder R171.

Ich habe damals meinen R170 gekauft als der R171 erst 1 Jahr auf dem Markt war. Wenn ich jetzt nen gebrauchten SLK kaufen würde dann würde ich logischerweise den R171 nehmen denn der R172 steht ja schon in den Startlöchern, allerdings hab ich damals deutlich mehr Geld ausgegeben als du ausgeben möchtest. Lieber gibst du etwas mehr aus, das Mehrgeld bekommst du beim Wiederverkauf wieder zurück. Der R170 war mal das wertstabilste Auto Deutschlands und mittlerweile ist der Wert massiv eingebrochen. Schätze die R170 Preise sinken noch weiter (und auch die des R171) wenn der R172 erst mal zu haben ist.

Wenn es dir aber egal ist, ob du den Ur-SLK R170 oder den bald "alten" R171 fährst, dann nimm den R170.

Der R171 hat den Vorteil das er das bekannte Problem mit dem Ölstopkabel nicht hat. Beim R170 haben alle Kompressor-Motoren das Problem mit Öl im Kabelbaum, Abhilfe kann aber das Ölstopkabel schaffen. Der R170 ist soweit ich weiss das beste deutsche Auto bei den 11-jährigen im aktuellen Tüv-Bericht.

Egal für welchen du dich entscheidest, beide sind die richtige Wahl.

Beide haben bekannte Schwächen wie jedes Auto.

Beim R171 z. B. das Leder und beim R170 bei den Faceliftmodellen auf Rost am Kofferraumdeckel im Nummernschildbereich achten und bei den PreFaceliftmodellen auf Rost achten innen an der Motorhaube.

Beim R171 weiss ich nicht was der sonst noch so für Schwächen hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 0:30

Hi Keopsbeat,

das sind ja schonmal gute Infos. Vielen Dank dafür.

Dass der SLK das wertstabilste Auto in D ist, hatte ich auch im Hinterkopf. Umso erstaunter war ich, als ich die Preise gesehen habe, zu denen dieses Auto zu Hauf in den Auto-Portalen angeboten wird.

Eine Frage hätte ich noch: ich bin recht groß und habe sehr lange Beine. Im R171 meines Bekannten habe ich Probe gesessen und da hat der Platz gepasst (eigentlich so wie in meinem 5er-BMW). Sind die Platzverhältnisse im R170 gleich wie im R171?

Das Problem mit dem Öl habe ich schon öfter gelesen und werde die Nachrüstung auf jeden Fall vornehmen, zumal die Kosten überschaubar sind. Die häufig beschriebenen Macken mit dem Dach habe ich auch gelesen. Aber hat man nicht bei allen Cabrios immer Ärger mit dem Verdeck? Was mich am SLK so reizt, ist das Stahldach. Ansonsten schreiben alle in diesem Forum, dass der SLK 230 ein Super-Auto ist.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

auf einem SLK.-Stammtisch im direkten Vergleich getestet hat der R171 hat auf der Fahrerseite merklich (ca. gefühlte 5-10 cm) mehr Platz als der R170.

Ich würde einen Schalter und einen Automatik probefahren und mich dann entscheiden.

hallo,

mich hat allgemein der Verbrauch bzw die Verbrauchskosten gestört Deswegen habe ich auf Gas umgerüstet, Nachdem ich dort sparen konnte, war auch auf einmal unser 2. Diesel selbst für Langstrecken uninteressant, davon abgesehen, dass der SLK viel harmonischer fährt. Ich fahre mit Spritskosten von 6,70 Euro ( über 70.000 problemlose km genau erfasst) und hatte die Investition von 2500 € nach 50.000 km wieder raus. Ich habe einen Vialle Direkteinspritzer genommen, ist sowieso für Kompressor zu empfehlen. Die 80 liter Platzverlust im Kofferraun stören insbesondere meine Frau. Hier sorgt ein Gepäckträger für Abhilfe.

Allerdings für Gas ist nur der 170 iger zu empfehlen, der 171 hat 2 Auspuffrohre rechts und links, damit passt dort wegen des zerklüfteteren Kofferraum- Unterbaus kein 55l Zylinderzusatztank hinein.

In der Langzeitqualität ist der 170 iger sowieso unerreicht, auch hat er noch keinen Wasserlack. Die Macken des 170iger sind dumme Kleinigkeiten wie Blinkerrelais, Belegungserkennung, Beifahrersitzmatte, Kontaktprobleme Bremslichter, notw. Ölwechsel bei Automatkgertrieben ( entgegegesetzt zur Anleitung). Zudem ist er dankbar für ein Übersprayen der Kanten und Schrauben unterm Auto bevor hier ( ungefährlicher aber) unschöner Rost entsteht Auch Lack unter den Türen zu prüfen schadet nichts. Das gilt aber für jeden Gebrauchtwagen.

Hieraus sieht man, dass selbst bei älteren Modellen nur Kleinigkeiten anfallen, so dass statt 10.000€ es auch 8000 tun , damit sind die Umrüstkosten für Gas schon fast wieder egalisiert.

Gruß

Hilinfo

Auch der R170 hatte bereits Wasserlack, ob das von Anfang (1996) an so war bzw. wann genau im Werk Bremen umgestellt wurde, weiß ich allerdings nicht. Zb.im Werk Sindelfingen wurden die Wasserlacke lt. Werkschronik aber bereits 1993 eingeführt.

 

Ende 2003 wurde beim SLK R170 die kratzfesteren Nanolacke eingeführt, erkennbar an dem vorangestellten "C" vor dem Farbcode.

MB hat wie immer schon die besten Lacke. Mir hat mal einer von MB erklärt das z. B. das Uni-Magmarot des R170 PreFl nicht verblassen kann wie bei anderen Autos weil MB ganz andere Lacke hat. Bei allen anderen Autos verblasst das Rot ganz übel.

Platzverhältnisse im R170 sind gut (grösser als im aktuellen Z4), dadurch ist der SLK auch voll reisetauglich. Kofferraum ist bei geschlossenem Dach sogar grösser als der eines Golf.

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Auch der R170 hatte bereits Wasserlack, ob das von Anfang (1996) an so war bzw. wann genau im Werk Bremen umgestellt wurde, weiß ich allerdings nicht. Zb.im Werk Sindelfingen wurden die Wasserlacke lt. Werkschronik aber bereits 1993 eingeführt.

Ende 2003 wurde beim SLK R170 die kratzfesteren Nanolacke eingeführt, erkennbar an dem vorangestellten "C" vor dem Farbcode.

Wo steht eigentlich der genaue Farbcode meines SLK ?

Meiner ist zwar schwarz, aber IMHO gibt es ja diverse "schwarz".

Welches schwarz ist eigentkich das schönste "schwarz" ?

Hab da mal ein ganz edel aussehendes schwarz (metallic ?) gesehen. Es gibt da tatsächlich erhebliche Unterschiede.

Hallo Thomas,

bei einem Budget von ca. 10t Euro kommt ein R171 ja nicht ernsthaft in Betracht, das bessere/erwachsener Fahrzeug ist er auf jeden Fall fahr beide mal Probe und suche dann nach einen 171er;)

Mit meinen 185cm habe ich im R-170 links gut Platz auf der rechten Seite habe ich weniger Platz, wird nach ca. 50km unbequem.

Den 170er finde ich vom Innenraum und den verwendeten Materialien schöner als beim R-171.

Gruß Baotian

@JJ

Offensichtlich hast Du die Bedienungsanleitung Deines Autos noch immer nicht gelesen - Du willst einfach nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

 

Wo steht eigentlich der genaue Farbcode meines SLK ?

Hallo JJ,

schau mal im Türrahmen der Beifahrerseite, dort solltest Du das Typschild mit der Lacknummer (Farbcode) finden.

Gruß Simone9009

Ich würd den R170 nehmen, ist ein robustes und zuverlässiges Auto. Ölstoppkabel rein und gut.

Man sollte vor dem Kauf nur überprüfen, ob nicht bereits Öl ins Steuergerät gelangt ist, denn dann ists zu spät und kann sehr teuer werden.

Die Sitze des R170 FL sind auch besser und bieten mehr Seitenhalt als die des R171 ;)

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Die Sitze des R170 FL sind auch besser und bieten mehr Seitenhalt als die des R171 ;)

:confused::confused: also wenn eines beim 171 bedeutend besser wurde, dann sind es gerade die Sitze!!

Mit dem 170 war es ja kaum möglich mehr als 500 km am Stück zu fahren...

Probier mal beide (170er und 171er) aus und Du wirst dann nach einem 171er Ausschau halten;)

Gruß vom

171er

Meine Meinung, wenn was beim R171 besser ist, dann die Sitze.

Die Sitze des R170 sind meiner nach auch super langstreckentauglich und ich hatte noch nie Probleme damit.

Aber die Sitze des R170 PreFl sind halt wenig sportlich, da zu wenig Seitenhalt und die Sitze des R170 Facelift sind irgendwie "einengend", obwohl ich schlank bin.

Was die Lederqualität betrifft, das Leder beim R170 ist deutlich besser. Mein Leder ist immer noch wie neu.

Beim R171 hört man ja manchal von Schäden im Leder, glaub davon waren aber nur die ersten Baujahre betroffen.

Also ich würd meine Sitze nie gegen die des R171 tauschen! Die bieten weniger Seitenhalt als meine.

Und auf Langstrecken hatte ich auch nie Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen