ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R 172 Klimaanlage

SLK R 172 Klimaanlage

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 22:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem schicken 350er und stelle mit Erschrecken fest, dass annähernd alle Gebrauchten "nur" die Serien-Klima haben. Trotz ehemaliger Neupreise von ca. 75k € wurde erstaunlicherweise auf die Thermotronic verzichtet.

Da ich aus Prospekten und Online-Betriebsanleitungen nicht wirklich schlau werde hier meine Frage an die glücklichen R172-Besitzer:

Die Serienklima ist doch voll manuell, richtig? Temperatur und Gebläsestufe müssen manuell eingestellt werden und werden nicht automatisch nach Erreichen der Soll-Temperatur gedrosselt oder nachgeregelt!?

Danke im Voraus und Gruß,

Marcus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist richtig.

Ich habe selbst die Thermotronic und bin damit auch sehr zufrieden:

Bedenke aber, das bei offenem Dach die Automatik nicht das tut was sie soll: Ist es außen heiß, benötige ich einen konstant starken,kalten Luftstrom im Fuß und Mittelbereich. Ist es außen kalt, das gleiche mit einem warmen Luftstrom.

Eine Klima, die mir den Luftstrom während der Fahrt zwischen den Düsen und in Temperatur und Intensität variiert ist da nicht optimal, das heißt, beim offen fahren befinde ich mich sehr oft im manuellen Modus der Klimaanlage. Bei geschlossenem Dach schalte ich auf Automatik.

Ich finde die Automatik beim SLK also nicht ganz so wichtig, obwohl sie bei mir ein `Must have` war.

Viele Grüße...

Jawohl, die Serienklima stellst Du manuell ein (Temperatur und Gebläsestufe). Wenns Dir irgendwann zu kalt oder zu warm ist, musst man händisch nachregeln. Allerdings war für mich die Klimaautomatik keine Option. Bei gutem Wetter fahre ich offen ohne Klima (auch bei längeren Autobahnstrecken). Die Klima brauche ich also eigentlich nur an den wenigen schwülwarmen Gewittertagen, an denen ich nicht offen fahren kann oder wenn das Auto von innen beschlagen ist. Meiner Meinung nach kann man bei dem kleinen Innenraum auf die Klimaautomatik auch verzichten.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 15:54

Danke für eure Infos aus erster Hand. Jetzt weiß ich womit ich zu rechnen habe. Ich werde nochmal darüber nachdenken müssen, ob ich auf die Automatik verzichten kann. Danke nochmal!

am 29. Januar 2016 um 17:11

Zitat:

@TTR Marcus schrieb am 29. Januar 2016 um 16:54:52 Uhr:

Danke für eure Infos aus erster Hand. Jetzt weiß ich womit ich zu rechnen habe. Ich werde nochmal darüber nachdenken müssen, ob ich auf die Automatik verzichten kann. Danke nochmal!

mach das, denn bei einem SLk ist eine Klimaautomatic mit 2 Klimazonen der absolute überflüßige Luxus.

Ich bin mit meinen Sternen (SLK) mit der Standartklima völlig zufrieden

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:45

Ja, zwei Klimazonen brauche ich auch nicht, aber eine automatisch wär schon schön. Bei meinen TTR passt sie dich übrigens sehr gut ans offene Dach an.

Also ich bin sehr froh über die Thermotronic und würde sie ungern missen wollen. Zum einen, weil in einem Mercedes man es einfach gewohnt ist die Temperatur für Fahrer und Beifahrer separat einstellen zu können. Zum anderen benutze ich den Automatik-Modus ganz gerne, zumal ich zu 98% geschlossen fahre. Außerdem sieht das Display der Thermotronic einfach schöner aus :-)

Wow, 98% geschlossen fahren, das können sonst nur VW EOS-Fahrer...Auch keine längeren Urlaubsfahrten, die man offen fährt ? Dann würde ich vermutlich auf ein Cabrio verzichten und mir ein C-Klasse Coupe nehmen. Aber wirst schon Deine Gründe pro SLK haben.

Naja, habe den Wagen erst seit Januar, da gab es noch kaum Gelegenheit für Open Air... :-)

Aber stimmt schon, es kommt mir mehr auf das Roadsterfeeling als auf Cabrio an - vorher hatte ich tatsächlich ein C-Klasse Sportcoupé.

Dann bin ich beruhigt, wenn das gute Wetter kommt, wirst Du sicherlich auch die ein oder andere offene Ausfahrt geniessen.

Absolut, ich habe noch nie so oft auf den Wetterbericht geschaut wie in den letzten 4 Wochen! :-)

Beim SLK beginnt gutes Wetter im Winter bei -10 Grad und "trocken". ;)

Einfach die Heizung auf +26° einstellen und das offene Dach mit einer normalen warmen Jacke geniessen.

Klimaautomatik im SLK halte ich ebenfalls für überflüssig. Mittlerweile habe ich im A die Automatik, mit der ich zwar absolut zufrieden bin, aber beim SLK ist das auch nur im Winter ein Thema.

Was problematisch werden kann, ist wenn der Beifahrer schon kalte Füße hat, mir aber noch warm ist (Ist mir schon so ergangen ;) )

Ansonsten sehe ich da keinen Sinn.

Wenn man öfters zu zweit unterwegs ist, dann ist genau deshalb die Klimaautomatik sehr sinnvoll.

Heute erstmals längere Ausfahrt "oben ohne": war traumhaft, mit entsprechend eingestellter Heizung auch bei noch kühlen Temperaturen kein Problem, wobei es dafür nicht unbedingt die Klimaautomatik bräuchte, nehme an die Klimaanlage heizt auch sehr gut.

Mir reicht die normale Klimaanlage auch total, fahre seit 16 jahren cabrio, vorher ne 3 Golf, der hatte überhaupt keine.

Freue mich auch schon sehr auf besseres Wetter dieses Jahr, habe mein Traum Sternchen erst seit 09/2015 und konnte Ihn noch nicht so lange offen geniessen. Ich freue mich jeden Abend nach Feierabend im Hochsommer auf offen nach Hause zu fahren, ich liebe die warme Luft um die Ohren lol, wenn ich dann im Feierabendstau stehe und laute Musik höre, fühle ich mich sauwohl und mache manchmal extra ne längere umwegfahrt nach hause, kann dann die Cabrio Fahrer, die zu mit KLima an gar nicht verstehennnnnnn. denke dann immer wann offen fahren wenn nicht jetzt.

also uns allen ne tollen heisssssen sommer

uwe mit sternchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen