ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R 170 320 Baujahr 2000

SLK R 170 320 Baujahr 2000

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:12

Hallo,

bei meinem SLK leuchtet, obwohl keine Birne defekt ist, die Warnlampe auf.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Rinnes

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn wirklich keine Lampe defekt ist, hast du i-wo einen höheren Übergangswiderstand, zb. durch gammel, Wackelkontakt o.ä., dann leuchtet die Kontrolle auch.

Dann mal mit etwas Schmirgelpapier bewaffen und systematisch die Kontakte überprüfen und reinigen.

Ich würde an den hinteren Leuchten anfangen, da werden die Kontakte gerne mal sehr heiß und der Kontakt brennt förmlich weg. Einfach mit Lötzinn wieder auffüllen, gibt auf MBSLK.de hierzu auch eine Anleitung.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Rinnes

Kommt die Lampe schon bei Standlicht?

Daselbe Problem hab ich auch!

Zitat:

@Rinnes schrieb am 4. Mai 2018 um 15:12:20 Uhr:

Hallo,

bei meinem SLK leuchtet, obwohl keine Birne defekt ist, die Warnlampe auf.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Rinnes

Hi, das gleiche hatte ich bei meinem 320er SLK auch schon mal. Starte mal den Motor und prüfe an der Batterie ob da noch 13,8 bis 14 Volt Ladestrom anliegt. Bei mir war die Lima im Eimer und ich hatte keinen Ladestom mehr. Warum dann die Lampen kontrolle angeht weiß ich auch nicht, ist aber so. Bei mbslk hab ich das auch schon gelesen.

Gruß Volker

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 9:16

Hallo, vielen Dank. Ich werde das mal prüfen.

 

Rinnes

Sind da noch die originalen Scheinwerfer Front und Heck verbaut?

Mit den nachzurüstenden Klarglas sog. Gen1 kam aufgrund eines Schaltungsfehler im Relais auch immer die Kontrolllampe sobald das Fernlicht eingeschaltet wurde.

Läßt sich der Fehler ev. eingrenzen, je nachdem wann welche Beleuchtung eingeschaltet wird?

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 4:31

Hallo, vielen Dank. Vorne habe ich die originalen Scheinwerfer (Xenon). Hinten habe ich andere Rückleuchten montiert. Der Fehler erscheint immer wenn ich das Abblendlicht einschalte.

 

Viele Grüße

Rinnes

Wenn gleichzeitig das Abblendlicht IO ist, liegt der Fehler am Lichtmodul/Schalter.

Genau so, wie db-fuchs es beschreibt, war es bei meinem CLK auch. Erst nach dem Einschalten vom Abblendlicht kam die Meldung " Lampe defekt". Motor muss laufen.

Bei mir kommt der Fehler einige Sekunden nach dem starten.

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:47:08 Uhr:

Sind da noch die originalen Scheinwerfer Front und Heck verbaut?

Mit den nachzurüstenden Klarglas sog. Gen1 kam aufgrund eines Schaltungsfehler im Relais auch immer die Kontrolllampe sobald das Fernlicht eingeschaltet wurde.

Läßt sich der Fehler ev. eingrenzen, je nachdem wann welche Beleuchtung eingeschaltet wird?

Hallo, habe auch Klarglas nachgerüstet und bei Fernlicht geht die Warnleuchte an. Lichthupe geht nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. Gibt es da eine Abhilfe?

 

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:56

Vielen Dank für die Tipps.

 

Rinnes

Zitat:

@Gheimermann schrieb am 7. Mai 2018 um 10:57:15 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Mai 2018 um 23:47:08 Uhr:

Sind da noch die originalen Scheinwerfer Front und Heck verbaut?

Mit den nachzurüstenden Klarglas sog. Gen1 kam aufgrund eines Schaltungsfehler im Relais auch immer die Kontrolllampe sobald das Fernlicht eingeschaltet wurde.

Läßt sich der Fehler ev. eingrenzen, je nachdem wann welche Beleuchtung eingeschaltet wird?

Hallo, habe auch Klarglas nachgerüstet und bei Fernlicht geht die Warnleuchte an. Lichthupe geht nur bei eingeschalteten Scheinwerfern. Gibt es da eine Abhilfe?

Ja, 2 Dioden einlöten, Anleitung findest du auf MBSLK.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen