ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 171 Baujahr 2007 Rückleuchten

SLK 171 Baujahr 2007 Rückleuchten

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 21:07

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Bei meinen Fahrzeug funktionieren die Rückleuchten nicht.

bei die orginalen Rückleuchten ist in der oberen Kammer denke es ist die Nebelschlußleuchte immer dauerplus drauf.

sowie die 3 Bremsleuchte ist auch ohne Funktion.

 

Habe mir neue Tuningsleuchten gekauft ist auch das gleiche Problem.

wenn ich mit der Prüflampe messen will schaltet warscheinlich ein Beleuchtungssteuergerät ab.

Der verkäufer der neuen Rückleuchten meinte das ist ein Massefehler.

Habe die Kabel auf Kabelbrüche untersucht sind aber ok.

Die Radio Antenne funktioniert auch nicht.

Hat einer eine idee was es sein Könnte.

LG

Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Massefehler

Zeig mal ein Bild von dem Stecker (Abgezogen)

OG-Leuchten noch vorh. ?

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 22:53

orginalleuchten sind noch vorhanden habe aber in der oberen Kammer dauerplus das die immer brennen.

db-fuchs

Zeig mal ein Bild von dem Stecker (Abgezogen)

dauerplus =wie viel Volt?

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:05

Hallo hat 12,4 volt

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:11

Kann man das nicht irgendwie überbrücken, kann doch nicht sein das auf der Nebelleuchte dauerplus ist und di 3 Bremsleuchte ohne Funktion ist und keine Kofferaumbeleuchtung geht sowie die Antenne

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:21

Bilder

Img-20210529
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 17:22

Bild

Img-20210529

Was machst du da? Auf dem 2. Bild unten rechts ist "Gelbes Isoband" was versteckt sich darunter ?

Liegt der Kabelsatz der Heckklappe im Kofferraum ? Warum?

Kann man das nicht irgendwie überbrücken, kann doch nicht sein das auf der Nebelleuchte dauerplus ist und di 3 Bremsleuchte ohne Funktion ist und keine Kofferaumbeleuchtung geht sowie die Antenne

Das sollte dann eine Überbrückung/Unterbrechung im Kabelsatz Koffraumklappe sein.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:29

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Mai 2021 um 17:51:09 Uhr:

Was machst du da? Auf dem 2. Bild unten rechts ist "Gelbes Isoband" was versteckt sich darunter ?

Liegt der Kabelsatz der Heckklappe im Kofferraum ? Warum?

Habe nach einen Kabelbruch geschaut, das und das Klebeband befindet sich an die zwei Kabel von der Kofferraumleuchte und Schalter für Dach

Hallo,

sämtliche Systeme im SLK R171 werden über Steuergeräte angesteuert. Mit "Überbrücken" macht man unter Umständen noch mehr Kaputt, als bereits ev. geschehen. Der R171 ist nunmal kein Käfer von 1970, man muss die Elektronik berücksichtigen bei der Fehlersuche. Wenn man das nicht kann, geht man besser in eine Werkstatt.

Dritte Bremsleuchte:

Oft geht der Kabelbaum zur Heckklappe in der scharfen Knickstelle am linken Gelenk der Kofferaumklappe kaputt. In der Regel ist das dicke Massekabel der erste Problempunkt. Die dann offenen abgebrochenen Litzen können in die Isolierung der anderen Kabel hineinstechen und dort diverse Fehlerbilder auslösen.

--> Kabel am linken Gelenk der Heckklappe genau kontrollieren und instandsetzen.

Die anderen Fehlerbilder können Folgefehler sein. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass das Steuergerät bei einem Lampendefekt auf eine andere Lampe in der Heckleuchte umschalten kann. Dann sollte aber eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

Gruss

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:36

Das gelbe Band scheint Orginal zu sein

Hatte der Wagen mal Wasser im Kofferraum?

Wurde früher mal was an der Elektrik gemacht (inkl. Batterie)?

Sind die Sicherungen noch in Ordnung?

Gingen die Heckleuchten schon immer nicht, oder erst kürzlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 171 Baujahr 2007 Rückleuchten