ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 Restauration bewerten Bilder, Rost dauerhaft weg?

SLK 170 Restauration bewerten Bilder, Rost dauerhaft weg?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 23. August 2021 um 13:17

Hallo zusammen,

Das ist mein neuer 2004er Final Edition, der von einem MB Werkstattmeister über Monate in Stand gesetzt wurde.

Neuer Kotflügel, Halterungen darunter neu, alles entrostet und neu lackiert.

Leider neigt dieses Modell zum Rost, wobei er schon recht viel hatte 

Der Zustand danach ist ja wirklich toll und laut ihm fast wie neu.

Beide Seitenteile wurde lackiert 

Fahrzeug bekommt Hohlraumversiegelung und kommt in die Garage.

Man liest aber oft, der Rost kommt wieder.

Das Ergebnis ist allerdings gut und vom Fachmann gemacht.

???????Wie bewertet ihr das?

Derzeit ist er im tollen Zustand

Ich finde das Ergebnis toll.

Km stand 100tkm

--- Bilder entfernt, Verkäufer hat dem TE die Verbreitung untersagt ---

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich habe auch einen Final Edition

Käme aber nie auf die Idee der SLK zu versuchen

rostfrei zu bekommen… das ist aus meiner Sicht nicht möglich. Und lohnt sich eigentlich nicht…das sind reine Sommerfahrzeuge

Grüße waltgey

Themenstarteram 23. August 2021 um 13:39

Das beantwortet ja nicht die Frage diese Threads

Auf den Bildern sieht das augenscheinlich wirklich gut aus. Wie gut die Arbeit dann tatsächlich war, zeigt sich erst in ein paar Jahren, wenn der SLK dann noch genauso gut wie jetzt da steht, oder eben nicht.

Auf jeden Fall solltest du ihn nicht im Winter fahren, wenn du ihn länger behalten willst.

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:44

Nein, er kommt in die Garage ab nächstem Jahr, diesen Winter Stellplatz TG. Und er bekommt mit Mike Sanders eine Hohlraumversieglung

Zitat:

@W124220E schrieb am 23. August 2021 um 15:17:58 Uhr:

Wie bewertet ihr das?

Wie soll man das ohne weitere Informationen bewerten können? Wie und womit wurde der Rost behandelt? Mit der Drahtbürste blank gemacht und 2K-Grundierung aufgesprüht? Gestrahlt? Chemisch entrostet? Gibt es Bilder der Zwischenschritte?

Noch kurz zum Verständnis: Du hast den Wagen jetzt im fertig lackierten Zustand gekauft?

Hast du das angehängte Bild auch in einer höheren Auflösung?

Bild #210257387
Themenstarteram 23. August 2021 um 14:55

Einige Rostige Stellen wie am Heck wurden mit Rostumwandler behandelt und dann Versieglung drauf. Sonst alles lackiert. Ich wollte ihn am Samstag holen, allerdings macht mich das stutzig.

Auch wurde die Schweller nicht innen mit einem Stetoskop begutachtet ob sie innen rosten.

Das ist augenscheinlich vernünftig. Über die Qualität der entrostung gibt es keine Info.

Laut Verkäufer wurde mit moderatem Aufwand versucht ein gutes Ergebnis zu bekommen.Es gibt sicher noch besser

Zitat:

@W124220E schrieb am 23. August 2021 um 16:55:19 Uhr:

Laut Verkäufer wurde mit moderatem Aufwand versucht ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Nun müsste man wissen, was das bedeutet soll. Eine Verkaufslackierung erfordert weit weniger Aufwand als eine dauerhafte Lösung.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=328540276

1. Hand. Aber warum hat man den Wagen erst so verkommen lassen? Ist der Verkäufer der Erstbesitzer?

Themenstarteram 23. August 2021 um 15:20

Also, ich habe es falsch verstanden, der WErkstattmeister hat den Wagen einem alten Herrn im März abgekauft.

Dieser war der Erstbesitzer, dass Auto war aber nicht angemeldet. deshalb 1. hand.

Es wurde 2019 3000€ in den Motor investiert etc.

Ja, diese Anzeige ist es.

Aber Rostumwandler und dann Versieglung sagt auch einem Laien, ist billig gemacht. Das sollte eigentlich anders gemacht werden.

Warum er so rostig war weiß ich nicht.

Der Preis ist halt nicht grad gering.

Hatte Kontakt zu einigen, deren Wagen optisch Rostfrei waren, aber was da in der Tiefe lauert weiß man auch nicht.

Habe einen befreundeten Lackierer, der sagt, kann man kaufen, rostet evtl irgendwann wieder.

Der Verkäufer ist seriös, ich möchte die Anzeige nicht schlecht machen.

Suche halt was, was ich über Jahre fahren kann.

Okay - Nun ergibt das Sinn. Rostumwandlung und Versiegelung klingt erst einmal gut. Die Ausführung der Arbeiten ist entscheidend.

Deine Frage war, ob der Rost dauerhaft weg bleibt. Der Wagen wird mit Sicherheit wieder rosten. Ob in 2 oder 20 Jahren, kann man anhand der Bilder nicht abschätzen. Ein letzter prüfender Blick von unten durch eine neutrale Person wäre vielleicht noch eine Option.

 

Für mich persönlich wäre diese Motor-/Getriebekombination nicht reizvoll genug, um ein Risiko einzugehen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 15:50

Es ist noch ein schwarzer für 7500 drin von 2003 mit 118tkm scheclheftgepflegt. Hab ein Video bekommen, er ist von außen Rostfrei, war Jahre Garagenwagen.

Verkäufer sagt üblicher flugrost am Unterboden, dass ist nicht tragisch.

Ich bin sehr penibel.

Auf dem 5 MIn video präsentiert sich der wagen toll.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer ist Werkstattmeister und hat die Bremsleitungen mit Unterbodenschutz zugesprüht? Wie kann der Wagen dann die HU bestanden haben?

Finde Preis auch recht hoch für einen 200er.

Und der war auch wirklich heftig vergammelt und es liegt der Verdacht nahe ,daß dieses Exemplar durch ein verseuchtes Tauchbad gelaufen ist.

Um das wieder gutzumachen müsste man wohl die Karrosse komplett entlacken, sandstrahlen und den Lack neu aufbauen.

Das du damit nur im Sommer fahren willst kann helfen das der Rost nicht so schnell wieder kommt.

Hallo

Für 8,5 bekommt an auch einen R171 und die rosten nicht so an der Karrosse.

Ciao olderich

Zitat:

@W124220E schrieb am 23. August 2021 um 15:17:58 Uhr:

Hallo zusammen,

Das ist mein neuer 2004er Final Edition, der von einem MB Werkstattmeister über Monate in Stand gesetzt wurde.

Neuer Kotflügel, Halterungen darunter neu, alles entrostet und neu lackiert.

Leider neigt dieses Modell zum Rost, wobei er schon recht viel hatte 

Der Zustand danach ist ja wirklich toll und laut ihm fast wie neu.

Beide Seitenteile wurde lackiert 

Fahrzeug bekommt Hohlraumversiegelung und kommt in die Garage.

Man liest aber oft, der Rost kommt wieder.

Das Ergebnis ist allerdings gut und vom Fachmann gemacht.

???????Wie bewertet ihr das?

Derzeit ist er im tollen Zustand

Ich finde das Ergebnis toll.

Km stand 100tkm

Hast du dir die Bilder einmal genau angesehen?

Der ROSTET doch wirklich ÜBERALL!

Ich möchte nicht wissen wie der Unterboden aussieht.

Sorry, aber bei dem Auto kommt der Rost so sicher wieder, wie das "Amen" in der Kirche.

Such nach einem anderen SLK ohne solch massiven Rost spuren!

MfG Günter

P.S. Da die Rost Probleme aus einer Verkeimung der Lackierbecken kommen, sind nicht alle Fahrzeuge gleich stark betroffen = nach einem SLK mit deutlich weniger Rost suchen!

Und Garagen Fahrzeug ist nicht immer gut! Eine feuchte Garage kann einem Auto mit unter mehr zusetzen als ein Parkplatz unter einer Laterne!

Ich habe einen wirklich rostfreien R170 "Final Edition " aus 2004. Habe ihn nach diesen Horrorbildern noch mal untersucht und nichts gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 170 Restauration bewerten Bilder, Rost dauerhaft weg?