ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK ohne Kühlwasser gefahren!

SLK ohne Kühlwasser gefahren!

Themenstarteram 22. April 2010 um 21:13

Hallo an alle,

 

also ich habe folgendes Problem, und zwar ist mir gestern beim Fahren das Kühlwasser ausgelaufen (wurde von einem anderen Autofahrer draufhingewiesen) sofort als ich es bemerkt habe, habe ich einen standplatz gesucht und das auto gleich angeschaut, dann habe ich gemerkt das der Schlauch vom Behälter vom Kühlwasser nicht mehr angeschlossen war und kein Wasser mehr an den Motor gekommen ist, ich habe das auto 20 min stehen lassen und hab mich dan entschlossen den Wagen nach hause zu fahren und bin dann bis nach Hause 10 km ohne Kühlwasser gefahren. Als ich das dann meinem Vater gestanden habe, musste ich mir erstmal etwas anhören..

Aufjedenfall meinte mein Vater das der Motor einen schaden getragen haben kann, oder hat, und heute hat er das schlauch wieder verbunden mit dem Kühlwasserbehälter und hat Wasser nachgefüllt.. seit dem Leuchtet das Kühlwasser zeichen und das geht garnnicht mehr weg obwohl es voll gefüllt ist..

Glaubt ihr der Motor hat einen schaden getragen?

Das Auto ist ein Mercedes Benz SLK R170 230 Kompressor Baujahr 1996 1000 Miglia Version..

193 PS.

danke schon im voraus..

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kühlwasserbehälter randvoll machen, Motor starten und Kühlwasserstand beobachten, bei bedarf nachfüllen.

Die Anzeige ist relativ empfindlich. Schon bei kleinster Fehlmenge schlägt sie im SLK Alarm.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass deinem Motor nichts passiert ist... Aber 10km (oder sogar mehr) komplett ohne Kühlwasser ist doch recht heftig! War denn wirklich gar kein Wasser mehr drin?

Themenstarteram 23. April 2010 um 6:46

Also das Wasser ist ja ausgelaufen und als ich dann einen halteplatz gefunden hatte, habe ich die Motorhaube aufgemacht und gesehen das der Schlauch wo oben am Kühlwasserbehälter dran ist nicht mehr dran war, ich dachte es sah so aus als ob da 5 cm schlauch bis zum Kühlwasserbehälter fehlen würde, also ich sag mal so wenn ich Wasser reingeführt hätte wäre das ganze Wasser wieder ausgeleert worden, ausser im schlauch war noch Wasser drin, ich weiß nicht wie viel Wasser so ein Motor verschlingt.. Aufjedenfall bin ich mit niedriger Drehzahl nach Hause gefahren.. und die Temperatur Anzeige war über 80 also mehr als die Hälfte, war aber auch nicht bei 120 grad.

Heute morgen habe ich das Auto nochmals angemacht und geschaut, das auto geht normal an und die Anzeige ist ganz unten wenn ich den Wagen anmache also ganz Normal, nur halt das das Kühlwasserleer zeichen aufleuchtet, als ich an dem Tag zuhause angekommen bin habe ich das Auto in die Garage geparkt und da hat man extrem den Kühler gehört also so eine Art Geräusch wie beim Ventilator als ich das Auto dann gleich ausgemacht habe ging es aus.

Ich hoffe auch es ist nix passiert aber wenn was wäre dürfte das Auto ja nicht so leicht anspringen und es müsste Geräusche machen oder wie kann man das erkennen?

gruß

Solange der Schlauch nun repariert wurde, Wasser aufgefüllt und die Kühlwasserleuchte nicht mehr leuchtet, würde ich mir nicht mehr allzu viele Sorgen machen. Aber das ist ja eben bei dir scheinbar noch nicht der Fall, also Kühlwasser auffüllen! Ach ja, und denk an das richtige Mischungsverhältnis zwischen Frostschutz und Wasser. Nicht, dass du nächsten Winter die nächste Überraschung erlebst :D

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:09

joo das aufjedenfall will im Winter nicht wieder ein Problem haben:D

hmm glaubst du das die Lampe wegleuchtet wenn ich mal mit dem Auto bisschen rumfahr bis der Motor bisschen Wasser eingezogen hat?

am 23. April 2010 um 10:20

hallo -was kann passieren?

gehen wir mal vom empfindlichstemn Teil bei Überhitzung, der Zylinderkopfdichtung, aus. Damit wären wir auch schon beim worst case.

Gute Chancen sind bei diesem robusten Motor drin, dass nichts passiert ist, trotzdem 10 km ohne Wasser, danken Sie Ihrem Vater, dass er sich beherrschte....

Jetzt aber zum wichtigen, prüfen, ob etwas passiert ist.

1. Check Öl am Ölmesstab - ist es schwarz - erst mal gut , ist es eine braune Suppe ist Wasser im Öl, dann bitte keinen meter mehr fahren oder AT- Motor fällig - Wasser schmiert keine Kurbelwellenlager.

2. Es kann aber auch ein Minileck sein, so dass Druck vom Zylinder ins Kühlwasser gerät.

Festzustellen, ob Luftbläschen im Kühlwasser aufsteigen. Das geht aber nicht bei kaltem Motor. Also warm fahren bis Wasserthermometer kurz vor 80 steht und dann bitte vorsichtig Kühlerverschluus öffnen- vorsichtig wegen Überdruck und heissem Wasser. Damit der Druck entweichen kann gibt es ein Raster nach einer halben Umdrehung.

Kommen auch dann keine Luft-Bläschen- " Schwein" gehabt

3. Derr Füllsensor ist beim 230 er in der Nähe des oberen Randes.

Beim Nachfüllen mit Wasser ist es ganz normal , dass Luft im System irgendwo bleibt, damit der Kühler nur scheinbar voll ist . Ruhig 2- 3 x nachfüllen bis zum Rand, dann ist die Kontrolleuchte auch aus!

Klar, dass Wasser nicht frostresistent ist, also die richtige Beimischung Frostschutz erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Viel Glück

Hilinfo

Themenstarteram 23. April 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Hilinfo

hallo -was kann passieren?

gehen wir mal vom empfindlichstemn Teil bei Überhitzung, der Zylinderkopfdichtung, aus. Damit wären wir auch schon beim worst case.

Gute Chancen sind bei diesem robusten Motor drin, dass nichts passiert ist, trotzdem 10 km ohne Wasser, danken Sie Ihrem Vater, dass er sich beherrschte....

Jetzt aber zum wichtigen, prüfen, ob etwas passiert ist.

1. Check Öl am Ölmesstab - ist es schwarz - erst mal gut , ist es eine braune Suppe ist Wasser im Öl, dann bitte keinen meter mehr fahren oder AT- Motor fällig - Wasser schmiert keine Kurbelwellenlager.

2. Es kann aber auch ein Minileck sein, so dass Druck vom Zylinder ins Kühlwasser gerät.

Festzustellen, ob Luftbläschen im Kühlwasser aufsteigen. Das geht aber nicht bei kaltem Motor. Also warm fahren bis Wasserthermometer kurz vor 80 steht und dann bitte vorsichtig Kühlerverschluus öffnen- vorsichtig wegen Überdruck und heissem Wasser. Damit der Druck entweichen kann gibt es ein Raster nach einer halben Umdrehung.

Kommen auch dann keine Luft-Bläschen- " Schwein" gehabt

3. Derr Füllsensor ist beim 230 er in der Nähe des oberen Randes.

Beim Nachfüllen mit Wasser ist es ganz normal , dass Luft im System irgendwo bleibt, damit der Kühler nur scheinbar voll ist . Ruhig 2- 3 x nachfüllen bis zum Rand, dann ist die Kontrolleuchte auch aus!

Klar, dass Wasser nicht frostresistent ist, also die richtige Beimischung Frostschutz erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Viel Glück

Hilinfo

Danke für die Hilfe werde ich sofort machen!

aber zum Ölstand, ich habe den gestern versucht zu messen, aber das hat nicht geklappt, ich konnte nix erkennen alles war voller Öl..

Motor einen Moment stehen lassen, damit das Öl runterläuft :P Messstab sauber machen, reinstecken, rausziehen, gucken ;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:12

alsoo bin jetzt mittlerweile öfters mit dem wagen rumgefahren auch bei guten wetter, und der motor läuft einwandfrei..

einzigstes problem ist halt noch das die Anzeige das Kühlwasser aufzufüllen leuchtet..

kann das sein das das jetzt einfach so spinnt und ich zum Mechaniker sollte?

Hallo leofigo90,

Zitat:

Original geschrieben von leofigo90

kann das sein das das jetzt einfach so spinnt und ich zum Mechaniker sollte?

Nein, Du musst nicht zum Mechaniker. Tu einfach das, was die Leuchte verlangt, und beherzige Jürgens Rat (http://www.motor-talk.de/.../...nleuchte-ab-100-km-h-t2535884.html?...), dann wird wohl bald alles gut sein.

Gruß vom bösen Dieter

am 2. Mai 2010 um 12:06

servus

also bei mir beim sl ist auch peinlichst darauf zu achten wegen wasserstand ist so sensibel dass 0,2 liter schon anzeigen

wenn du das mit dem ölmessstab beherzigst und schau auch noch ob es am auspuff massiv weis qualmt........wenn sowas nicht ist na mach der keinen kopf

versuch mal...hört sich blöd an.... den wagen vorne hochzubocken dass er eine neigung hat....dann starte und beobachte das wasser und füll langsam nach ( sollten luftblasen kommen)

 

gruss hundshund

aber so wie ich das sehe isss kein problem.......hoffe hast daraus gelernt:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK ohne Kühlwasser gefahren!