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SLK mit zuviel Ladestrom

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:10

Einen schönen guten Tag,

ich habe da ein Problem... Fahre einen MB SLK R170 230 Kompressor, leider bin ich durch Unachtsamkeit jemanden drauf gefahren... Habe dann in Eigenregie das Fahrzeug wieder zusammen gesetzt, aber es besteht ein Problem welches mir fremd ist...

Mein Generator/Lima produziert ca 21 V, aber an der Batterie kommt nichts an... So bald ich den Minuspol der Batterie abziehe, geht auch das Auto aus... Hab dann auf Verdacht den Regler getauscht, ohne Ergebnis... Dann die Lichtmaschine selbst und weiterhin 21 V...

Alle elektrischen Verbraucher aussen wie innen funktionieren tadellos, auch kein Fehler im Speicher... Kann mir da jemand helfen?

lg Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Hallo,

wenn des Motor aus ist,wie hoch ist die Spannung am Generatoranschluß B+? Wenn 0Volt,dann ist eventuell die Sicherung im Kabelsatz defekt.Die B+leitung verläuft vom Starter über die Sicherung im Kabelsatz zu B+ des Generators.Die Sicherung könnte nach dem Unfall zerstört worden sein.Zum "prüfen" kannst Du auch ein dickeres Kabel von der Batterie runter auf B+ des Generators legen.Die Spannung sollte sich dann wieder normalisieren.

Hat sich schon erledigt, selbst Mercedes wusste das Problem nicht... Es gab eine Modellreihe des SLK die mit einem Crashrelais ausgestattet wurden, um Stromspitzen oder Schwankungen aus dem Bordnetz rauszuhalten... Dieses kleine Gerät mir grosser Wirkung befindet sich an der rechten Seite auf dem Federbeindom, knapp vor der Batterie... Dieser Relais muss nach jedem Öffnen der Airbags ausgetauscht werden... Durch dieses Relais bekommt die Lichtmaschine den Erregerstrom von 6V und regelt dann wieder auf normale 13.8V...

Trotzdem danke

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Themenstarteram 29. September 2009 um 12:21

Weiss niemand etwas?

Ohne Daten? aber wahrscheinlich ist die Hauptsicherung durch dann Läuft die Lima ohne Last und die Spannung steigt.

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:18

Sicherungen sind getestet und in Ordnung... Wie geschrieben, vorherige Lima und neue produzieren 21 V, selbst unter Vollast oder im Stand mit und ohne Verbraucher... Der Strom fliesst bis zum Absperrrelais, was Kurzschlüsse verhindern soll und danach nicht mehr weiter... Fahrzeug läuft zu 100% von der Batterie...

Welche Daten brauchst du denn?

Ab zum Bosch-Dienst zwecks Diagnose, dann entscheiden, ob selber machen oder machen lassen.

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:57

Ich habe bereits 9500 Euro in die Reparatur gesteckt, da tut mittlerweile jeder Euro weh... :(

Hat niemand eine Idee um den Fehler einzugrenzen? Hab bei google etwas über ein SAM gefunden, hab aber keine Ahnung was ein SAM ist und wieviele ein SLK R170 hat und welches dafür zuständig sein könnte...

Ich kann dich schon verstehen, wer hat heutzutage schon was zu verschenken, aber bisher bist du mit deinen Massnhamen nicht weitergekommen und durch die 21V Überspannung stehen die möglichen Folgekosten (gehimmelte Steuergeräte) in keinem Verhältnis zu den Kosten einer zielführenden Diagnose.

 

Der Fehler kann ja eigentlich nur im Bereich der Lichtmaschine liegen und sollte eigentlich schnell zu finden sein. Reparieren kannst du dann immer noch für schmales Geld...

Themenstarteram 29. September 2009 um 21:20

Habe einen alten Bekannten bei mir gehabt, der bei Mercedes arbeitet und der meinte, dass so ein Fehler, mit solch hohen Spannungen wie meine LIMA sie erzeugt, ihm noch nie untergekommen wäre... Selbst eine defekte LIMA soll nicht mehr wie 17 V erzeugen, alles darüber reicht fast um einen LKW zubetreiben... Daher bin ich einfach nur noch ratlos...

Auch das Servicetelefon von Mercedes in Stuttgart war ratlos und wusste nichts mit anzufangen stattdessen haben sie uns Datenblätter des Fahrzeuges geschickt die besagen das die LIMA 14 V erzeugen soll...

Frag doch mal bei MBSLK.DE nach!

Hallo,

wenn des Motor aus ist,wie hoch ist die Spannung am Generatoranschluß B+? Wenn 0Volt,dann ist eventuell die Sicherung im Kabelsatz defekt.Die B+leitung verläuft vom Starter über die Sicherung im Kabelsatz zu B+ des Generators.Die Sicherung könnte nach dem Unfall zerstört worden sein.Zum "prüfen" kannst Du auch ein dickeres Kabel von der Batterie runter auf B+ des Generators legen.Die Spannung sollte sich dann wieder normalisieren.

Themenstarteram 17. November 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von komtech

Hallo,

wenn des Motor aus ist,wie hoch ist die Spannung am Generatoranschluß B+? Wenn 0Volt,dann ist eventuell die Sicherung im Kabelsatz defekt.Die B+leitung verläuft vom Starter über die Sicherung im Kabelsatz zu B+ des Generators.Die Sicherung könnte nach dem Unfall zerstört worden sein.Zum "prüfen" kannst Du auch ein dickeres Kabel von der Batterie runter auf B+ des Generators legen.Die Spannung sollte sich dann wieder normalisieren.

Hat sich schon erledigt, selbst Mercedes wusste das Problem nicht... Es gab eine Modellreihe des SLK die mit einem Crashrelais ausgestattet wurden, um Stromspitzen oder Schwankungen aus dem Bordnetz rauszuhalten... Dieses kleine Gerät mir grosser Wirkung befindet sich an der rechten Seite auf dem Federbeindom, knapp vor der Batterie... Dieser Relais muss nach jedem Öffnen der Airbags ausgetauscht werden... Durch dieses Relais bekommt die Lichtmaschine den Erregerstrom von 6V und regelt dann wieder auf normale 13.8V...

Trotzdem danke

Hi,

vielen Dank für die Auflösung Deines Problems, bei dem mich allerdings von Anfang an eines total irritiert hat: die 21 Volt der LiMa. Sie sind mir nach wie vor nicht wirklich erklärlich.

Gruß vom bösen Dieter

am 17. November 2009 um 17:35

Hallo

Das verstehe ich überhaubt nicht und wahrscheinlich hier keiner.????

Dein Zitat: Dieser Relais muss nach jedem Öffnen der Airbags ausgetauscht werden...

mfG Peter

Ich nehme mal an, dass es sich dabei um ein Relais mit eingebauter Sicherung handelt; offenbar ein Artikel, der nur für einen einmaligen Gebrauch gedacht ist. Zweck: unumkehrbare Sicherheitsabschaltung der gesamten Stromversorgung im Fall eines heftigeren Aufpralls (Airbag!) zu dem Zweck, Kurzschlüsse/Brandgefahr zu unterbinden. Ist aber reine Vermutung meinerseits.

Gruß vom bösen Dieter

Wenn er einen Auffahrunfall hatte, dann wird Ihm wohl

der Airbag um die Ohren geflogen sein oder???

Gruß Rolly

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