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Slk kaufen oder nicht kaufen das ist hier die Frage??

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:42

Hallo liebe User!!

Ich möcht mir ein Slk 230 Kompressor kaufen! Hört sich ja erst sehr gut an ! Vor allem weil der Slk 230 ist und eine Gas anlange drinn hat! Naja die bessere Gasanlage vion den beiden, die Mercedes raus gibt! Nur mich machen sehr viel sorgen die Kilometer zahl von 250 tausend kilometern sorgern?!? Lohnt sich der Slk für 7000 Eurio kaufen ! Ich bitte um Eure antwort !! Danke cebu_cebu

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11 Antworten

Welche Baureihe des SLK R171 oder R170? Wann die Erstzulassung? Farbe? Extras?

Ich sag dir schon mal vorab die KM sind definitiv ein NO-GO, such dir einen vernünftigen raus oder spar dein Geld bist du es zusammen hast für nen "gescheiten" SLK...

lg michael

hallo,

SLK230=R 170 !

Die 250000 Km wären mir aber auch zu viel.

nur mit nachgewiesener Motor- und Getriebeüberholung!

finger weg kann nur schrott sein

Schön zu hören, dass ein 230er 250.000km hält... macht mir Mut für meinen :D

Aber kaufen würd ich ihn nicht. Gerade weils ein aufgeladener Motor ist. Auch wenn die Kompressorvariante immernoch weitaus schonender ist, als eine Turbolösung. Eine Mehrbelastung ist es trotzdem. Würde bis aller aller allerhöchstens 100.000km gehen und dann auch nur FL Modelle, keine PreFL (also vor EZ<2000). Dann haste auch noch ein paar Tage was von dem Auto.

Gruß

MV

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

Schön zu hören, dass ein 230er 250.000km hält... macht mir Mut für meinen :D

Aber kaufen würd ich ihn nicht. Gerade weils ein aufgeladener Motor ist. Auch wenn die Kompressorvariante immernoch weitaus schonender ist, als eine Turbolösung. Eine Mehrbelastung ist es trotzdem. Würde bis aller aller allerhöchstens 100.000km gehen und dann auch nur FL Modelle, keine PreFL (also vor EZ<2000). Dann haste auch noch ein paar Tage was von dem Auto.

 

Gruß

 

MV

@ MV

 

Kannst Du bitte mal präzisieren, warum ein Scheckheft gepflegter PreFL 230K mit EZ vor 2000 nur noch ein paar Tage halten soll?

Da machst Du mich aber nervös. Habe mir im Herbst noch einen 230K, EZ 1998, mit echten! 70.000km auf der Uhr zugelegt und denke, der sollte bei weiterhin guter Pflege doch noch gut gerne 5-6 Jahre halten.  Oder ????

 

@Tiguan

Ich habe nie gesagt, dass ein PreFL im guten Pflegezustand nicht hält. Wichtiger als das Alter ist die Laufleistung. Da ist mit deinen paarundsiebzigtausen sicher alles in Ordnung. Nur bei 250.000 würde ich mir halt Gedanken machen. Bei einer Jahreslaufleistung von 25.000km hätte die Kiste in deinen fünf oder sechs Jahren um die 400.000km drauf... und da Garantiere ich für, dass in dieser Zeit größere Reparaturen anfallen würden.

Ob FL oder PreFL spielt da keine Rolle. Nur würde ich heute den FL nehmen, weil schon einige Sachen besser sind, bzw. ich besser finde. Da wären:

-Die Sitze, die im FL wesentlich besser sind

-Der Krümmer, der länger hält (rostet oft bei PreFL Modellen. Beim FL wurde ein anderer verbaut)

-Die in Wagenfarbe lackierten Plastikteile

-Die vier PS mehr beim 230er (Spass ;))

-Diverse Kleinigkeiten, die nur in der Summe ins Gewicht fallen (mal bei mbslk.de unter Facelift beim 170er gucken, da is alles schön aufgelistet)

Also nichts gegen den PreFL, bezog sich hauptsächlich auf die Laufleistung

Gruß

MV

Zitat:

Original geschrieben von Meinungsverstaerker

@Tiguan

Ich habe nie gesagt, dass ein PreFL im guten Pflegezustand nicht hält. Wichtiger als das Alter ist die Laufleistung. Da ist mit deinen paarundsiebzigtausen sicher alles in Ordnung. Nur bei 250.000 würde ich mir halt Gedanken machen. Bei einer Jahreslaufleistung von 25.000km hätte die Kiste in deinen fünf oder sechs Jahren um die 400.000km drauf... und da Garantiere ich für, dass in dieser Zeit größere Reparaturen anfallen würden.

Ob FL oder PreFL spielt da keine Rolle. Nur würde ich heute den FL nehmen, weil schon einige Sachen besser sind, bzw. ich besser finde. Da wären:

 

-Die Sitze, die im FL wesentlich besser sind

-Der Krümmer, der länger hält (rostet oft bei PreFL Modellen. Beim FL wurde ein anderer verbaut)

-Die in Wagenfarbe lackierten Plastikteile

-Die vier PS mehr beim 230er (Spass ;))

-Diverse Kleinigkeiten, die nur in der Summe ins Gewicht fallen (mal bei mbslk.de unter Facelift beim 170er gucken, da is alles schön aufgelistet)

 

Also nichts gegen den PreFL, bezog sich hauptsächlich auf die Laufleistung

 

Gruß

 

MV

Haste grad das kleine Erdbeben gespürt???;) Da ist mir ein dicker Stein vom Herzen gefallen: 

Ich dachte schon, Du hättest Info´s die PREFL wären generell anfälliger. Allerdings hatte ich das auch noch nie gehört!

Bei mir waren beim Kauf auch die KM-Leistung u. der Gesamteindruck  ausschlagggebend. Sonst wäre es für ein paar Euro mehr auch ein FL geworden. Aber bei den Angeboten stimmte in der Historie und den Nachweisen rein gar nichts.

Bei meinem jetzigen bin ich mir sehr sicher, das wirklich alles TipTop ist. Und bei meinen Anforderungen wird das Fahrzeug wohl auch nur zwischen 5.000 7.000km im Jahr bewegt.  

Ja 250 000 ist def. zu viel! Ich würde mir max. einen mit gut 100 000 suchen.

Hab meine 230er BJ2002 mit 50.000km auf der Uhr gekauft. Das war für mich auch absolutes Maximum, da ich das Auto als Erstwagen nutze. Da kommen locker 25 bis 30tsd km im Jahr drauf. Am Ende seines Lebens (ich schätze, dass ich ihn höchstens fünf Jahre fahre) wird er dann zwischen 200 und 250tsd km drauf haben. Dann ists Zeit und die Kiste wird begraben ;)

Und da ich wie gesagt viel damit Fahre, müssen die Sitze was taugen. Und das tun sie (im Vergleich zum PreFL :D)

Gruß

MV

Hallo zusammen,

also ich würde mir einen SLK 230 FL holen.Hab selbst einen Baujahr 2001,also einer der ersten.Hab ihn damals als Jahreswagen gekauft.Ich fahre ihn jetzt also schon so sieben Jahre und bin eigentlich ganz zufrieden mit.Natürlich muß man sich das ganz genau überlegen wenn generell ein Auto schon 250000 Kilometer auf dem Buckel hat.Da spielt es so denke ich auch keine große Rolle ob es ein PreFL oder FL ist.Natürlich hat der FL ein paar Vorteile ist aber klar weil er ja überarbeitet wurde.

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