SLK 55 oder SL 500 ??
Guten Morgen,
Bin am überlegen was für Sonntagsauto ich mir kaufen würde....es wir sich um ein reines Sonntagsfahrzeug handeln, werde so 3 bis 5.000 kms im Jahr mit fahren.
Habe vor kurzem einen SLK 55 AMG probegefahren und hat schon spass gemacht. das konzept ist interessant ( kleines Auto mit grossem Motor)....
Beim rumschauen habe ich Gestern einen schönen SL 500 von 2005 mit 45.000 kms für ca 38.000 € ( das kostet dann auch einen SLK von 2006 oder 2007) gesehen...Er steht aber leider ca 1000 kmm von mir entfernt und bei mir in der nähe gibt es auch keiner zum Probefahren...deswegen ein paar Fragen an Euch :
- SL hat mehr klasse...ist er aber immer noch sportlich genug ? ( für kleine Bergfahrten...)
- Kann ich so ein Auto mit 36 fahren oder soll ich noch lieber 20 Jahre warten....
- Wie zuverlässig sind diese ganze elektronische Dinger wie ABC, SBC, ...usw ??
- Wartungskosten und Verbrauch dürften ja nicht höher sein wie beim SLK55.....oder ??
Was würdet Ihr mir raten und warum ?
Danke für die Infos !!
Beste Antwort im Thema
@medmax,
die Ausfallrate früher R230 ist nicht 100 % , mit einer auffälligeren Streikbereitschaft ist jedoch zu rechnen. Dein ausgewechselter Tank , sicher kein High Tech Teil, bestätigt die These. Zudem werden simple O-Ringe im ABC-Federbein undicht , die Rep. kostet bis 2500 € (Ein Federbein).
Hinsichtlich der Verschleissteile kostet der Bremsflüssigkeitswechsel mit 125 € fast das Dreifache , ebenso die Beläge und die Bremsscheiben welche ber. nach ca 50-60 tkm die Verschleissgrenze von 30 mm unterschreiten. Wer von einer defekten SBC-Hydr.-Pumpe heimgesucht wird, darf mit ca 4000 € rechnen wenn nicht entspr. Vorgabe gewartet wurde und MB Kulanz gewährt. Ali von der Tanke wird nicht helfen können.
Ich hatte in meiner Antwort lediglich auf erhöhte Folgekosten hingewiesen , weil die ersten 230er günstig gehandelt werden und mancher seinen Finanzrahmen angesichts der Diva überdehnt.
mfg ortler
83 Antworten
der Unterschied zwischen dem 350iger und dem 500ter sofern Sie ungefähr im gleichen Alter bzw. von der gleich Bauart sind ist dann nicht mehr sooo groß. Der 500ter ist eben ein 8 Zylinder mit etwas anderem 'Sound' aber der SL hat seinen Schwerpunkt eben auf Komfort und der SLK auf Preis.
@O-K-F,
Dein Statement ist kein Zeugnis für die Kenntnis des SL und des SLK.
Wenn Dir nicht mehr aufgefallen ist.......😕😕
mfg ortler
keine Ahnung wovon Du redest. Ich fand den Unterschied zwischen 350iger SL (den ich für nen Tag zur Probe gehabt habe) und 500ter SL (den ich fahre) erstmal nicht so groß, zumindest in der Betrachtung um die es hier in dem Thread geht. Den SLK habe ich selber besessen und den neusten SLK habe ich auch gefahren (ne Freundin hat den). Im Vergleich ist das eben eine kleine und preiswerte Variante zum SL, sozusagen der klein Bruder.
Zitat:
Original geschrieben von fredosfr
Seltsam was einige hier ausgraben....Schaue ab und zu in dieses Forum seit 6 Jahren rein und da ich nie lange meine Autos behalte ist mir schon einiges durch den Kopf gegangen.
Möchte aber doch ein bisschen mehr power und sound haben...
Deswegen würde ich Heute eher zum SLK 55 tendieren....
Im Roemer, Flamingo etc. werden doch öfters solche Autos für "Sonntagsfahrer" angeboten.
Langsam ist es genug mit der Neverending-Sonntagsfahrzeug-Story.
Laisse tomber, ta vantardise nous saoule!
Bonsoir du Grand Duché,
Jean-Luc 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von O-K-F
keine Ahnung wovon Du redest.
Ich fand den Unterschied zwischen 350iger SL (den ich für nen Tag zur Probe gehabt habe) und 500ter SL (den ich fahre) erstmal nicht so groß, zumindest in der Betrachtung um die es hier in dem Thread geht. Den SLK habe ich selber besessen und den neusten SLK habe ich auch gefahren (ne Freundin hat den). Im Vergleich ist das eben eine kleine und preiswerte Variante zum SL, sozusagen der klein Bruder.
Jungchen, geh mal davon aus, daß @ortler in puncto R107/129/230 SL
sehr wohlweiß, wovon er redet.
Gerade seine "Diva", den R230, aber auch den SLK, kennt er aus dem FF!
Und dabei hinkst Du -noch- leicht hinterher. 😉
No swaet!
Axel
ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben und die Fragen eines Users best möglich beantworten. Keiner kann und will bei solchen Threads ins letzte Detail gehen, ist für solche Fragen völlig unerheblich. Ob der Herr viel von dem Auto versteht oder nicht ist deshalb ebenso uninteressant und es gibt sicher wichtigere Dinge wie ein Auto :-).
@O-K-F ,
dass es wichtigere Dinge gibt als Autos , ist unbestritten . Doch die Frage dieses Themas befasste sich mit den Unterschieden zwischen dem SL 500 und dem SLK 55.
mfg ortler
sorry, Ortler, aber wer lesen kann, war immer schon klar im Vorteil...Du solltest vielleicht erst lesen und dann posten...
Zitat:
Sorry Ortler,
Du solltest vielleicht erst lesen und dann posten...
.
😁 😁 😁 😁 😁
Immer wieder finden sich Eskimos, die den Bewohnern des Kongo sagen, was sie zu tun haben.
Axel
...war klar das auch Du an dieser Stelle hier unmaßgeblich 'zucken' musst...
Zitat:
...war klar das auch Du an dieser Stelle hier unmaßgeblich 'zucken' musst...
.
Gutester Oliver,
lehn Dich doch nicht immer gleich so weit aus dem Fenster!
Vor 6 Wochen wußtest Du noch nicht, wie ein SL von innen aussieht, jetzt bist Du der große Checker!
Und pampig werden ist hier ein NoGo!
Scheinbar hast -Du- für jede Lösung ein Problem!
Nota bene - note well:
"There are three kinds of people; those that make things happen, those that watch things happen and those who don't know what's happening."
Axel 🙄
ich bin der Checker? Wie kommst Du darauf? Ich habe gar keine Ahnung von Autos.
Unterlasse doch bitte Deine auf eloquent getrimmte Anmache bei mir! Danke!
Ich bemühe mich nur die Fragen zu beantworten, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es allerdings nicht leiden wenn mich jemand ansaugt und dann auch noch grundlos, nur weil er vorher nicht gelesen hat worum es geht. Auch kann ich nicht auf Leute, die immer massregelnd durch die Foren rennen, oder/und in solchen Fällen meinen noch einen drauf setzen zu müssen...(wie in deinem Falle). Da erlaube ich mir schon Kritik zu üben, ob es Dir passt oder nicht ist mir egal. Du bist ja gut im Verteilen hier wie mir scheint...
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
Und pampig werden ist hier ein NoGo!
Zu diesem Thema solltest du mal vor der eigenen Tür kehren Jungchen! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Axel Zucken
Jungchen, geh mal davon aus, daß @ortler in puncto R107/129/230 SL sehr wohl weiß, wovon er redet.Zitat:
keine Ahnung wovon Du redest.
Ich fand den Unterschied zwischen 350iger SL (den ich für nen Tag zur Probe gehabt habe) und 500ter SL (den ich fahre) erstmal nicht so groß, zumindest in der Betrachtung um die es hier in dem Thread geht. Den SLK habe ich selber besessen und den neusten SLK habe ich auch gefahren (ne Freundin hat den). Im Vergleich ist das eben eine kleine und preiswerte Variante zum SL, sozusagen der klein Bruder.Gerade seine "Diva", den R230, aber auch den SLK, kennt er aus dem FF!
Und dabei hinkst Du -noch- leicht hinterher. 😉No swaet!
Axel
"O-K-F" hat nicht geschrieben das "ortler" keine Ahnung hat.
Lasst uns doch den Ball wieder etwas flacher halten.🙄
mfg ortler