ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG US Modell Tacho 200 Meilenscheibe - 330Km/h Tachoscheibe programmieren

SL 55 AMG US Modell Tacho 200 Meilenscheibe - 330Km/h Tachoscheibe programmieren

Mercedes SL R230
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 4:01

Hallo,

 

wer kann meine Tachoscheibe von 200 Meilen auf 330 Km/h anpassen bzw. programmieren

 

Der SL ist Baujahr 07.2004

 

Viele Grüße

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Fa. Heiler Tachodesign ist da eine gute Adresse.

Die drucken einen neue Skala auf das Tachoblatt

Ich habe auch einen US 55 AMG 2004 auf EU umgebaut.

Meilenstand lässt sich auf km umprogrammieren.

Scheinwerfer waren beim Typisieren kein Problem.

Die seitlichen Blinker in der Stoßstange hab ich in Wagenfarbe "zulackiert"

viele Grüße

Heli

Hallo,

gehe einmal auf

www.tacho-rep.com

de helfen dir auf alle Fälle!

Gruß Klaus

Zitat:

@Endersl55 schrieb am 2. Februar 2021 um 04:01:07 Uhr:

Wer kann meine Tachoscheibe von 200 Meilen auf 330 Km/h anpassen bzw. programmieren

Was möchstest Du da umprogrammieren? Die Markierungen auf dem km/h-Tacho entsprechen doch optisch exakt der Stellung des Zeigers auf dem Meilentacho... So sieht es jedenfalls aus.

Einfach einbauen. Fertig.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 2. Februar 2021 um 20:36:41 Uhr:

Zitat:

@Endersl55 schrieb am 2. Februar 2021 um 04:01:07 Uhr:

Wer kann meine Tachoscheibe von 200 Meilen auf 330 Km/h anpassen bzw. programmieren

Was möchstest Du da umprogrammieren? Die Markierungen auf dem km/h-Tacho entsprechen doch optisch exakt der Stellung des Zeigers auf dem Meilentacho... So sieht es jedenfalls aus.

Einfach einbauen. Fertig.

Eigentlich hast du recht. Ich glaube aber, es gibt Kombiinstrumente in der US Version, die MPH mit unterlegten KMH anzeigen und es gibt welche die nur MPH anzeigen. Möglicherweise hat er so eine Tachoscheibe in seinem Kombiinstrument und möchte eine andere haben. Aber es stimmt auch, das man da nichts umprogrammieren muss. Die Umstellung der Anzeige für die Sprache und der Anzeige MPH/KMH kann man selber am Kombiinstrument vornehmen.

Aber du weist ja wie das ist, es gibt Leute die sich das zutrauen und es einfach mal versuchen und es gibt eben auch sehr ängstliche, die da lieber die Finger davon lassen und Fragen. Und das ist ja auch nicht schlimm wenn sie auf Nummer sicher gehen wollen. Dafür, denke ich, ist das Forum da!

 

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:48

Vielen Dank erstmal für die Tipps

Zitat:

@klausl55 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:01:37 Uhr:

Eigentlich hast du recht. Ich glaube aber, es gibt Kombiinstrumente in der US Version, die MPH mit unterlegten KMH anzeigen und es gibt welche die nur MPH anzeigen. Möglicherweise hat er so eine Tachoscheibe in seinem Kombiinstrument und möchte eine andere haben.

Da ist ja ein Foto von beiden Tachoscheiben. Und die Meilenangaben entsprechen genau der Position der Kilometerangabe auf dem km/h-Tacho. Will sagen: Wenn der US-Tacho 100 mph anzeigt, ist an genau der Stelle auf der km/h-Scheibe die 160 km/h Markierung.

Entsprechend gibt's da nichts zu programmieren. Wenn man die optische km/h-Scheibe eingebaut hat, zeigt sie sofort die richtige Geschwindigkeit. So sieht es auf den Fotos jedenfalls aus.

Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Man kann die Einstellung im KI von Meilen auf Km Umstellen, dann sollte auch der Bordcomputer die Reichweite in km sowie der Verbrauch in Ltr / 100km anzeigen. Aber die Tachoscheibe zeigt bei 100 nicht mehr 100Mp/h an sonder Km/h und dann ist bei 200km/h Schluss mehr wird nur Digital angezeigt. Die Funktion war glaube ich nur für den Fall vorgesehen das der USA Fahrer nach Kanada oder México fährt.

Wird jetzt die Meilenscheibe am Tacho ersetzt also das 100Mp/h 160km/h entspricht werden die Funktionen des Bordcomputers nicht richtig angezeigt.

Deshalb hat der Müslim damals die KI aufwendig umgebaut und umprogrammiert......

Ansonsten wird aus einem US KI nie nur einfach ein Europa KI

Gruß

Bernd

PS Tachoscheiben mit Mp/h und Km/h hat es meines Wissens nach beim 230 nie gegeben.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 13:46

Wie komm ich an Müslüm ran

Schwierig,

er ist in die Türkei zurück, liest hier aber wohl noch mit.

Versuch mal über die Suche seinen Forumsnamen zu finden und schreib ihm ne PN.

 

Zitat:

@Endersl55 schrieb am 13. Februar 2021 um 13:46:13 Uhr:

Wie komm ich an Müslüm ran

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:45

Ok, danke für die schnelle Antwort

Zitat:

@helii schrieb am 2. Februar 2021 um 10:31:56 Uhr:

Hallo!

Fa. Heiler Tachodesign ist da eine gute Adresse.

Die drucken einen neue Skala auf das Tachoblatt

Ich habe auch einen US 55 AMG 2004 auf EU umgebaut.

Meilenstand lässt sich auf km umprogrammieren.

Scheinwerfer waren beim Typisieren kein Problem.

Die seitlichen Blinker in der Stoßstange hab ich in Wagenfarbe "zulackiert"

viele Grüße

Heli

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Firma Heiler wirbt auf der Website damit, dass sie das können.

Ich habe die dann angeschrieben. Als Antwort kam: "Das können wir leider nicht".

Ich suche immer noch.

Hallo!

Das versteh ich jetzt nicht, habs vor ca. 1 Jahr dort machen lassen, war gar kein Problem.

Hab das Tachoblatt ausgebaut, den Druck abgeschliffen und so zu Fa. Heiler geschickt.

"AMG" wollten die mir aus markenrechtlichen Gründen nicht aufdrucken, daher habe ich mir "SL 55" unten auf das Tachoblatt drucken lassen. Skala nach meinem Wunsch bis 330kmh, passt dann ohne Umprogrammierung.

Hat bestens geklappt, nur wenn man gaaanz genau schaut, kann man einen minimalen Farbunterschied zum Drehzahlmesser feststellen. Wenn man es nicht weiß wird es einem nicht auffallen.

Heiler empfielt aus diesem Grund auch das Drehzahlmesserband neu bedrucken zu lassen.

Hi, jetzt weiß ich auch den Unterschied.

- ich kann nicht das Tachoblatt ausbauen und den Druck abschleifen

Ich hatte angeboten, den SL 55 AMG vorbeizubringen und wieder abzuholen.

Danach kam "das können wir leider nicht".

Jetzt gehe ich davon aus, dass die das Tachoblatt nicht ausbauen können.

Hätten die aber auch auf ihrer Website kommunizieren können. So macht

man sein Unternehmen unglaubwürdig.

Schönen Abend

Urlix5

Wenn man das Kombiinstrument ausbaut, kann man auch das Tachoblatt ausbauen. Allerdings muss das Siegel am KI zerstört werden, aber was solls, ist dann eh nicht mehr original. Das alte Tachoblatt wird auch nicht abgeschliffen, sondern es kommt ein neu gedrucktes drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG US Modell Tacho 200 Meilenscheibe - 330Km/h Tachoscheibe programmieren