SLK 55 oder SL 500 ??

Mercedes SL R107

Guten Morgen,

Bin am überlegen was für Sonntagsauto ich mir kaufen würde....es wir sich um ein reines Sonntagsfahrzeug handeln, werde so 3 bis 5.000 kms im Jahr mit fahren.
Habe vor kurzem einen SLK 55 AMG probegefahren und hat schon spass gemacht. das konzept ist interessant ( kleines Auto mit grossem Motor)....
Beim rumschauen habe ich Gestern einen schönen SL 500 von 2005 mit 45.000 kms für ca 38.000 € ( das kostet dann auch einen SLK von 2006 oder 2007) gesehen...Er steht aber leider ca 1000 kmm von mir entfernt und bei mir in der nähe gibt es auch keiner zum Probefahren...deswegen ein paar Fragen an Euch :

- SL hat mehr klasse...ist er aber immer noch sportlich genug ? ( für kleine Bergfahrten...)
- Kann ich so ein Auto mit 36 fahren oder soll ich noch lieber 20 Jahre warten....
- Wie zuverlässig sind diese ganze elektronische Dinger wie ABC, SBC, ...usw ??
- Wartungskosten und Verbrauch dürften ja nicht höher sein wie beim SLK55.....oder ??

Was würdet Ihr mir raten und warum ?

Danke für die Infos !!

Beste Antwort im Thema

@medmax,
die Ausfallrate früher R230 ist nicht 100 % , mit einer auffälligeren Streikbereitschaft ist jedoch zu rechnen. Dein ausgewechselter Tank , sicher kein High Tech Teil, bestätigt die These. Zudem werden simple O-Ringe im ABC-Federbein undicht , die Rep. kostet bis 2500 € (Ein Federbein).
Hinsichtlich der Verschleissteile kostet der Bremsflüssigkeitswechsel mit 125 € fast das Dreifache , ebenso die Beläge und die Bremsscheiben welche ber. nach ca 50-60 tkm die Verschleissgrenze von 30 mm unterschreiten. Wer von einer defekten SBC-Hydr.-Pumpe heimgesucht wird, darf mit ca 4000 € rechnen wenn nicht entspr. Vorgabe gewartet wurde und MB Kulanz gewährt. Ali von der Tanke wird nicht helfen können.
Ich hatte in meiner Antwort lediglich auf erhöhte Folgekosten hingewiesen , weil die ersten 230er günstig gehandelt werden und mancher seinen Finanzrahmen angesichts der Diva überdehnt.
mfg ortler

83 weitere Antworten
83 Antworten

@ TE , schau mal 3 SL 500 in Grenznähe

Freiburg kennste ja und bühl fast neben Freiburg

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

viel glück

oder wie wäre es mit einem SL 55 AMG ?? das ist doch ein top Teil

steht auch einer in Freiburg, ich glaube danach willst du kein slk mehr 😉

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Fredo,
wenn Dir die Unterschiede beim Probefahren beider Fahrzeuge nicht auffallen , kann man Dir wohl keinen seriösen Rat geben. Der SL wird Dir möglicherweise Folgekosten unbestimmter Höhe präsentieren , die Diva ist nicht mit Kleingeld zu unterhalten.
Wobei sich die Einfachheit des SLK in der AMG-Variante verliert .
mfg ortler

genau exakt auf den Punkt getroffen... Ortler

meine Erfahrung nach jetzt knapp drei Jahren SL-Fahren...
"Mann brauch in nicht unbedingt.... bin jetzt etwas über 30 und ich glaube, dass ich mich im Jahr 2011 von diesem Wagen trennen werde (wenig Dynamik, Alterspuren, Komfort, Neid der Nachbarn und Arbeitskollegen etc.....) ... als Nachfolger stelle ich mir einen VW Phaeton in schwarz - innen helles Leder vor.... der reicht mir dann wieder für 5 Lenze.... und wenn ich dann vernünftiger werde 🙂 .. wird es zum guten Schluss ein Prudukt Insignia etc. aus dem Hause Opel!

**Als junger Typ würde ich den SLK 55 AMG nehmen... aber dann sollte auch ein Monatsnetto von min. 3.000,- EUR vorhanden sein! 🙂
Alles andere ohne Rücklagen und Garantien kann in die Hose gehen!

Gruss aus NRW

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Lasst uns doch den Ball wieder etwas flacher halten.🙄
mfg ortler

Ja, das sehe ich auch so - bitte mal wieder ohne persönliche Anfeindungen zurück zum Topic. Danke!

Ähnliche Themen

Die Grundfrage ist schon Schwachsinn!

Sl oder SLK ... häää... was ist den jetzt los??

SL K .... wer es brauch.... ist da nicht ein Frauenauto🙂

Nimm den Sl... da kannst Du noch in Jahren vor jedes Hotel vorfahren .. ohne Schamgefühle 🙂 ... und deine MCM oder LV Taschen selber tragen zu müssen!

Von Benz kenne ich nur Sl oder die S-Klasse.... der Rest hat sich mir noch nicht erschlossen.... brauch ich auch nicht...

Und als reines Sonntagsauto würde ich mir einen Pagode gönnen... sonst nix.... leg noch ein paar Rubel drauf und gut ist es 🙂

Danke für die Infos....Habe letzte Woche einen SL 500 ( mit 306 PS) auch noch mal kurz probegefahren, mein ertsen Eindruck war bestätigt : Luxus, Comfort aber leider zu wenig sound und automatik ist auch "relativ" langsam.
Der letze Punkt ist dass ich mich "noch" nicht in solch einem Auto sehe.....Ist halt mein persönliches gefühl....

Eine Enstcheidung habe ich aber trotzdem getroffen und habe Gestern einen SLK 55 AMG von 2008 ( Facelift) bei Mercedes Benz reserviert...Ziemlich unnauffällig Iridium Silber und Innen Schwarz.....Bei den verschieden Probefahrten hatte ich einfach mit dem SLK 55 am meisten Spass....
Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub und werde denn Wagen am 6. September abholen.

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Danke für die Infos....Habe letzte Woche einen SL 500 ( mit 306 PS) auch noch mal kurz probegefahren, mein ertsen Eindruck war bestätigt : Luxus, Comfort aber leider zu wenig sound und automatik ist auch "relativ" langsam.
Der letze Punkt ist dass ich mich "noch" nicht in solch einem Auto sehe.....Ist halt mein persönliches gefühl....

Eine Enstcheidung habe ich aber trotzdem getroffen und habe Gestern einen SLK 55 AMG von 2008 ( Facelift) bei Mercedes Benz reserviert...Ziemlich unnauffällig Iridium Silber und Innen Schwarz.....Bei den verschieden Probefahrten hatte ich einfach mit dem SLK 55 am meisten Spass....

Guck mal einer an...

die echte Sportlichkeit sucht man bei der Marke MB eh vergebens..... da ist man in Zuffenhausen besser aufgehoben..... da stimmt dan auch die Sache mit dem Wertverlust!

Aus meiner Erfahrung.... der Spass am offenen Fahren verfliegt eh sehr schnell (1 - 3 Jahre)... dann die Kiste mit 55 Motor zu einen noch tieferen Preis zu verkaufen... ist dann fast ein Ding der Unmöglichkiet, da die Kaufinteressenten dann einer gewissen Schicht - von Preis her - angehören... und 55 diese sich nicht mehr trauen oder können ... aber das muss jeder selbst wissen!

Jemanden mit Hintergrund interessiert so eine alte Gurke (dann 5 - 7 Jahre alt) nicht mehr!

Den Sl würdest Du wahrscheinlich besser los werden.. aber das nur am Rande... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Zitat:

Original geschrieben von fredosfr

Eine Enstcheidung habe ich aber trotzdem getroffen und habe Gestern einen SLK 55 AMG von 2008 ( Facelift) bei Mercedes Benz reserviert...Ziemlich unnauffällig Iridium Silber und Innen Schwarz....
Bei den verschieden Probefahrten hatte ich einfach mit dem SLK 55 am meisten Spass....

Guck mal einer an...

die echte Sportlichkeit sucht man bei der Marke MB eh vergebens..... da ist man in Zuffenhausen besser aufgehoben..... da stimmt dan auch die Sache mit dem Wertverlust!

Aus meiner Erfahrung.... der Spass am offenen Fahren verfliegt eh sehr schnell (1 - 3 Jahre)... dann die Kiste mit 55 Motor zu einen noch tieferen Preis zu verkaufen... ist dann fast ein Ding der Unmöglichkiet, da die Kaufinteressenten dann einer gewissen Schicht - von Preis her - angehören... und 55 diese sich nicht mehr trauen oder können ... aber das muss jeder selbst wissen!

Jemanden mit Hintergrund interessiert so eine alte Gurke (dann 5 - 7 Jahre alt) nicht mehr!

Den Sl würdest Du wahrscheinlich besser los werden.. aber das nur am Rande... 🙂

.

@sl_fahrer

Das ist doch wieder der Pinocchio aus Thanvillé-Thannweiler!

Der verkackeiert seit Jahren die Foren reihum mit seinen

Sonntagsautos

; nothin' but hot air!

http://up.picr.de/4975096.jpg

Axel 😎

Zitat:

Original geschrieben von carcraxx

Du musst abgesehen vom Motor unbedingt beide von INNEN besichtigen - der SLK fällt für mich persönlich im aktuellen Modell schon deswegen weg, weil er einfach wesentlich weniger wertig wirkt (wwww - ach herrje 😁 ) und die Größe im Innenraum wirklich sehr begrenzt ist, ich bin ca. 1,81 m groß und fühlte mich schon relativ eingeklemmt und unwohl, da ist der SL schon eine andere Hausnummer.

Außerdem besteht zwischen den Fahrzeugen von der Fahrdynamik ein großer Unterschied, der V8 AMG-Motor ist eine ganz andere Maschine als der V8 des SL (ich gehe bei dem Budget davon aus, dass es hier um einen 5 Liter V8 mit 306 PS geht?), letzterer ist auf Cruisen ausgelegt und der AMG mag auch gerne die etwas härtere Gangart.

Resümierend:

SLK 55 AMG:

+ sportlicher
+ direkter
+ schneller (als der SL 500 mit 306 PS)
+ schönerer Sound
+ Cruisen und sportliches Fahren

- kleiner Innenraum
- Materialanmutung solala
- Design? (F1 Nase)
- AMG Aufschlag für alles (aber bei der KM-Leistung fast zu vernachlässigen)

SL 500:

+ komfortabler
+ besserer Cruiser
+ ruhiger und gelassener Motor
+ schönerer Innenraum
+ größerer Innenraum
+ bessere Materialien/bessere Verarbeitung

- eventuell alter Motor (306 PS 5.0 V8)
- weniger dynamisch
- schwer
- Design? (gerade ohne AMG-Paket/-Felgen doch sehr ... Rentnerstil)

EDIT:

Wenn du im Grunde fast nur Cruisen willst, dann wird der SL auf jeden Fall ausreichen, ein "Schmankerl" wäre natürlich der neuere 5.5 V8 mit 388 PS, der alte Motor ist doch merklich schwächer, trotzdem kein schlechter Wagen. Man kann auch ohne Probleme mit dem SL mal schnell fahren, nur ist er nicht so dynamisch wie der SLK.

Ein SLK ist für die Frau,

Mann fährt SL V8 Kompressor...500PS

Eig. ja, aber auch nur, wenn man bereit ist, den Kompressoraufpreis zu zahlen 😁 ... welcher aber definitiv spaßmäßig gut angelegt ist.

Hier in unserer Region sieht man den SL häufiger mit altem, blonden Mütterchen mit dicker Farbe auf den Lippen als mit einem Mann am Steuer 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hier in unserer Region sieht man den SL häufiger mit altem, blonden Mütterchen mit dicker Farbe auf den Lippen als mit einem Mann am Steuer 😉

...

Vielleicht weil Dir als Mann eher eine Frau auffällt.... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

.

Ma Gutester,

Du bist doch gerade erst 25 !
Solltest DU in 25 Jahren, u.U. mangels Kopfhaare mit einem Toupet auf'm Kopf, noch mit einem SLKchen rumfahren, dann werden die jungen Häschen auch sagen, guck mal der alte Knacker macht einen einen auf Jungbrunn !

Mit Sicherheit kannst Du jedoch davon ausgehen, daß die SLs der alten, blonden Mütterchen mit dicker Farbe auf den Lippen, bezahlt sind....... !

Axel 😎

Dachte echt dass die Forums gemacht sind um Fragen zu stellen und Meinungen von Users zu bekommen...
Habe vielleicht zuviele Gestellt oder manchmal auch komische aber was solls....Finde nur bedauerlich dass ich speziell in dem Thread jedesmal persönlich angegriffen werde...Habe eine Kopie von der Auftragsbestätigung beigefügt um zu zeigen dass ich nicht nur Luft mache...

http://i36.servimg.com/u/f36/14/26/30/46/comman10.jpg

Wäre auch Dankbar wenn meine Private Daten wie Anschrift, mail und telefonnummer in Threads nicht veröffentlicht werden.

Danke fürs Verständnis .

Ach Axel... Vorurteile bis zum Umfallen, wie immer 😉

Ob alte Frauen ihren SL bezahlt haben oder nicht juckt mich nicht. Die Botschaft sollte sein, dass man nicht ununterbrochen anderes schlecht machen muss, oder braucht das hier jemand um sich besser zu fühlen?

Deine Antwort