ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!

SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 24. April 2014 um 7:23

Hinweis zum bekannten Problem mit dem defekten bzw. abgenutztem Kettenrad der Nockenwellenverstellung, beim 350er Motor.

Ich habe heute mit Mercedes telefoniert und einen versierten KFZ Meister als Gesprächspartner gehabt.

Erstens: Wusste er sofort wovon ich sprach.

Zweitens: Gab es zu, das dieses Problem in der Tat vorhanden wäre.

Drittens gab er mir einen Tipp ( Auskunft ): Beim SLK, wurde ab der Motornummer ( letzten 6 Ziffern ) 468993 das Kettenrad durch ein festeres bzw. besseres ersetzt.

Also lieber Fangemeinde, sucht Euch die SLK 350 ab der Motornummer ( letzten 6 Ziffern ) 468993, dann habt ihr Ruhe :-)

Die Motornummer könnt Ihr mit Hilfe der Fahrgestellnummer beim Mercedeshändler erfragen oder aber im Serviceheft ( Datenblatt ) ist diese ebenfalls aufgeführt.

 

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn - der Thread ist ja mal nichts als heiße Luft!!!

1. Sind die möglicherweise(!) betroffenen Motoren bzw. die gepostete Motorennummer schon seit Jahren(!) bekannt - das ist also absolut keine neue Erkenntnis.

2. In wie fern wurde mir, als SLK 350-Besitzer, jetzt durch diesen Thread die im Titel genannte ABHILFE geschaffen?

Bild-Zeitung lässt Grüßen. Vielen Dank.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Mai 2012 um 20:02

Hallo,

habe eine Frage. Wollte vor ein paar Tagen nach Süddeutschland fahren. Nach 170 km leuchtete die Motorlampe auf. Bin sofort abgefahren in die nächste Mercedes Werkstatt. Nach dem Wochenende hat man mir mitgeteilt, daß wohl die Steuerkette zu 90 % Kaputt ist. Die Reparatur soll 6000 Euro kosten. Kann das alles gar nicht fassen. Was würdet ihr mir empfehlen. Das Auto hat 170000km runter. Vielen Dank für Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Hallo,

hmm, klingt seltsam. Ich würde mich mit einer 90%-Diagnose mit ungewissem Ausgang nicht auf eine Reparatur einlassen. Such dir eventuell eine andere Werkstatt. Vielleicht ist ja nur ein Nockenwellenversteller defekt.

Welche Fehler standen im Fehlerspeicher?

Sind die Ölstopkabel verbaut?

Sind die Stecker der Nockenwellenversteller und der Positionssensoren trocken oder ölig (innen)?

Wie klang der Motor? Normal?

Gruss Neo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

am 7. Mai 2012 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

hmm, klingt seltsam. Ich würde mich mit einer 90%-Diagnose mit ungewissem Ausgang nicht auf eine Reparatur einlassen. Such dir eventuell eine andere Werkstatt. Vielleicht ist ja nur ein Nockenwellenversteller defekt.

Welche Fehler standen im Fehlerspeicher?

Sind die Ölstopkabel verbaut?

Sind die Stecker der Nockenwellenversteller und der Positionssensoren trocken oder ölig (innen)?

Wie klang der Motor? Normal?

Gruss Neo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Das Problem mit den eingelaufenen Kettenrädern der Steuerkette ist nun hinlänglich und baureihenübergreifend bekannt. Hoffentlich ist der Wagen scheckheft-gepflegt, dann wird es über einen Kulanzantrag ein paar Tausender Zuschuss von MB geben.

 

Ansonsten einfach mal bei mbslk reinschauen, da gibt's nen Wochenend-füllenden Thread dazu.

 

Gruß

 

FilderSLK 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Das Problem mit den eingelaufenen Kettenrädern der Steuerkette ist nun hinlänglich und baureihenübergreifend bekannt.

Bei einer Laufleistung von 170tkm glaub ich eher nicht an ein Kettenradproblem. Das wäre sicherlich früher aufgetreten. Hingegen kann eine gelängte Kette durchaus das Problem sein, aber eben auch ein defekter NWV, oder eben ein undichter Nockenwellenversteller mit Kabelbaumverseuchung bis zum Steuergerät.

Wenn es das Kettenradproblem wäre, kann man das recht einfach endoskopieren und damit eine Ausschlussdiagnose machen.

Gruss Neo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

OK 170T sind etwas lang für das Kettenradproblem, nur wie kommt die Werkstatt dann auf 6.000€ ?

 

Es kann natürlich auch sein, die Werkstatt inkompetent ist und die wirkliche Ursache nicht untersucht hat. In dem Fall wäre es das beste den Wagen da zunächst mal wegzubekommen.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Im entsprechenden E-Klasse Thread (W 211) sind durchaus Fälle dabei, bei denen das Kettenrad sich erst jenseits der 150.000 Kilometer verabschiedet hat.

http://www.motor-talk.de/.../...leistung-280er-und-350er-t2487860.html

Einige trifft es bei 50.000, andere bei 150.000 Kilometer, andere nie. Hoffe, ich zähle zu Letzteren :eek:

Drücke die Daumen,

Grüße Superlolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

am 9. Juni 2012 um 5:16

An den Themenstater,

was wars denn jetzt?

Carnot

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Hallo

Also an die Reparaturkosten von 6.000 Euro glaube ich jetzt nicht. Würde auf jeden Fall eine zweite (oder dritte) Meinung einholen. Wenn der Motor normal lief und nur die Kontrollleuchte brannte, kann das Ganze nicht so schlimm sein.

Und bitte immer die Daten des Fahrzeuges nennen, denn nur so kann man eine etwas genauere Prognose wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Hallo,

 

na, die Aussage der Werkstatt scheint mir sehr fragwürdig.

Ich tippe auf das Kettenradproblem, bei dem dann allerdings die Steuerkette gleich mit getauscht wird.

 

Was bitte soll denn an der Kette kaputt sein? Wenn sie reißt, fährt das Auto nicht mehr.

 

Die Motorkontrollleuchte hinterlegt einen Fehler. Lautet der Fehlercode: "Steuerzeiten nicht plausibel" wird es wohl das Kettenradproblem sein. Man kann dann noch fahren, aber das abgenutzte Kettenrad sorgt dann für falsche Steuerzeiten, das ist auf Dauer wohl eher nicht so gut. Ich sah Fotos von "fertigen" Kettenrädern, da bekam man Angst, dass die Kette da überspringt......

 

Auf Kulanz braucht man bei 170tkm aber wohl nicht mehr hoffen, sorry.....:(......, da hilft wohl nur eine Garantie, wenn vorhanden.

 

Allerdings kann das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte auch weniger kostspielige Gründe haben. Bei mir war es die defekte Luftpumpe, die dem Wagen mehr Luft für eine sauberere Verbrennung zufügt (Kosten ca. 700€, abgedeckt über "junge Sterne"). Hier war die Kontrolleuchte aber sofort nach Start an.

Typisch für das o.a. Kettenradproblem ist wohl eher, dass sie erst während der Fahrt aufleuchtet, zumindest im Anfangsstadium dieses Defektes..........

 

Gruß,

 

Th.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette slk 350' überführt.]

Problem ist eigentlich bekannt und betrifft alle 6- und 8- Zylindermodelle bis Ende 2006, nicht nur den 350er.

Zitat:

Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).

Hier kann jeder selbst die Motornummer kontrollieren mit seiner Fahrgestellnummer:

http://mbvin.byethost9.com/

am 24. April 2014 um 11:49

da ich mir nicht sicher war, habe ich meinen:D aufgefordert zu überprüfen ob meine beiden betroffen sind oder nicht, daraufhin bekam ich es schriftlich von MB, dass meine beiden nicht betroffen sind.

Sollte doch was negatives eintreten, werde ich MB darauf festnageln...

Wahnsinn - der Thread ist ja mal nichts als heiße Luft!!!

1. Sind die möglicherweise(!) betroffenen Motoren bzw. die gepostete Motorennummer schon seit Jahren(!) bekannt - das ist also absolut keine neue Erkenntnis.

2. In wie fern wurde mir, als SLK 350-Besitzer, jetzt durch diesen Thread die im Titel genannte ABHILFE geschaffen?

Bild-Zeitung lässt Grüßen. Vielen Dank.

Themenstarteram 26. April 2014 um 8:17

Ich habe trotz Suche, diese Information nirgends gefunden.

Aber es ist ja immer leicht zu meckern, anstatt konstruktiv zu helfen.

Ich hoffe Deine Karre verreckt bald du Klugsch.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!