ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!

SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 24. April 2014 um 7:23

Hinweis zum bekannten Problem mit dem defekten bzw. abgenutztem Kettenrad der Nockenwellenverstellung, beim 350er Motor.

Ich habe heute mit Mercedes telefoniert und einen versierten KFZ Meister als Gesprächspartner gehabt.

Erstens: Wusste er sofort wovon ich sprach.

Zweitens: Gab es zu, das dieses Problem in der Tat vorhanden wäre.

Drittens gab er mir einen Tipp ( Auskunft ): Beim SLK, wurde ab der Motornummer ( letzten 6 Ziffern ) 468993 das Kettenrad durch ein festeres bzw. besseres ersetzt.

Also lieber Fangemeinde, sucht Euch die SLK 350 ab der Motornummer ( letzten 6 Ziffern ) 468993, dann habt ihr Ruhe :-)

Die Motornummer könnt Ihr mit Hilfe der Fahrgestellnummer beim Mercedeshändler erfragen oder aber im Serviceheft ( Datenblatt ) ist diese ebenfalls aufgeführt.

 

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn - der Thread ist ja mal nichts als heiße Luft!!!

1. Sind die möglicherweise(!) betroffenen Motoren bzw. die gepostete Motorennummer schon seit Jahren(!) bekannt - das ist also absolut keine neue Erkenntnis.

2. In wie fern wurde mir, als SLK 350-Besitzer, jetzt durch diesen Thread die im Titel genannte ABHILFE geschaffen?

Bild-Zeitung lässt Grüßen. Vielen Dank.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nach jedem Werstattbesuch fragte die Zentrale telefonisch nach der Zufriedenheit. Nach einer Äußerung zum gesinterten Kettenrad bin ich unerwünschte Person. Dabei hatte ich doch angeregt, die Kettenräder nicht mehr zu sintern, sondern im Kindergarten als Laubsägearbeit fertigen zu lassen. So ein Undank!

Was soll das denn? Das hilft ganz toll weiter!

"Nach jedem Werstattbesuch fragte die Zentrale telefonisch nach der Zufriedenheit. Nach einer Äußerung zum gesinterten Kettenrad bin ich unerwünschte Person. Dabei hatte ich doch angeregt, die Kettenräder nicht mehr zu sintern, sondern im Kindergarten als Laubsägearbeit fertigen zu lassen. So ein Undank!"

Befindet sich der Motor in den betroffenen Baujahren hilft nur eine Diagnose mittels Endoskopie weiter.

Siehe hier :http://www.motor-talk.de/.../...rcode-0060-0064-1200-t6012472.html?...

Und hier: http://www.motor-talk.de/.../...beim-m272-e-280-mopf-t5983348.html?...

Das Forum hilft mit der richtigen Suche...

Die Endoskopie habe in der Niederlassung Dortmund erstmals bei 30 tkm mit Kosten von 600 EUR machen lassen. Mir wurde eine jährliche Wiederholung angeraten. Es hat sich wohl noch nicht bis in die Lüneburger Heide herumgesprochen, dass die Endoskopie nichts repariert. Der Scheißdreck in Form eines gesinterten Zahnrades bleibt bestehen. So etwas kann man meinetwegen in der Lüneburger Heide verkaufen aber nicht mir als Neuwagenkäufer. Que lo pase bien!

Also bei mir waren es tatsächlich die Zahnräder der Nockenwellenverstellung. Kosten icl. Überprüfung: ca. 5.500 €. Wahnsinn!

Keine Kulanz hinsichtlich Mercedes. Ohne Worte ...

Gruß an alle!

Frechheit! Es ist heutzutage leider so, dass man ruhigen Gewissens kein Auto mehr ohne Garantie und Garantieverlängerungen fahren kann.

Genau....

und das im oberen Preissegment. Nur das Beste ist gut genug ha...ha...ha..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Kettenrad Nockenwellenverstellung Motorschaden !!! ABHILFE geschaffen !!!!