SLK 350 Fragen zu Finanzierung und Unterhalt
will mir im Winter eventuell einen 350er zulegen. Dachte da an einen 2005er mit max. 50 000 km und wenn möglich mit zwei Jahren Garantie (natürlich vom MB Händler) sollte dann so ca. 26 000 Euros kosten je na Farbe!
Da ich erst 23 bin und mein Konto nicht komplett belasten möchte würde ich den Wagen gerne finanzieren. Möchte daher so ca. 8000 € anzahlen und den Rest über die Plus3-Finanzierung finanzieren. Ist diese Plus3-Finanzierung bei Gebrauchtwagen überhaupt möglich?
Gibt es bei MB ein Mindesteinkommen in Bezug auf eine Finanzierung, bei BMW liegt diese glaube ich bei 1300€ Netto und bei VW und Audi ist mir da nichts bekannt ?
Verdiene momentan nach allen Abzügen und Bauspar- Aktienfonts etc. ca. 1600 Euro Netto. Miete etc. muss ich nicht zahlen da ich eine Wohnung im Haus meiner Eltern ausgebaut habe!
Hatte bisher einen Golf V 2.0 TDI und momentan einen A4 2.0 TDI zur Finanzierung also bei Audi VW weiss ich jetzt so in etwa was an Unterhalt auf mich zukommt bei MB kenn ich mich nicht wirklich aus, ein Freund von mir fährt einen SLK 32 und da sind alle Teile Arsch teuer. Wann muss denn beim 350er der Kundendienst gemacht werden und was sollte dies in etwa kosten bei MB
Dies soll kein Barzahlung Vs. Finanzierung Vs. Spar dir das Geld lieber Thema werden, für alle anderen Antworten bin ich sehr dankbar
34 Antworten
war auch in griechenland...dort sind die teile warscheinlich etwas teurer...es war glaub ihc nciht nru die kupplugn der hat mir da irgendwas mit einigen scheiben erklärt waren 3 scheiben oder so die eine 850 720 usw...und kleinmaterial arbeitszeit usw.... konnte es mir leider nicht aussuchen.... und bezahlt hab es sowieso nicht ich....
Zitat:
Original geschrieben von CLK-FahrerWien
war auch in griechenland...dort sind die teile warscheinlich etwas teurer...
Hui Ja etwas aber nur etwas
Letztendlich musst Du selber wissen, welches Auto Du Dir leisten kannst und vorallem willst. Alle Deine Fragen kann keiner Dir besser beantworten als Du selber. Steuer und Versicherung lassen sich am exaktesten im Internet nachforschen. Steuer sowieso, da fester Satz und Versicherung ist bei jedem anders. Musst Du Dir schon mal selbst die Mühe machen.
Dann bist Du mit 1.600€ sicher nicht arm... aber es ist halt auch noch nicht der Reichtum ausgebrochen. Je nach Lebensstil bleibt da mehr oder weniger übrig. Lebst Du quasi nur für Deinen Benz, reicht es wohl. Aber mit Urlaub hier, Party da, Zigaretten, Alkohol und weiss der Herr was noch (soll nur ein Beispiel sein) bleibt schon wieder weitaus weniger übrig. Dann muss Du noch gucken wieviel Du fährst, und dass Sprit bestimmt bald wieder 1,40€ kostet 😉.
Aber eins kann ich Dir aus Erfahrung sagen, wenn du ein SLK 350 fahren willst, ist die Geschichte eigentlich schon gelaufen, wenn Du überlegen musst, wieviel Wartung und Reparaturen kosten könnten...
Hoffe sehr, Du kannst Dir Dein Traumauto erfüllen
MV
Ähnliche Themen
hy,
ich arbeite in einer bank.........und bekomme dort dementsprechend auch eine menge haushaltsrechnungen vor die nase....
wenn ich deine aussage richtig interpretiere, das du nach festkosten 1.600,- im monat zum leben hast...............liegt das weit über durchschnitt...
das wesentlichste ist sicherlich das du keine miete zu zahlen.............und wenn das voraussichtlich so bleibt.......und du sonst keine teueren hobbys hast...........brauchst du dir keine sorgen machen.........
wie du mit deinem audi jetzt gemerkt hast.....kannst du mit jedem auto und jeder marke auf die schnauze fallen........
ich habe einen 350er FL und einen audi a6 3.0tdi quattro........
ich hatte mit meinen audi noch nie auch nur das geringste problem (2 jahre / 130tkm)...........mein vater hat denselben und ist ständig in der werkstatt mit der kiste............pech gehabt.......
ein 350er ist nicht wesentlich teurer in der versicherung als ähnliche fahrzeuge............ein golf gti ist meistens deutlich teurer...
wir würden dir in der bank ein hausbau finanzieren, wenn auf der haushaltsrechnung am ende eine 1.600 unterm strich steht.............da steht einem 350er nix im wege.....
und wenn du spass daran hast........und es dir diese kosten wert sind..............viel spass dabei !
Also wenn du die 1600 Euro wirklich über hast spricht doch nichts dagegen sich einen SLK zu finanzieren. Aber nur wenn du wirklich in den nächsten paar Jahren keine Miete zahlen mußt. Wenn da noch die Miete von runter geht vergiß es!
Sonst solltest du doch min 2300-2500 Euro jeden Monat von deinem Arbeitgeber überwiesen bekommen je nachdem was du angespart hast und wieviel du ausgeben möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Carnot
Also wenn du die 1600 Euro wirklich über hast spricht doch nichts dagegen sich einen SLK zu finanzieren. Aber nur wenn du wirklich in den nächsten paar Jahren keine Miete zahlen mußt. Wenn da noch die Miete von runter geht vergiß es!Sonst solltest du doch min 2300-2500 Euro jeden Monat von deinem Arbeitgeber überwiesen bekommen je nachdem was du angespart hast und wieviel du ausgeben möchtest.
Hi,
also 2,3-2,5k für nen 350er... Leute lasst mal die Kirche im Dorf, damit kann ich locker meinen AMG finanzieren... Wenn du wirklich 1,6k zur Verfügung hast für den 350er dann ist das absolut ausreichend. Auch heißt es nicht bei jedem der sich über die Inspektionen, Teile, Versicherung, Steuer etc. informiert, dass sich derjenige das Fahrzeug nicht leisten kann. Wenn er sagt, er braucht sich über Miete usw. keinerlei Gedanken machen, ist doch alles in Butter. Auch wenn es schwer vorstellbar ist, manche Leute haben ne abbezahlte Eigentumswohnung oder brauchen bei den Eltern nix abdrücken oder sontiges...
Naja,
so viel sind 1600 Euro nun auch wieder nicht!
Von seinem Nettogehalt gehen nur ein paar Euro für den Bausparvertrag und für Aktien-Fonds ab – das werden wohl keine hunderte Euro sein!
Wenn er ausziehen sollte (!) kostet eine Wohnung schon mal locker 1.000 Euro WARM, wenn er nicht gerade auf dem Dorf lebt. Dazu kommen noch Telefon/Handy, Versicherungen, Lebensmittel, etc, etc. … da rinnt einem das Geld zwischen den Händen durch.
Nach der Wohnung und dem Lebenskosten hätte er evtl. dann noch max. 200 Euro für das Auto (Versicherung + Sprit + Reparaturen) und zum Ausgehen, Feier, Urlaub.
Ob und wann Du ausziehen willst und wie es dann mit der Autofinanzierung aussieht, muss Du selbst errechnen können…
Wenn von den 1600 Euro wirklich schon alles runter ist wie Miete, Riester, Party reichts doch locker noch für die Finanzierung
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Naja,so viel sind 1600 Euro nun auch wieder nicht!
Von seinem Nettogehalt gehen nur ein paar Euro für den Bausparvertrag und für Aktien-Fonds ab – das werden wohl keine hunderte Euro sein!
Wenn er ausziehen sollte (!) kostet eine Wohnung schon mal locker 1.000 Euro WARM, wenn er nicht gerade auf dem Dorf lebt. Dazu kommen noch Telefon/Handy, Versicherungen, Lebensmittel, etc, etc. … da rinnt einem das Geld zwischen den Händen durch.
Nach der Wohnung und dem Lebenskosten hätte er evtl. dann noch max. 200 Euro für das Auto (Versicherung + Sprit + Reparaturen) und zum Ausgehen, Feier, Urlaub.
Ob und wann Du ausziehen willst und wie es dann mit der Autofinanzierung aussieht, muss Du selbst errechnen können…
Nett von dir, dass du hier eine Kalkulation aufstellst, jedoch völlig überflüssig. Er hat bereits im ersten Post gesagt, das von nach allen Abzügen (!) 1,6k zur Verfügung stehen. Deswegen hat sich auch die Diskussion erübrigt, weil das imho reicht für die Karre...
Zumal es ja kein neuer sein soll sonder ruhig 2-3 Jahrealt sein darf. So einen bekommt Mann ja schon zwischen 24-28K je nach Ausstattung und Km Leistung.
Ein neuer Golf ist auch nicht viel günstiger (einer der Spaß macht) und das ist ja nun ein Volkswagen den sich jeder leisten können soll....
Ok, die Inspektionen sind natürlich hart. 580 Euro für Ölwechsel, Luftfilterwechsel und innen aussaugen finde ich schon einwenig happig.
Zitat:
Original geschrieben von AMGDriver82
Nett von dir, dass du hier eine Kalkulation aufstellst, jedoch völlig überflüssig. Er hat bereits im ersten Post gesagt, das von nach allen Abzügen (!) 1,6k zur Verfügung stehen. Deswegen hat sich auch die Diskussion erübrigt, weil das imho reicht für die Karre...Zitat:
Naja,so viel sind 1600 Euro nun auch wieder nicht!
Zitat:
Wenn von den 1600 Euro wirklich schon alles runter ist wie Miete, Riester, Party reichts doch locker noch für die Finanzierung
Sorry, er hat geschrieben, dass er MIETE, etc. im Moent nicht zahlen muss, da er noch bei seinen Eltern wohnt!!!
Er wird das ja wohl in dem alter nicht die nächsten Jahre tun, oder???
...und somit sind KEINE 1.600 Euro nach ALLEN Abzügen übrig.
Zitat:
Im Moment aber schon, da er eben NOCH keine Miete zahlen muss ;-)
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von AMGDriver82
Nett von dir, dass du hier eine Kalkulation aufstellst, jedoch völlig überflüssig. Er hat bereits im ersten Post gesagt, das von nach allen Abzügen (!) 1,6k zur Verfügung stehen. Deswegen hat sich auch die Diskussion erübrigt, weil das imho reicht für die Karre...
Zitat:
Sorry, er hat geschrieben, dass er MIETE, etc. im Moent nicht zahlen muss, da er noch bei seinen Eltern wohnt!!!Zitat:
Wenn von den 1600 Euro wirklich schon alles runter ist wie Miete, Riester, Party reichts doch locker noch für die FinanzierungEr wird das ja wohl in dem alter nicht die nächsten Jahre tun, oder???
Vielleicht bleibt er ja auch 20 Jahre noch dort wohnen... Was wäre wenn zählt hier nicht... Hier sind Fakten angesagt und wenn er sich die Karre holt, dann kommt er ganz schnell von dem Gedanken ab, auszuziehen...