SLK 350 Erstes Auto ?
Hallo,
Mein Name ist Hugo
Ich werde demnächst 18 und habe natürlich schon über ein eigenes Auto nachgedacht.
Meine Situation ist folgende... Ich habe mein Führerschein seit einem Jahr und fahre begleitend mit meinen Eltern.
Mein Bruder fährt ein 4 Jahre alten SLK 350 und da haben wir uns gedacht das ich den übernehme...
Nun meine Frage... macht das Sinn sich ein so kraftvolles Auto als relativer Anfänger anzuschaffen ?
Ich bin generell ein vorsichtiger Fahrer, aber ihr wisst sicherlich selber wie das ist, wenn man jung ist 🙂
Desweiteren mache ich mir sorgen um das Auto, da es sicherlich viel neid gibt, wenn ein 18 jähriger mit so einem Auto unterwegs ist.
Wie sieht das mit den Unterhaltskosten im Monat aus? ( Versicherung, Sprit usw.)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hilft.
Grüße...
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das hat jetzt auch mein Pferd erkannt, das der User die Leute verarschen will.
1. Woher hat der mit 18 so wiel Geld. Wenn, dann hat der keine Schulausbildung und ist Hilfsarbeiter und ein Hiwi kann keinen 350er unterhalten..........................
Sollten die ELTERN das Geld haben dann ist es doch Scheißegal was du mit 18 fährst und ein Bruder der das Auto verschenk. Ich kratz mir grad am Kopf.
Der Bericht stinkt aus dem Bildschirm.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von reddaisy
Es war nur eine generelle frage wie andere Menschen auf das Auto reagieren ... das hast du ja mit Bravur gezeigt.
Bevor das hier alles zu persönlich und zu kindisch wird belasse ich das dabei ...Mir ging es in erster Linie darum, ob es rein von der Motor stärke sinn macht, das Auto in meiner Situation zu fahren. Deswegen ist es mir regelrecht egal, was du von meiner finanziellen Situation denkst.
Wenn du immer "neue 55er" fährst kann es dir auch nicht so schlecht gehen.
Hallo kleiner Mann, die Neider durftest du ja bereits kennenlernen.
Ich bin selbst noch U30 und hatte auch schon bereits als Student so ein fettes Ü300 PS Geschoß als Zweitfahrzeug.
Wenn du es dir erlauben kannst dann mach es. Ist ein sehr geiles Auto!
Wie oben bereits geschrieben, fängt alles im Kopf an. Fahrerlehrgang empfehle ich am Ring, AUTO-Motor & Sport... ADAC ist nicht so pralle gewesen.
Mfg
Zitat:
4. Ich würde größtenteils nur für das Auto arbeiten :-/
Hast du dir damit die im Titel gestellte Frage nicht selbst beantwortet?
Möglicherweise ist dir noch gar nicht klar, für was ausser einem Auto man sonst noch arbeiten könnte oder müsste. Ganzjährig arbeiten und verzichten, um während der paar Monate "Heimaturlaub" SLK350 fahren zu können? Vielleicht verrät dir dein Bruder sogar die Unterhaltskosten. Von denen ist nur das Benzin von den gefahrenen km abhängig. Für viele Wartungsarbeiten gelten nicht nur km sondern auch Zeitintervalle. Manche Defekte treten ebenfalls altersbedingt auf, unabhängig von den km. Steuer und Versicherung sind fix. Mit Saisonkennzeichen kann man etwas sparen. Aber willst du im Sommer und zu Weihnachten fahren, so geht das nicht. Und irgendwann wird der Urlaub auch mal woanders stattfinden.
Wir wissen nicht, in welcher Art Freundeskreis du dich bewegst. Willst du mit reichen Freunden mithalten, und reicht das Geld dann auch für den "standesgemässen" Rest (Kleidung, Smartphone, Restaurants usw.)? Freuen sich deine armen Freunde über kostenlose Mitfahrgelegenheiten oder entwickeln sie eher Neid? Bei letzterem, verzeist du ihnen diese Charakterschwäche und willst sie trotzdem wegen anderer Vorzüge als Freunde behalten?
Zitat:
Original geschrieben von Arrow23
Hallo kleiner Mann, die Neider durftest du ja bereits kennenlernen.Zitat:
Es war nur eine generelle frage wie andere Menschen auf das Auto reagieren ... das hast du ja mit Bravur gezeigt.
Bevor das hier alles zu persönlich und zu kindisch wird belasse ich das dabei ...Mir ging es in erster Linie darum, ob es rein von der Motor stärke sinn macht, das Auto in meiner Situation zu fahren. Deswegen ist es mir regelrecht egal, was du von meiner finanziellen Situation denkst.
Wenn du immer "neue 55er" fährst kann es dir auch nicht so schlecht gehen.
Ich bin selbst noch U30 und hatte auch schon bereits als Student so ein fettes Ü300 PS Geschoß als Zweitfahrzeug.
Wenn du es dir erlauben kannst dann mach es. Ist ein sehr geiles Auto!
Wie oben bereits geschrieben, fängt alles im Kopf an. Fahrerlehrgang empfehle ich am Ring, AUTO-Motor & Sport... ADAC ist nicht so pralle gewesen.Mfg
Ihr beide, also du und der TE, habt da ein etwas verzerrtes Bild... wer soll dem bitte neidisch sein?
Es geht um einen 4 Jahre alten 350er mit 275PS und nicht um einen nagelneuen Ferrari.
Hier haben nun ettliche "renomierte" User geschrieben und ein unbekannter, der irgendwas nicht prall fand 😉
Wessen Aussagen du mehr gewichtest, musst du selbst wissen.
Und wie bereits von einem anderen User gesagt: du hast mit dem Thema angefangen und nur das gesagt bekommen was man hören möchte gibts in einem Forum nicht.
Und wie bereits von einem anderen User gesagt: du hast mit dem Thema angefangen und nur das gesagt bekommen was man hören möchte gibts in einem Forum nicht.Nein , das Stimmt nicht. Mich hat nicht gestört was gesagt wurde, sondern wie es gesagt wurde.
Es ist alles Anonym, aber ist das trotzdem die richtige Art und Weise so aufzutreten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,Mein Name ist Hugo
Ich werde demnächst 18 und habe natürlich schon über ein eigenes Auto nachgedacht.
Meine Situation ist folgende... Ich habe mein Führerschein seit einem Jahr und fahre begleitend mit meinen Eltern.
Mein Bruder fährt ein 4 Jahre alten SLK 350 und da haben wir uns gedacht das ich den übernehme...Nun meine Frage... macht das Sinn sich ein so kraftvolles Auto als relativer Anfänger anzuschaffen ?
Ich bin generell ein vorsichtiger Fahrer, aber ihr wisst sicherlich selber wie das ist, wenn man jung ist 🙂
Desweiteren mache ich mir sorgen um das Auto, da es sicherlich viel neid gibt, wenn ein 18 jähriger mit so einem Auto unterwegs ist.Wie sieht das mit den Unterhaltskosten im Monat aus? ( Versicherung, Sprit usw.)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hilft.
Grüße...
.
Wie sieht das mit den Unterhaltskosten im Monat aus? ( Versicherung, Sprit usw.)Warum fragst Du nicht Deinen Bruder oder hat der auch einen an der Erbse. 🙄
Zitat:
HalloZitat:
2. Das Auto ist ein Geschenk meiner Familie.
Seufz, klar kann man da ein bischen neidisch werden. Mein Vati hatte bei meiner Geburt ne Schaffhose an, geizig war er auch noch. Mehr als ne Honda Camino ist da nicht rausgesprungen😁
Ob es für dich letztendlich gut solche Geschenke zu erhalten, wird die Zeit zeigen.
reddaisy macht dir doch keinen Kopf was andere sagen, wenn ich in deiner Situation wäre einen 4 Jahre alten SLK 350 geschenkt zu bekommen wäre mir alles egal was z.B. User hier wie R171 200 schreiben oder andere Menschen draußen denken, klaro wenn ich hart mein Leben gearbeitet habe und dann solche Autos fahren kann, wäre ich auch neidisch auf jmd der sowas mit 18 Jahren geschenkt bekommt, aber was solls jeder muss mit seinem Leben klarkommen und nicht mit dem der anderen!
Neidische Menschen haben irgendwo ein Problem mit sich selber, was aber nicht einfach ist zu akzeptieren.
Back to topic:
Ich würde dir nicht zu dem SLK raten, da es für nen Fahranfänger nicht das richtig Auto ist, zu schnell (kommt eher auf den Fahrer an und musst du selber wissen) und unübersichtlich, ich nehme mal an Automatik, ein Zweisitzer als Hauptfahrzeug ich meinen Augen nicht das richtige. Als junger Mensch fährt man viel mit Freunden usw.
Wenn Cabrio dann lieber etwas wie ein 1er oder 3er von BMW oder spricht etwas dagegen den SLK zu verkaufen und was anderes zu fahren?
Auch finde ich es sinnfrei wenn man nicht viel verdient und dann alles ins Fahrzeug buttert, aber ich denke deine Eltern werden dir dabei schon helfen! Viel Spaß im weiteren Leben mit schönen Kraftfahrzeugen!
Hallo
Einen SLK als Geschenk, für die paar Kröten Versicherung und Steuern reichts dann nicht mehr?😁
Vielleicht sind die Eltern auch Sadisten? Ich kauf dir einen SLK, fahren kannste ihn leider nicht weil dir das Geld für den Unterhalt fehlt?😁
Ich nehme das ganze hier nicht so Bierernst.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Einen SLK als Geschenk, für die paar Kröten Versicherung und Steuern reichts dann nicht mehr?😁
Du glaubst garnicht, wieviele Haushalte in Deutschland heutzutage finanziell auf der letzten Rille fahren...😉
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Hast du dir damit die im Titel gestellte Frage nicht selbst beantwortet?Zitat:
4. Ich würde größtenteils nur für das Auto arbeiten :-/Möglicherweise ist dir noch gar nicht klar, für was ausser einem Auto man sonst noch arbeiten könnte oder müsste. Ganzjährig arbeiten und verzichten, um während der paar Monate "Heimaturlaub" SLK350 fahren zu können? Vielleicht verrät dir dein Bruder sogar die Unterhaltskosten. Von denen ist nur das Benzin von den gefahrenen km abhängig. Für viele Wartungsarbeiten gelten nicht nur km sondern auch Zeitintervalle. Manche Defekte treten ebenfalls altersbedingt auf, unabhängig von den km. Steuer und Versicherung sind fix. Mit Saisonkennzeichen kann man etwas sparen. Aber willst du im Sommer und zu Weihnachten fahren, so geht das nicht. Und irgendwann wird der Urlaub auch mal woanders stattfinden.
Wir wissen nicht, in welcher Art Freundeskreis du dich bewegst. Willst du mit reichen Freunden mithalten, und reicht das Geld dann auch für den "standesgemässen" Rest (Kleidung, Smartphone, Restaurants usw.)? Freuen sich deine armen Freunde über kostenlose Mitfahrgelegenheiten oder entwickeln sie eher Neid? Bei letzterem, verzeist du ihnen diese Charakterschwäche und willst sie trotzdem wegen anderer Vorzüge als Freunde behalten?
.
Hallo Luger,
Sehr Gut.
-----------------------------------------------------------------------------
Für unseren jungen Freund > Ein Schritt zurück ist schmerzhaft.
Ein Schritt nach vorn (Durch Leistung) bringt Freude und Selbstbestätigung.
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Neidische Menschen haben irgendwo ein Problem mit sich selber, was aber nicht einfach ist zu akzeptieren.
Das wird es sein. Das Rätsel ist endlich gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Vielleicht sind die Eltern auch Sadisten? Ich kauf dir einen SLK, fahren kannste ihn leider nicht weil dir das Geld für den Unterhalt fehlt?😁
Es schmerzt der Wertverlust beim Verkauf, so dass man den Wagen in der Familie behalten möchte. Die meisten Eltern können nur einen Teil der Konsumwünsche ihrer Kinder erfüllen. Selbst wenn sie es könnten, ist es vielleicht aus erzieherischen Gründen nicht angebracht. Eigenständiges Wirtschaften steht leider nicht auf dem Lehrplan unserer Schulen, wie man bei vielen Anfragen junger Forumskollegen erkennen kann.
Eine richtige höhere Tochter bekommt natürlich das Auto neu, mit Servicevertrag, allen Versicherungen, Steuern und Tankkarte, sowie dazu noch eine Appanage oder eine Kreditkarte für den angemessenen Lebensstandard.
Neid mag eine verwerfliche Reaktion sein, erst recht unter Freunden. Ein gebrauchter Luxuswagen mag objektiv wirtschaftlicher sein, als ein neu gekaufter Kleinwagen, verbreitet aber eine gewisse Aura von Unseriösität, wenn er über dem sozialen "Stand" des Halters angesiedelt ist. Manche Forumskollegen empfehlen, auf die Meinung anderer nichts zu geben. Wir leben aber nicht für uns alleine. Manche können mit wenigen, nach eigenen Kriterien ausgewählten Freunden leben, aber von der Meinung von Kunden, Vorgesetzten, Lehrern, Mitarbeitern sind wir abhängig. Diese wird auch von unserem Auftreten, der Kleidung, der Präsentation von Statussymbolen beeinflusst. Nur wenige sind fachlich so gut, um hier mit leichter Hand Sympathiepunkte verschenken zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
Die meisten Eltern können nur einen Teil der Konsumwünsche ihrer Kinder erfüllen. Selbst wenn sie es könnten, ist es vielleicht aus erzieherischen Gründen nicht angebracht.
Ich find's aber pädagogisch überhaupt nicht ok, dass der Kleine immer die alten Kisten vom großen Bruder aufbrauchen soll - der kann doch gar nichts dafür, dass er der Jüngere ist!
Gruß vom bösen Dieter