ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 350 Erstes Auto ?

SLK 350 Erstes Auto ?

Mercedes SLK
Themenstarteram 29. September 2011 um 22:18

Hallo,

Mein Name ist Hugo

Ich werde demnächst 18 und habe natürlich schon über ein eigenes Auto nachgedacht.

Meine Situation ist folgende... Ich habe mein Führerschein seit einem Jahr und fahre begleitend mit meinen Eltern.

Mein Bruder fährt ein 4 Jahre alten SLK 350 und da haben wir uns gedacht das ich den übernehme...

Nun meine Frage... macht das Sinn sich ein so kraftvolles Auto als relativer Anfänger anzuschaffen ?

Ich bin generell ein vorsichtiger Fahrer, aber ihr wisst sicherlich selber wie das ist, wenn man jung ist :)

Desweiteren mache ich mir sorgen um das Auto, da es sicherlich viel neid gibt, wenn ein 18 jähriger mit so einem Auto unterwegs ist.

Wie sieht das mit den Unterhaltskosten im Monat aus? ( Versicherung, Sprit usw.)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hilft.

Grüße...

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2011 um 10:43

Hallo

Das hat jetzt auch mein Pferd erkannt, das der User die Leute verarschen will.

1. Woher hat der mit 18 so wiel Geld. Wenn, dann hat der keine Schulausbildung und ist Hilfsarbeiter und ein Hiwi kann keinen 350er unterhalten..........................

Sollten die ELTERN das Geld haben dann ist es doch Scheißegal was du mit 18 fährst und ein Bruder der das Auto verschenk. Ich kratz mir grad am Kopf.

Der Bericht stinkt aus dem Bildschirm.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Son V6 kostet natürlich schon etwas.

Meiner Meinung nach ist das für den Anfang übertrieben. Da kommt man sehr leicht in die Versuchung die Pferdchen mal laufen zu lassen. Lieber erstmal mit was kleinerm Anfangen und Erfahrungen sammeln.

Meine Meinung

Zu den Unterhaltskosten kann dir dein Bruder sicherlich genaueres sagen wenn er aktuell schon einen solchen Wagen fährt ;)

Was ich mich nur frage: wer soll das bezahlen? Wenn ich ein Auto verkaufe will ich den höchst möglichen Preis erzielen. Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich einen möglichst niedrigen Preis bezahlen.

Wie soll sowas zwischen Freunden, Verwandten und Bekannten aussehen?

Ein 4 Jahre alter 350er... Laufleistung ist zwar nicht bekannt, aber der wird sicher noch weit über 20000 wert sein.

Gruß

J

hi hugo,

meine empfehlung:

kauf dir einen polo, fiesta, corsa oder so etwas für den anfang. für 2000 euro gibts etwas nettes.

du hast 5 sitze, einen kofferaum für eine paar kisten bier/wasser.

spielzeuge wie slk etc. kannst du dir immer noch kaufen bei deinen jungen 18 jahren.

und, in der versichrung machen dir billigen autos auch mehr spaß.

gruß, winni

Tja, was soll man bei dieser Frage raten? Beherrschbar ist der 350. Das stellt keine Probleme dar (wenn man die Finger vom ESP off-Schalter lässt und ein bisschen mit Kopf und nicht nur mit Testosteron fährt). (Fahr)Spaß macht der Wagen ebenso, das liegt in der Natur der Roadstersache. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, bucht man noch ein Fahrsicherheitstraining und lernt den Wagen so noch besser kennen.

 

Knackpunkt aus meiner Sicht sind die Kosten.

Wer zahlt den Sprit, die Versicherung, Service- und eventuell auftretende Reparaturkosten? Und was soll das Fahrzeug denn im innerfamiliären Deal kosten? Und dann ist natürlich noch die Frage, ob du, selbst wenn du alles easy bezahlen könntest, als Achtzehnjähriger bereit bist, diese monatlich unterm Strich recht hohen Fixkosten zu bezahlen?!

 

Nur mal als Anhaltspunkt: Ich selbst bin 20 Jahre alt - den Unterhalt für einen SLK 350 wollte ich mir als nebenbei arbeitender Student aber nicht leisten, denn ich sehe, dass schon der SLK 230 K, der bei uns daheim steht, im letzten Service beim Mercedeshändler eine Rechnung inkl. TÜV für gut 1.000 € verursacht hat. Da gabs neben den Standartarbeiten ein paar Verschleißteile, aber die kommen bei deinem Fahrzeug trotz des jüngeren Alters auch auf dich zu. Und der von mir genannte Preis ist (leider) schon eine Hausnummer.

 

 

Hallo Hugo,

durftest Du denn bislang diesen SLK 350 bewegen / fahren ?

305 PS - Du traust Dich wirklich was.

Wer eine Geldhose und einen ruhigen kontrollierbaren Fuß hat - kein Thema.

Bleibe bodenständig !

Würdest Du den Unterhalt, Anschaffung und Betrieb ganz alleine finanzieren bzw. erarbeiten ?

Nette Frage ....... .

Themenstarteram 30. September 2011 um 9:50

Danke für eure Antworten...

Ich bin schon öfters mit dem Auto gefahren, desweiteren fahre ich öfters ein ML 350, der auch schon einiges auf dem Kasten hat.

Man sollte nicht Angst vor dem Auto haben, sondern vor sich selbst... und deswegen habe ich eigentlich keine Angst 300 PS zu bewegen, desweiteren werde ich natürlich Sicherheitstrainings abschießen, um ein besseres Gefühl für das Auto zu bekommen.

Was die Anschaffungskosten angeht, bekomme ich das Auto von meinem Bruder, also wäre es "umsonst"

Den Unterhalt werde ich größten teils alleine tragen , außerdem würde ich das Auto nur ungefähr nur ein paar Monate im Jahr fahren, da ich im Ausland wohne und somit würden sich die Unterhaltskosten stark reduzieren.

Du bist volljährig und mußt wissen was Du tust und verantwortest / verantworten kannst ( möchtest ).

Das gehört zur Volljährigkeit dazu.

Verantwortung übernehmen.

Also, Dir scheint es sonst in angemessener Familienrunde gut zu gehen und somit stehen Dir natürlich Türen offen.

Wahrscheinlich belächelst Du uns arme Schlucker sogar ( Spaß ).

Erfahrungen macht jeder; muß jeder machen.

Ich drücke Dir dabei im positiven Sinne die Daumen.

Grüße.

am 30. September 2011 um 10:43

Hallo

Das hat jetzt auch mein Pferd erkannt, das der User die Leute verarschen will.

1. Woher hat der mit 18 so wiel Geld. Wenn, dann hat der keine Schulausbildung und ist Hilfsarbeiter und ein Hiwi kann keinen 350er unterhalten..........................

Sollten die ELTERN das Geld haben dann ist es doch Scheißegal was du mit 18 fährst und ein Bruder der das Auto verschenk. Ich kratz mir grad am Kopf.

Der Bericht stinkt aus dem Bildschirm.

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Das hat jetzt auch mein Pferd erkannt, das der User die Leute verarschen will.

1. Woher hat der mit 18 so wiel Geld. Wenn, dann hat der keine Schulausbildung und ist Hilfsarbeiter und ein Hiwi kann keinen 350er unterhalten..........................

Sollten die ELTERN das Geld haben dann ist es doch Scheißegal was du mit 18 fährst und ein Bruder der das Auto verschenk. Ich kratz mir grad am Kopf.

Der Bericht stinkt aus dem Bildschirm.

Genau das habe ich mit dem Thema "Neid" ansprechen wollen ...

Naja, jetzt weiß ich wenigstens wie Menschen reagieren ...ich verstehe auch nicht ganz was du mit deinem Punkt klar machen möchtest :-/ , außer das du mich in den Dreck ziehst. (Danke)

1. Zu meiner Schulausbildung ... angehender Student

2. Das Auto ist ein Geschenk meiner Familie

3. Ich werde nicht das ganze Jahr mit dem Auto fahren , deswegen würde mein eigens verdientes Geld reichen um ca. 4000 Km im Jahr zu bestreiten

4. Ich würde größtenteils nur für das Auto arbeiten :-/

Ergo: ich verstehe deine Missgunst gegenüber mich nicht ...

am 30. September 2011 um 11:27

Ja, das stimmt, ich bin Neidisch auf dein Auto.

Ganz nebenbei, ich fahre immer neue 55er und auf was soll ich Neidisch sein ????????????????????

Ich konnte mir die Autos erst nach meinem Studium kaufen und während der Schule war ich froh über die Runden zu kommen.

Aber bestimmt hast du einen Geldbaum den es früher noch nicht gab.

Komm auf den Teppich zurück und klopp nicht so auf die Schei........

 

 

Original geschrieben von reddaisy

Zitat:

Original geschrieben von R171 200

Hallo

Das hat jetzt auch mein Pferd erkannt, das der User die Leute verarschen will.

1. Woher hat der mit 18 so wiel Geld. Wenn, dann hat der keine Schulausbildung und ist Hilfsarbeiter und ein Hiwi kann keinen 350er unterhalten..........................

Sollten die ELTERN das Geld haben dann ist es doch Scheißegal was du mit 18 fährst und ein Bruder der das Auto verschenk. Ich kratz mir grad am Kopf.

Der Bericht stinkt aus dem Bildschirm.

Genau das habe ich mit dem Thema "Neid" ansprechen wollen ...

Naja, jetzt weiß ich wenigstens wie Menschen reagieren ...ich verstehe auch nicht ganz was du mit deinem Punkt klar machen möchtest :-/ , außer das du mich in den Dreck ziehst. (Danke)

1. Zu meiner Schulausbildung ... angehender Student

2. Das Auto ist ein Geschenk meiner Familie

3. Ich werde nicht das ganze Jahr mit dem Auto fahren , deswegen würde mein eigens verdientes Geld reichen um ca. 4000 Km im Jahr zu bestreiten

4. Ich würde größtenteils nur für das Auto arbeiten :-/

Ergo: ich verstehe deine Missgunst gegenüber mich nicht ...

Das hat nichts mit Missgunst zu tun. Aber wenn jemand darüber nachdenkt, ein solches Geschenk entgegen zu nehmen muss ich mich fragen wie der Mensch tickt.

Ich selbst vertrete die Einstellung: was ich mir nicht selbst leisten kann, das brauche ich auch nicht.

Meine Eltern wollten mir zum 18. Geburtstag einen Mazda 323F (Schlaflichter) schenken. Das habe ich natürlich abgelehnt. Habe mir dann den TT gekauft und war dankbar, dass mir meine Mutter als "Geschenk" ihre Versicherungsprozente überlassen hat.

Wenn es bei euch so üblich ist, dass ihr alle aus einer Kiste lebt ist das ja auch okay. Für mich (und anscheinend auch für andere hier) wirkt sowas einfach befremdlich und total unselbstständig.

Weiter vertrete ich die Meinung, dass ein Student normalerweise kein Fahrzeug benötigt. Zumindest ist in D "alles" darauf ausgerichtet, dass ein Student kostengünstig vom Wohnort zur Uni gelangen kann.

Was du letztendlich tust musst du selbst wissen. Dass du von Selfmade-Men dann in den meisten Fällen wohl nur belächelt werden wirst, darf dir aber schon jetzt klar sein.

Und ob das alles so charakterbildend ist... ich weiß es nicht :-/

 

Gruß

J

Themenstarteram 30. September 2011 um 11:37

Es war nur eine generelle frage wie andere Menschen auf das Auto reagieren ... das hast du ja mit Bravur gezeigt.

Bevor das hier alles zu persönlich und zu kindisch wird belasse ich das dabei ...

Mir ging es in erster Linie darum, ob es rein von der Motor stärke sinn macht, das Auto in meiner Situation zu fahren. Deswegen ist es mir regelrecht egal, was du von meiner finanziellen Situation denkst.

Wenn du immer "neue 55er" fährst kann es dir auch nicht so schlecht gehen.

am 30. September 2011 um 12:05

So ist es, mir geht es sogar sehr gut und in 3 Jahren noch besser da dann Rentner.

Mach du erst mal deine Schule mit vernümpftigen Noten, dann kannst du das auch immer neue 55er kaufen. Aber mit 18 ,da wuste ich noch nicht mal wie Auto geschrieben wurde.

 

Original geschrieben von reddaisy

Es war nur eine generelle frage wie andere Menschen auf das Auto reagieren ... das hast du ja mit Bravur gezeigt.

Bevor das hier alles zu persönlich und zu kindisch wird belasse ich das dabei ...

Mir ging es in erster Linie darum, ob es rein von der Motor stärke sinn macht, das Auto in meiner Situation zu fahren. Deswegen ist es mir regelrecht egal, was du von meiner finanziellen Situation denkst.

Wenn du immer "neue 55er" fährst kann es dir auch nicht so schlecht gehen.

Zitat:

Original geschrieben von reddaisy

Nun meine Frage... macht das Sinn sich ein so kraftvolles Auto als relativer Anfänger anzuschaffen ?

Ob es "für Dich" "Sinn macht", wirst nur Du ganz alleine beantworten können. Generell könnte man über die Sinnhaftigkeit von "Luxus"-Autos (und als solches sehe ich eigentlich jeden SLK, unabhängig von der Motorisierung) tagelang diskutieren - ich tendiere zu der Antwort Nein.

Ob ein Fahranfänger mit einem 350er beginnen sollte? M.E. nein, das (vorausschauende) Fahren lernst Du mit einem schwachen Fahrzeug wesentlich solider (siehe Sig).

Im Übrigen ist für mich jeder 18-Jährige mit einem Fahrzeug, das er sich nicht selbst erarbeitet hat und auch erhält, nur eine Lachnummer. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich in Deinem Alter so gut wie niemand ein teures Auto leisten kann, wenn er wirklich völlig auf sich alleine gestellt ist. Bei Mama und Papa zu wohnen und zu essen und nichts dafür zu bezahlen, aber alles verdiente Geld in das Auto zu stecken, gilt für mich nicht ...

Was Dich persönlich betrifft: Studieren, Auslandsaufenthalt, einen 350er vom Bruder geschenkt bekommen - nein, Du scheinst noch lange nicht auf eigenen Beinen zu stehen.

Ist mir schon klar, dass Du das nicht hören wolltest, aber Du hast gefragt und kannst Dir dann nicht nur das Gewünschte heraussuchen. Auch glaube ich, dass ich mit meiner Meinung zumindest tendenziell nicht völlig alleine dastehe.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Ich stelle mir ein Leben, in dem man sich jeden materiellen Wunsch sofort erfüllen kann, ziemlich langweilig vor. Was sollte dann noch kommen? Mit 22 träumte ich von einem Fiat 850 Coupé, das ich mir aber als Student nicht leisten konnte. Nein, ich beneide Dich trotzdem kein Bisschen, auch wenn Du das jetzt wahrscheinlich glaubst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen