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SLK 320 springt ab und an nur an wenn man an ihm wackelt

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 4. September 2020 um 19:19

Habe folgendes Problem

Wir haben den SLK geschenkt bekommen. Er sprang wohl ab und zu nicht an. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe wohl schon gewechselt. Merkwürdig ist, wenn er nicht anspringt ist, wenn man die Zündung dreht geht der Anlasser an aber weiter passiert nichts. Wenn man jetzt das Auto von aussen ein bisschen aufschaukelt, springt es wieder ganz normal an. Zeigt dann kurz die Motorkontrollleuchte, die dann während der Fahrt wieder aus geht. Dann fährt er ein paar Tage ohne Probleme und wieder selber Problem.

Hat jemand das gleiche Problem oder Rat wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?

Da der Anlasser geht wird die Batterie wohl in Ordnung sein.

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17 Antworten

Was heisst denn "wenn man die Zündung dreht geht der Anlasser an"? Klackt es nur? dreht der Anlasser aber springt nicht an? oder passiert überhaupt nichts?

Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Mein Tip...gib dem Reifen vorne rechts neben dem Ventil einen Tritt...danach sollte alles wieder funzen.

Mal auslesen ob was brauchbares drinsteht. Könnte mir nur vorstellen das ein Masseband locker ist oder ein Sensorstecker nicht sitzt. Kurbellwelle z. B..

K40 Modul wäre auch möglich. Aber Fehlerspeicher auslesen würde die Glaskugel ersetzen.

Bevor ihr antwortet.. schaut erst msll nach... Sascha ist erst 1Jahr dabei und sein erster Beitrag. .

.da gib es hier Leute die sind 15 Jahre dabei und hsben mehr als 1000 Beiträge. .und bringen trotzdem keine verständliche Anfrage zusammen

Grüße waltgey

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 5. September 2020 um 11:09:36 Uhr:

K40 Modul wäre auch möglich. Aber Fehlerspeicher auslesen würde die Glaskugel ersetzen.

Stimmt. Das K40 ist bei den FL eher unauffällig, jedoch nicht beim 320er. Da geht es schon mal hinüber. Die Wackelerei ist jedoch seltsam.

Zitat:

@MxD schrieb am 05. Sept. 2020 um 11:54:06 Uhr:

Die Wackelerei ist jedoch seltsam.

Gerade die hinfälligen Lötstellen sind erschütterungsempfindlich. Mein 320er war BJ 2008 (Crossfire) und das K40 und die Sekundärluftpumpe waren die einzigen beiden Problemchen, die er in den 9 Jahren unserer Ehe hatte.

Genau, die sle zickt dann typischerweise beim 320er. Mit dem kws sensor die beiden Evergreens. Aber wackeln mit der Hand sollte den Lötstellen wurscht sein?!

Stimmt, den KWS hatte ich vergessen. Der kam auch irgendwann aber sehr fahrerfreundlich mit nur kleinen Schüttelausfällen.

Und die verhunzten Lötstellen sind oft erschütterungsempfindlich. Elektroniker alter Schule haben noch einen "Röhrenhammer" zum Sondieren wenn das corpus delicti noch eingebaut ist und arbeitet.

Zitat:

@SaschaD1987 schrieb am 4. September 2020 um 21:19:24 Uhr:

Habe folgendes Problem

Wir haben den SLK geschenkt bekommen. Er sprang wohl ab und zu nicht an. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe wohl schon gewechselt. Merkwürdig ist, wenn er nicht anspringt ist, wenn man die Zündung dreht geht der Anlasser an aber weiter passiert nichts. Wenn man jetzt das Auto von aussen ein bisschen aufschaukelt, springt es wieder ganz normal an. Zeigt dann kurz die Motorkontrollleuchte, die dann während der Fahrt wieder aus geht. Dann fährt er ein paar Tage ohne Probleme und wieder selber Problem.

Hat jemand das gleiche Problem oder Rat wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?

Da der Anlasser geht wird die Batterie wohl in Ordnung sein.

Abgetaucht.....

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 18. Sept. 2020 um 12:27:01 Uhr:

Abgetaucht.....

..... oder weiterverschenkt. :)

Zitat:

@SaschaD1987 schrieb am 4. September 2020 um 21:19:24 Uhr:

Er sprang wohl ab und zu nicht an. In der Werkstatt wurde die Kraftstoffpumpe wohl schon gewechselt.

Hat jemand das gleiche Problem oder Rat wie ich auf Fehlersuche gehen könnte?

Frag mal die Werkstatt, wieso sie dann auf Kraftstoffpumpe gewechselt hat. Auch auf Reperaturen besteht Gewährleistung bzw. Nacherfüllungspflicht bei nicht behobenen Schäden.

Theoretisch ja. Praktisch sind die für ihr Tun nicht zu verantworten. Das geht schon mit der Formulierung des Auftrags los. Wollte prophylaktisch meinen Schließzylinder tauschen und habe dann erfahren das dies nur in der Werkstatt gemacht werden darf. Wollte aber dabei sein bevor mir einer die frisch restaurierte Verkleidung vermackt... Geht nicht. Ok, dann halt nicht.

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