SLK 280 vs. 350 Probefahrt
Hallo zusammen,
ich habe mich für den Kauf eines SLK entschieden. In Frage kommen der SLK 280 und der 350.
Ich bin beide Modelle probegefahren und möchte diese Erfahrungen jetzt berichten und erfahrene SLK Fahrer fragen ob sich diese Erfahrungen mit eueren decken.
Zum 350 den ich zuerst gefahren bin :
Der Wagen hat mich sehr beeindruckt. Man hört ja sehr oft das der SLK ein Cruiser ist und mit sportlichem fahren nicht viel zu tun hat.
Das sehe ich anders, der Motor sowie die Fahreigenschaften haben mich wirklich überzeugt. Ich behaupte das der 350 noch ein ganzes Stück sportlicher als der Z4 3.0 ist. Die Verarbeitung, die jedoch bei meiner Bewertung keine zentrale Rolle spielt war auch top.
Auf der anderen Seite hat mich der 280 sehr enttäuscht. Dem Motor fehlte die Souverinität die ein sportlicher Roadster meiner Ansicht nach braucht. Verwundert hat mich der wirklich sehr grosse Unterschied zwschen den beiden SLKs.
Könnt Ihr diese Eindrücke bestätigen oder ist mein Empfinden in dieser Hinsicht möglicherweise ein wenig zu extrem.
Was mich noch interessiert:
Das Motorgeräusch schien mir ziemlich laut zu sein. Damit meine ich nicht den Sound der ja da sein sollte und beim 350 auch klasse ist sondern ein merkwürdiges rauschen was ich mir durch die Öffnungen auf der Motorhaube erkläre ( Ich meine die Finne wenn diese den so heissen ).
Desweiteren interessieren mich alle technischen Unterschiede zwischen dem 280er und dem 350er. Ist der Hubraum tatsächlich der einzige Unterschied oder ist der Motor anders konzipiert bzw. wurden andere Matreialien verwendet. Ist das Getriebe das selbe oder auch anders...alle anderen technischen Feinheiten die anders sind würden mich auch interessiern.
Danke für die Anrworten.
Lieben Gruss
Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von marcello2xlc
Kleiner Hinweis zum lauten Motorgeräusch: der R172 verfügt über einen Soundgenerator, welcher die Motorengeräusche in den Innenraum überträgt.
Aha. Um den R172 geht's aber hier nicht.
28 Antworten
Man muss aber auch realistisch bleiben. Den R171 kann ich auch mit dem Z1 oder Z3 vergleichen, ist aber einfach nicht aussagefähig, da das schonwieder eine ganz andere Generation ist.
Z4(1) und R171 sind noch nahezu "puristisch" im vergleich zum E89 und R172, für die es sämtliche Elektronikspielereien gibt...
Eigentlich soll es ja um 280er oder 350er gehen aber schon wird es wieder ein BMW kontra Mercedes Thread.
Wer sportlich fahren möchte, holt sich einen Porsche (da ist der Motor da wo er für einen Sportwagen hingehört), wer cruisen will holt sich einen Benz und wer weder das eine noch das andere so richtig will, einen Z.
Mein persönliches Fazit für den SLK - der 280/300er ist der bessere Cruiser und deshalb dem 350er vorzuziehen - wer Kurven räubern will kauft sich einen aus Zuffenhausen.
Wir hatten damals den 280er und den 350er zur Probefahrt. Der 350er hatte das Sportpaket und daher auch den besonderen Sound. Trotzdem liegt zwischen beiden Motoren 500 ccm Hubraum sowie nicht zu vernachlässigen 41 PS. Der 350er ist dann natürlich immer souveräner als der 280er.
Besonders mit dem 350er (Sportpaket, oder Tieferlegung mit Bilstein) kann man es richtig krachen lassen, da nützt einem der normale Boxter wenig. Der kleine Boxter ist nach wie vor zu schwach auf der Brust, der Boxster "S" wäre hier schon Pflicht um Spaß zu haben. Und es gibt natürlich genügend Test's in dem der Boxster S dem 350er SLK nur sehr wenig Zeit auf dem Nürburgring abnimmt😉. Der Unterschied ist nicht wirklich groß, kommt ja auch immer darauf an, wer damit fährt! Nur....der Boxter S ist im Unterhalt exorbitant teurer!!
Klar ist derZ4 E89 auch schön!
Zwei Kriterien waren für uns besonders ausschlaggebend: Hast du eine Garage, dann kann es auch ein Z4 sein, wenn nicht ist immer der SLK 350 die bessere Wahl😁
Gruß
Audilette
Zitat:
Original geschrieben von Audilette
Zwei Kriterien waren für uns besonders ausschlaggebend: Hast du eine Garage, dann kann es auch ein Z4 sein, wenn nicht ist immer der SLK 350 die bessere Wahl😁Gruß
Audilette
Was hat das mit der Garage zu tun??????????????????????????
Ähnliche Themen
Audilette hat noch den alten Z mit Stoffdach auf dem Schirm 😉
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
Audilette hat noch den alten Z mit Stoffdach auf dem Schirm 😉
Ahh, ich spreche vom aktuellen! Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
R171 vs. E89 = Äpfel vs. Birnen
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Nun ja Du kannst immer und mußt immer vergleichen. Ob mit dem 171 oder 172. Der 172 hat eineige besondere Features z.B das Glasdach. OK. Aber es geht immer um das Gesamtpaket. Das ist einfach im Z4 meiner bescheidenen Meinung nach besser.Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich hatte den ZZZZ auch ganz lange auf der Rechnung, konnte mich dann aber einfach nicht mit dem Innenraumdesign und BMW im Allgemeinen anfreunden. Der 35i ist sicher der bessere von beiden Motoren. Der E89 ist sicher das bessere von beiden Fahrzeugen.
ABER der E89 gehört mit dem R172 verglichen und nicht mit dem Altfahrzeug-R171!Soviel Fairness sollte schon sein.
Da der E89 aber sowieso nichtmehr auf der Rechnung steht, kann man das Kapitel ja schließen.
werde doch mal konkreter! was ist denn am z4 so toll (mal abgesehen vom motor/getriebe im 35i/is)??? die innenraumqualität ist ein witz, das fahrwerk im vergleich zum alten z4 sehr weich, das teil wiegt über 1,6 tonnen.... was soll daran so toll sein?! der 171er kann da meiner meinung nach noch immer gut mithalten und der 172er wird wieder den benchmark setzten, was alltags- und langstreckentaugliche roadster angeht.
Ist eben alles eine Geschmacksfrage. Wenn einem der Z4 besser gefällt, sollte man das auf jeden Fall respektieren.
Hallo,
man könnte es respektieren, aber die Beiträge hier um die Diskussion "ZZZZ gegen SLK" gehen am Thema des Erstellers vorbei. Anscheinend ist der Threadersteller auch nicht daran interessiert, da er sich hierzu nicht äussert und offen kundgetan hat, dass er sich definitiv für einen SLK entschieden hat. Daher könnte man eher von einer typischen Threadentführung sprechen und muss das Offtopic-Gequatsche auch nicht tolerieren...
Vielleicht solltet ihr hierzu ein eigenes Thema aufmachen, wenn euch danach zumute ist.
Gruss Neo
Zitat:
Original geschrieben von Nomen_est_Omen
aber die Beiträge hier um die Diskussion "ZZZZ gegen SLK" gehen am Thema des Erstellers vorbei.
Nur zur Erinnerung, es war der TE, der diesen Vergleich in seinem Einführungsbeitrag ansprach. Wenn dann diesebezüglich eine lebhafte Diskussion entsteht, darf man sich nicht wundern.
Dem ging es aber nicht um den aktuellen Z4, oder?
Also wie einige schon bemerkt haben ging es mir hauptsächlich um den Vergleich 280 / 350.
Der E 85 3.0 i / si, damit ist natürlich der alte gemeint, ist ein tolles Auto.
Ich wollte keineswegs den Z schlecht machen, da auch ich lange über Ihn nachgedacht habe.
Der Satz " ich halte den 350 für sportlicher als den E85 " war vielleicht ein wenig übertrieben trotzdem hatte ich beim 350 das Gefühl, dass er irgendwie noch ein Stück kräftiger ist als der E85.
Daher würde ich im nachhinein das Wort sportlich gegen kräftig austauschen.
Ich vermute zwar das man den 350 durch ein Sportfahrwerk, gute Reifen eventuell eine kleine Gewichtreduzierung auch in Punkto Kurvenverhalten, Agilität usw. auf E85 Niveau bringen kann. Man muss bedenken das so ziemlich jeder Z mit M Fahrwerk ausgestattet ist und um die 80kg weniger wiegt.
Alles in allem 2 tolle Roadster die man durch ein individuelles Setup auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Man sollte nur wissen auf welchen Drehzahlen man fahren möchte den der Z entfalltet seine Kraft eher ab 4000 wobei der 350 durch sein höheres Drehmoment untenrum, wie ein Diesel, kräftiger wirkt.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Jobmotor
Nun ja Du kannst immer und mußt immer vergleichen. Ob mit dem 171 oder 172. Der 172 hat eineige besondere Features z.B das Glasdach. OK. Aber es geht immer um das Gesamtpaket. Das ist einfach im Z4 meiner bescheidenen Meinung nach besser.Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ich hatte den ZZZZ auch ganz lange auf der Rechnung, konnte mich dann aber einfach nicht mit dem Innenraumdesign und BMW im Allgemeinen anfreunden. Der 35i ist sicher der bessere von beiden Motoren. Der E89 ist sicher das bessere von beiden Fahrzeugen.
ABER der E89 gehört mit dem R172 verglichen und nicht mit dem Altfahrzeug-R171!Soviel Fairness sollte schon sein.
Da der E89 aber sowieso nichtmehr auf der Rechnung steht, kann man das Kapitel ja schließen.
Dafür ist im Z4 alles aus Plastik (z.B. die Pseudo Alu Zierleiste) und das "Klapp-Navi" ist jawohl mehr als billig...