ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 280 vs. 350 Probefahrt

SLK 280 vs. 350 Probefahrt

Mercedes SLK
Themenstarteram 9. März 2011 um 22:18

Hallo zusammen,

ich habe mich für den Kauf eines SLK entschieden. In Frage kommen der SLK 280 und der 350.

Ich bin beide Modelle probegefahren und möchte diese Erfahrungen jetzt berichten und erfahrene SLK Fahrer fragen ob sich diese Erfahrungen mit eueren decken.

Zum 350 den ich zuerst gefahren bin :

Der Wagen hat mich sehr beeindruckt. Man hört ja sehr oft das der SLK ein Cruiser ist und mit sportlichem fahren nicht viel zu tun hat.

Das sehe ich anders, der Motor sowie die Fahreigenschaften haben mich wirklich überzeugt. Ich behaupte das der 350 noch ein ganzes Stück sportlicher als der Z4 3.0 ist. Die Verarbeitung, die jedoch bei meiner Bewertung keine zentrale Rolle spielt war auch top.

Auf der anderen Seite hat mich der 280 sehr enttäuscht. Dem Motor fehlte die Souverinität die ein sportlicher Roadster meiner Ansicht nach braucht. Verwundert hat mich der wirklich sehr grosse Unterschied zwschen den beiden SLKs.

Könnt Ihr diese Eindrücke bestätigen oder ist mein Empfinden in dieser Hinsicht möglicherweise ein wenig zu extrem.

Was mich noch interessiert:

Das Motorgeräusch schien mir ziemlich laut zu sein. Damit meine ich nicht den Sound der ja da sein sollte und beim 350 auch klasse ist sondern ein merkwürdiges rauschen was ich mir durch die Öffnungen auf der Motorhaube erkläre ( Ich meine die Finne wenn diese den so heissen ).

Desweiteren interessieren mich alle technischen Unterschiede zwischen dem 280er und dem 350er. Ist der Hubraum tatsächlich der einzige Unterschied oder ist der Motor anders konzipiert bzw. wurden andere Matreialien verwendet. Ist das Getriebe das selbe oder auch anders...alle anderen technischen Feinheiten die anders sind würden mich auch interessiern.

Danke für die Anrworten.

Lieben Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

Kleiner Hinweis zum lauten Motorgeräusch: der R172 verfügt über einen Soundgenerator, welcher die Motorengeräusche in den Innenraum überträgt.

Aha. Um den R172 geht's aber hier nicht.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kleiner Hinweis zum lauten Motorgeräusch: der R172 verfügt (ebenso wie der Z4) über einen Soundgenerator, welcher die Motorengeräusche in den Innenraum überträgt.

Zitat:

Original geschrieben von marcello2xlc

Kleiner Hinweis zum lauten Motorgeräusch: der R172 verfügt über einen Soundgenerator, welcher die Motorengeräusche in den Innenraum überträgt.

Aha. Um den R172 geht's aber hier nicht.

 

Themenstarteram 9. März 2011 um 23:01

Gut zu wissen, aber ich meinte den R171.

Bin den Z4 auch schon ausgiebig gefahren und ich meine nicht das durch den Soundagregator übertragene Motorgeräusch.

Hallo,

bei meiner Suche bin ich auch verschiedene Varianten gefahren. Letzlich wurde es der 280er, der meinen sportlichen Ansprüchen genügt. Klar packt der 350er etwas kräftiger zu, aber auch der 280 ist keine lahme Ente dagegen. Und bei einem Roadster kommt es zumindest mir mehr auf das für mich schöne "offen fahren" an, als auf Wettrennen mit irgendwelchen käppchentragenden Bübchen.

Aber um dir zu helfen, müsste man wissen, welche Versionen du genau gefahren bist, und welche Modifikationen die Vorbesitzer vielleicht durchgeführt haben. Z.B. gibt es den bei einigen 350ern verbauten "Sportluftfilterkasten", der ein anderes Motorgeräusch erzeugt. Die Motoren unteerscheiden sich hauptsächlich im Hubraum, sind aber technisch sehr ähnlich. Jedoch könnte die Abstimmung Getriebe/Motorsteuerung auch einen Unterschied ausmachen

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Mika-Wuschel

Ich behaupte das der 350 noch ein ganzes Stück sportlicher als der Z4 3.0 ist.

Welchen Z4 hast Du denn als Vergleichsgrundlage herangezogen, E85 oder E89? Ich vermute mal, den E89, richtig?

Ich bin auch mal (2005) beide gefahren und fand den Unterschied eher gering. Hab mich damals für den 280iger entschieden. Welches BJ hast Du gefahren? Hintergrund: der 350iger bekam noch mal eine Zuschuss (270 auf 305 PS) und hieß dann "Sportmotor". Der 280iger hat seine 231 PS behalten. Sollte es der 305PS gewesen sein, kann ich den Unterschied nachvollziehen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 9:30

Sorry für die fehlenden Daten die eine Bewertung schwer machen.

Ich bin den 350 mit 272 PS gefahren. Demnach nicht den neuen Sportmotor.

Mich hat der Unterschied auch sehr verwundert, möglicherweise ist mein Urteil aich nicht völlig in Ordnung weil ich den 280 und den 350 nicht unmitelbar hintereinander gefahren bin.

Ich meine übrigens den E85 und zwar 3.0i ( 231 PS ) sowie 3.0si ( 265 PS ).

Liebe Grüsse

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Mika-Wuschel

Ich meine übrigens den E85 und zwar 3.0i ( 231 PS ) sowie 3.0si ( 265 PS ).

Dann frage ich mich allerdings, wie Du "Sportlichkeit" definierst, denn in Sachen Handling, Agilität um die Hochachse, Lenkung und Schaltung ist der E85 einem R171 schon noch überlegen. Es mögen keine Welten sein, aber ein Unterschied besteht dabei durchaus noch, allein das höhere Gewicht des R171 gegenüber dem E85 trägt seinen Teil dazu bei.

Aber ist eigentlich ja auch egal, Dir gefällt der SLK besser und Du hast Dich ja auch bereits für ihn entschieden. Mich wundert eben nur, was Dich dazu veranlasst, entgegen jeglicher anderer Erfahrung (anderer Z4- und SLK-Fahrer, Fachpresse und auch meine eigene Erfahrung) den R171 gleich als "ein ganzes Stück sportlicher" als den E85 anzusehen. Bestenfalls könnte man mit viel Wohlwollen noch sagen, dass er in Sachen Sportlichkeit einem E85 schon recht nahe kommt und viele Autofahrer diesen Unterschied im Alltag auf dem Weg zum Einkaufen oder zur Arbeit ohnehin nur wenig zur Kenntnis nehmen werden. Keineswegs jedoch würde ich ihn als sportlicher bezeichnen und nebenbei bemerkt, dass er auf der Autobahn vielleicht auch mal einen Tick schneller sein mag ist kein Indiz für Sportlichkeit.

Hallo

Ich hatte vor meinen jetztigen Z4 E89 3,0 zwei SLK 280. Die SLKs waren nicht schlecht (zumindest einer) die Motorleistung empfand ich als ausreichend. Einen Vergleich zum 350 er kann ich nicht liefern, aber der jetztige Z 4 geht um Welten besser als meine damaligen SLK, gut es sind 27 PS Unterschied.

Aber wie gesagt, schlecht sind beide nicht, der SLK und der BMW.

Habe mir vor wenigen Wochen den neuen Z4 3,5 zugelegt. Vorher 350 ziger 305 PS.

Mein Fazit: Der BMW fahrt man in einer hoheren Liga. Agiler und noch spitziger. Mein Z4 kommt ganz nah an die Fahrleistungen eines 55zigers ran.

Kaufe Dir nen Z4, ist besser glaube mir.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Habe mir vor wenigen Wochen den neuen Z4 3,5 zugelegt. Vorher 350 ziger 305 PS.

Mein Fazit: Der BMW fahrt man in einer hoheren Liga. Agiler und noch spitziger. Mein Z4 kommt ganz nah an die Fahrleistungen eines 55zigers ran.

Kaufe Dir nen Z4, ist besser glaube mir.

Hallo

Das glaube ich auch, ohne jetzt den SLK abzuwerten.

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Kaufe Dir nen Z4, ist besser glaube mir.

Es geht ja nicht darum, ihm den SLK wieder ausreden zu wollen und er macht damit zunächst mal ja auch nichts falsch.

Er hat sich, so verstehe ich das, bereits eindeutig pro SLK entschieden, mich interessierte lediglich, was ihn zu seiner (meiner Erfahrung nach eher ungewöhnlichen) Aussage bezüglich der Sportlichkeit im Vergleich zum E85 hat hinreissen lassen.

Ich hatte den ZZZZ auch ganz lange auf der Rechnung, konnte mich dann aber einfach nicht mit dem Innenraumdesign und BMW im Allgemeinen anfreunden. Der 35i ist sicher der bessere von beiden Motoren. Der E89 ist sicher das bessere von beiden Fahrzeugen.

ABER der E89 gehört mit dem R172 verglichen und nicht mit dem Altfahrzeug-R171!

Soviel Fairness sollte schon sein.

Da der E89 aber sowieso nichtmehr auf der Rechnung steht, kann man das Kapitel ja schließen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich hatte den ZZZZ auch ganz lange auf der Rechnung, konnte mich dann aber einfach nicht mit dem Innenraumdesign und BMW im Allgemeinen anfreunden. Der 35i ist sicher der bessere von beiden Motoren. Der E89 ist sicher das bessere von beiden Fahrzeugen.

ABER der E89 gehört mit dem R172 verglichen und nicht mit dem Altfahrzeug-R171!

Soviel Fairness sollte schon sein.

Da der E89 aber sowieso nichtmehr auf der Rechnung steht, kann man das Kapitel ja schließen.

Nun ja Du kannst immer und mußt immer vergleichen. Ob mit dem 171 oder 172. Der 172 hat eineige besondere Features z.B das Glasdach. OK. Aber es geht immer um das Gesamtpaket. Das ist einfach im Z4 meiner bescheidenen Meinung nach besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen