ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)

SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:03

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem 230er FL von 2001 und so langsam verlässt mich die Lust an diesem Auto. Ich hoffe, dass dieses sehr geschätzt Forum mir helfen kann und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Kurz vorweg: Der SLK kommt gerade aus der Werkstatt wegen eines kaputten Mittellagers der Kardanwelle (Kostenpunkt ca. 450€), hat aber anschließend ohne Probleme die HU bestanden. Alles in allem steht er gut da, wird gepflegt und gehegt.

Vor kurzem, bei einem grauenvollen Ausflug in Düsseldorf (schlechte Straßen!) und nach einem Schlagloch, muckte er plötzlich und diverse Lampen gingen an. Notlauf. Rechts ran gefahren, ausgemacht, wieder gestartet, alles tutti.

Seitdem passiert es immer wieder: Notlauf, alle Lampen an, Tacho auf Null.

Da ich schon einiges an Geld in die Karre gesteckt habe und ich langsam dazu nicht mehr bereit bin, will ich keine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Die könnte ja etwas länger dauern.

Was ich bisher gemacht habe:

Stardiagnose durchgeführt. Damit komme ich aber nicht zurecht, deshalb füge ich es hier mal an.

Neues K40 von Mercedes eingebaut, leider ohne Erfolg. Notlauf weiterhin regelmäßig.

Batterie wurde ebenfalls vor ca. 4 Monaten erneuert.

Aufgefallen ist mir, dass die Fehler immer erst nach kurzer Zeit auftauchen. Als würde ein Sensor falsche/keine Infos liefern und so alles außer Gefecht setzen. Wenn keine Lampen an sind fährt er wie ne Eins. Ohne Leistungsverlust usw.

Ich danke euch und liebe Grüße

S

Ähnliche Themen
40 Antworten

Könnte sein aber muss nicht. Mach das Kabel mal wieder dran und schaue...

Motor bekommt ja noch am Getriebe mit dickem Kabel Masse von der Karosse, trotzdem dürfte das Kabel auf dem Bild nicht umsonst existieren

Denkbar. Stecker gereinigt?

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 17:27

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Juli 2023 um 18:30:47 Uhr:

Denkbar. Stecker gereinigt?

Stecker war sauber, hab ihn mal mit Kontakt Spray eingesprüht. Leider ohne Erfolg. Kurze Fahrt und alle Lampen wieder an. Mit ist aufgefallen, dass das meist nach einem stärkeren Lenken bzw. beim stehen an der Ampel passiert. Ich schaue morgen mal, wie ich das Kabel wieder dran bekomme. Kann man schon selbst machen, oder? Und nach einer gebrauchten ESP halte ich auch Ausschau.

Danke für eure Mühe!

Erstmal das Kabel. Massefehler kann sein.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 18:23

Zitat:

@MxD schrieb am 21. Juli 2023 um 20:04:46 Uhr:

Erstmal das Kabel. Massefehler kann sein.

Hab hier wenigstens einen Beitrag gefunden, wofür das Kabel ist. Weiß nicht, ob das die ganzen Probleme erzeugen kann, aber erneute es asap.

Massekabel R170

Kommt das Massekabel nicht vom ABS Block?

An meinem pre/FL geht vom ABS Block genau so ein dünnes Massekabel an die Masseschraube bzw. Massepunkt in die Nähe vom Lüftersteuergerät.

Müsste jetzt raus nachschauen gehen um das genau sagen zu können aber da gehen 2 oder sogar 3 Massekabel dran.

Der Kabelschuh wo das Kabel abgebrochen ist kann man doch deutlich sehen.

Da muss ein neuer Kabelschuh angebracht werden.

Die Verbindung hat schon ihren Sinn.

LG

Zitat:

@saint_n1 schrieb am 20. Juli 2023 um 20:04:46 Uhr:

MKL ist mittlerweile auch dabei.

Hat die MKL bei dem Kurztest auch schon geleuchtet?

MKL steht für abgasrelevante Fehler...sehe da i-wie keinen Zusammenhang mit dem Massekabel und dem ESP/ABS.

Batterie 4 Monate alt...aber nur 11,39V lt. Kurztest? Bisschen wenig...

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 23:02

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. Juli 2023 um 00:54:35 Uhr:

Zitat:

@saint_n1 schrieb am 20. Juli 2023 um 20:04:46 Uhr:

MKL ist mittlerweile auch dabei.

Hat die MKL bei dem Kurztest auch schon geleuchtet?

MKL steht für abgasrelevante Fehler...sehe da i-wie keinen Zusammenhang mit dem Massekabel und dem ESP/ABS.

Hi!

Ja, hat sie.

Vorgeschichte dazu: vor gut einem Jahr wurde der Katalysator mit einem neuen (Blauer Engel) ersetzt, aufgrund der MKL und unzureichender Leistung. Danach war Ruhe mit der Leuchte. Irgendwann dann kam sie wieder, ebenfalls mir dem Hinweis, dass die Abgaswerte unzureichend wären, was ja mit einem neuen KAT nicht logisch ist. Nach dem Löschen kommt der Fehler nach ca. 450km immer wieder. Durch die HU kam er vor 3 Monaten ohne Probleme. Also irgendwo sitzt noch ein anderer Fehler. Vllt an einer Sonde oder sowas. Wobei laut Werkstatt in Ordnung sind.

Mit dem aktuellen, elektrischem Problem tritt die MKL regelmäßiger auf. Aber momentan ist er ja eh eine Kirmes, der Wagen.

Bei der SD passt die Spannung nie. Multimeter, sonst hilft nix.

Und, bekommen wir mal Feedback?

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:41

Leider noch keine News, sonst hätte ich mich natürlich gemeldet. Bin beruflich unterwegs.

Das Massekabel ist immer noch heißer Favorit, ich bin aber unsicher, wo ich passenden Ersatz finde. Der freundliche hat gesagt, dass das originale nicht mehr zu bekommen ist (A1165400531).

Da schaue ich und in zwei Wochen kann ich berichten.

Ok, danke. Massekabel und Kabelschuhe gibt es auch als Massenware bzw. als Band vorgefertigt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:43

Zitat:

@MxD schrieb am 1. August 2023 um 21:43:50 Uhr:

Ok, danke. Massekabel und Kabelschuhe gibt es auch als Massenware bzw. als Band vorgefertigt.

Dann sollte es aber die selbe Länge und der Durchmesser sein, oder? Und: die die ich bisher gefunden habe sind alle nicht isoliert? Ist das nötig oder kann man eines nehmen ohne Isolierung? So wie dieses

Ohne Isolierung

Ist ja ein Massekabel macht also nichts wenn es Masse berührt, die unisolierten korridieren halt schneller als die isolierten aber ansonsten kein Problem. Außer du hast da irgendwo in der Nähe Plus Leitungen/Anschlüsse mit denen es in Kontakt kommen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)