ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)

SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 18:03

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem 230er FL von 2001 und so langsam verlässt mich die Lust an diesem Auto. Ich hoffe, dass dieses sehr geschätzt Forum mir helfen kann und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Kurz vorweg: Der SLK kommt gerade aus der Werkstatt wegen eines kaputten Mittellagers der Kardanwelle (Kostenpunkt ca. 450€), hat aber anschließend ohne Probleme die HU bestanden. Alles in allem steht er gut da, wird gepflegt und gehegt.

Vor kurzem, bei einem grauenvollen Ausflug in Düsseldorf (schlechte Straßen!) und nach einem Schlagloch, muckte er plötzlich und diverse Lampen gingen an. Notlauf. Rechts ran gefahren, ausgemacht, wieder gestartet, alles tutti.

Seitdem passiert es immer wieder: Notlauf, alle Lampen an, Tacho auf Null.

Da ich schon einiges an Geld in die Karre gesteckt habe und ich langsam dazu nicht mehr bereit bin, will ich keine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen. Die könnte ja etwas länger dauern.

Was ich bisher gemacht habe:

Stardiagnose durchgeführt. Damit komme ich aber nicht zurecht, deshalb füge ich es hier mal an.

Neues K40 von Mercedes eingebaut, leider ohne Erfolg. Notlauf weiterhin regelmäßig.

Batterie wurde ebenfalls vor ca. 4 Monaten erneuert.

Aufgefallen ist mir, dass die Fehler immer erst nach kurzer Zeit auftauchen. Als würde ein Sensor falsche/keine Infos liefern und so alles außer Gefecht setzen. Wenn keine Lampen an sind fährt er wie ne Eins. Ohne Leistungsverlust usw.

Ich danke euch und liebe Grüße

S

Ähnliche Themen
40 Antworten

20 Stück, 6 Euro, Amazon... Noch Fragen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 22:52

Zitat:

@Steinerone schrieb am 1. August 2023 um 23:16:05 Uhr:

Ist ja ein Massekabel macht also nichts wenn es Masse berührt, die unisolierten korridieren halt schneller als die isolierten aber ansonsten kein Problem. Außer du hast da irgendwo in der Nähe Plus Leitungen/Anschlüsse mit denen es in Kontakt kommen könnte.

Ah das wollte ich hören, vielen Dank!

Zitat:

@saint_n1 schrieb am 2. August 2023 um 00:52:15 Uhr:

Zitat:

@Steinerone schrieb am 1. August 2023 um 23:16:05 Uhr:

Ist ja ein Massekabel macht also nichts wenn es Masse berührt, die unisolierten korridieren halt schneller als die isolierten aber ansonsten kein Problem. Außer du hast da irgendwo in der Nähe Plus Leitungen/Anschlüsse mit denen es in Kontakt kommen könnte.

Ah das wollte ich hören, vielen Dank!

Und? Hören wir mal was?

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:06

Zitat:

Zitat:

@saint_n1 schrieb am 2. August 2023 um 00:52:15 Uhr:

Zitat:

@Steinerone schrieb am 1. August 2023 um 23:16:05 Uhr:

Ist ja ein Massekabel macht also nichts wenn es Masse berührt, die unisolierten korridieren halt schneller als die isolierten aber ansonsten kein Problem. Außer du hast da irgendwo in der Nähe Plus Leitungen/Anschlüsse mit denen es in Kontakt kommen könnte.

Ah das wollte ich hören, vielen Dank!

Und? Hören wir mal was?

Hallo! Soeben das neue Kabel eingebaut, alles vorher sauber gemacht. Nichts hat sich geändert. Nach wie vor Kirmes im Armaturenbrett und notlauf. Weiß nicht mehr weiter leider. Jemand den nächsten Schritt parat?

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:18

Nach ca. 1 minute Fahrt. Also nicht direkt nach dem Start. Neustart behebt das Problem für eine weitere Minute.

Second hand PSE versuchen?

K40 hatte ich schon ein neues, ohne Erfolg. Schrottplatz?

Image
Themenstarteram 31. August 2023 um 12:16

Moin zusammen,

Update: ich habe eine gebrauchte PSE bestellt, mit einem unglaublichen Aufwand die alte ausgebaut (super eng und tricky da) und mit nicht weniger Aufwand die neue alte (nur das Steuergerät, nicht die Pumpe) eingebaut. Was soll ich sagen? Er läuft. Kein Notlauf mehr, zieht, alles wie es soll. Außer, dass die ESP/ABS Lampe an war. Mal sehen, ob das jetzt öfter passiert. Also bin ich beruhigt, dass der Übeltäter gefunden wurde und die suche ein Ende hat.

Und die Batterie ist scheinbar tiefenentladen, vom langen stehen. Aber was soll’s.

Sonst happy. Danke für die Hilfe bis hierher und Grüße!

Die Pse hat rein gar nichts mit einem Notlauf zu tun. Aber wenn es hilft bitte.

Zumindest ist die PSE mit der Busleitung verbunden.

Wassereinbruch? Da kann es schon zu komischen Störungen kommen.

Ne ne...

Die Frage ist doch… wie kommt er plötzlich auf die PSE…

Grüße waltgey

Zitat:

@waltgey schrieb am 1. September 2023 um 00:19:55 Uhr:

Die Frage ist doch… wie kommt er plötzlich auf die PSE…

Grüße waltgey

Ich dachte er meint ESP, aber das Wort Pumpe irritierte mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K von 2001, große Elektro Probleme (Tausend Lampen & Notlauf)