ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K,Automatikwahlhebel läßt sich nicht schalten

SLK 230K,Automatikwahlhebel läßt sich nicht schalten

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:46

Hallo,

war gestern mit meinem SLK 230K, R170 auf einer kleinen Ausflugsfahrt und musste zum tanken. Bis dahin war alles in Ordnung. Nach dem tanken fuhr ich den SLK zur Seite und parkte ihn um im Tankstellen-Bistro einen Kaffee zu trinken. Als ich zurück kam um wieder weiter zu fahren konnte ich den Wahlhebel der Automatik nicht mehr verstellen. Nach einpaar weiteren brotlosen Versuchen rief ich den ADAC zu Hilfe. Der nette Gelbe Engel untersuchte den SLK vorbildlich, unter anderem Spannung usw. auch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,aber ohne Erfolg. Nun wurde ich an den Notdienst von Mercedes-Benz verwiesen. Dieser traf auch nach kurzer Wartezeit ein und bekam den SLK soweit in Gang indem er mit einem Schraubendreher neben dem Automatikwählhebel in einer dafür vorgesehenen Öffnung die Blockierung löste. Er forderte mich auf, ihm in die Werkstatt zu folgen die nur wenige Kilometer entfernt war. Nun wurde der SLK auf die Grube gefahren und auch von unten in Augenschein genommen, ebenso wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Fehlererkennung. So wurde nun der Schraubendreher der immer noch in der Öffnung neben dem Wählhebel steckte entfernt und durch eine zurecht geschliffene Schraube ersetzt um mir eine Nachhausefahrt zu ermöglichen. Diagnose : Schaltkulisse innen gebrochen.

Kann mir jemand sagen, was hier gebrochen sein könnte oder hat schon jemand aus dem Forum dieselben Fehler behoben.

Bedanke mich schon im Voraus herzlichst über jede Hilfe.

Liebe Grüße

Anton

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2012 um 14:59

Nachdem ich meinen neuen Bremslichtschalter eingebaut habe folgendes für diejenigen die auch das gleiche Problem haben.

Es reicht völlig aus wenn Ihr nur die unterste Abdeckung über den Pedalen wegschraubt(2Schrauben) und die Abdeckung leicht biegt

und herauszieht.Wenn ihr euch ziemmlich weit (mit dem Kopf zuerst) in den Fussraum nach hinten schiebt könnt ihr die 2 Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und den alten durch eine Drehung rausnehmen.Kann sein,dass ihr auf der Seite den schwarzen Nippel drücken müsst.

Den neuen Schalter richtigherum aufsetzen( auf der einen Seite ist ein dicker Nippel und auf der anderen Seite ein dünner Nippel und mit einer Drehung justieren.

Nun wieder die 2 Stecker einklicken und die Abdeckung mit leichtem Biegen wieder einsetzen und festschrauben.

Hört sich kompliziert an,dauert aber höchstens 6-8 Minuten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Februar 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Lesestoff dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...mein-slk-ist-undicht-t3458038.html?...

Gruß vom bösen Dieter

danke Dir Dieter

am 20. Februar 2012 um 11:16

Wollte heute Morgen mit meinem Slk zu Mercedes hinfahren um den neuen Bremslichtschalter zu kaufen.

Habe wiederum den Automatikwahlhebel nicht schalten können. Hat blockiert

Bin dann mit einem anderen Auto hingefahren.

Der Bremslichtschalter hat 14,88 Euro gekostet.In den nächsten Tagen werde ich versuchen ihn alleine umzubauen.

Siehe: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798

(Erst bis ganz unten durchlesen, dann anfangen - es geht mit relativ wenig Aufwand.)

Du schaffst das!

Gruß vom bösen Dieter

am 20. Februar 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Siehe: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798

(Erst bis ganz unten durchlesen, dann anfangen - es geht mit relativ wenig Aufwand.)

Du schaffst das!

Gruß vom bösen Dieter

Dieter du bist der "Knaller":-). Du gibst immer dein Wissen dazu.Das finde ich toll. Bist du KFT Mechaniker? Wie es in jener Beschreibung die du mir gesendet hast kompliziert aussieht:-(( ,probiere ich es wie 2 andere es beschrieben haben n u r mit den 2 Schrauben überhalb der Pedalen.Mal schauen ob ich auf jene Art ein Erfolg habe.

Zitat:

Original geschrieben von slk66

Bist du KFT Mechaniker?

Wenn Du wüßtest, was ich beruflich bin/war, dann würdest Du mit Sicherheit keinen technischen Rat bei mir einholen, im Gegenteil ...:eek::eek::rolleyes:

Und trotzdem: Einer meiner Brüder ist Dipl. Ing., und wenn bei dem im Haushalt mal irgendwo der Strom spinnt oder die Heizung streikt, dann ruft er den schöngeistigen bösen Dieter an - der wird's schon richten. ;)

Gruß vom bösen Dieter

am 20. Februar 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von slk66

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Siehe: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=798

(Erst bis ganz unten durchlesen, dann anfangen - es geht mit relativ wenig Aufwand.)

Du schaffst das!

Gruß vom bösen Dieter

Dieter du bist der "Knaller":-). Du gibst immer dein Wissen dazu.Das finde ich toll. Bist du KFT Mechaniker? Wie es in jener Beschreibung die du mir gesendet hast kompliziert aussieht:-(( ,probiere ich es wie 2 andere es beschrieben haben n u r mit den 2 Schrauben überhalb der Pedalen.Mal schauen ob ich auf jene Art ein Erfolg habe.

Juhuuuuuuuuuuuuuuu,ich kann wieder mit meinem SLK fahren.Es war tatsächlich der Bremslichtschalter.Da ich momentan knappe 100kg wiege:-(,habe ich doch das komlette Plastik abgeschraubt. War relativ einfach.

Dieter viiiiielen Dank für deinen tollen Ratschlag netter Dieter

Das hört man doch gerne!

Gruß vom bösen Dieter

am 20. Februar 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von slk66

Bist du KFT Mechaniker?

Wenn Du wüßtest, was ich beruflich bin/war, dann würdest Du mit Sicherheit keinen technischen Rat bei mir einholen, im Gegenteil ...:eek::eek::rolleyes:

Und trotzdem: Einer meiner Brüder ist Dipl. Ing., und wenn bei dem im Haushalt mal irgendwo der Strom spinnt oder die Heizung streikt, dann ruft er den schöngeistigen bösen Dieter an - der wird's schon richten. ;)

Gruß vom bösen Dieter

Freue mich sehr wenn das Wetter aufgeht,damit ich den Slk wieder fahren kann.

Zuvor aber den Lack wieder auf Hochglanz bringen mit A1 Speed Wax Plus3 (für stärkerer Hochlanz,brillantere Farbtiefe,längerer Schutz)

am 20. Februar 2012 um 14:59

Nachdem ich meinen neuen Bremslichtschalter eingebaut habe folgendes für diejenigen die auch das gleiche Problem haben.

Es reicht völlig aus wenn Ihr nur die unterste Abdeckung über den Pedalen wegschraubt(2Schrauben) und die Abdeckung leicht biegt

und herauszieht.Wenn ihr euch ziemmlich weit (mit dem Kopf zuerst) in den Fussraum nach hinten schiebt könnt ihr die 2 Stecker vom Bremslichtschalter abziehen und den alten durch eine Drehung rausnehmen.Kann sein,dass ihr auf der Seite den schwarzen Nippel drücken müsst.

Den neuen Schalter richtigherum aufsetzen( auf der einen Seite ist ein dicker Nippel und auf der anderen Seite ein dünner Nippel und mit einer Drehung justieren.

Nun wieder die 2 Stecker einklicken und die Abdeckung mit leichtem Biegen wieder einsetzen und festschrauben.

Hört sich kompliziert an,dauert aber höchstens 6-8 Minuten.

am 24. Februar 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Lesestoff dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...mein-slk-ist-undicht-t3458038.html?...

Gruß vom bösen Dieter

Hallo böser Dieter

Habe heute meinen Motorraum aufgemacht. Dann habe ich ein leichter Ölfim gesehen der am Motorblock runterläuft.

Da ich kein Mechaniker bin versuche ich es trotzdem mal zu erklären...

Also dieser Deckel wo Öl gesifft hat sitzt nicht oben sonder vorne in Sichtweite.Er ist in Verlängerung der Nockenwelle und ist leicht Oval UND hat 3 Imbussschrauben.

Ist das der Nockenwellensensor? Dieser Deckel hat 2 Stecker...

Also weiter...bin dann zu meinem Kollegen gefahren.Dieser hat eine kleine KFZ Werkstatt.Er sagte dann ,dass ich zu Mercedes fahren soll und ihnen das zeigen und zugleich diese Dichtung mitbringen soll.

Der von Mercedes hat dann gesagt,dass es für diesen Deckel k e i n e Dichtung gibt ,sondern nur eine schwarze Dichtungsmasse.Diese ist in einer Spritze und hat 19,- gekostet :-(.

Er hat gesagt.die 2 Stecker abziehen,Deckel abschrauben,von hinten die alte Dichtungsmasse entfernen ,neu abdichten,anschrauben und 10 Minuten warten.

Zurück zu meinem Kollegen der Paste gehabt hätte:-(. Deckel runtergeschraubt und siehe da???Der Deckel war von hinten blank und O H N E Dichtungsmasse.

Naja.alles repariert und alles versiffte wo all die Zeit runtergelaufen ist mit Bremsenreiniger seeeeehr gut gereinigt.

Meine Frage: Ist dieser Deckel der Nockenwellensensor gewesen?

Ja, das ist der Nockenwellensensor. Hoffentlich liest mein Namensvetter von mbslk nicht Deinen Beitrag, sonst trifft ihn der Schlag ... (HAST DU NOCH IMMER KEIN ÖLSTOPPKABEL VERBAUT?)

Der Mann von Mercedes hat Recht, der Sensor wird (ohne Dichtung) mit Hylamar o.Ä. montiert. Neu abdichten bringt leider meistens nix, weil das Öl aus der Steckverbindung selbst austritt. Mag sein, dass das bei Dir anders ist, wenn das Teil wirklich ohne Dichtmittel montiert war.

So, und nachdem Du das alles erledigt hast, besorgst Du Dir noch von Mercedes das Ölstoppkabel (A 271 150 2733) und steckst es zwischen den Sensor und das Anschlusskabel. Hoffentlich ist das Öl noch nicht bis ins Motorsteuergerät oder zur Lambdasonde vorgedrungen, aber wenn es bei Dir wirklich zwischen Sensor und Motorblock ausgetreten ist, hast Du wahrscheinlich nochmal Glück gehabt.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Hast Du meine Mail zum Feuchtigkeitsproblem bekommen?

am 24. Februar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Ja, das ist der Nockenwellensensor. Hoffentlich liest mein Namensvetter von mbslk nicht Deinen Beitrag, sonst trifft ihn der Schlag ... (HAST DU NOCH IMMER KEIN ÖLSTOPPKABEL VERBAUT?)

Der Mann von Mercedes hat Recht, der Sensor wird (ohne Dichtung) mit Hylamar o.Ä. montiert. Neu abdichten bringt leider meistens nix, weil das Öl aus der Steckverbindung selbst austritt. Mag sein, dass das bei Dir anders ist, wenn das Teil wirklich ohne Dichtmittel montiert war.

So, und nachdem Du das alles erledigt hast, besorgst Du Dir noch von Mercedes das Ölstoppkabel (A 271 150 2733) und steckst es zwischen den Sensor und das Anschlusskabel. Hoffentlich ist das Öl noch nicht bis ins Motorsteuergerät oder zur Lambdasonde vorgedrungen, aber wenn es bei Dir wirklich zwischen Sensor und Motorblock ausgetreten ist, hast Du wahrscheinlich nochmal Glück gehabt.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Hast Du meine Mail zum Feuchtigkeitsproblem bekommen?

ich gucke schnell im Mercedes Nockenwellensenso welcher Stecker es ist:-) Ist das Ölstoppkabel sooo wichtig? Undwissentlich und dumm frage...sorry:-(

Zitat:

Original geschrieben von slk66

[ich gucke schnell im Mercedes Nockenwellensenso welcher Stecker es ist:-) Ist das Ölstoppkabel sooo wichtig? Undwissentlich und dumm frage...sorry:-(

Da ist nur ein einziger zweipoliger Stecker dran. Ja, das Kabel ist deswegen so wichtig, weil schon viele Motorsteuergeräte gestorben sind, nachdem sich das Öl bei leckendem Sensor kapillarisch durch die Leitungen bis dorthin vorgearbeitet hatte. Und dann wird's elend teuer ...

Nutze mal die Suchfunktion zu "Ölstoppkabel" - es gibt Leute, sie sprechen Tag und Nacht von nichts anderem ...

(http://www.mbslk.de/modules.php?...)

Gruß vom bösen Dieter

am 24. Februar 2012 um 20:52

bin wieder da. Also von Nockenwellensensor geht nur 1 Kabel ab.Dieses ist auf der einen Seite wie ein kleines viereckiges braunes Plastikteil.ganz unten sieht mal 2 Steckmetallen oder wie ich das nennen kann:-(. das andere wo da eingeführt wir(Stecker) ist schwarz und hat 2 Metallmuschis:-) Laienhaft ausgedrückt.

Am Ende von Seite zwei dieses Threads

http://www.mbslk.de/modules.php?...

zeigt das rechte Bild den Stecker am Sensor (männlich) und die Buchse des Anschlusskabels (weiblich). Dazwischen wird das etwa 20 cm lange Ölstoppkabel geschaltet.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Hast Du meine Mail erhalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230K,Automatikwahlhebel läßt sich nicht schalten