ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 oder 230 als Student=?

SLK 200 oder 230 als Student=?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. August 2014 um 16:43

Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, welches sich preislich um die 8.000 Euro drehen sollte und unter 100.000 km gelaufen sein sollte. Nächstes Jahr werde ich zu studieren beginnen und fange deshalb jetzt schon an, mir was zu sparen um mir nächstes Jahr ein eigenes Auto leisten zu können. Nebenjob habe ich, wo monatlich ca. 300 Euro abfallen. Erst war geplant jeden Tag mit dem Auto zur FH und wieder zurück zu fahren, weshalb ich nach einem 1er Diesel BMW ausschau hielt, da der Verbrauch im Vordergrund stand. Jetzt jedoch bin ich gewillt, mir eine Wohnung in der Uni Stadt zu holen und dann jedes mal Montag hin und Freitag zurück zu fahren, also ist das mit dem Diesel in den Hintergrund gerückt. Benziner macht ohnehin mehr Spaß.

Bin jetzt 19 Jahre alt und fahre seit 17 Auto. zuerst einen E320 CDI mit ca 190 ps.

Mittlerweile einen C350 CDI mit 231 ps. Da ich diese Autos natürlich nciht selbst besitze, sondern meinem Vater gehören, brauche ich ja selbst was.

Jetzt meine Frage an euch. Kann man sich mit ca 250 euro im Monat die Spritkosten für 180km/Woche zur Uni und dann nochmal ca 100 km/Woche Freizeit leisten? Steuer würde vom Sprit abgesetzt werden. Und kann ich mir den Wagen überhaupt leisten? Also Unterhalts mäßig.. Ich würde in den Semesterferien auch komplett Arbeiten gehen, also meine 50 Tage voll bringen, die ich Kurzzeitbeschäftigt Arbeiten darf.

Versicherung und Steuer ist ja günstiger als bei einem VW Golf oder? (Abgeseehn davon, dass ich diese Autos meide wie die Pest. Fahren einfach zu viel rum.

Also, was meint ihr?

Slk200 oder SLK230 oder komplett anderes Auto, weil zu teuer?

Muss man mit vielen Reparaturen rechnen, wenn man einen solchen alten SLK kauft?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 16:55

Hallo Namenloser Student

Werde heute Abend in der Glaskugel lesen und dir dann berichten. Als ich Student war hatte ich ein verrostetes Fahrrad.

Du kannst Glück haben und der Wagen 200er oder 230er hat keine Probleme. Oder ?????? Die Oma muß Bluten.

Peter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. August 2014 um 16:55

Hallo Namenloser Student

Werde heute Abend in der Glaskugel lesen und dir dann berichten. Als ich Student war hatte ich ein verrostetes Fahrrad.

Du kannst Glück haben und der Wagen 200er oder 230er hat keine Probleme. Oder ?????? Die Oma muß Bluten.

Peter

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:56

Ich wollte Antworten, welche auf Erfahrungswerten basieren von leuten, welche selbst solch alte SLK's fahren..

Mein Name ist übrigens Florian

Und dann bist du aber auch nicht arbeiten gegangen, dass du dir nix leisten hast können. Tut mir leid, aber dafür kann ich nichts. Ich betreibe nebenbei Selbstständig ein Tonstudio, welches Geld abwirft und eine Band, welche regelmäßig Auftritte hat, was im Monat auch so um die 200 Euro sind. Baue für Freunde PC's zusammen, was übers jahr gesehen monatlich ca 40 Euro ausmacht. Gehe daheim jeden Samstag im Betrieb unentgeltlich mit am Bau Arbeiten.. Dies jedoch zähle ich mal nicht dazu, weil dies nichts festes ist und immer schwanken kann.

Tut mir leid, dass du nur ein verrostetes Fahrrad hattest. Aber ich hab jetzt in meiner freien Zeit oft Arbeitstage zwischen 9 und 12 Stunden um mir Geld anzusparen..und werde dies später auch so beibehalten. 60h/Woche sind momentan keine Seltenheit. Nebenbei schreibe ich meine Seminar Arbeit und bereite mich auf das nächste Schuljahr vor. Meine Freundin will auch noch Zeit. Von nichts kommmt nichts. Bin eben nicht der Typ, der jedes Wochenende 100 Euro in der Disco liegen lässt und raucht und trinkt und eigentlich nichts davon hat..

am 12. August 2014 um 17:03

Hi!

Da ich selbst mit einem SLK230 Kompressor Bj. 2001 durchs Studium gefahren bin, melde ich mich mal, auch wenn ich hier im Forum sonst eher nicht schreibe...

Die Spritkosten werden den Löwenanteil der Unterhaltskosten ausmachen, wieviel das ausmacht, kannst du am besten selber ausrechnen, wenn dein Gasfuß nicht zu schwer ist, rechne mal mit 9 l/100km. Wenn du sportlicher Fährst, eher Richtung 10. ;)

Die Steuer kostet 155€ pro Jahr, und die Versicherung fällt mit (ich glaube) Haftpflicht-Typklasse 13 sehr günstig aus, als Anfänger bist du aber auch so locker bei 800€ p.a., wenn du die Kiste als Zweitfahrzeug über deine Eltern anmelden kannst (140%).

Von den Reparaturen her ist der SLK sehr pflegeleicht, wenn man ein paar Sachen beachtet (Ölstopkabel!). Bei mir ist rein gar nichts kaputtgegangen, seit ich ihn 2009 gekauft habe. Ersatzteile sind bei MB verhältnismäßig günstig, ansonsten ist einmal im Jahr ein Kundendienst fällig (ca. 150€ in der freien Werkstatt).

Passieren kann bei einem Auto aber natürlich immer was, auch wenn es gepflegt wurde, da steckt man halt nicht drin...

Von meiner Seite aus gibt es also ein klare Empfehlung, wenn die Rechnung bei dir aufgeht. Der SLK ist im Unterhalt auch nicht teurer als einer kompakter Diesel, bei dessen Anblick einem die Füße einschlafen, macht aber einen Riesenspaß!

Gruß Christoph

P.S.: Bitte beachten: Ich habe ein Duales Studium gemacht, hatte also wahrsch. etwas mehr Geld zur Verfügung, musste aber noch Wohnung usw. bezahlen.

am 12. August 2014 um 17:06

Habe zwar 2 AMG aber erst ab 50 gekauft. Ich habe es anders gemacht.

1. Familie

2. Haus gebaut. Haus bezahlt.

3. Gespart und dann mit 50 - 60 neue Autos gekauft.

Ich habe doch schon geschrieben du kann Glück aber auch viel viel Pech haben. Da sind mal schnell 1000 Euro weg.

Peter

Studenten ist es nicht erlaubt SLK zu fahren, daher bemühe dich bitte um ein anderes Fahrzeug.

hi florian,

wir, das sind meine frau und ich, fahren seit jahren den abgebildeten 170er slk 230 kompressor, bj. 1998, also erstes modell slk oder auch vor mopf. mopf heißt modellpflege, diese war, glaube ich, 2001, erkennbar z.b. an den blinkern in den außenspiegeln.

inzwischen hat er 185000 km. sie fährt ihn unter 10 litern, sogar richtung 9 liter, allerdings sehr gemächlich. bei mir sind 11 bis 12 liter weg, mein rechter fuß ist halt schwerer. wenn du vo n 11 litern verbrauch ausgehst, wirst du keine böse überraschung nach oben erleben, es sei denn ein defekt liegt vor.

defekte gab es : 135000km kopfdichtung und ventildeckel, da sich die beschichtung im ventildeckel löste, sie blätterte ab, warum weiß ich nicht. danach luftmengenmesser und anlasser, ot - geber, abs sensor hinten rechts, motorhaubenlifter gewechselt,hielt die haube nicht mehr oben.

ventil lufteinblasung gewechselt, jetzt war der linke scheibenheber kaputt.

ansonsten normale wartung wie kerzen, riemen, bremsen......und natürlich reifen nicht zu vergessen....sommer und winter, also 2 satz felgen.

wir fahren ihn das ganze jahr, winter mit wenig schnee geht, viel schnee, katastrophe, auch mit neuen winterreifen, dieser SLK ist kein winterauto.

lichtmaschine ist noch die erste, das variodach funktionierte immer, bis auf kleine störungen, die aber auf mangelnder pflege basierten. das heißt verschmutzte mikroschalter und/oder schlecht geschmierte bewegliche teile der dachmechanik.

unterm strich sind wir zufrieden mit dem auto, es macht viel spaß offen zu fahren, auch im winter bei sonnenschein.

sooooooooooooooooo, ich hoffe, es sind infos für dich dabei

v.g.rüüüüüüüüüüüü

Meine Tochter ist finanziell auch nicht gut ausgestattet. Aber blond, da muss ein Cabrio her:)

Sie hat einen 99er slk R170. Einen 200er mit 136 PS.

Was soll ich sagen. Sie fährt den Wagen jetzt 4 Jahre ohne den kleinsten Defekt. Halt, nicht ganz, einmal war das kleine Dreiecksfenser hinten kaputt was mit 350 Euro zu Buche schlug.

Das war die einzige Reparatur.

Inspektion in der WS? Fehlanzeige. Ölwechsel, Filter und Zünkerzen wechseln wir selber. Bremsen wurden für 200 Euro in der freien WS gewartet (inkl. Bremsscheiben). Ansonsten gibt es auf MBSLK einen tollen Schmierplan, in dem die Schmierstellen des Daches aufgelistet werden.

Der Wagen läuft als Zweitfahrzeug auf mich und kostet Teilkasko knapp 400 Euro im Jahr. Spritverbtauch sind ca. 9 Liter.

Obwohl es hier einen Aufschrei geben wird, sage ich, dass die 136 PS dicke ausreichen. Man sieht es ja von außen nicht was unter der Haube steckt:)

Alles in allem ein total problemloses und zuverlässiges Fahrzeug, bei dem kein Kompressor kaputtgehen kann, weil es eben keinen ht. Auch Ölstoppkabel und andere Empfindlichkeiten gibt es einfach nicht.

 

am 13. August 2014 um 19:14

Nimm mir es nicht übel.

Aber willst du während des Studiums nur für ein Auto (SLK) arbeiten ?

Hast du keine Lust mal mit Kumpels auszugehen ?

Auch Pausen und Spass gehören zum Studium.

Und die Wohnung kostet auch Miete zuz Nebenkosten(Strom, Gas, Wasser, Heizung), wie beim Auto auch (Benzin, Reifen, Bremsen usw.)

Da sollte man als Student doch erstmal anfangen kleine Brötchen zu backen oder ?

Mit 300 € Verdienst wirst Du Dein Leben nicht bezahlen können.

am 13. August 2014 um 22:50

Hallo SLK-Fans,

vielleicht bin ich ja altmodisch. In der Zeit als ich in der Lebensphase war wurden in der Regel VW Käfer, Citroen 2cv benutzt. Fahrzeuge mit 20 bis 34 PS!

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

Hallo SLK-Fans,

vielleicht bin ich ja altmodisch. In der Zeit als ich in der Lebensphase war wurden in der Regel VW Käfer, Citroen 2cv benutzt. Fahrzeuge mit 20 bis 34 PS!

MfG Martin

Die kommen jetzt aber teurer als ein SLK.

Fahrzeuge mit 20 bis 34 PS gibts nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Nanex

Steuer würde vom Sprit abgesetzt werden.

Was soll das heissen? Dass Du die Benzinbelege als Betriebsausgaben absetzen und Vorsteuer ziehen möchtest? Das wäre Steuerhinterziehung! Sowas in einem öffentlichen Forum zu posten - mutig.

An welcher Uni und welches Fach wirst Du eigentlich studieren? Dein Sprach- respektive Schreibstil, Deine Formulierungen und Deine Frage zeugen nicht gerade von Studierfähigkeit.

VG

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:48

Ok, dann hake ich hiermit die Suche nach nem SLK ab. Ist mir zu riskant ein solch altes auto als student zu kaufen.. man weiß ja nie, ob einen nachher dann dafür umso mehr kosten erwarten.

am 10. Oktober 2014 um 16:11

:confused: hast du keinen A.... in der Hose...nur weil andere hier maulen oder unken....

wenn du der Meinung bist dass du einen SLk brauchst und es deinem EGO hilft dann kauf ihn dir..zahlen mußt du selber außer PAPI oder OMI sponsern...dann hast du Glück....

mein erstest Auto war ein Glas700 den ich hergerichtet habe...so war das damals..da war Sponsoring noch selten.

denke aber in deinem Leben öfters daran...weniger ist mehr...mehr SEIN als Schein...na ja obwohl:D:D:D Scheine sind immer gut...:D:D

Moin Florian,

"alte" Autos bergen immer ein gewisses Risiko, bei nem fünfjährigen sieht das aber je nach Hersteller auch nicht besser aus - mit dem Unterschied, dass immer mehr Bauteile über teure Elektronik verfügen und Ersatz dementsprechend teurer ist. Was die Langzeitqualität des SLK R170 grundsätzlich angeht, kann ich Dir leider nicht großartig weiterhelfen (wo der seine Rost- und andere auf Schremp's Sparmaßnahmen zurückzuführende Problemzonen hat, weiß ich leider gar nicht), aber Deine Situation als solche kommt mir bekannt vor, weshalb ich Dir dazu kurz was sagen wollte.

Ich hab mir nach dem Abi einen S124 E220T gekauft (das ist auch der M111-Block, der 230 ist praktisch ein überarbeiteter 220), weil ich unbedingt einen haben wollte (Kindheitserinnerungen, hatten meine Eltern früher). Ein Jahr Zivi, dann ging's mit dem Studium los, nebenbei schon früh immer ein bisschen gejobbt (Nachhilfe, Kellnern, Medikamente ausfahren), irgendwann dann auch nebenbei selbständig gemacht. Nach etwas über drei Jahren meinte ich dann Cabrio fahren zu müssen und nachdem ein A124 aus Kaufpreisgründen ausschied, ist es bei mir dann ein R129 SL320 aus 96 geworden. 195tkm, aber in gutem Zustand für damals ca. 8500€. Den einzigen Nachteil, den der Kahn hatte, war der Platz. Denn 2 Plätze und der Kofferraum (obwohl im Vergleich zum SLK ein Traum) waren irgendwann doch weniger, als ich zu brauchen vermutet hätte, weshalb ich dann über Umwege wieder zu einem S124 zurückgekehrt bin.

Reparaturen hatte ich in den gut 15tkm keine, die mit ernsthaftem Ersatzteilkauf verbunden gewesen wären, Verbrauch war (dank der neueren Automatik) im Schnitt bei 11,8 (bei 231 PS und damit sogar unter dem meines T mit 193 PS jetzt), und die Versicherung lag auch nur bei gut 80% dessen, was mein T-Modell heut kostet (wobei da nebenbei anzumerken wäre, dass meine Autos immer auf meine Eltern zugelassen sind und ich damit die Möglichkeit hatte, einen alten Versicherungsvertrag fortzuführen und mit SF 5 starten zu können). Ich sitz gerade selbst in der FH und hab keine exakten Zahlen, aber der SL kostete mich bei SF 8 mit Teilkasko ca. 460€/Jahr.

Da mein 220er damals aufgrund eines nie richtig diagnostizierten Motordefekts ziemlich gesoffen hat und auch seine 12 Liter brauchte, war der SL damit auf den Kilometer runtergerechnet bis jetzt mein günstigstes Auto (mal abgesehen von meinem 190E, den ich nach dem SL und während der Kombisuche fuhr, aber das zählt nicht so richtig). Wobei der Spritverbrauch auch eine Frage der Fahrweise ist, mein Gaspedal kannte auch Stellungen zwischen 1 und O und es wurde nicht ständig gebremst, als ich für vier Wochen im Sommer im Urlaub war und meine Eltern (oder eher mein jüngerer Bruder) damit unterwegs waren, haben sie es auf einen Rekordverbrauch von etwas über 14 gebracht. Aber auch da ginge sicher noch mehr...

Jetzt hast Du vielleicht einmal einen Bericht, der Deiner Situation am nächsten kommen könnte und wenn Du mit dem geringen Platzangebot leben kannst, wär so ein Cabrio ne Option. Bevor ich den SL gekauft hab, hab ich auch mal ne Probefahrt mit einem R170 230K gemacht, das war irgendwie nicht so mein Ding, das Sitzgefühl war mir in der kleinen Kapsel einfach zu beengt (1,85m, also nicht übermäßig groß) und Verarbeitung sowie Innenraumoptik... naja so ganz eine Welt war das nicht in Relation zum R129 (ist aber auch kein Wunder, wo der R129 bis heute als Spitze der Verarbeitungsqualität im Hause MB gilt, gefolgt vom W201). Aber das ist letzten Endes vielleicht auch Geschmackssache.

Ich kann Dir nur eins raten: Tu, was Du für richtig hältst. Und auch wenn ich jetzt schon höre, was da an Reaktionen kommen könnte (dekadente Studenten, keine Relation mehr für echte Werte, bla bla bla...), so kann ich Dir nur empfehlen, dass man die eigenen Entscheidungen letzten Endes nicht von den Gedanken anderer abhängig machen sollte, sonst wird man ewig auf der untersten Treppenstufe im Leben hängenbleiben, sich nichts trauen und schon Angst vor ersten Ansätzen einer gewissen Verantwortung haben - das gilt übrigens auch für viele andere Bereiche. Auch für solche, die nichts mit Autos zu tun haben ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

P.S. Falls Du glaubst, Du brauchst jetzt doch ne Limo und so ein C180/C200 täts ja auch, dann vergiss den W202. Wenn Du was neueres suchst, schau Dich mal bei anderen Herstellern um, wenn es ein kleiner MB sein soll, kann ich den W201 als 2.0 (90-93) nur empfehlen - und da keine Angst vorm Alter, die halten deutlich länger als vergleichbare "Nachfolger", vor allem was das Thema Rost betrifft, da ist nämlich nur der R129 besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 oder 230 als Student=?