ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 oder 230 als Student=?

SLK 200 oder 230 als Student=?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. August 2014 um 16:43

Hey, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, welches sich preislich um die 8.000 Euro drehen sollte und unter 100.000 km gelaufen sein sollte. Nächstes Jahr werde ich zu studieren beginnen und fange deshalb jetzt schon an, mir was zu sparen um mir nächstes Jahr ein eigenes Auto leisten zu können. Nebenjob habe ich, wo monatlich ca. 300 Euro abfallen. Erst war geplant jeden Tag mit dem Auto zur FH und wieder zurück zu fahren, weshalb ich nach einem 1er Diesel BMW ausschau hielt, da der Verbrauch im Vordergrund stand. Jetzt jedoch bin ich gewillt, mir eine Wohnung in der Uni Stadt zu holen und dann jedes mal Montag hin und Freitag zurück zu fahren, also ist das mit dem Diesel in den Hintergrund gerückt. Benziner macht ohnehin mehr Spaß.

Bin jetzt 19 Jahre alt und fahre seit 17 Auto. zuerst einen E320 CDI mit ca 190 ps.

Mittlerweile einen C350 CDI mit 231 ps. Da ich diese Autos natürlich nciht selbst besitze, sondern meinem Vater gehören, brauche ich ja selbst was.

Jetzt meine Frage an euch. Kann man sich mit ca 250 euro im Monat die Spritkosten für 180km/Woche zur Uni und dann nochmal ca 100 km/Woche Freizeit leisten? Steuer würde vom Sprit abgesetzt werden. Und kann ich mir den Wagen überhaupt leisten? Also Unterhalts mäßig.. Ich würde in den Semesterferien auch komplett Arbeiten gehen, also meine 50 Tage voll bringen, die ich Kurzzeitbeschäftigt Arbeiten darf.

Versicherung und Steuer ist ja günstiger als bei einem VW Golf oder? (Abgeseehn davon, dass ich diese Autos meide wie die Pest. Fahren einfach zu viel rum.

Also, was meint ihr?

Slk200 oder SLK230 oder komplett anderes Auto, weil zu teuer?

Muss man mit vielen Reparaturen rechnen, wenn man einen solchen alten SLK kauft?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 16:55

Hallo Namenloser Student

Werde heute Abend in der Glaskugel lesen und dir dann berichten. Als ich Student war hatte ich ein verrostetes Fahrrad.

Du kannst Glück haben und der Wagen 200er oder 230er hat keine Probleme. Oder ?????? Die Oma muß Bluten.

Peter

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@JIG schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:44:47 Uhr:

MX-5 NA oder NB!!! Rost ist zwar ein Problem, aber bei guter Basis besiegbar.

Teure und nervige SLK Probleme:....und R.O.S.T.,...

Aha, Mazda Fan. Oder warum ist Rost beim SLK schlimmer als beim Mazda.

Mein 99er und 2000er sind völlig rostfrei. Es kommt auch auf die Pflege an.

Aha, SLK Fan. Oder warum sind deine Autos rostfrei?

Rost am SLK ist i.d.R. wesentlich aufwändiger und teurer zu beseitigen und schwerer zu entdecken, z.B. am Heckscheibenrahmen und der "inneren" Karosserie, deshalb.

am 26. Oktober 2014 um 9:47

MX 5 sind es dann die Holme zumindest NA/NB.

Und wenn man ein Auto gebraucht kauft, weiss nicht wie der vorher "gehalten" wurde.

#

Das Rostproblem beim SLK ist nicht von der Hand zu weisen. Leider ist mein Schätzken auch davon betroffen.

Zitat:

@JIG schrieb am 25. Oktober 2014 um 23:52:06 Uhr:

Aha, SLK Fan. Oder warum sind deine Autos rostfrei?

Keine Ahnung.

Hab aber auch lang gesucht. Aber es ist wirklich so. Sind reine Sommerfahrzeuge gewesen.

Aber Rost ist Rost, ob bei Mazda oder Mercedes. Es gibt also keinen Grund, ROST bei Mercedes groß zu schreiben und beim Mazda klein :p

Zitat:

@Rainer Dre schrieb am 23. Oktober 2014 um 13:54:03 Uhr:

 

Akso lieber TS, kauf die deinen SLK, du wirst mehr damit auffallen als mit einem Golf, aber weniger bezahlen und zuverlässiger unterwegs sein.

. . . genauso isses !

Mein SLK200 seit März14 über 12Tkm bewegt mit null Ärger, nur Freude gemacht und in dem knalligen Rot der Hingucker schlechthin, gekauft für 5850€ mit 108Tkm beim Händler und im Top Zustand, sah und sieht immernoch aus wie neu, Wartungsteile günstig da C-Klasse Chassis, Versicherung 240€ mit Kasko, Verbrauch 8,3L Durchschnitt, 136PS reichen völlig, kann kein Turbo kaputtgehen

also von mir ebenfalls - volle Empfehlung 5 Sterne !

greetings

offenmachen

Altes Auto? Ich bin von einem BMW e87 120D bj 09 auf einem SLK R170 230er bj 04 umgestigen. Und muss sagen das war es mir Wert. Bin halt ein Benz Fan von denn ältern Baujahren.

Na, der Threat hat sich ja entwickelt :-) !

Ich hatte damals einen 190er Mercedes und wenn ich das Geld gehabt hätte, wäre ich auch mit einem Bentley zur Uni gefahren!

Wo ist nur euer Problem? Die Zeiten haben sich nun mal geändert!

Ein SLK ist nicht schlechter oder besser als ein Golf, der Unterhalt sehr überschaubar und die 2 Liter mehr auf 100km machen dann in seinem Monatsbudget einen mehrpreis von ca. 10 Euro aus!

Dafür spart er diese an der Versicherung wieder ein und schon kann er offen zur Uni, oder FH fahren oder wo immer er so hin möchte!

Und diese Nummer mit erst Familie, dann Haus und wenn alles bezahlt ist, dann ein Auto ist natürlich eine typisch deutsche Eigenschaft! Nicht schlecht, aber kann auch gründlich daneben gehen!

Natürlich muß man an die Zukunft denken, aber ich möchte schon irgendwann mal auf dem letzten Bett liegen und daran denken was ich erlebt habe und nicht was ich hätte machen können wenn ich das Geld dafür zusammengespart habe!

Darüber freuen sich nur die erbberechtigten Angehörigen, nicht die betroffene Person selbst!

Also Threatersteller, wenn es finanziell machbar ist, dann mach es! Die Zeit läuft rückwärts! Genineße den Tag, das Leben und arbeite trotzdem fleißig an deinen Zielen! Dann hast du es dir auch verdient!

Gruß Arnd

Das klingt zwischen den vielen einspurigen Denkrastern doch mal nach ner vernünftigen Einstellung :)

Und zwar "vernünftig" im im Sinne eines lebenswerten und nicht eines bis aufs Messer rationalisierten Lebens ;)

Zitat:

@Rainer Dre [url=http://www.motor-talk.de/forum/slk-200-oder-230-als-student-

Aber Rost ist Rost, ob bei Mazda oder Mercedes. Es gibt also keinen Grund, ROST bei Mercedes groß zu schreiben und beim Mazda klein :p

Gibt auch keinen Grund das Problem nicht zu sehen, wie es ist :D

Um mal bei sachlichen argumenten zu bleiben:

 

Die SLK Rostentfernung z.B. am Heckscheibenrahmen kostet im Normalfall ca. 1200€, bei den Radläufen gibt es SIW keine Chance dem Herr zu werden, ohne die Kotflügel zu tauschen. Rost am Kofferraumgriff ist auch kaum dauerhaft in den Griff zu bekommen. Rost an unsichtbaren Stellen (innere kotflügel hinter den Scheinwerfern, Bleche hinter dem LLK) wird meistens garnicht erst erkannt.

 

Beim Mazda NA+NB sind es "nur" die Schweller, pro Seite etwa 400€. Beim NB kommen die vorderen Tragholme dazu (führt meist zur Verschrottung). Beim NC sind es die stossfänger (Kulanz).

 

Als Student wären das schon ausreichende Argumente, wenn der Unterschied mehrer studentische Monatseinkommen sein sollten. Gerade, weil man weder SLK noch Mazda als Investition sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 oder 230 als Student=?