1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLC 200 vs. C200 Cabrio

SLC 200 vs. C200 Cabrio

Mercedes SLC R172

Ein Bekannter von mir möchte sich evtl. ein Cabrio kaufen und favorisiert (jung gebraucht) den SLC, weil er mit dem Stahldach innen leiser sein soll. Ich habe ihm als Alternative den C200 Cabrio genannt. Ich kenne mich mit beiden nicht so super aus. Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile? Eigentlich reichen 2 Sitze, aber ich denke, etwas mehr Reserven für Gepäck wären nicht schlecht und notfalls zu viert fahren können ist auch kein Nachteil. Ich finde die Optik vom C200 Cabrio mit Stoffdach schöner. Wie seht ihr das?

Wie schätzt ihr den Werterhalt ein? Der SLC könnte nach Auslaufen der Serie wohl einen sehr guten Werterhalt haben, oder? Bei Mobile habe ich das Gefühl, dass die Preise steigen. Fühlt sich der SLC200 deutlich schneller (weil leichter) an?
j.

33 Antworten

Jetzt ist mein Bekannter den SLC300 probegefahren und er fand offen die Verwirbelung hinter dem Fahrer trotz Windschott zu stark. Ist das beim C200 Cabrio weniger?
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 31. August 2021 um 10:12:42 Uhr:

Jetzt ist mein Bekannter den SLC300 probegefahren und er fand offen die Verwirbelung hinter dem Fahrer trotz Windschott zu stark. Ist das beim C200 Cabrio weniger?
j.

Der SLC und die C Klasse sind beides Cabrios und wer sich am Wind stört sollte ein geschlossenes Fahrzeug kaufen.
Die A Säule ist bei beiden schon nah in Kopfnähe und die C Klasse hat Bauartbedingt mehr Windströmung wenn das Aircapsystem deaktiviert ist.
Ich rate zur Probefahrt.
Bei meinem SLC hatte ich die Drehscheiben genannt Airguide und die sorgten auch für angenehmes Fahren im Herbst / Winter.

Beide Cabrios sind offene Genussmittel und das muss man mögen oder kauft halt ein Coupé

Ab ca. 70 Km/h kommen die Seitenscheiben hoch, dann ist die Verwirbelung nicht so stark, zumindest beim SLK. Aber warum kauf ich mir ein open Air Vergnügen, doch wegen dem Wind :-)

Zitat:

@jennss schrieb am 31. August 2021 um 10:12:42 Uhr:

j.

Beim 4-sitzer eher mehr, durch Aircap oder separates Windschott würde es weniger.

Dein Bekannter ist kein Cabrio-Typ...gibt so Leute...mein jüngster Sohn zb. mag den SLK auch nicht offen fahren und findet den prollig...seine Kommilitonen finden den dagegen cool.

Ähnliche Themen

Mit einem Dachmodul (z.B Mod4Cars) lassen sich beim SLK/SLC die kleinen hinteren Seitenscheiben bei offenem Dach hochfahren: Dadurch reduziert sich die Verwirbelung zwischen Seitenscheibe und Kopfstütze schon deutlich. Ist mir gerade auf der AB angenehmer...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 4. September 2021 um 07:33:12 Uhr:

Mit einem Dachmodul (z.B Mod4Cars) lassen sich beim SLK/SLC die kleinen hinteren Seitenscheiben bei offenem Dach hochfahren: Dadurch reduziert sich die Verwirbelung zwischen Seitenscheibe und Kopfstütze schon deutlich. Ist mir gerade auf der AB angenehmer...

Die kleinen Dreieckscheiben bringen im Herbst und Winter in Kombination mit dem Airscarf erheblichen Komfort.
Der 172 SLC hat die versenkbaren / ausfahrbaren Heckseitenscheiben serienmäßig.
Im Vergleich zu unserem R172 SLK bringt die Ausführung sehr viel mehr Ruhe in den Innenraum.

Das Wochenende in NRW wird sommerlich / Dach auf und gute Fahrt !!

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 4. September 2021 um 07:33:12 Uhr:

Sehr interessante Info, vielen Dank!
j.

Zitat:

@MB-Owner10 schrieb am 4. September 2021 um 09:31:16 Uhr:

Der 172 SLC hat die versenkbaren / ausfahrbaren Heckseitenscheiben serienmäßig.

Sind die Dreiecksscheiben dann beim SLC immer hochgefahren, wenn die Fenster hoch sind, oder muss man sie extra hochfahren?
j.

Wenn man bei unserem SLC 250d die Fenster schließt, kann man entscheiden, ob man das Dreickeckfenster ebenfalls schließen möchte. Wenn auf einer Seite beide Scheiben unten sind, geht zuerst das große Fenster hoch und hält man den Fensterheber dann weiter nach oben fest, schließt auch das Dreieckfenster.
Mit dem Schalter in der Mittelkonsole kann man entscheiden, ob man bei geschlossenem Dach sogar nur die Dreieckfenster öffnet. Probier es mal aus.

Er ist sich jetzt nicht sicher, ob die Dreiecksfenster bei der Probefahrt auch hoch waren.
Würde ein Glaswindschott auch mehr bringen als das Standard-Windschott?
https://hub-car.com/windschott-slk172/
j.

Wenn man die Dreieckfenster schließen will, dann muss man das schon mit Absicht machen - d.h. man hält den Fensterheber noch einige Sekunden fest, obwohl die große Scheibe schon geschlossen ist. Ich denke, das das bei euerer Probefahrt dann eher nicht der Fall war.

Wir haben diese schwenkbaren Plexiglas-Windabweiser, die an jedem Sitz befestigt sind und nach Bedarf ausgeschwenkt werden. Die sind echt Top! Und wenn man dazu die Dreieckfenster oben lässt, spürt man kaum noch einen Windzug. Wenn es dann noch friert, macht man den Airscarf an - und die Heizung auf 28 Grad. 😉

Zu anderen Windschotts kann ich nichts sagen, da wir die letzten 2 SLK und den SLC nur mit schwenkbaren Plexiglas-Windabweisern bestellt hatten.

Zitat:

@jennss schrieb am 4. September 2021 um 16:33:04 Uhr:

Er ist sich jetzt nicht sicher, ob die Dreiecksfenster bei der Probefahrt auch hoch waren.
Würde ein Glaswindschott auch mehr bringen als das Standard-Windschott?
https://hub-car.com/windschott-slk172/
j.

Die Dreiecksfenster kann man bei offenem Dach mit einem SLK/C im Serienzustand nie schließen. Dazu muss man ein spezielles Dachmodul aus dem Aftermarket verbauen (lassen). Und auch dann beherrschen nicht alle auf dem Markt erhältlichen Module diese Funktion. Mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit waren daher die Dreiecksfenster geöffnet.

Im Übrigen kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Der SLK/C ist ab Baureihe 171 ein sehr zugfreier Roadster. Wenn es einem da schon bei einer sommerlichen Probefahrt zu sehr zieht, dann ist man einfach kein Cabriotyp. Dann lieber gleich ein schönes Coupe mit Panoramadach kaufen - dann ärgert man sich später auch nicht über einen Fehlkauf. 😉

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 4. September 2021 um 18:34:10 Uhr:

Die Dreiecksfenster kann man bei offenem Dach mit einem SLK/C im Serienzustand nie schließen. Dazu muss man ein spezielles Dachmodul aus dem Aftermarket verbauen (lassen). Und auch dann beherrschen nicht alle auf dem Markt erhältlichen Module diese Funktion. Mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit waren daher die Dreiecksfenster geöffnet.

Es tut mir leid, aber ich muss hier widersprechen.

Wir haben einen Serien SLC 250d, den wir im Juni 2016 als Neuwagen persönlich im Werk Bremen abgeholt haben, da ist nichts an der Dachsteuerung verändert.

Die Dreiecksfenster lassen sich ganz normal mit den Fensterhebern bedienen, so wie ich es bereits beschrieben habe.

Vor dem SLC 250d hatten wir einen SLK 250 CDI, den wir 2014 ebenfalls als Neuwagen im Werk Bremen abgeholt haben. Hier kann ich es nicht mehr sagen, aber ich denke, hier ging es nicht.

kam mit der^^3eckfenster-Änderung beim SLC nicht auch "Öffnen während der Fahrt bis 40km/h" ab Werk hinzu?...Serie oder optional Komfort-Öffnung?...war ja vorher auch nicht ab Werk möglich...die Infrarot-FB ist allerdings ein Witz...

Ja, Öffnen während der Fahrt geht bei dem Modell auch ab Werk.
Jedoch muss man zum Aktivieren des Öffnens stehen - kann aber während der Dachbewegung losfahren.

Deine Antwort