ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hoher Ölverbrauch SLK 200 Kompressor

Hoher Ölverbrauch SLK 200 Kompressor

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:04

Hallo,

habe ein SLK 200 Kompressor Bj 02 mit 45tkm. Dieser braucht alle 2 Tankfüllungen (ca 1100 km) einen Liter Öl. Gibt es irgendwelche bekannten Fehler, die ich evtl. im voraus identifizieren könnte, bevor ich zum Unfreundlichen gehe? Am Motorblock selbst ist kein Ölausfluss zu erkennen. Blauer Rauch konnte auch noch nicht gesichtet werden.

Vielen Dank im voraus,

nothin2g

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. August 2008 um 16:44

Da Dein Renner ja 260 bringt, muss ja irgendwo der Hase im Pfeffer liegen. Vermutlich sind Deine Ventilschaftabdichtungen defekt. Blauer Qualm aus dem Auspuff ??

Themenstarteram 9. August 2008 um 16:48

Qualmen tut er gar nicht. Und echte 260 sinds wohl nicht, Tippe so auf echte 240. Tacho geht ja normalerweiße etwas vor. Einzig die Tatsache dass er im 6 Gang bis in den Begrenzer flitzt, ist seltsam. Sind defekte Ventilschaftabdichtungen leistungsfördernd? :-)

Edit:

Habe gerade nochmal in den Motorraum geschaut. Der Schlauch, der in die Ölstabaufnahme mündet, ist außen extrem ölig und sifft schon die Anschlussstelle zwischen Kompressor und Motorblock an. Könnte das der Grund für den hohen Ölverlust sein?

Komisch, mein R170er 200er braucht so gut wie gar kein Öl. Glaube aber nicht das bei deinem etwas kaputt ist. Es gibt Autos, die brauchen viel Öl und trotzdem ist alles in Ordnung. Der SLK ist zwar dafür bekannt das er KEIN Öl frisst aber anscheinen hast du einen erwischt der es tut :D

Das mit den 260 lt. Tacho ist normal. Meiner ist ein 200er Schalter, auch R170. Meiner schafft 260 lt. Tacho trotz schwerer AMG-Felgen. Fahre in gut 4 Stunden von München nach Hamburg, trotz der vielen Beschränkungen. Hab mit meinem 200er schon alles mögliche versägt auf der Autobahn. Echt irre wie meiner bei 200 noch mal loslegt und abzischt, und das mit nur 163 PS. Da hat schon so manche grosse BMW-Maschine alt dagegen ausgesehen. An meinem ist auch nichts getunt oder so. Die 260 lt. Tacho sind mindestens echte 240 km/h.

Ach ja, falls bei dir ein Schlauch undicht ist dann weisst du ja warum du soviel Öl nachschütten musst.

am 11. August 2008 um 11:55

Das könnte der Schlauch für die Kurbelgehäuse- Entlüftung sein. Wenn Du den Schlauch bei laufendem Motor abziehst, dann müsste es bei Deinem Auto heftig qualmen und nach Öl muffen. Wenn nicht, ist ggfls. der Schlauch vorne am Flansch (Anschluss) defekt oder undicht. Läuft denn die Suppe am Motor entlang ? Wenn nein, und obige Vermutungen auch NEIN, dann hast Du, wie auch mein Vorredner vermutet, wohl doch einen Ölfresser, der sich durch neue Schaftabdichtungen (teure Baustelle) fast wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen lässt

Es ist gar nicht nötig nem Ölfresser durch teure Reparaturen das Ölfressen abzugewöhnen. Es sei denn man ist vom vielen Ölnachschütten genervt :D

am 12. August 2008 um 8:45

Nun ja, irgendwann ist ohnehin die Reparatur fällig. Denn auf Dauer wird das sicherlich nicht gut gehen

Zitat:

Original geschrieben von orangino2

Fahre in gut 4 Stunden von München nach Hamburg, trotz der vielen Beschränkungen.

Hast an Deinem Wagen noch ein paar Flügel und einen Düsenantrieb verbaut??

Wie sonst kann man bei einer Strecke von ca. 780 km eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 180 km/h - 190 km/h erreichen.

am 12. August 2008 um 20:30

Der Kollege ist morgens um 3 Uhr losgebrettert und morgens nach 255 Minuten am Ziel angekommen. Warum nicht ? Ich persönlich hätte so eine Kondition nicht. Wäre nach höchstens 2 Stunden Fullpull tierisch müde, wahrscheinlich auch gereizt und hätte vermutlich freiwillig einen Gang runtergeschaltet

hey,

schau mal in Deinen Luftmassenmesser, ob der ggf. verölt ist. Schau Dir ebenfalls einmal den Luftfilter an. Sollte hier übermaßen Öl anliegen, den LMM kräftig mit Bremsreiniger einsprühen und trocknen lassen. Sollte das der Fall sein, liegt ggf. ein Defekt des Ölabscheiders vor, der aber nicht die Welt kostet.

Defekte Ventilschaftis sind mir bisher am SLK noch nicht zu Ohren gekommen.

Hallo Jürgen,

wenn du dein Hirn einschalten würdest dann wüsstest du das man das nicht verallgemeinern kann.

Die Strecke Muc - HH eignet sich einfach zum durchpreschen.

Wenn ich z. B. die Strecke München - Frankfurt fahre, dann erreiche ich auf der 400 km langen Fahrt niemals die hohe Durchschnittsgeschwindigkeit als auf der Strecke München - Hamburg. Es kommt immer auf die Strecke drauf an.

Verstehe aber immer noch nicht warum du dieses Thema hierher schleppst.

Leidest du unter dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom? :D

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:34

Frankman01: Wo genau sitzt der LMM beim SLK? Habe ein Teil auf der rechten Seite ausgemacht, das den Anschein eines LMM erweckt. Jedoch verwundert mich, dass der Luftfilterkasten auf der linken Seite sitzt und rohrtechnisch nicht mit dem LMM verbunden ist.

P.S.: Hatte letzte Woche großen Kundendienst. Dabei wurde auch gleich der defekte Schlauch erneuert. Nach 500 km fehlen schon wieder ca 1 cm am Ölmessstab. Zwar weniger als vorher, aber definitiv immer noch zu viel, oder?

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:33

So, war gerade mal beim Freundlichen. Der LMM ist sauber. Er tippt zu 80% auf Ventilschaftis. Das ganze käme auf 500-700 EUR. Eine Kulanzanfrage wird am Montag gestellt. Jetzt bin ich wegen den restlichen 20% etwas unsicher. Wenn man die Ventilschaftis wechselt, kann man dann evtl. gleich eine neue Kopfdichtung mit einbauen? Oder sind das zwei unterschiedliche Baustellen?

Hä? Bei 45.000 km so ein Defekt am Motor? Wie das? Bist du Erstbesitzer? Falls nicht stimmen die km? Was hat man dir gesagt woher der Defekt kommt? Würde mich echt interessieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Hoher Ölverbrauch SLK 200 Kompressor