ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erkenntnisse aus der Probefahrt SLK 200, im Hinterkopf den GTI

Erkenntnisse aus der Probefahrt SLK 200, im Hinterkopf den GTI

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:43

Hallo @all,

mach mal einen neuen Fred auf, weil den Beitrag ja unter meinen "Anfängerfragen - Alltagstauglichkeit" keiner vermutet.

Tja, gestern war es denn soweit. vor mir stand ein silberner SLK 200K mit Automatik, 163PS, Leder, Parktronik, Sportpaket, Klimaanlage und dem Radionavi (APS 50??).

Erster Eindruck, wunderschönes Gerät - Puls 200 :-))

Die Einweisung des Verkäufers beschränkte sich auf: Ich zeig ihnen mal wie das Dach aufgeht. Ist ja schließlich das wichtigste. Einfach toll für die Marke und so ein "preiswertes" Auto. Dafür bekam ich einen Schlüssel mit Anhänger und meinem Namen drauf.

Also rein, Sitz eingestellt und Dach wieder zu. Wollte das Raumgefühl mit geschlossenem Dach wissen. Sehr gut, ist ne Handbreit Luft übern Haupthaar. Bin dann paar km mit geschlossenem Dach und Klima an gefahren.

Der erste Eindruck war ernüchternd, war ja gerade mit meinem GTI dahin gefahren. Ich fand es ziemlich laut innen, die Lenkung, das Gaspedal und die Bremse läßt sich deutlich schwerer betätigen als im Golf und Gott ist der lahmarschig. Was ich am Golf so liebe, die Leichtfüssigkeit, ein kleiner Tips aufs Gas und es geht gut los -- hier völlige Fehlanzeige.

Gut ein paar km gefahren und ich hatte mich schnell an die Schwergängigkeit gewöhnt. Die Bremse ist gut, die Lenkung präzise und zielgenau - kann man locker mit leben.

Dann Parkplatz gesucht und Dach auf. Das erste mal fahre ich nun selber mit offenem Dach, einfach geil. Bin auch mal schneller gefahren, so ca. 150, geht auch. Wird allerdings ziemlich laut. Bei ca. 120 mal Vollgas(ohne Kickdown), man oh man wo sind die 163PS, da bleiben 80 im Getriebe stecken.

Konnte nach einigen probieren dann das Display überzeugen km anzuzeigen. Nur wo das S bei der Automatik ist konnte ich nicht finden. In der Anzeige stand S, aber am Wählhebel stand nur D. Da dort auch noch + und - stand hab ich dann gelernt, man kann auch mit der Hand schalten. Das kann man aber bei den Schaltzeiten auch lassen. Wer ein DSG gewöhnt ist, der schüttelt sich nur bei der Automatik. Wenn ich mich so zurückerinnere, meine alte 4 Gang Automatik im 124er Bj. 87 schaltet genauso wie die jetzt. Eh die mal auf die Idee kommt einen Gang runter zuschalten ist die Kurve schon vorbei und man ist mit fluchen und dann viel Gas im hohen Gang durchgefahren.

Zur Alltagstauglichkeit: Im Alltag würde ich sagen so ziemlich uneingeschränkt tauglich,

mir würde das sicher reichen. Auf längeren Strecken hatten wir immer was auf den Rücksitzen, Eßbares, Kaffee und manchmal Klamotten auf dem Bügel. Das geht da nicht und man muß sich was ausdenken. Meine Pfeifen kriege ich irgendwie abgelegt.

Der Kofferraum bei geschlossenem Dach reicht mir, offen wird man sehen.

Immer noch keine Idee zum Lastenanhänger.

Ich hätte hier sehr gerne geschrieben Geil Geiler SLK

aber ganz so ist es nicht, was mich in Anbetracht der in den Prospekten so in den Vordergrund gestellten Sportlichkeit doch ärgert.

Eines kann ich mit Sicherheit sagen, der SLK Virus steckt in mir. Der Bauch sagt kaufen kaufen kaufen, der Verstand wehrt sich verzweifelt.

Und noch eins, mein Körper ist wohl nicht so sehr "Cabriogeeignet". Bin ohne Mütze gefahren und hatte anschließend den ganzen Tag tierische Kopfschmerzen.

Grüße rudi

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2008 um 21:01

Bevor Du Dir einen Mercedes kaufst, fahr' lieber Deinen Golf weiter.:D

Ich denke, damit wirst Du glücklicher sein. Ein Mercedes ist nun 'mal kein "Rennauto".

Wenn, dann schon mindestens einen 350er.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 8. Juni 2008 um 17:49

Hmm,

lass Ihn Chip tunen oder nehm den 280er mit 231 PS :)

Kopfschmerzen? Vielleicht nen Glas Windschott einbauen lassen dann ist das net so windig, ansonsten wenns kälter ist gibt es ja die Aircraft Kopfstützen :)

 

Zur sportlichkeit in den Prospekten oder was das war, die sind meißtens mit AMG Paket in den Katalogs. Sieht natürlich geiler aus mit AMG Paket hab ich auch drinne. ( Siehe Bild )

 

Naja ich find das Auto im allgemein GEIL und bereue nichts !

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 19:43

Hallo @coperti,

wie man sicher zwischen den Zeilen lesen kann, finde ich ihn auch geil und es nagt furchtbar an mir. Auch wenn ich wegen seiner Trägheit rummaule. Ist mir auch nicht klar warum das so ist. Der SLK wiegt etwa genausoviel wie der GTI und hatte 163PS. Die fehlenden 37 PS zum GTI können nicht so einen Unterschied machen. Ich denke die Automatik ist die Ursache, wobei ich keinen Schalter haben wollte. Hab ja auch nicht rausbekommen, wie man auf S schalten kann

Hatte mir ein aktuelles Prospekt rausgesucht, nachdem mir der Verkäufer mit dem ausgestreckten Arm gezeigt hat wo sie liegen. Toller Service, den MB sich da leistet.

In dem Prospekt steht in jedem 2. Satz wie sportlich er doch ist. Nun gut der aktuelle hat ja auch 184 Pferde.

Hab so schon mit den Preisen zu kämpfen und bin sicher nicht der typische Daimlerkunde, sodaß mich der 280er aus diesem Grunde abschreckt, mehr Verbrauch, höhere Steuern etc.

Ich hatte nur so ein Stoffwindschott drin. Vielleicht ist es mit dem Glasteil besser oder noch viel einfacher etwas auf dem Kopf setzen.

Das ist aber das geringste Problem und ich könnte es dann ausprobieren.

Grüße rudi

am 8. Juni 2008 um 21:01

Bevor Du Dir einen Mercedes kaufst, fahr' lieber Deinen Golf weiter.:D

Ich denke, damit wirst Du glücklicher sein. Ein Mercedes ist nun 'mal kein "Rennauto".

Wenn, dann schon mindestens einen 350er.

Das die fahrdynamik nicht mit dem GTI mithält ist klar und ne 5 Stufen Wandlerautomatik ist für einen DSG Fahrer auch aus der Steinzeit, also entweder SLK 350 mit 7 Gang, oder beim GTI ein Schiebedach nachrüsten :D

Hallo, Rudi

zum Teil kann ich Deine Enttäuschung etwas nachvollziehen. Bei der "kleinen" Maschine ist glaub' ich das

Schaltgetriebe die eindeutig bessere Wahl. Man muss halt zügig durchschalten und auch mal beim Hochbeschleunigen den Motor etwas "ausdrehen" - dann geht es schon. "Unten" heraus war ich Anfangs auch etwas enttäuscht sodass ich in Kürze ein Chpituning durchführen lassen werde (so auf ca. 195PS) und hoffe, dass der Motor dann auch etwas besser anspricht. Ansonsten macht mir das Auto einen Riesenspass und ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut.

viel Spass noch mit dem SLK

Max

Hallo Rudi,

wenn ich deine Ausführungen so lese denke ich, dass ein 280er oder 350er mit 7-Gang Automatik für dich ideal wäre. Der 7-Gang Automat schaltet schnell runter wenn man den Schalthebel antippt (schneller als ich von Hand runterschalte) und auch der Verbrauch geht in Ordnung. Unser 280er hat über eine Distanz von ca. 7.000 km einen Gesamtverbrauch von 10,4 Litern und wird eigentlich recht sportlich bewegt (zumindest so sportlich, dass ich mit meinem 116 PS Mondeo keinen Anschluss finden würde). Ich versuche zur Zeit, den Verbrauch mal bei Spritmonitor zu erfassen, vergesse aber leider oft mir die km zu notieren :( . Von den Steuern her nehmen die beiden sich auch nicht viel. Der 280er ist in den Steuern mit 202 Euro gerade mal 81 Euro pro Jahr teurer als der 200er.

Die Versicherung müsste man sich mal durchrechnen, doch der Unterschied sollte auch nicht gravierend sein, denn es fahren wesentlich mehr 200er auf Deutschlands Straßen als 280er.

Bevor du dich täglich über die mangelnde Leistung gegenüber deinem GTI ärgerst, solltest du diese Alternative evtl. in Betracht ziehen.

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:14

Gibt ja doch noch vernünftige Antworten, danke Euch.

Ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, ich wäre ein Raser vor dem Herrn. Ja ich fahr schon sportlich, aber nur da wo es geht und erlaubt ist. Und man wird ja auch immer ruhiger, wenn man auf die 6. Null zugeht.

Ich liebe halt Autos die leichtfüßig und flink sind, so wie der GTI und viele Dieselautos. Der 200er ist da schwerfällig, zumindest mit der 5 Gang. Ich bin es nicht mehr gewöhnt, daß man so heftig auf das Gas treten muß. Außerdem ärgert mich die im Prospekt besonders hervorgehobene Sportlichkeit, die auf den Kleinen ja nun garnicht zutrifft.

Lange Rede kurzer Sinn, man kann sich sicher daran gewöhnen und zur Not gibt es ja noch den Chip.

Hatte den Verkäufer gefragt, ob die 184PS über mechanische Veränderungen am Motor erreicht worden sind oder nur über die Elektronik. Er meinte rein elektronisch. Wer weiß es besser oder stimmt das? Dann stünde einem Chip ja nichts im Wege.

Gibt es verschiedene Automatiken(5 Gang). Hatte ja die Anzeige S im Display, konnte da aber nicht hingelangen. Er fuhr nur immer mit D.

Mit einem größeren Motor bin ich vorsichtig, obwohl ich zugeben muß das es mich reizen würde. Die Zukunft ist so ungewiß und was weiß ich, was die sich bei der nächsten Diätenerhöhung nun wieder für eine Steuer einfallen lassen und ob der Sprit nicht im nächsten Jahr 2,50 kostet.

Alles was mehr wie 10 PS hat ist doch im Ziel der Ökos.

Grüße rudi

Hallo,

das "S" oder "W" ist doch lediglich eine Einstellung an der Automatik, die bewirkt dass er bei S im ersten Gang anfährt und bei W mit dem zweiten.

Also so kenn ich es zumindest bei meinen älteren Modellen :-)

Ach ja, das die Automatik so träge schaltet wie im W124 kann ich nicht bestätigen - Habe den direkten Vergleich gehabt..

Lieber den Wagen mit einen "grösseren" Motor kaufen, ansonsten ärgert man sich später nur noch. Wenn man von Anfang an die "richtige" Motorisierung wählt, dann braucht man das ganze Tuning-Zeug nicht, was auf Dauer eh billiger kommt.

Viele Grüsse aus MUC!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 19:39

Meines Wissens heißt S Sport und die Automatik hat dann andere Schaltpunkte und dreht höher aus.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Auf S gekommen bin ichtrotzdem nicht.

Grüße rudi

S (Sport) oder C (Comfort) Müsste irgendwo im KI eingeblendet sein.

Fahren tut er auf D wie Drive damit ist die Stellung des Wählhebels gemeint ( Rückwärts = R , Neutral = N etc) Der passende Knopf dazu befindet sich immer irgendwo im Umkreis von 10cm um den Wählhebel :)

Man beinflusst damit nur die Charackteristik der Automatik.

 

So lang den Knopf drücken bis eben besagtes S im KI angezeigt wird. Falls du Schaltwippen hast müsstest du auch noch ein M = Manuell modus zur verfügung haben.

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

 

Hatte den Verkäufer gefragt, ob die 184PS über mechanische Veränderungen am Motor erreicht worden sind oder nur über die Elektronik. Er meinte rein elektronisch. Wer weiß es besser oder stimmt das? Dann stünde einem Chip ja nichts im Wege.

 

Grüße rudi

Hallo Rudi,

 

jepp, dass geht über das Steuergerät! ;)

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin obs auch nen neuen Kabelsatz gab, aber da könnte ich mal nachfragen. ;)

 

Mein Tipp wäre auch eher der neue 200er gewesen wenn dir der V6 zu teuer erscheint.

Ansonsten in nen Benz unter 200PS keine Automatik wenn du es sportlich magst.

am 10. Juni 2008 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Hatte den Verkäufer gefragt, ob die 184PS über mechanische Veränderungen am Motor erreicht worden sind oder nur über die Elektronik. Er meinte rein elektronisch. Wer weiß es besser oder stimmt das? Dann stünde einem Chip ja nichts im Wege.

Hallo Rudi, der neue hat andere Kolben, Verdichtung, Kompressor.

Gruß

Tim

am 10. Juni 2008 um 9:11

Hallo zusammen,

der Begriff "Sportlichkeit" im Prospekt wird leider oft, nicht nur von Mercedes, überstrapaziert. Was ist schon "Sportlichkeit"? =) Definitionssache !!! Jeder wird hierunter etwas anderes verstehen (z.B. ist ein Bentley GT mit über 600PS sportlich??)

Wie dem aus sei, der Vergleich mit dem GTI hinkt etwas. Der GTI wurde als sportliches Aushängeschild als fahraktives Auto entwickelt. ISt halt die Spitze im Golf-Bereich (lassen wir mal R32 weg).

Der SLk ist in meinem Augen zunächst mal ein Cruiser und kein Sportwagen. Als 200er ist er lediglich die Einstiegesvariante, die als Cruiser reicht. Möchte man ein sportliches Auto kommt man um die SixPacks (oder V8) nicht herum. Aber auch das sind KEINE Sportwagen.

Die Automatik ansich ist top. Klar ist die 7G in den 6-Zylindern besser und moderner, auch fahraktiver. Aber schon die 5-GangAutomatik im 200er schaltet sauber und läßt im S Programm etwas Sport erkennen. Im übrigen ist die Automatik lernfähig =) nach einiger Fahrzeit(Fahrstrecke passt sie sich dem Fahrverhalten des Fahrers an. Vielleicht ist dieser SLK vorher durch einen seeeehr gemütlichen Fahrere bewegt worden.

Auch sind 37 PS Unterschied sehr deutlich bemerkbar. Wir reden hier immerhin von einem Unterschied von 23% !!! vom SLK zum Golf. Ich denke du würdest einen gechipten Golf mit ca. 240-250PS auch als deutlich spritziger erleben;--))

Fahre den SLK artgerecht und geniesse. Andernfalls mußt du die Motorisierung überdenken (evtl. 2J alter 350er statt neuen 200er?) oder ein anderes Fahrzeug wählen.

Gruß Andi2003mb

am 10. Juni 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Meines Wissens heißt S Sport und die Automatik hat dann andere Schaltpunkte und dreht höher aus.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Auf S gekommen bin ichtrotzdem nicht.

Grüße rudi

Hallo Rudi,

Das "S" steht für Sommer und das "W" für Winter. Die Automatik schaltet zu unterschiedlichen Drehzahlen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Erkenntnisse aus der Probefahrt SLK 200, im Hinterkopf den GTI