SLC 200 vs. C200 Cabrio
Ein Bekannter von mir möchte sich evtl. ein Cabrio kaufen und favorisiert (jung gebraucht) den SLC, weil er mit dem Stahldach innen leiser sein soll. Ich habe ihm als Alternative den C200 Cabrio genannt. Ich kenne mich mit beiden nicht so super aus. Wo seht ihr die Vorteile und Nachteile? Eigentlich reichen 2 Sitze, aber ich denke, etwas mehr Reserven für Gepäck wären nicht schlecht und notfalls zu viert fahren können ist auch kein Nachteil. Ich finde die Optik vom C200 Cabrio mit Stoffdach schöner. Wie seht ihr das?
Wie schätzt ihr den Werterhalt ein? Der SLC könnte nach Auslaufen der Serie wohl einen sehr guten Werterhalt haben, oder? Bei Mobile habe ich das Gefühl, dass die Preise steigen. Fühlt sich der SLC200 deutlich schneller (weil leichter) an?
j.
33 Antworten
C Klasse als Cabrio und Stoffdach. Ein fauler Kompromiss. Wegen Stoffdach nicht ganzjährig Alltagstauglich. Geschlossen mit Stoffdach schaut nie gut aus. Ergo: SLC
Zitat:
@khuber schrieb am 17. Juli 2021 um 19:03:25 Uhr:
Wegen Stoffdach nicht ganzjährig Alltagstauglich.
Es gibt sicherlich einige Argumente pro SLC/SLK, dies aber ist keins, sondern nichts anderes als ein längst überholtes Vorurteil.
Es deckt sich auch überhaupt nicht mit meinen eigenen langjährigen Erfahrungen mit Softtop-Cabrios.
Zitat:
Geschlossen mit Stoffdach schaut nie gut aus.
Das ist reine Geschmacksache und liegt einzig und allein im Auge des Betrachters.
Ich finde die Optik mit Stoffdach geschlossen eigentlich schön, vor allem mit rotem Verdeck. Mein Bekannter hat noch einen Golf als Erstfahrzeug. So kann das Cabrio bei Schnee auch in der Garage bleiben.
j.
Bei beiden Fahrzeugen gab es Probleme mit den Dächern...beim SLC wohl mittlerweile ausgemerzt...beim A205/238 machen die Verdeckseile aktuell Ärger.
Beim A205 gibt es optional das besser gedämmte Komfortverdeck (Serie beim A207) und beim 207 gibt es keine Verdeckprobleme und es ist voll wintertauglich (die Bedenken Stoffdach sind mir bekannt, aber IMHO unbegründet)
Ähnliche Themen
Einen Roadster mit einem Cabrio zu vergleichen ist schwierig. Eine Probefahrt hilft (meistens). :-)
Schönen Sonntag
Die Konzepte (Roadster / Viersitzer) kann man in der Tat nicht vergleichen. Mir wäre die C-Klasse als Cabrio zu groß, zudem gefällt mir dann das riesige Stoffdach nicht. Sind halt nicht gerade ideale Proportionen für ein Cabrio. Der SLC hat zudem kein Stahldach, das serienmäßige Panaromadach ist aus Glas. Vermutlich wird der SLC etwas schneller und auch agiler in Kurven sein im Vergleich zur größeren C-Klasse. Von der Geräuschkulisse macht festes Dach oder Stoffdach nicht wirklich einen Unterschied, dies war früher mal so, aber die Premiumverdecke sind extrem leise und auch wintertauglich. Der neue Z4 mit Stoffdach ist von den Innengeräuschen her leiser als das Vorgängermodell mit festem Dach.
Gruß
MM
Beide Fahrzeuge sind schon reichlich unterschiedlich, wobei die Geräuschkulisse wahrscheinlich der kleinste Unterschied ist. Ein Roadster ist grundsätzlich das fahraktivere Fahrzeug, dafür ist der Viersitzer etwas praktischer. Der SLC hatte übrigens kein Blechdach, sondern ein Kunststoffdach. Mir sind viersitzige Cabrios von der Karosse zu weich, da sind Roadster einfach kompakter.
Letztendlich ist mein Tipp auch ganz klar eine Probefahrt mit beiden Modellen, das sollte man einfach selbst erfahren.
Hallo
Habe seit über 14 Jahren den R171 SLK und hatte 6 Jahre lang parallel ein BMW 1er Cabrio.
Der Fahrcomfort ist im Cabrio deutlich besser als im Roadster. Sowohl Fahrwerk als auch Luftverwirblungen sind im Cabrio komfortabler, hat schon eher Limousinencharakter. Der Roadster ist schon deutlich sportlicher vom Fahrwerk und da rauscht es auch kräftig beim Offenfahren.
Also gemütlich für Cabrio und sportlich für Roadster.
Ciao olderich
Zitat: Der neue Z4 mit Stoffdach ist von den Innengeräuschen her leiser als das Vorgängermodell mit festem Dach.
Definitiv nicht! Der neue ist einfach wesentlich leiser was z.B. die Fahrwerksgeräusche angeht und der Sound ist deutlich leiser gegenüber dem Vorgänger. Den E89 fahre ich seit 7 Jahren und den neuen habe ich ausreichend Probe gefahren 😉
Ansonsten würde ich auch Olderich Recht geben. Wenn es mehr Sport sein soll, dann der SLC. Soll es mehr Komfort sein dann die C-Klasse. Beide sind völlig unterschiedlich abgestimmt.
Als Laternenparker macht allerdings ein Stoffdach wenig Sinn. Hier ist im Laufe der Jahre der Verschleiß deutlich höher.
Zitat:
@Audilette schrieb am 22. Juli 2021 um 09:12:54 Uhr:
Als Laternenparker macht allerdings ein Stoffdach wenig Sinn. Hier ist im Laufe der Jahre der Verschleiß deutlich höher.
Das aber eigentlich auch nur, wenn man sprichwörtlich permanent direkt unter Laternen parkt, von wo aus die darauf sitzenden Vögel freies Schussfeld (oder sollte man Schissfeld sagen? 😉 ) haben.
Das gleiche gilt natürlich auch für Bäume, dort sogar noch ein wenig mehr, da neben den Vögeln auch die Bäume selbst allerhand Zeug auf´s Auto regnen lassen.
Und wenn es sich dann doch mal nicht vermeiden lässt, unter Bäumen zu parken, sollte man hinterher auf jeden Fall den ganzen Kram (z.B. Laub...) entfernen, der sich auf dem Auto und in den Abläufen ansammelt (auch mal einen Blick unter die Haube werfen).
Wenn man bei der Wahl der Parkplätze ein wenig Sorgfalt walten lässt, ist das auch auf Dauer mit einem Stoffdach draußen kein Problem. Habe das jahrelang selber so gemacht und hatte nie echte Probleme mit dem Softtop, welche auf das Dauerparken im Freien zurückzuführen gewesen wären.
Zitat:
@Audilette schrieb am 22. Juli 2021 um 09:12:54 Uhr:
Zitat: Der neue Z4 mit Stoffdach ist von den Innengeräuschen her leiser als das Vorgängermodell mit festem Dach.Definitiv nicht! Der neue ist einfach wesentlich leiser was z.B. die Fahrwerksgeräusche angeht und der Sound ist deutlich leiser gegenüber dem Vorgänger. Den E89 fahre ich seit 7 Jahren und den neuen habe ich ausreichend Probe gefahren 😉
Wobei das Fahrwerk des G29 ja um längen besser sein soll als beim E89. Zudem ist der M40i auch nicht gerade leise. Also die meisten Umsteiger vom E89 auf den G29 sind in einem anderen Forum mehr als zufrieden und bestätigen, dass der G29 das bessere und auch moderne Fahrzeug ist. Also auch bei mir war der Umstieg vom R172 auf den G29 der Sprung in eine neuere Fahrzeuggeneration. Der R172 war da auch schon über 8 Jahre alt. Und der E89 ist ja nochmal eine etwas ältere Technik, denn den gab es ja schon bei der Premiere des R172.
Gruß
MM
Fahre das C300 4Matic AMG Line Cabrio und hatte 3 Jahre lang einen SLC 200 mit AMG Paket. Der SLC ist ein klassischer Roadster mit tiefer Sitzposition und das AMG Line Fahrwerk ohne adaptive Dämpfung war sehr hart.
Das Glasdach ohne Magic Skycontrol heizt den Innenraum sehr stark auf und eine fehlende Jalousie lässt zudem bei starker Sonneneinstrahlung den Kopf der Insassen glühen. Der Kofferraum ist beim SLC extrem gut durchdacht und man konnte mit Hilfe des verstellbaren Bodenelements erweitern. Der C ist viel komfortabler und kein Kurvenfeger wie der Roadster. Die Ausstattung im Vergleich zum Roadster mehr Limousine und die Rückbank auch für Erwachsene geeignet (175 Größe). Der Kofferraum ist aufgrund des Ausschnitts etwas schwerer zu beladen. Das normale Stoffverdeck reicht mir und auch bei der Autobahnfahrt ist es genauso laut wie im SLC.
Die A205 Seile wurden von Generation 2016/17/18 zu Generation 19/20/21 mit einer anderen Ummantelung und Ösen / Führung optimiert. Die Öffnung mit Schlüssel oder während der Fahrt klappt in 15 Sekunden. Der SLC klappte das Dach bis Tempo 40.
Der Roadster ist ein Traumwagen mit niedrigen Unterhaltskosten und reichlich Spaß für Serpentinen und Landstraßen.
Das C Cabrio mit meiner Motorisierung sehr empfehlenswert da die 200 Maschine nicht so aus dem Quark kommt.
Design können beide Fahrzeuge.
Geschmack und Nutzwert sind abzuwägen !!
Ich hab den SLC geliebt und liebe auch mein neues C300 Cabrio
Die 5000€ würde ich investieren. Mit dem 300 hat man einen sehr guten Motor.
Der 200 (man liest es in Foren und Ich kann’s von der Probefahrt bestätigten) verbraucht viel und kommt nicht so wirklich aus dem Quark (Gewicht). Vom Unterhalt tun die sich wenig.