SL - der neue Manta?

Mercedes SL R107

Erstaunlich. Und sehr interessant.

Im SL-Forum wird immer mehr gefetzt. Die Umgangsformen lassen nach und die Sprache verroht. Und Rechtschreibqualität und Interpunktionsfähigkeit haben neue Tiefpunkte erreicht.

Die Beiträge konzentrieren sich immer mehr auf Themen wie Tieferlegung, Distanzscheiben, Auspuffsound, die Reparatur von kaputten SL in Hinterhofwerkstätten anstelle beim Fachhändler usw usw.

Und früher nahezu unbekannte Lese- und "Versteh"-Schwächen bei (angeblichen) SL-Fahrern haben sich explosionsartig vervielfältigt.

Zeit also, ein anderes Auto zu fahren? Dem Image dieser Fahrzeugreihe ist diese Entwicklung alles andere als zuträglich - und der Preisverfall wird sich nochmals beschleunigen!

Ist der SL der neue Manta?

Schade!

Beste Antwort im Thema

Erstaunlich. Und sehr interessant.

Im SL-Forum wird immer mehr gefetzt. Die Umgangsformen lassen nach und die Sprache verroht. Und Rechtschreibqualität und Interpunktionsfähigkeit haben neue Tiefpunkte erreicht.

Die Beiträge konzentrieren sich immer mehr auf Themen wie Tieferlegung, Distanzscheiben, Auspuffsound, die Reparatur von kaputten SL in Hinterhofwerkstätten anstelle beim Fachhändler usw usw.

Und früher nahezu unbekannte Lese- und "Versteh"-Schwächen bei (angeblichen) SL-Fahrern haben sich explosionsartig vervielfältigt.

Zeit also, ein anderes Auto zu fahren? Dem Image dieser Fahrzeugreihe ist diese Entwicklung alles andere als zuträglich - und der Preisverfall wird sich nochmals beschleunigen!

Ist der SL der neue Manta?

Schade!

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Genauso ist es! In Deutschland ist man viel zu sehr mit den anderen beschäftigt.
Ich kaufe ein Auto das mir gefällt, der SL ist einfach nur genial, der 55er ist dann die Vollendung, zumindest für mich. Alles passt, was will man mehr....😁
VG
Klaus

Abgesehen davon, dass das bessere der Feind des guten ist (V12), stimme ich dem voll zu lieber Klaus 😎

Ich habe von einem gemeinsamen Freund gehört, dass wir uns für ein WE in den Alpen treffen 😎😎😎

Hi Klaus,

Du bist mit Deinem V12 zufrieden und ich mit meinem V8.....😁 so soll es doch sein. Vom Design und vom Motor her wollte ich den AMG.....drum habe ich den 500er ja wieder verkauft. Fahrt Ihr Eure 12 Ender mir reicht meiner.....😁

Tja, was Du schon wieder alles gehört hast...könnte aber stimmen.....hehe.... Die Alpen liegen ja bei mir vor der Haustür...😁😁😁😁

VG
Klaus

Servus,

der Umgangston im SL-Forum hat mir schon seit längerem missfallen- da werden nachdem was ich so mitbekommen habe teils pers. Kleinkriege geführt, Mitglieder diffamiert und Behauptungen aufgestellt die auf keinerlei Grundlage basieren. Dies ist mit ein Grund, warum ich weniger im SL-Forum aktiv bin- ein anderer Grund ist, dass mein Fahrzeug bislang keinerlei Probleme bereitet hat.
Das eine gewisse Klientel sich nach dem SL umschaut wenn er preislich in der Golfklasse angekommen ist war spätestens seit dem 107er so. Was gab es da in den 90ern für runtergerittene, verbastelte Kisten🙄 Das gleiche ist jedem anderen SL danach passiert.
Ich pers. habe mit SL-Fahrern- wenn man die Prollo-Fraktion ausnimmt- überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Oftmals nette Menschen ü40 mit denen man sich nett unterhalten kann.
Überwiegend negative Erfahrungen habe ich jedoch mit Vertretern der Porsche-Fraktion gemacht- da trifft man relativ häufig Fahrer die vor Arroganz ganz vergessen haben dass die Mehrheit aller Porsche der Bank gehören und sie wahrscheinlich auch dazu zählen. Ein mir bekannter Verkäufer eines PZ meinte mal zu mir: "Wenn du wüsstest wie viele….."
Die Hochnäsigkeit einiger Fahrer ist wahrscheinlich dem schnellen beruflichen Aufstieg und dem damit verbundenen relativen Wohlstand geschuldet. Diese Wahrnehmung ist wahrscheinlich auch mit ein Grund warum ich bis heute nie über eine Probefahrt hinausgekommen bin- auch wenn ich mich vor geraumer Zeit mal für einen 997 Turbo interessiert hatte.
Ganz im Gegenteil dazu habe ich die bislang positivsten Erfahrungen unter Ferrari-Fahrern gemacht- durchweg habe ich da nette Menschen kennengelernt mit denen losgelöste Gespräche und Treffen, die auf einer gefestigten intellektuellen und gesellschaftlichen Basis standen, möglich waren. Egal ob Fahrer eines 348 der sich mit dem Fahrzeug einen Jugendtraum erfüllt hat, oder der Enzo-Fahrer der eine ganze Ferrari-Sammlung sein eigen nennen kann- ich hatte nie das Gefühl von Neid, Arroganz oder Missgunst bei einer solchen Begegnung, sondern spürte immer die Begeisterung für Marke Ferrari und war/bin mit meinem 512TR immer willkommen.
Man sollte natürlich nichts pauschalisieren, es gibt immer solche und solche Fahrer der spez. Marke oder des jeweiligen Fahrzeugtyps, jedoch war das meine überwiegende Auffassung und ich glaube damit liege ich gar nicht mal so falsch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Servus,

der Umgangston im SL-Forum hat mir schon seit längerem missfallen- da werden nachdem was ich so mitbekommen habe teils pers. Kleinkriege geführt, Mitglieder diffamiert und Behauptungen aufgestellt die auf keinerlei Grundlage basieren. Dies ist mit ein Grund, warum ich weniger im SL-Forum aktiv bin- ein anderer Grund ist, dass mein Fahrzeug bislang keinerlei Probleme bereitet hat.
Das eine gewisse Klientel sich nach dem SL umschaut wenn er preislich in der Golfklasse angekommen ist war spätestens seit dem 107er so. Was gab es da in den 90ern für runtergerittene, verbastelte Kisten🙄 Das gleiche ist jedem anderen SL danach passiert.

Hallo xxx.

Eigenlich ist es wie mit Rechtsradikalen oder Einzellern. Wenn sie eine nette Umgebung (wie zum Beispiel ein Forum) gefunden haben vermehren sie sich.
Die Mehrzeller können nun den Nährboden für Einzeller unattraktiv machen und das Niveau oben halten, oder sich der Situation ergeben. :-)

Grüße, Frank

Ähnliche Themen

@ eleonor: habe ganz genau die gleichen Erfahrungen mit Ferrarifahreren sowie mit den Porschebesitzern gemacht. Allerdings hat der Verkaufsleiter eines PZ, bereits vor geraumer Zeit, noch einen heftigeren Spruch von sich gegeben: "Die kommen hier alle mit offener Hose rein um zu bestellen"...

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Hallo xxx.

Eigenlich ist es wie mit Rechtsradikalen oder Einzellern. Wenn sie eine nette Umgebung (wie zum Beispiel ein Forum) gefunden haben vermehren sie sich.
Grüße, Frank

Hallo Frank,

wenn wir schon "politisch" werden, darf man nicht nur die Rechtsradikalen, sondern muss ebenso die Linksradikalen erwähnen. Die vermehren sich auch in entsprechenden Foren 😉

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von SL600ler

Deutlich verlässlicher verhält es sich da beim Lametta, mit dem man seinen SL (oder Manta, Calibra, Astra...) behängt: Je weniger Intelligenz und Bildung, desto mehr Protz und Zurschaustellung irgendwelcher Pseudo-Sportutensilien, die den Wagen schwer und hässlich machen wie ein zu bunt gemusterter Pfau.

Armseliges Weltbild.....

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Deutlich verlässlicher verhält es sich da beim Lametta, mit dem man seinen SL (oder Manta, Calibra, Astra...) behängt: Je weniger Intelligenz und Bildung, desto mehr Protz und Zurschaustellung irgendwelcher Pseudo-Sportutensilien, die den Wagen schwer und hässlich machen wie ein zu bunt gemusterter Pfau.

Armseliges Weltbild.....

Willst du SL mit Fuchsschwanz? (ja. Ich weiß, der 230er hat nur eine Stummelantenne, da sieht das extrem doof aus)

Nein, ich nicht!
Aber das mag möglicherweise eine Einstellung der V12-Fahrern zu sein, aber sei es drum
Klaus

"Schwer" trifft wohl eher auf einen SL zu,weniger auf einen Manta,Calibra oder Astra.
Soll doch jeder machen wie er will,aber gleich bei einem Low-Budget-Tuning von einem "bildungsfernen" Besitzer auszugehen finde ich doch etwas vermessen....

Ich kenne auch Proleten mit Doktortitel😉

Servus zusammen,

lasst die Kopfe nicht hängen. Ich bin ebenfalls noch recht jung (<25 Jahre), dennoch versuche ich das Niveau meiner Generation etwas anzuheben. Naja es ist schließlich nicht gesagt, dass eine jüngere Person gleich abgestempelt wird, wenn sie normal gekleidet, unauffällig aus einem, nicht verbastelten Roadster, aussteigt. Es ist alles eine Frage der Einstellung zum besagten Thema. Ich kann es auch nicht haben, wenn eine Personen "Kappe falsch herum, Jeans auf halb 12, Sonnenbrille" aus einem tiefer gelegten, breiten, lauten Fahrzeug aussteigt. Da wird bei mir oftmals ein wenig Entsetzten ausgelöst. Nun finde ich, dass der SL noch recht gut davon kommt, da er im Vergleich zu S, CL noch recht teuer ist. Auch schnürt der Unterhalt der besagten Fahrzeuge die Käuferschicht ein wenig ein und sie trauen sich oftmals nicht, ein solches Fahrzeug zu erwerben.

Ich hoffe es wird hier, im Forum, wieder etwas besser und die Threads mit "wie geht lauter mein sl", werden weniger. Ich selbst werde in solchen Threads keine ordentlichen Kommentare abgeben, bzw. sie mir nicht einmal ansehen. Für solche Problemfälle ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Viele Grüße und auf Besserung hoffend
Marcel

Zitat:

Zitat:

Armseliges Weltbild.....

Schau Dir doch mal das Zubehörangebot an. Das Beste, was ich mal gesehen habe, war ein Pseudosurfbrett für den "Showsportler"

peso

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Servus zusammen,

lasst die Kopfe nicht hängen. Ich bin ebenfalls noch recht jung (<25 Jahre), dennoch versuche ich das Niveau meiner Generation etwas anzuheben. Naja es ist schließlich nicht gesagt, dass eine jüngere Person gleich abgestempelt wird, wenn sie normal gekleidet, unauffällig aus einem, nicht verbastelten Roadster, aussteigt. Es ist alles eine Frage der Einstellung zum besagten Thema. Ich kann es auch nicht haben, wenn eine Personen "Kappe falsch herum, Jeans auf halb 12, Sonnenbrille" aus einem tiefer gelegten, breiten, lauten Fahrzeug aussteigt. Da wird bei mir oftmals ein wenig Entsetzten ausgelöst. Nun finde ich, dass der SL noch recht gut davon kommt, da er im Vergleich zu S, CL noch recht teuer ist. Auch schnürt der Unterhalt der besagten Fahrzeuge die Käuferschicht ein wenig ein und sie trauen sich oftmals nicht, ein solches Fahrzeug zu erwerben.

Ich hoffe es wird hier, im Forum, wieder etwas besser und die Threads mit "wie geht lauter mein sl", werden weniger. Ich selbst werde in solchen Threads keine ordentlichen Kommentare abgeben, bzw. sie mir nicht einmal ansehen. Für solche Problemfälle ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Viele Grüße und auf Besserung hoffend
Marcel

Du bist mir sympatisch und ich stimme Dir zu. Zwar bin ich wesentlich älter aber hier sind wir auf einer Wellenlänge. Der R230 geht jetzt durch ein Tal der Tränen. Aber warte mal ein paar Jahre ab. Dann sind die "getunten" Kisten schon lange beim Abdecker und die gepflegten Originalen werden geschätzt werden.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Armseliges Weltbild.....

Schau Dir doch mal das Zubehörangebot an. Das Beste, was ich mal gesehen habe, war ein Pseudosurfbrett für den "Showsportler"

peso

Na,die MB-Preisliste bietet auch genügend Optionen für den Pseudosportler.😉

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Der R230 geht jetzt durch ein Tal der Tränen. Aber warte mal ein paar Jahre ab. Dann sind die "getunten" Kisten schon lange beim Abdecker und die gepflegten Originalen werden geschätzt werden.

peso

Peso,

da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe noch einen 129er. Bei dem Publikum auf den Treffen, gebe ich dir recht aber ansonsten stehen da immer noch viele aufgemotzte Kisten bei den Wimpelhändlern rum, oft mit erheblichem Wartungsstau.

Der 230er kann dem Schicksal nur dadurch entgehen, dass es nicht so robust ist und damit mehr prozentual Exemplare früher zerlegt werden als es beim 129er der Fall ist.

Gruß

Klaus

Jetzt fühle ich mich mit meinem 65 er ESD und meinen Felgen voll ausgeschlossen aus den Kreisen hier ^^