ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 65

SL 65

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2016 um 10:50

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde!

Nachdem ich hier im SL-Forum seit etwa einem halben Jahr mitlese, wird das hier mein erster Post.

Vielen Dank zunächst für die wichtigen Informationen, die ich in den vielen Beitragen sammeln konnte.

Nach 28 Jahren Audi geht jetzt auch mein S5 cabrio weg und soll gegen einen Mercedes ersetzt werden.

Den richtigen Wagen habe ich auch schon gefunden, der Kauf ist besiegelt, ich muss ihn nur noch abwickeln. Es handelt sich um einen SL 65 eines guten Bekannten. Ich habe hier gelernt, dass eine lückenlose Historie wichtiger ist, als im Netz nach der Wunschfarbkombination zu günstigen Konditionen zu suchen.

Es handelt sich um einen Mopf 1 aus Ende 2006 aus zweiter Hand. Ich kenne das Auto seit sechs Jahren, seit es mein Bekannter fährt. Die 105.000 km auf der Uhr sind absolut nachvollziehbar und auch per lückenlosem Scheckheft bei Mercedes belegt. Das Auto ist unfallfrei und hat MB-Garantie. Im Moment wird noch eine Inspektion gemacht und die Reifen werden erneuert. Die Farbe ist mystic-blau und innen ist er beige mit Holz. Beides ist eigentlich nicht mein Ding, aber, wie schon eingangs beschrieben, ist es schwierig, genau das Wunschfahrzeug zu finden. Die Farbkombination ist aber stimmig und eher selten.

Die hintere linke Felge wird noch getauscht, da der Farbcode zwar stimmt, die Farbe aber trotzdem eine andere ist. Alle Felgen sind beschädigungsfrei.

Innen fällt mir auf, dass das Holz am Lenkrad dunkler ist als auf der Mittelkonsole. Wie kann das sein?

Das helle Leder sieht auch nach zehn Jahren noch top aus, lediglich die Gurte und der Teppich haben etwas gelitten. Ich habe aber einen sehr guten Aufbereiter an Hand, der sich darum kümmert.

Das ABC-Fahrwerk ist übrigens letztes Jahr gespült worden.

Ich werde das Auto lediglich im Sommer nutzen und 3-5.000 km offen fahren. Mehr gibt die Zeit leider nicht her.

Und nun freue ich mich über Kommentare.

Grüße hillebub

Img-9596
Img-9597
Img-9598
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2019 um 8:05

Heute Morgen erinnert mich MOTOR-TALK, dass ich mich auf den Tag genau vor 15 Jahren hier im Forum angemeldet habe!

Ich schreibe daher mal ein paar Zeilen: ;-)

 

Die Saison '19 neigt sich dem Ende, hier meine kurze Zusammenfassung:

Die große Inspektion bei Väth hat mich 3.300€ brutto gekostet, wobei die Vorderachse inklusive neuer unterer Querlenker neu gelagert worden ist. Das Fahrverhalten hat sich danach spürbar verbessert, obwohl ich eigentlich keinen negativen Eindruck vor der Reparatur hatte.

Im Juli war ich dann mit meiner Frau einmal ne ganze Woche bei bestem Wetter quer durch Deutsch unterwegs, die ca. 2000km waren eine wahre Freude.

Wenig später ließ sich der Wagen dann nicht mehr starten, nachdem ich über eine Woche den Zündschlüssel hab stecken lassen. Ich wurde zweimal abgeschleppt. Repariert wurde dann ein Zündkabel, welches durchgescheuert gewesen ist und einen Kurzschluss verursacht hat. Die Reparaturkosten beliefen sich bei Mercedes auf 1.200€ brutto. Die letzte Ausfahrt ging dann vor vier Wochen nach Hattingen zum "Schöne Sterne"-Treffen, wo das Auto unter Insidern hoch gelobt worden ist.

Seit vier Wochen bin ich danach nicht mehr zum Fahren gekommen. Vielleicht bringt ein goldener Oktober ein paar sonnige Tage!

 

Zusammenfassend möchte ich festhalten, dass ich jedes Jahr immer 2-3.000€ (eher mehr) im Schnitt in das Auto investieren musste, obwohl ich nur 3-4.000km (eher weniger) pro Saison fahre. Unzweifelhaft handelt es sich um ein 12 Jahre altes Auto, am dem immer Reparaturen zu erwarten sind. Mein Statement bezieht sich eigentlich auf alle R230, wobei mir schon bewusst ist, dass ich 12Zylinderzuschlag bezahle.

Ein solches Fahrzeug in Schuss zu halten, kostet! Darüber sollten sich auch potentielle SL350-Käufer im Klaren sein.

Das ist als gut gemeinter Tip meinerseits zu verstehen.

Dies soll es an dieser Stelle gewesen sein!

Ich freue mich schon auf mein neues 'Spielzeug', einem G500, der vielleicht noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll!

 

Grüße Euer hillebub

265 weitere Antworten
Ähnliche Themen
265 Antworten
Themenstarteram 19. April 2023 um 7:31

@Swissbob

Die Typenschilder hat er, ansonsten Buchhalterausstattung! Kein Schiebedach, der erste, den ich ohne gesehen hab. Aber darum geht’s mir nicht! Es sind so viele teure Leichen aufm Markt, irre! Meiner ist trockeneisgestrahlt und nur mit Wachs versiegelt. Das siehst Du seitlich an den Schwellern, die eigentlich schwarz gehören. In das Auto ist in den letzten vier Jahren 45k€ investiert worden und hat aktuell trotzdem Mängel. Mittlerweile bin ich in die 6,9er Szene vernetzt. Es gibt nichts, was sich nicht regeln lässt.

 

@Stefan

Dein Porsche ist doch ein 991.1, also 4,0 ltr?

Der steigt im Wert, während der 991.2 mit dem 3,0ltr fällt.

 

Bin gespannt, ob uns die Forenpolizei bei soviel ot in Ruhe lässt.

 

Grüße an alle! ;-)

Zitat:

@steffel333 schrieb am 19. April 2023 um 09:29:58 Uhr:

Ja danke für die subjektive Kritik

Sonnenblenden waren Plastik hab sie in Alcántara schwarz verändert aber glücklich bin ich damit nicht

Lenkrad hab ich mit Alcántara 9002 sehr gute Erfahrung fühlt sich toll an Leder klebt irgendwann

Man bedenke ich fahre nur Sonntags mit sauberen Händen :-)

Hab auch im 55er damit gute Erfahrung gemacht

Ich habe bislang wegen den Bedenken bei der Abnutzung der Oberfläche, Alcantara gemieden.

Wenn es sich bei Dir bewährt hat, umso besser. :)

Wenn Du Leder in der gleichen Farbe und Qualität der oberen Türtafeln für die Sonnenblenden nutzen würdest, wäre es perfekt.

Gruss

Swissbob

P.S. Beim R232 sind die Sonnenblenden ebenfalls nur noch aus Plastik, für die Preisklasse sehr unpassend wie ich finde.

 

Zitat:

@hillebub schrieb am 19. April 2023 um 09:31:12 Uhr:

@Swissbob

Die Typenschilder hat er, ansonsten Buchhalterausstattung! Kein Schiebedach, der erste, den ich ohne gesehen hab. Aber darum geht’s mir nicht! Es sind so viele teure Leichen aufm Markt, irre! Meiner ist trockeneisgestrahlt und nur mit Wachs versiegelt. Das siehst Du seitlich an den Schwellern, die eigentlich schwarz gehören. In das Auto ist in den letzten vier Jahren 45k€ investiert worden und hat aktuell trotzdem Mängel. Mittlerweile bin ich in die 6,9er Szene vernetzt. Es gibt nichts, was sich nicht regeln lässt.

@Stefan

Dein Porsche ist doch ein 991.1, also 4,0 ltr?

Der steigt im Wert, während der 991.2 mit dem 3,0ltr fällt.

Bin gespannt, ob uns die Forenpolizei bei soviel ot in Ruhe lässt.

Grüße an alle! ;-)

Sehr interessant und ungewöhnlich für die Schweiz.

Wie sieht’s mit dem km stand aus ? Oder ist das angesichts der hohen Investitionen irrelevant. ( gerne per PN) Wurde der Motor bereits revidiert?

Ich hab den Eindruck dass der Wagen sehr wenig gelaufen ist.

( ansonsten hätte ich nicht gefragt)

Guten Abend

ja Qualität wir bei den neuen nicht besser , dass Leder wird immer mehr mit Chemie bearbeitet und glatt gezogen

Daher liebe ich auch die Kisten aus den 80er .

45K in den letzten Jahren? das ist mal eine Ansage :-)

Der 991.1 4S hat 3,8 l und definitiv wertstabiler wie die Turbos mit 3.0l da gibt es zu Haufen Reklamation.

Alcántara ist halt am Lenkrad angenehmer , gerade wenn man das Auto nur bei heißen Wetter mit Sonnenschein bewegt .

Beim Alltagsauto (X5) habe ich natürlich auch Leder gerade erst neu machen lassen weil es klebrig wurde .

Na ja am wichtigsten ist auch hier die Qualität des Materials ;-)

Schönen Abend Stefan

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 18:43

Der Vollständigkeit halber… ;)

Am Samstag war rollout!

Das Auto läuft irre gut. Ich bin sehr zufrieden. Für das AMG-Zubehör habe ich jetzt auch alle Gutachten. Nächste Woche wird alles eingetragen und dann wird ein Wertgutachten gemacht.

 

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+4

Zitat:

@hillebub schrieb am 22. Mai 2023 um 20:43:17 Uhr:

Der Vollständigkeit halber… ;)

Am Samstag war rollout!

Das Auto läuft irre gut. Ich bin sehr zufrieden. Für das AMG-Zubehör habe ich jetzt auch alle Gutachten. Nächste Woche wird alles eingetragen und dann wird ein Wertgutachten gemacht.

Grüße

Schaut gut aus, besser als erwartet :)

Hinten hätte der Reifen gerne 10mm breiter sein können, dieser gezogene Reifen Look erinnert mich ein wenig an VW. Wie breit sind sie eigentlich?

Höhe passt gut :)

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:48

Reifen sind in 16“ mittlerweile ein Problem. Es gibt fast nichts mehr auf dem Markt. Ich habe Pirellis mit dem selben Profil und DOT bekommen können, 225/50 vorn und 245/45 hinten. Früher mal ne gängige Porschegrösse, heute Mangelware. Die 116er Szene hat mir zu dieser Größe geraten. Tendenziell bin ich, wie Du, kein Freund von ‚ziehen‘. Der Stretch ist vorn und hinten (9/10“) fast identisch. Hinten kommt er heute noch 1,5cm runter, zu viel Keilform ist auch nicht meins. Du veränderst einfach die Referenzpunkte des Luftfahrwerks.

Grüße

.jpg
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 9:04

Der SL65 wahr zwischenzeitlich auch noch mal zur Durchsicht in der Werkstatt: Alles tiptop, keine Leckagen mehr.

Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Zitat:

@hillebub schrieb am 23. Mai 2023 um 09:48:55 Uhr:

Reifen sind in 16“ mittlerweile ein Problem. Es gibt fast nichts mehr auf dem Markt. Ich habe Pirellis mit dem selben Profil und DOT bekommen können, 225/50 vorn und 245/45 hinten. Früher mal ne gängige Porschegrösse, heute Mangelware. Die 116er Szene hat mir zu dieser Größe geraten. Tendenziell bin ich, wie Du, kein Freund von ‚ziehen‘. Der Stretch ist vorn und hinten (9/10“) fast identisch. Hinten kommt er heute noch 1,5cm runter, zu viel Keilform ist auch nicht meins. Du veränderst einfach die Referenzpunkte des Luftfahrwerks.

Grüße

Du könntest möglichst breite 225er und 245er nehmen, es gibt da je nach Hersteller offensichtlich massive Unterschiede.

https://www.motor-talk.de/.../...sse-sommer-winterreifen-t6573491.html

Bin auch kein Fan von Keilform, allerdings soll es sich positiv auf das Einlenkverhalten auswirken, Quelle.

https://www.motorbuch-versand.de/.../...Fahrdynamik-in-Perfektion.html

Themenstarteram 4. September 2023 um 17:16

Update: Vorletzte Woche mal eine Tour ins Allgäu gemacht und insgesamt 1.200 km unterwegs gewesen. Das war die erste und wohl auch die letzte Tour dieses Jahr. Piano gefahren und hier und da mal durchgetreten bin ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 ltr. gekommen. Geht für mich in Ordnung. Leider fehlt mir die Zeit für mehr Kurztrips. Irgendwie hab ich mit den neuen Reifen das Gefühl, das Auto fährt nicht richtig geradeaus. Da jetzt sowieso der TÜV fällig ist, lasse ich das Auto mal vermessen.

Update folgt.

Grüsse

Asset.HEIC.jpg

Fairer Verbrauch. Ohne ab und zu durchtreten schafft man auch 12, aber der Spaß gehört auch dazu.

Schade das ich meinen 65er nicht mehr habe, hätten uns ansonsten treffen können. Zwei 65er sind in der freien Natur eigentlich nie anzutreffen. :cool:

Der Händler der meinen kaufte, stand seit Ende '20 für 50 K im Netz, nun seit 2 Wochen bei 90 K - irre, oder? :D

Axel, viel Freude mit dem Boliden. Ich bereue meinen Verkauf.

SL65 AMG
Themenstarteram 4. September 2023 um 18:31

Du hast Recht! Nur noch einer für 46k€ angeboten, dann geht’s bei 72k€ weiter. Verrückt…

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 10:03

Hallo in die Runde!

Der SL65 befindet sich noch im Winterschlaf und wird Anfang März behutsam wieder zum Leben erweckt.

Ich möchte Euch aber nicht meinen Spontankauf vorenthalten:

Ich habe mir einen S210 E55 4matic zugelegt. Zugegebenermaßen hat mich die Baureihe nie gereizt. Der 55er 4matic ist aber ein ganz seltenes Auto, von dem lediglich ca. 60 Stück gebaut worden sind. Meiner ist aus zweiter Hand (bei vier Briefeinträgen) und hat 170.000 km gelaufen. Der Umstand, dass das Auto bei Puch in Graz vom Band lief, hat ihm einen besseren Rostschutz beschert als die 210er aus Sindelfingen. Meiner hat wohl auch keinen Wintereinsatz erlebt, anders lässt sich der sehr gute Erhaltungszustand nicht erklären. Dennoch hat das Auto minimal Kantenrost, außen nicht wahrnehmbar. Auf die Straße kommt der Wagen erst im März/April, bis dahin wird der Rost entfernt und eine Konservierung vorgenommen.

Selbstredend werde ich das Auto vorsichtig individualisieren, dazu gehören 19"er und eine dezente Tieferlegung.

Wir haben hier ja einen W210-Fachmann in der Runde, der mich sicher beraten wird. :-)

Grüße an alle

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Sehr schön! Allzeit gute Fahrt!

 

Ich weiss noch wie mich meine damalige Freundin verstört angeschaut hat als ich in der Mercedes NL wegen eines S210 eskaliert bin. Ja - es war ein E55T4M ;-)

Schönes Fahrzeug, rüstest Du auch Code 260 nach ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen