SL 500 oder Porsche 911
Guten Tag,
mein Name ist Lothar, komme aus Wesel und bin 46 Jahre alt.
Nach dem Hausbau sind wir, meine Familie und ich, finanziell jetzt aus dem gröbsten raus und ich überlege, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Der Traum war und ist, ein zweisitziges Sportcabriolet. In der Entscheidung stehen jetzt der Mercedes Benz SL 500 und der Porsche 911. Von der Qualität und vom Fahrspaß her sind beide unübertroffen, was ich bei Probefahrten selbst gemerkt hab, und was die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Mir kommt es nicht drauf an, auf der Autobahn jenseits der 250 km/h Marke zu fahren, ich bin eher der gesetztere Fahrer. Auch werde ich mit dem Auto nicht einkaufen oder in den Urlaub fahren, dafür besitzen wir eine E-Klasse T-Modell. Das Auto soll ein Schönwetter Auto sein, gerade für die schöne Jahreszeit im Sommer, in der man Cabrio fahren kann.
Ich würde mich freuen wenn einige Besitzer ihre Meinung äußern, und mir somit eine kleine Entscheidungshilfe geben könnten.
Für den Mercedes spricht die wirklich elegante Optik und selbstverständlich die erstklassige Verarbeitung.
Für den Porsche spricht die sportliche Form und die Exclusivität.
Freue mich über ein paar Pro- und Contras.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Aquario
Das Thema scheint euch auch zu interessieren, gemessen an der Resonanz.
Irgendjemand schrieb, ich sollte beide Autos kaufen. Also wenn derjenige die Hälfte dabei steuert, dann mach ich´s. Spaß beiseite, es ist eine Entscheidung die ich aus dem Bauch heraus treffen muß. Es gibt nichts wo man sagen könnte, "da ist der SL schlecht," oder "da ist der Porsche schlecht". Für den SL spricht das Stahldach, was ich immer dabei hätte. Allerdings würde ich mir den Porsche ebenfalls mit Hardtop kaufen, daß hätte ich halt nur nicht immer dabei. Für den Porsche spricht allerdings, daß ich selber schalten kann. Auf Landstraßen vor der Kurve einen Gang runterschalten und mit einem ordentlichen Motorensound am Heck rausbeschleunigen, daß ist schon ein großer Pluspunkt für den 911.
Ich denke ich entscheide mich für den Porsche 911, vielleicht einfach deswegen, weil Porsche einen Tick exclusiver ist.MfG
hallo aquario
ich gratuliere dir zum entscheid des 911er's.
2 anmerkungen seien mir erlaubt:
1. das variodach des SL ist aus aluminium wie die mehrheit der SL karrosserie!
2. mit der exklusivität des 911er's lehnst du dich etwas weit aus dem fenster!
alle autos in dieserm segment und der preisklasse sind exklusiv! ein fahrzeug das in seiner form nahezu 30 jahre unverändert gebaut wird, kann auch schon wieder exklusiv erscheinen. so gesehen hast du recht.
viel spass, gruss rb
Zitat:
Original geschrieben von SL Teufel
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Die aktuellen Elfer (996/997) sind durchaus eine gelungene Mischung aus Sport und Komfort. Genau deshalb hab ich mich nach meinem SL fuer Porsche entschieden und die Entscheidung EBEN NICHT bereut. Mittlerweile habe ich schon den zweiten Elfer, seit mein SL aufgehoert hat das "Erstauto" zu sein.
Es bleibt bei Porsche auch dem Kaeufer, bzw. Fahrer selbst ueberlassen, wie er seinen Schwerpunkt setzt. Ein Turbo mit Tiptronic, 4WD, Navi, Regensensor, Lederausstattung usw. hat nicht mehr all zu viel mit dem einst rauhbeinigen Elfer-Turbo aus den 70ern-80ern gemein. Wer mehr die sportliche Seite des Wagens liebt, kann sich den Wagen aber dennoch mit Schalensitzen, Tieferlegung, Handschaltung, Ueberrollkaefig usw. bestellen. Sogar den Feuerloescher zwischen den Beinen des Beifahrer gibt es noch.
Wie gesagt: Beim Porsche hat der Kaeufer die Wahl, welche Seite (Sport vs. Komfort) er staerker betonen moechte. Beim SL hingegen kann man es sich nicht aussuchen. Der SL ist ein reiner Luxus-GT, der seine alten sportlichen Wurzeln wahrlich nicht erst mit dem R230 aufgegeben hat.
hallo SL teufel
da magst du recht haben. ich persönlich habe nichts gegen den 911er. der vergleich ist jedoch nicht angebracht. es sind 2 verschiedene fahrzeuge und das ist bereits aus der geschichte bekannt.
meine empfehlung an den bereits mercedes fahrer war naheliegend und das wird er auch so bestätigt bekommen. eben wie ich geschrieben habe , so osder so!
es gibt eben so viele porsche fahrer die auf den SL umgestiegen sind und es nicht bereuen. ich kenne gerade wieder einen der vom carrera 4 cabrio auf SL umsteigt. zum glück sind die geschmäcker verschieden. ersatzauto SL oder 911er ist doch egal.
wünsche dir viel spass mit 911er!
gruss rb
@ sl teufel
du muesstest dir schon das cabrio und das coupe
von porsche zulegen um die eigenschaften des sl
als coupe cabrio zu kompensieren!!!
ok, das cabrio hat ein hardtop, ist aber daher
nur mit dem vorgaenger des r230, dem r129
in seiner konstruktion vergleichbar ( stoffdach
u.hardtop). da ein hardtop beim etwas schnelleren fahren entscheident mehr windgeraeusche macht,
ist es halt eine entscheident aeltere variante
ein cabrio winterfest zu machen,eben wie beim
r129und vorgaenger und nicht wie beim r230
der beides in einem auf hoechst professionelle
weise vereint.
desweiteren moechte ich nicht die lauten und damit
mich nervenden motorgraeusche staendig,
vor allem beim offenfahren, in meinem ruecken haben,ist aber eine persoenliche ansichtssache,
wo zwei welten aufeinander prallen, also ist jede
seite gegenueber der anderen befangen.
nicht nur bei porsche hat der interessent die
wahl zwischen komfort und sportlichen eigenschaften, denn erstens beinhaltetder sl beide gene und zweitens kann man auch die motorisierung vielleicht sogar weiter gefaechert als bei porsche waehlen , sl 55/ SL 65 auf der sportl.seite,
sl 350/500/600 auf der eher geniessenden seite .
ueber ausstattung und sonderausstattung muessen wir uns doch nicht wirklich unterhalten, wer wirklich mehr bietet.
@ aquario
wo soll denn der porsche exklusiver sein als der sl???
wenn wir fakten sprechen lassen,wie zulassungs zahlen ist doch der porsche deutlich haeufiger auf
den strassen zu sehen als der r230.
um weiter vergleichen zu koennen, muesstest du
schon deine vorstellung von exklusivitaet genauer
definieren, als diese behauptung als solche im raum stehen zu lassen!!!
insgesamt gesehen sind sowohl porsche als auch der sl nicht wirklich rational vergleichbar, weil die
entscheidung pro oder contra sicherlich zu 90%
bauchentscheidungen (nicht wirklich definierbar)
sind.
meine entscheidung war der sl, wobei ich mehr
von der anderen seite belagert wurde und damit
alle modelle probefahren konnte.
also doch bauch.....
mfg.
siegfried
Zitat:
Original geschrieben von rbv8
bitte versuche doch mal einen etwas qualifizierteren beitrag zu schreiben.
! es gibt noch leute die arbeiten für das geld! für dich ist das wahrscheinlich nur mit lotto und banküberfall möglich.
hallo RB
scheint so das mit dir ein zweiter kollege da ist der vor allem die beiträge kommentiert und freude an der (hobby-) philosophie hat anstatt am thema an sich. aber egal, jeder wie er möchte. ist ja auch unterhaltsam.
was du da bei mir "wäre es anscheinend nur mit lotto oder banküberfall möglich schreibst " ist ziemlich aus dem ursprünglichen zusammenhang und kommt mir sehr fiktiv vor. im übrigen habe ich noch nie lotto gespielt und eine bank betrete ich grundsätzlich unmaskiert.
zum thema selbst freut es mich das du mit deinem r230 glücklich bist und gönne dir das absolut. aber die dinge die du über den 911 loslässt bestärken mich sehr in der annahme das du selber noch nie einen besessen hast. und nur von aussen betrachtet offenbart sich das faszienierende (was dem r230 total abgeht) eines 11ers nicht. take it or leave it - dazwischen bleibt bei einem 911 deutlich weniger raum wie z.b. einem SL.
und wenn du dann noch behauptest sport und komfort wären im R230 vereint definierst du sport mit sicherheit anders wie ich. sportlich am SL ist die optik und die nicht zutreffende typenbezeichnung Sehr Leicht - das wars dann aber auch. schnell sind heute sehr viele autos und das hat nix mit sportlichkeit zu tun. eher eine sehr direkte lenkung, ein sehr deutliches feedback vom fahrwerk etc. etc.
so wie du über deinen SL schreibst kann ich nachvollziehen das du zu dem personenkreis gehörst der in einem 911 nie glücklich werden kann. du solltest aber akzeptieren das dies umgekehrt genauso sein kann. Siggi hats schon gut getroffen mit 90% bauchentscheidung - und jeder bauch rumort anders.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
hallo RB
scheint so das mit dir ein zweiter kollege da ist der vor allem die beiträge kommentiert und freude an der (hobby-) philosophie hat anstatt am thema an sich. aber egal, jeder wie er möchte. ist ja auch unterhaltsam.
was du da bei mir "wäre es anscheinend nur mit lotto oder banküberfall möglich schreibst " ist ziemlich aus dem ursprünglichen zusammenhang und kommt mir sehr fiktiv vor. im übrigen habe ich noch nie lotto gespielt und eine bank betrete ich grundsätzlich unmaskiert.
zum thema selbst freut es mich das du mit deinem r230 glücklich bist und gönne dir das absolut. aber die dinge die du über den 911 loslässt bestärken mich sehr in der annahme das du selber noch nie einen besessen hast. und nur von aussen betrachtet offenbart sich das faszienierende (was dem r230 total abgeht) eines 11ers nicht. take it or leave it - dazwischen bleibt bei einem 911 deutlich weniger raum wie z.b. einem SL.
und wenn du dann noch behauptest sport und komfort wären im R230 vereint definierst du sport mit sicherheit anders wie ich. sportlich am SL ist die optik und die nicht zutreffende typenbezeichnung Sehr Leicht - das wars dann aber auch. schnell sind heute sehr viele autos und das hat nix mit sportlichkeit zu tun. eher eine sehr direkte lenkung, ein sehr deutliches feedback vom fahrwerk etc. etc.
so wie du über deinen SL schreibst kann ich nachvollziehen das du zu dem personenkreis gehörst der in einem 911 nie glücklich werden kann. du solltest aber akzeptieren das dies umgekehrt genauso sein kann. Siggi hats schon gut getroffen mit 90% bauchentscheidung - und jeder bauch rumort anders.
hallo dig
danke für deinen beitrag. ohne auf details einzugehen
hast du mit einigen aussagen recht. das mit dem kommentieren trifft auch zu. den beitrag habe ich auch zur auflockerung dieses forums und zur anregung für meinungen ins forum gesetzt. wie du richtig sagst: hobby-philosophie! du stimmst mir sicherlich zu, dass dieses thema anhand der beiträge doch reiniges ausgelöst hat und auch unterhaltsam sein kann. so gesehen, ziel erreicht!
die ansichten von sportlichkeit können unterschiedlich aufgefasst werden und somit schlägt sich das in den vergleichen nieder. natürlich ist der 911er ein reinrassiger sportler und der SL 500 mit seinen 1.8t alles andere als ein leichtgewicht. da ich mir von meiner persönlichkeit und der beruflichen seite bauchentscheidungen nicht immer leisten kann ist der entscheid eben auf den SL gefallen. 365tage, privat und beruflich. hardcore SL eben!
genau dig, mein bauch rumort eben so.
an dieser stelle danke ich allen teilnehmern für die beiträge.
gruss rb
i
Zitat:
...habe ich auch zur auflockerung dieses forums und zur anregung für meinungen ins forum gesetzt. wie du richtig sagst: hobby-philosophie! du stimmst mir sicherlich zu, dass dieses thema anhand der beiträge doch reiniges ausgelöst hat und auch unterhaltsam sein kann. so gesehen, ziel erreicht!
an dieser stelle danke ich allen teilnehmern für die beiträge.gruss rb
i
Hm.
Hm.
Werter ERBE VAU ACHT!
Du schreibst, als ob DU diesen Thread ins Leben gerufen hättest.
Zur Erinnerung:
Das hat der User Aquario getan.
Welcges "Ziel erreicht" ist und warum Du Dich in einer Art allgemeinem Abgesang für die Beiträge bedankst, scheint daher nicht besonders schlüssig zu sein. 🙄
Ob der Thread etwas gebracht hat, kann eigentlich nur der ursprüngliche Fragesteller ermessen.
Trotzdem freut es mich, wenn er Dir eine Bestätigung Deines "Bauchrumorens" zu Gunsten des SL (R230) vermitteln konnte. 😉
Vielleicht war ja das Dein Ziel, wer weiß das schon...?!
MfG.,
CAMLOT
Darf ich einwerfen, daß ich meine Autos immer nach
meinem eigenen Geschmack und nicht nach dem
Geschmack Anderer gekauft habe.
Vielleicht ist es für manche hier doch einmal eine
Überlegung wert, was man sich selbst eigentlich wert
ist.
Over & out 😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Hm.
Hm.Werter ERBE VAU ACHT!
Du schreibst, als ob DU diesen Thread ins Leben gerufen hättest.
Zur Erinnerung:
Das hat der User Aquario getan.Welcges "Ziel erreicht" ist und warum Du Dich in einer Art allgemeinem Abgesang für die Beiträge bedankst, scheint daher nicht besonders schlüssig zu sein. 🙄
Ob der Thread etwas gebracht hat, kann eigentlich nur der ursprüngliche Fragesteller ermessen.
Trotzdem freut es mich, wenn er Dir eine Bestätigung Deines "Bauchrumorens" zu Gunsten des SL (R230) vermitteln konnte. 😉
Vielleicht war ja das Dein Ziel, wer weiß das schon...?!
MfG.,
CAMLOT
hallo camlot
wie konnte ich nur deinen wachsamkeit unterschätzen? ich nehme es zurück und entschuldige mich bei dem erstverfasser aquario in aller form!
berichtigung von rbv8:
ich wollte es lediglich etwas polarisieren um die ansichten der teilnehmer zu erfahren. anhand der reaktionen scheint dies den spass wert gewesen zu sein! gemessen an der regen teilnahme auf meine beiträge, erlaubte ich mir zu danken. ich wusste nicht, dass dieses forum auch eine aufsicht namens camlot hat der die angelegenheit sehr streng überwacht. sorry!
als ich am wochenende per zufall auf dieses forum gestossen bin ist mir beim durchlesen der beiträge aufgefallen, dass es hier nicht zwingend um den konstruktiven austausch unter gleichgesinnten geht. viel mehr sind mir die bissigen und teilweise angriffigen kommentare aufgefallen. diese tatsache hat mich neugierig gemacht und mich zum eintrag motiviert. als ich nach den ersten beiträgen die bestätigung erhalten habe entschied ich mich diesem kreis entsprechend anzuschliessen. da die themen wie 2 batterie, tieferlegung und SLR-schnauze seitenweise ungelöst blieben, entschied ich mich das thema von aquario etwas anzuschieben. es hat sich gelohnt!
du fragst nach meinem ziel: eben spass mit den beiträgen und hobby-philosophie! so einfach ist das!
ob der thread etwas gebracht hat? sollte sich jeder selber beantworten. mir hat er eine menge spass aber auch verständnis gebracht. wie viel er aquario gebracht hat musst du ihn selber fragen.
deine freude für meinen sl-entscheid:
nein das ziel war es sicherlich nicht. ich kann dir mit gutem gewissen versichern, dass ich meine entscheidungen und ziele jeweils privat und beruflich sehr direkt und unkompliziert treffe und festlege. da wäre mir das forum leider keine hilfe gewesen. deine schlussfolgerung hätte aber trotzdem sein können!
ich hoffe dir deine einwände hiermit etwas entschärft und aquario's ehre wieder hergestellt zu haben!?
vorschlag an dich camlot:
du bist so oft im forum vertreten und länger als ich dabei. weshalb startest du nicht mal selber einen thread? das forum könnte etwas frischen wind ertragen!
freue mich und bis bald.
gruss rb
PS: nochmals sorry aquario!
ohoh...
JETZT wirds spannend. beide herren hobby P`s im kommunikativen gefecht :-) nur frei gedacht und nicht aggresiv gemeint wohlgemerkt.
werd`mal schnell die i-liste ändern müssen. was sich in den zitaten findet lässt ja noch auf lustiges hoffen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
ohoh...
JETZT wirds spannend. beide herren hobby P`s im kommunikativen gefecht :-) nur frei gedacht und nicht aggresiv gemeint wohlgemerkt.
werd`mal schnell die i-liste ändern müssen. was sich in den zitaten findet lässt ja noch auf lustiges hoffen :-)
hallo dig
ich muss ab diesem forum oft lachen. deine mail bringt mich auch wieder dazu.
ich weiss nicht ob es wirklich lustig ist oder wird? so war es eigentlich nicht angedacht aber ich befürchtete es eben.
es kann sicherlich lustig werden aber ich weiss nicht ob ich da mit camlot einen gleichgesinnten (achtung: nicht mit gleichwertig verwechseln) partner habe!?
mein vorschlag an camlot war ein neues thema. ich vermute das könnte mehr abwechslung bringen als ein wie du sagst, kommunikatives gefecht. ich bin eher ein friedliebender typ. dieses forum hat mich einfach gereizt.
wer also ein neues thema hat soll sich doch auch mal exponieren!
gruss rb
Zitat:
da die themen wie 2 batterie, tieferlegung und SLR-schnauze seitenweise ungelöst blieben, entschied ich mich das thema von aquario etwas anzuschieben. es hat sich gelohnt!
irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht... die Frage nach den 2 Batterien des SL war eigentlich zur Zufriedenheit des Threadstarters gelöst nur diverse Leute haben sich gegenseitig angemacht...
Und das Thema SLR Schnauze lässt sich nicht lösen genausowenig wie dieser Thread oder der Thread zur sozialen Verträglichkeit eines SL oder 911...sozialverträglich ist übrigens kein Auto welches mehr als das 3 fache des deutschen Durchschnittslohnes kostet... nur so als kleine Anmerkung dies bedeutet aber auch nicht zwangsläufig, das hier nur Neid entsteht während z.b. in den USA der Fahrer beglückwünscht wird.
Der Unterschied liegt eher darin, das die Amerikaner immer dem Traum nachhängen, das man nur einmal Glück haben muss und es geschafft haben kann während die mehrzahl der Deutschen realistisch ist und weiss wenn man nicht reich erbt dann schafft man es in der Regel nicht reich zu werden egal wie sehr man sich anstrengt den diese Zeiten sind eigentlich vorbei. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen aber 1 unter 100.000 kann man nicht als Maßstab ansehen...
egal ich warte darauf das ich in irgendeiner Form angemacht werde nur vor 20 - 21 Uhr werde ich das sowieso nicht merken :-)
btw...erstaunlich wieviel Zeit manche "Leistungsbringer" unserer bzw. einer eidgenösischen Volkswirtschaft haben um sich anonym zu profilieren... (das sollte an für sich kein Rundumschlag sein gegenüber den Leuten die mich in irgendeiner Form kennen)
@ phob
Zitat:
Original geschrieben von phob
Der Unterschied liegt eher darin, das die Amerikaner immer dem Traum nachhängen, das man nur einmal Glück haben muss und es geschafft haben kann während die mehrzahl der Deutschen realistisch ist und weiss wenn man nicht reich erbt dann schafft man es in der Regel nicht reich zu werden egal wie sehr man sich anstrengt den diese Zeiten sind eigentlich vorbei. Sicherlich gibt es immer wieder Ausnahmen aber 1 unter 100.000 kann man nicht als Maßstab ansehen...
Und das meinst Du tatsächlich ernst ?
Schade, aber ich glaube, daß Du damit auch nur einer
der vielen in diesem Land bist/wirst, die es so dann
wirklich nicht schaffen werden, ihre wirtschaftliche
Situation, in welcher angestrebten/erreichten
Größenordnung sie auch immer angesiedelt sein mag,
entscheidend und nachhaltig zu verbessern (ob dies
der "Sinn des Lebens" ist, bitte jetzt nicht hinterfragen).
Genau dies ist m.E. nach das Denken, welches es
heutzutage WIRKLICH immer schwerer macht, in
diesem Land etwas zu bewegen und aufzubauen.
Bremser an jeder Ecke, Bedenkenträger,
Sicherheitsgläubige (heute schon mit dem Bus
gerechnet, der sie morgen umfahren könnte),
Versorgungsantragssteller, etc., etc.
Sorry, will nicht anklagen und halte mich ab sofort
auch wieder zurück. Mein Puls wird schneller.
Es gibt ein Zitat eines US-Rappers (oder Film oder
Musikttitel? egal...), der mir persönlich, wenn auch
sehr überzogen, gut gefällt: "Get rich or die trying".
Ever tried it, phob ? Oder doch schon tot ?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Es gibt ein Zitat eines US-Rappers (oder Film oder
Musikttitel? egal...), der mir persönlich, wenn auch
sehr überzogen, gut gefällt: "Get rich or die trying".Ever tried it, phob ? Oder doch schon tot ?
Dieses (amerikanische!! 😉) Zitat widerspricht aber eigentlich, jedenfalls nach meinem Verständnis, dem von Dir vorher Gesagten, was inhaltlich auch ganz
meinemDenken (und zugleich meinen Bedenken) entspricht.
Wie anders soll es denn gehen, als es versuchen?
Gruß, w.
@wuddeline
Bitte nicht oberlehrerhaft verstehen, aber
"to get rich" ist immer der _Prozess_ (also evtl. auch noch andauernd, US-colloquial für das sauberere
"to become rich"😉,
nicht der (erreichte) Status.
Macht mein Posting jetzt Sinn ? Aber Du siehst es
sowieso schon genau richtig.
Gruss
& Entschuldigung für den "diskriminierenden" Englisch-Sprachgebrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Bitte nicht oberlehrerhaft verstehen, aber
"to get rich" ist immer der _Prozess_ (also evtl. auch noch andauernd),
nicht der (erreichte) Status. Macht mein Posting jetzt Sinn ?
Sorry, aber... nein! Macht keinen Sinn.
Mein angeborener Widerspruchsgeist muss hier intervenieren. 😉
Die Auslegung des Begriffs ist mir schon bekannt, aber die Kernaussage dieses Satzes ist doch "Werde (einfach) reich! Mit (blossen) Versuchen kannst du gleich krepieren".
Das ist der amerikanische Weg, den phob skizziert hat.
Ein kleines bisschen mehr dieser Zuversicht und der "Traute" in die eigenen Möglichkeiten würde auch diesem Land gut tun. Aber ohne den Überbau, solches auch umsetzen zu können, wird´s schwerlich klappen.
LG, w.