1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 oder Porsche 911

SL 500 oder Porsche 911

Mercedes SL R107

Guten Tag,
mein Name ist Lothar, komme aus Wesel und bin 46 Jahre alt.
Nach dem Hausbau sind wir, meine Familie und ich, finanziell jetzt aus dem gröbsten raus und ich überlege, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.
Der Traum war und ist, ein zweisitziges Sportcabriolet. In der Entscheidung stehen jetzt der Mercedes Benz SL 500 und der Porsche 911. Von der Qualität und vom Fahrspaß her sind beide unübertroffen, was ich bei Probefahrten selbst gemerkt hab, und was die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Mir kommt es nicht drauf an, auf der Autobahn jenseits der 250 km/h Marke zu fahren, ich bin eher der gesetztere Fahrer. Auch werde ich mit dem Auto nicht einkaufen oder in den Urlaub fahren, dafür besitzen wir eine E-Klasse T-Modell. Das Auto soll ein Schönwetter Auto sein, gerade für die schöne Jahreszeit im Sommer, in der man Cabrio fahren kann.
Ich würde mich freuen wenn einige Besitzer ihre Meinung äußern, und mir somit eine kleine Entscheidungshilfe geben könnten.
Für den Mercedes spricht die wirklich elegante Optik und selbstverständlich die erstklassige Verarbeitung.
Für den Porsche spricht die sportliche Form und die Exclusivität.
Freue mich über ein paar Pro- und Contras.

Ähnliche Themen
82 Antworten

naja, viel verschiedener gehts eigentlich kaum...
ich würde den unterschied mal so beschreiben:
911 wenn du fahren WILLST
sl wenn du fahren MUSST
ein 11er erfordert aktiveres fahren was auf langen strecken nerven kann - ganz abgesehen von den miserablen sitzen bei langstrecken (es sei denn man nimmt die spartanischen rennschalen - sind auf dauer bequemer). wenn man mal abends ne stunde jucken will macht der aber richtig laune.
im sl wird man gefahren, es sind irre hohe dauer durchschnittsgeschwindigkeiten drin ohne stress zu haben. dafür wird er auf dauer langweilig weil er eigentlich nicht sehr viel anders fährt wie jeder grössere benz. dafür sind die sitze spitze.
von der sozialverträglichkeit schneidet der sl DEUTLICH schlechter ab wie ein 911. beim 911 bewundert man meistens das auto. beim sl mustert man eher den fahrer und denkt an kontoauszüge und halbseidene jobs. die reaktionen auf einen sl sind deutlich negativer wie beim 911 obwohl der preis in etwa gleich ist.

Mit dem aktuellen SL ist erstmals seit den 50er Jahren ein SL entstanden, der die Bezeichnung "Sportwagen" wirklich verdient. Das beweist beispielsweise die ausgezeichnete Nürburgringzeit. Die Frage "willst du lieber cruisen oder wirklich schnell fahren?" stellt sich so nicht mehr. Trotzdem ist für den fahraktiven Sportler der Porsche natürlich die bessere Wahl

Zitat:

Original geschrieben von Dig555


von der sozialverträglichkeit schneidet der sl DEUTLICH schlechter ab wie ein 911. beim 911 bewundert man meistens das auto. beim sl mustert man eher den fahrer und denkt an kontoauszüge und halbseidene jobs. die reaktionen auf einen sl sind deutlich negativer wie beim 911 obwohl der preis in etwa gleich ist.

Yep... das stimmt 100%ig. Der 911 ist das freundlichere Auto, fuer den die Leute auf der Strasse auch mal gern offene Bewunderung zeigen. Das ist mir in einem SL noch nie passiert.

Prinzipiell ist "SL oder 911?" einfach eine Frage des persoenlichen Geschmacks, die sich jeder - nach ausgiebigen Probefahrten - selbst beantworten sollte.

Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich persönlich tendiere im Moment zu dem Porsche. Das hat jetzt nichts mit euren Antworten zu tun, sondern eher mit dem Auto an sich. Ich denke, in allen Ehren das mir das niemand übel nimmt, daß der Porsche wohl noch eine kleine Nummer exclusiver und eleganter ist als der SL. Einen SL sieht man mitlerweile relativ "häufig" daher fahren, was dem Auto eine gewisse Exclusivität kostet. Bei einem Porsche kann man, wie ihr selber ja auch schon festgestellt habt, noch die Bewunderung der Leute sehen. Nicht das es mir darauf ankommt, aber ein schöner Nebeneffekt ist dies allemal.
Von der sog. Sozialverträglichkeit zu sprechen, halte ich für gewagt. Was die Autos kosten kann sich ein Normalverdiener diese wohl nicht leisten, dass muß man einfach so sehen. Ich glaub kaum das mir jemand bei einem Porsche auf die Schulter klopft und Glückwünsche überbringt. Beide Autos sind sehr exclusiv, und Neid und Argwohn würde ich anstelle der Sozialverträglichkeit setzen, aber das kann man durchaus anders sehen.
Ich denke der Porsche wird es sein, die Chancen stehen 60:40.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Aquario


Von der sog. Sozialverträglichkeit zu sprechen, halte ich für gewagt. Was die Autos kosten kann sich ein Normalverdiener diese wohl nicht leisten, dass muß man einfach so sehen.

Trotzdem ist ein Elfer sozialvertraeglicher als ein SL. Von einem Elfer traeumt jeder seit seiner Kindheit... waehrend man den SL immer mit eher zwielichtigen Kreisen in Verbindung bringt. So hab ich mir das jedenfalls von meiner Freundin erklaeren lassen.

;)

Hallo,
SL-Teufel hat recht. Der 911 begeistert jung und alt und wird allgemein als Erfüllung eines lang gehegten Kindheitstraumes gesehen. Der SL mit dem fetten Stern vorne strahlt einerseits Spießigkeit aber auch viel Geld aus. Die Leute wissen, das Auto kostet einen Haufen Kohle und man erntet dementsprechend skeptische und neidische Blicke. Allerdings das klassische Zuhälter-Auto ist er auch nicht mehr. Der alte SL mit Breitreifen, fettem Auspuff stand teilweise für zwielichtige Typen aus dem Rotlichmilieu. Der neue SL nicht mehr!
Trotzdem: eleganter finde ich den SL, allein das Metallverdeck ist sensationell. Der Porsche ist dafür exklusiver, da man ihn seltener sieht.
Bedenke aber, im SL kannst du n u r zu zweit fahren, keine Kinder mitnehmen, nichtmal für Kurzstrecke. Das ist ein vieldiskutiertes Thema, auch im Forum schoin gewesen. Und du hast beim SL fünf verschiedene Motorvarianten, je nach Leistungs-Anspruch. Das gibts beim Elfer nicht.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und gute Fahrt. Viele Grüße von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von Winger65


Der alte SL mit Breitreifen, fettem Auspuff stand teilweise für zwielichtige Typen aus dem Rotlichmilieu. Der neue SL nicht mehr!

Oha - das glaubst Du nicht wirklich, oder?

Die sogenannte "Sozialverträglichkeit" und Akzeptanz
steht und fällt mit der Person, die aus diesem oder jenem Auto aussteigt.
Auch der Papst trägt eine goldene Rolex.
Niemand hält ihn für einen Zuhälter.
Gruß,
CAMLOT

Du sagst ja selbst, Du bist eher der gesetztere Fahrer, also ganz gemütlich mit souveräner Motorisierung durch schöne Landschaften cruisen, wie man so schön neudeutsch sagt, dürfte Dein Ding sein.
Automatik auf "D", Dach auf und den lieben Gott ´nen guten Mann sein lassen, der Weg ist das Ziel, ich denke, diese Art der entspannten Fortbewegung macht dem SL so leicht keiner nach.
Da ich persönlich aber eher die zügige Gangart durch bergige und kurvige Strecken liebe, würde ich, wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste, eher den 911´er nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Camlot


Beide?!? ;):p

Ist auch ok.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Camlot


Die sogenannte "Sozialverträglichkeit" und Akzeptanz
steht und fällt mit der Person, die aus diesem oder jenem Auto aussteigt.
Auch der Papst trägt eine goldene Rolex.
Niemand hält ihn für einen Zuhälter.
Gruß,
CAMLOT

da kann ich CAMLOT nur zustimmen!! Ich bin schon etwas

betagter

und habe immer seriös gearbeitet (Dipl.-Ing.) und fahre einen Dodge Viper. Ein Porsche war

nie

mein Traumwagen! Jetzt muss ich mich von meinem

besten Stück

leider trennen, weil Frauchen sauer ist, dass Hundi nie mit kann (auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt!). Die Form des Porsche gefiel mir noch nie! Da würde ich eher zum SL tendieren, obwohl dieser auch schon sehr häufig zu sehen ist. Ich bin ihn probegefahren und gebe von daher

Digg555

vollkommen Recht in seiner Sichtweise! Mein erster Eindruck vom SL war:

ein Frauen-Auto

! Aber das kommt vielleicht auch daher, dass ich von der Viper etwas mehr gefordert war...

typische fragen beim sl (sofern überhaupt einer fragt): im lotto gewonnen oder bank überfallen? der kostet aber ne menge...
beim 911 wird öfters gefragt: wie schnell, wieviel PS, schönes auto etc. der 911 ist der einzige wagen in dem man in deutschland fast amerikanische verhältnisse schafft - nämlich die anerkennung das man es wohl geschafft hat anstatt neid und missgunst.
und das der neue SL seriöser sein soll wie die oft "modifizierte, getunte" vorversion wird sich schon sehr bald ändern - wenn der gebrauchtwagenpreis auf um die 40K sinkt und die ersten r230 mit durchdrehenden (MAE) rädern vor der disco den hermann machen... hier im umkreis kann man sich mit einem 129er nicht mehr blicken lassen wegen der ganzen umbau gurken und der säger die diesefahren. dafür ist der 107er jetzt seriös geworden.
das grösste manko am sl meiner meinung nach ist aber das er die faszination die die optik ausstrahlt beim fahren nicht lange halten kann. der 911 begeistert umso länger man ihn besitzt mehr. ein 911 kommt auch bald wieder in meine garage - ein sl mit sicherheit nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von jetme


Jetzt muss ich mich von MEINEM BESTEN STÜCK leider trennen, weil Frauchen sauer ist,

Bei MIR wäre "Frauchen" dann erst richtig sauer....

:D:D

CAMLOT

;)
Deine Antwort
Ähnliche Themen