1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Skyactive X E10

Skyactive X E10

Mazda 3 4 (BP)

Hallo an Alle,

ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie sich dieser im Vergleich zu Super 95 in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung verhält.
Ich zitiere hier die Antwort von Mazda Deutschland:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember diesen Jahres.

Nach Erhalt Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit unserer Fachabteilung erhalten und möchten Ihnen wie folgt antworten.

Super 95 E10 ist der von der EU vorgeschriebene Kraftstoff für die Homologation der Euro6 Fahrzeuge. Daher wurde der Skyactiv-X Motor speziell auf die Verwendung dieses Kraftstoffs abgestimmt, d.h. alle Motoreigenschaften wie Leistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen erreichen mit diesem Kraftstoff ihr Optimum. Insofern empfiehlt Mazda die Verwendung von Super 95 E10.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrem Handbuch unter dem Kapitel 3-10 Kraftstoffanforderungen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Triantafillos Pougioukas

Kundeninformationszentrum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:41:14 Uhr:

Na wenn die es sagen....;-)

😁

Da fragt man sich (und MMD wahrscheinlich auch), wozu es Händlerschulungen gibt. 😕

MMD sagt E10, MMD Youtube sagt E10, MMD Pressetyp sagt E10, Händler sagt E5. Ok, der Händler soll es wohl wissen. 😁

Dsc-8848-1119-mazar
95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

1. E10 und E5 haben gleiche Oktanwert - ROZ95 .

E10 = ROZ95 + Ethanol
E5 = ROZ 95 + Ethanol

Nach DIN EN228 muss der Grundstoff Benzin eine ROZ von 95 Oktan besitzen.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. Januar 2020 um 21:52:09 Uhr:

E85=85%Ethanol
Bedüsung muß auf ca.150% erhöht werden wegen geringerer Energiedichte und erhöhtem Verbrauch.

Und was hat das mit E10 zu tun?
Und warum 150%?

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 3. Januar 2020 um 22:22:09 Uhr:

Zitat:

1. E10 und E5 haben gleiche Oktanwert - ROZ95 .

E10 = ROZ95 + Ethanol
E5 = ROZ 95 + Ethanol

Nach DIN EN228 muss der Grundstoff Benzin eine ROZ von 95 Oktan besitzen.

Ergänzung „mindestens“

Zitat:

@micha23mori schrieb am 03. Jan. 2020 um 23:6:49 Uhr:

Oktanzahl und Energiedichte sind zwei verschiedene Dinge.

Sie beeinflussen sich aber gegenseitig.

Es kann durchaus förderlich sein, den klopffesteren Sprit mit höheren Drücken nutzen zu können und so effektiv mehr von der Expansion zu haben, statt mit dem Energiegehalt den schlechteren Wirkungsgrad bei der Expansion zu kompensieren.

Der Energiegehalt ist so lange uninteressant, wie man nicht berücksichtigt, wie die Energie umgesetzt wird.

Was bringt einem der doppelte Energiegehalt bei halber Effizienz?

Worauf möchtest du mit deinem link hinaus?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 4. Januar 2020 um 00:12:16 Uhr:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nachwroh/e10.htm

In dem Link werden die die Eigenschaften von E10 beleuchtet, aber es wird vollkommen außer acht gelassen, dass eben dieser Sprit eine höhere Klopffestigkeit besitzt und man daher diesen auch entsprechend früher vor dem O.T. zünden kann. Die Expansion im Brennraum steht somit früher an und kann den Kolben somit stärker nach unten bewegen. Ist ein wenig wie beim Fahrrad, trete ich gleich oben ins Pedal habe ich mehr Vortrieb, als wenn ich das erst tue, wenn das Pedal schon zur Hälfte unten ist, jetzt mal überspitzt gesagt. Die Motorelektronik wird sich nun darauf einstellen und die Kraftstoffmenge entsprechend anpassen, da durch die höhere Effizienz weniger Kraftstoff gebraucht wird.
Am Ende gleicht sich dadurch die geringere Energiedichte wieder aus, bzw. die höhere Oktanzahl kann zum Vorteil gelangen.
Aber wie schon vorher gesagt, das hängt natürlich auch vom Motor und dessen Programierung ab.
E5 besitzt rein rechnerisch 95,8 Oktan, E10 etwa 97 Oktan, vorausgesetzt natürlich, dass auch jeweil 5 bzw. 10% Ethanol vorhanden sind.

Ich habe schon genugend Theorieen von Theoretiker gelesen.
Aber bin ich Praktiker. Es gibst eine Verbrauch 3,7L/100km, welche von Diabolomk ereicht mit normalen TSI Motor,
kann jemand in die Praktik diese Wert unterbiten mit Disotto Motor von Mazda ?

Schöne Gruß.

Ich habe mit meinem E-Roller 0,0L / 100km und die 3,7 möchte ich sehen.

Hier, Straße war nass.

Ed5edf84-5c19-43d0-a634-29c85ba8313c

Zitat:

Aber bin ich Praktiker.

Nein, Du bist kein Praktiker, sonst hättest Du schon selbst ausprobiert, ob man mit E10 mehr verbraucht. Aber dem hast Du dich ja bisher verweigert. Woher kommt denn Deine praktische Erfahrung?!?

VW ist und bleibt einfach unerreicht. *Hust*

Das könnte 2019 wieder so sein, aber hat ja keine Priorität mehr....;-)

Was haltet ihr denn von Aral Ultimate oder Shell V-Power für den Skyactiv-X ?

Deine Antwort