1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Skyactive X E10

Skyactive X E10

Mazda 3 4 (BP)

Hallo an Alle,

ich habe Mazda Deutschland kontaktiert und gefragt ob Mazda tatsächlich E10 als Kraftstoff für den Skyactive X empfiehlt und wie sich dieser im Vergleich zu Super 95 in Bezug auf den Verbrauch und die Leistung verhält.
Ich zitiere hier die Antwort von Mazda Deutschland:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. Dezember diesen Jahres.

Nach Erhalt Ihrer Anfrage haben wir Rücksprache mit unserer Fachabteilung erhalten und möchten Ihnen wie folgt antworten.

Super 95 E10 ist der von der EU vorgeschriebene Kraftstoff für die Homologation der Euro6 Fahrzeuge. Daher wurde der Skyactiv-X Motor speziell auf die Verwendung dieses Kraftstoffs abgestimmt, d.h. alle Motoreigenschaften wie Leistung, Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Abgas- und Geräuschemissionen erreichen mit diesem Kraftstoff ihr Optimum. Insofern empfiehlt Mazda die Verwendung von Super 95 E10.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch in Ihrem Handbuch unter dem Kapitel 3-10 Kraftstoffanforderungen.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.

Triantafillos Pougioukas

Kundeninformationszentrum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JanFred77 schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:41:14 Uhr:

Na wenn die es sagen....;-)

😁

Da fragt man sich (und MMD wahrscheinlich auch), wozu es Händlerschulungen gibt. 😕

MMD sagt E10, MMD Youtube sagt E10, MMD Pressetyp sagt E10, Händler sagt E5. Ok, der Händler soll es wohl wissen. 😁

Dsc-8848-1119-mazar
95 weitere Antworten
95 Antworten

Ich fahre 2 Autos, ich habe verschiedene Fahrprofile. Mit dem einen kann ich gut 3,7l schaffen, auf längeren Strecken, wenn ich will.
Bei 1Kg pro Rad Differenz merke ich Garnichts, Null, Nada.

Und jetzt zurück zu E10 und dem X!

Soviel zum Thema böses E10....;-)

„...Starterliste IMSA-Testfahrten Daytona 2020

Die vorläufige Starterliste für das "Roar" beinhaltet nur die Fahrzeuge, noch keine Fahrer. Wir haben diejenigen Fahrer ergänzt, die auch beim Rennen starten werden. Alle Boliden fahren auf Michelin-Reifen. Die Prototypen verwenden E20-Sprit, die GT-Fahrzeuge tanken E10....“
Quelle: Motorsport-total.com

Fakt ist doch das Ethanol eine geringere Energiedichte als Benzin hat und somit ein Mehrverbrauch physikalische Tatsache ist.
Auch Entmischung nach Standzeit als auch Ablagerungen in nicht geschlossenen Anlagen(Vergasermotoren in Motorrädern, Gartengeräten etc.) sprechen für mich gegen E5-20.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. Januar 2020 um 16:36:18 Uhr:

Fakt ist doch das Ethanol eine geringere Energiedichte als Benzin hat und somit ein Mehrverbrauch physikalische Tatsache ist.
Auch Entmischung nach Standzeit als auch Ablagerungen in nicht geschlossenen Anlagen(Vergasermotoren in Motorrädern, Gartengeräten etc.) sprechen für mich gegen E5-20.

Fakt ist das durch den Ethanolzusatz die Effizienz der Verbrennung gesteigert.
Das heißt geringer Verbrauch.

Wie wäre es beides mal gegenüber zu stellen. Und nicht eines einfach mal weglassen.
So kommt raus, dass bei einem Test 3 von 5 Autos mit E10 sparsamer als mit E5 waren.

D.h. im Vergleich ist ein Mehrverbrauch mit E5 wahrscheinlicher.

Deshalb brauchts ja auch größere Düsen bei E85.

Für was bei E10?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2020 um 17:41:54 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 3. Januar 2020 um 16:36:18 Uhr:

Wie wäre es beides mal gegenüber zu stellen. Und nicht eines einfach mal weglassen.
So kommt raus, dass bei einem Test 3 von 5 Autos mit E10 sparsamer als mit E5 waren.

Alle sprechen von ca 2% Mehrverbrauch bei E10, nur du und Etanolverband sprechen von weniger Verbrauch...

Also langsam habe ich gar keine Orientierung mehr.

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. Januar 2020 um 19:45:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 3. Januar 2020 um 17:41:54 Uhr:

Alle sprechen von ca 2% Mehrverbrauch bei E10, nur du und Etanolverband sprechen von weniger Verbrauch...

Nein, Dekra vor Jahren schon.

Diverse Spritmonitor Statistiken auch.

TÜV Hat auch vor Jahren schon eine Differenz in der 2. Stelle nach dem Komma gezeigt.

Alles hat keine echte Aussagekraft gegen die Beimischung, vorallem beim Thema Verbrauch.

Und klar hat der der Ethanolverband was in Auftrag gegeben.
Ein Argument gegen die Testweise kam jetzt nicht.
Scheint also so zu sein.

Weitere Gegenargumente?

Interessant ist, dass es wesentlich tiefgründiger bzw. transparenter ist als jede Behauptung der Ölkonzerne zu ihrem teuren Premiumsprit.

Meine persönliche Erfahrung mit E10 ist sehr positiv, gelegentliche Abweichungen zu Fremdbetankungen, u.a. in Österreich geben keinen Ansatz zum Umdenken.
Ebenso haben sich gleiche Effekte eingestellt, wie nach Premiumsprit tanken. Vorallem ruhigerer Motorlauf.
Vielfache Bestätigung im Ruckelthread der 1,5l Motoren nachzulesen, u.a. Golf 7 Forum. E10 deutlich besser als E5. Nicht nur dort findet gefühlt ein Großes Umdenken statt. Jahrelanges Stammtischwätz dient langsam aus!

Ja Luxusprobleme sind schon nervig..

Man kann entweder den Aussagen irgendwelcher Leute (deren Namen man nicht einmal kennt) in einem Forum vertrauen, je nachdem wer einem eben sympathischer erscheint oder einfach das machen was der Hersteller empfiehlt.

Das wäre beim X dann ROZ95 oder höher innerhalb E10 (lt. Handbuch) und E10 lt. dem deutschen Leiter für Motoren / Antrieb von Mazda.
Man könnte meinen die werden sich schon irgendwas dabei gedacht haben.

E10 = günstigster Sprit, E10 = empfohlen, E10 = wird getankt.
Gilt zumindest für mich, wer den Mineralölkonzernen was gutes tun will kann ja auch den Champagner tanken.

Zitat:

Wovon die Leute sprechen ist doch egal, was am Ende richtig ist, ist das was zählt.
Aber kurze technische Überlegung, E10 = höherer Oktanwert = früherer Zündzeitpunkt = effizientere Kraftstoffausnutzung = geringerer Verbrauch. Dem steht ein niedrigerer Energiegehalt gegenüber.
Dennoch gleicht sich dies mindestens aus, oder kann E10 sogar effizienter machen.

Fakt ist, dass es Moten gibt die mehr mit E10 verbrauchen, aber auch welche die weniger verbrauchen. Und bei aktuellen Motoren spricht alles dafür, dass sie mit E10 effizienter arbeiten können.

E85=85%Ethanol
Bedüsung muß auf ca.150% erhöht werden wegen geringerer Energiedichte und erhöhtem Verbrauch.

Zitat:

1. E10 = höherer Oktanwert...

2. Fakt ist, dass es Moten gibt die mehr mit E10 verbrauchen, aber auch welche die weniger verbrauchen. Und bei aktuellen Motoren spricht alles dafür, dass sie mit E10 effizienter arbeiten können.

1. E10 und E5 haben gleiche Oktanwert - ROZ95 .

2. Ja, X-Motoren könnten bei weniger Last mit E10 sparsammer sein,

nur in diese Land alle möchten schnell und da X-Motor schluck viel Sprit.

Nur Hypermiler kann Vorteile X-Motor mit E10 ausloten.

Gruß. I.

Nein, ROZ95 Motor ist nicht ROZ95 Sprit.
Zur Info: Roz95 ist eine Mindestanforderung und nicht was perfekt getroffen werden muss.

Und 2. ?????!!!!
Reden wir von 10l/100km und mehr? Und selbst wenn, wo ist das Problem von E10? Siehe Roz!

Deine Antwort