Mazda 3 BP - Skyactiv X - Reichweite
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zum Verbrauch meines Mazdas, da ich heute doch sehr ernüchternd am Urlaubsort angekommen bin.
Ich fahre einen 3er BP mit Skyactiv X, 186PS und Automatikgetriebe. Der hat jetzt 5000 Kilometer auf der Uhr und heute bin ich das erste Mal eine wirklich lange Strecke mit Fahrrad auf dem Fahrradträger gefahren. Ich hatte vollgetankt (E10) und nach etwas über 500 Kilometern musste ich dann mit einer Restreichweite von 20 Kilometern an die Tanke…errechneter Durchschnittsverbrauch: 8 Liter auf 100 Kilometer und ehrlicherweise bin ich damit nicht zufrieden. Ich weiß nicht ob ich unrealistische Vorstellungen oder sowas hatte aber ich bin vorher einen Leon E-Hybrid gefahren und der hatte trotz immer leerem Akku und einem 11 Liter kleineren Tank eine größere Reichweite.
Wir sind sehr früh morgens losgefahren, daher war es weder heiß noch voll auf der Autobahn, ich bin maximal 130 gefahren, tendenziell eher etwas weniger und auch dieses lästige Runterschalten des ACCs habe ich durch den manuellen Modus quasi verhindert. Ich wüsste also wirklich nicht, wie ich bei den gegebenen Verhältnissen effizienter hätte fahren können.
Die Frage ist also: stimmt am Auto potentiell etwas nicht? Ist das ein normaler Verbrauch und ich muss quasi damit leben?
Danke euch schonmal!
18 Antworten
Mir erscheint das auch relativ viel. Allerdings habe ich einen Schalter und fahre nicht mit so einem Segel auf dem Dach draußen rum. Bei 130km/h brauche ich so um die 5,5l.
Hast Du das richtig ausgelitert oder sind das die Computerwerte?
Und wie ist denn nun der Verbauch von dem Leon konkret? Ist aber letztlich egal, ändert ja nichts am Verbrauch des Mazda.
Das Fahrrad ist auf einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und nicht auf dem Dach. Und ja, die Werte vom Mazda sind ausgerechnet.
Genaue Werte vom Leon hab ich nicht mehr, ich kanns aber relativ gut vergleichen da ich genau diese Strecke einige Male schon gefahren bin.
Egal ob auf dem Dach oder am Heck. Gerade das Heck ist für den cw-Wert sehr wichtig, weil dort viele Verwirbelungen entstehen. Ohne Heckträger wäre der Benzinverbrauch sicher viel niedriger gewesen.
Ausserdem befindet sich der Wagen noch in der Einlaufphase. Der Benzinverbrauch wird sich noch sukzessive verringern.
Wie gross ist eigentlich der Tank des BP?
51Liter. Aber um den Verbrauch korrekter bestimmen zu können, sollte man das wahrscheinlich mal ohne solche Zusatzteile machen.
Und dann wäre es wohl besser, wenn sich da jemand mit Automatik dazu äußern würde.
Einlaufphasen sind heutzutage nicht mehr so ausgeprägt. Mein Verbrauch hat sich eigentlich seit ich den gekauft habe nicht verändert.
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Ohne Fahrradträger dürften das locker 1,5 - 2l weniger sein, siehe DoubleDrago´s Ausführung..
Hmmm dann frage ich mich allerdings, warum es den Leon nicht so gejuckt hat…der hat niemals 1,5 - 2 Liter Mehrverbrauch gehabt und die beiden Autos sind größentechnisch ja durchaus vergleichbar.
Einfahrphase gibt es nicht. Das sind nur einige hundert Kilometer.
Vermutlich konnte der Leon das auch besser verpacken mit der Verwirbelung.
Und der Motor ist im Leon halt doch effizienter.
Bei beiden ist E10 genau richtig.
Wenn man bedenkt, dass der x mit Automat sich im Schnit knapp unter 7l gönnt, sind 8l mit Urlaubsgepäck und Fahrradtträger im zu erwartbaren Rahmen.
@Boogeyman1301 wie ist dein Durchschnittsverbrauch im Alltag sonst so?
@der_Nordmann ja und genau wegen solchen Werten hab ich den Thread hier erstellt. Beim weißen Mazda von User Samyboy sehe ich, dass er bei der letzten Betankung 44 Liter nachgetankt hat und damit 780 Kilometer weit gekommen ist. Das schaffe ich niemals! Ich bin vor einigen Wochen mal ohne Fahrradträger gefahren bis ich auch ungefähr 20 Kilometer Restreichweite laut Bordcomputer hatte und da hatte ich ca. 42 Liter nachgetankt und am Ende bin ich damit bisschen über 600 Kilometer gekommen…wie gesagt OHNE Fahrradträger. Also ganz weit weg von 780 Kilometer.
Wenn Du ohne Urlaubsgepäck und Fahrradträger im Schnitt 7l verbraucht, dann sind die 8l doch völlig ok.
Spritmonitor ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt um den generellen Grundverbrauch eines Fshrzeuges zu ermitteln. Allerdings sollte man die Ausreißer nach Unten und Oben ausklammern.
Du liegst mit deinem Verbrauch im Mittelfeld, was zeigt das diese Verbräuche sehr der Realität entsprechen
Ich bin am 12.06. aus dem Urlaub gekommen und habe für diese Strecke 600 Km zurückgelegt mit E 10.
Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 Km/h. Hin und wieder bis 170 Km/h zum Überholen.
Habe dann sofort den Tank aufgefüllt, es sind 43,55 L in dem Tank geflossen.
Macht demnach einen Verbrauch von 7,25 L auf 100 Kilometer.
Mazda 6 von 2005 / 2,0 L mit 147 PS Automatik / derzeit 166000 Km lt. Tacho gelaufen.
Mein Tank fast 71 Liter und mein BC zeigt mir anschließend eine Reichweite von 820 Km an.
@Boogeyman1301 Mit einem Benzinverbrauch von 44 L und einer Reichweite von 780 Km. (bei 90 Km/h) ?? müssten 5,64 L auf 100 Km rechnerisch möglich sein.
HI,
also ich fahr auch den X aber als Handschalter und falls Fahrradträger hab ich meinen aufm Dach, also vielleicht nicht ganz 1:1 vergleichbar aber nen Anhaltspunkt.
Falls es interessiert, hab dann aufm Dach die Thule Wing Bar Evo mit 2 Thule ProRide drauf. Meistens aber nur ein Fahrrad drauf oder eben auch keins.
Da mich das Thema aber auch interessiert hat, hab ich auch nen Tankbuch und kann deswegen mal so nen paar Werte von mir in den Raum werfen.
Teilweise waren die Ergebnisse gar nicht so schlecht.
Z.b. 634km mit ca. 44l nachgetankt, waren dann ausgerechnet ca. 6,93l Verbrauch. Da war E10 im Tank.
Hab aber auch hier mal noch ne Strecke, wo ich 2 mal knapp 260km gefahren bin, größtenteils Autobahn, 130 wo es ging, mehr soll man mit dem Dachträger nicht. Hinfahrt war 1 Fahrrad auf dem Dach und auf dem Rückweg 2. Leider teilt sich das Ergebnis so ein bisschen auf 2 Tankvorgänge auf.
387km mit 30,76l getankt. Verbrauch 7,95l. Im Tank E10 (Hinweg und einige Kilometer zuvor).
443km mit 35,9l getankt. Verbrauch 8,11l. Auch hier E10 (Rückweg plus nochmal knapp 200 km danach).
Zum Vergleich geb ich nochmal 3 Strecken, wo kein Träger montiert war.
525,7km und 37,65l getankt. Verbrauch 7,16l (E10)
562,6km und 39,2l getankt. Verbrauch 6,96l ( Aral Ultimate 102)
655,9km und 41,35l getankt. Verbrauch 6,3l ( Super 98)
Also da dass Automatikgetriebe nochmal mehr schluckt als der Schalter stell ich mir deine Werte als ziemlich realistisch vor. Zur Einschätzung meiner Werte, da ist einiges an Autobahn mit meistens max 130 dabei. Auf so Strecken komm ich oft auf nen Verbrauch von 5,5-5,8l, wenn mal viel 100 dabei ist auch mal 5l. Hab aber auch oft noch einiges an Stadtfahrten mit drinne, die den Verbrauch nochmal etwas in die Höhe bringen. Hab aber auch schon festgestellt, dass der kleine ziemlich säuft, wenn man ihm mal die Sporen gibt. Dafür hab ich aber als niedrigsten Verbrauch auch schon mal 4,9l geschafft auf ne Strecke von knapp 20km. Also kommt alles auf die Gegebenheiten an. Ich glaube am liebsten sind ihm Geschwindigkeiten zwischen 80-100 aber auch alles bis 130 geht ziemlich gut.
Bei Fahrradtransport hab ich gerade mit 2 Rädern aufm Dach nen deutlichen Mehrverbrauch gesehen vor allem auf der Autobahn.
Ich würde mir bei deinen Werten also eigentlich keine Gedanken machen. Zumal der 3er auch meistens ne Reserve von locker 10 Litern lässt. Also ich tanke selten mehr als ca. 42l und bin dann oft bei ner Restreichweite von um die 20km. Hab ihn einmal auf 0 gefahren und bin dann noch zur Tanke da hab ich dann knapp 46l reinbekommen. Also ich schaffe meistens so um die 650km mit Restreichweiten um die 20-40km. Bei meiner letzten Tankfüllung bin ich 650 gefahren und hatte noch ne Restreichweite von 80km also ich sage mal so knapp über 700km sind bestimmt drin und wenn man besonders sparsam fahren will bestimmt noch etwas mehr.
Zitat:
@armin-g schrieb am 28. Juni 2025 um 20:58:02 Uhr:
Ich bin am 12.06. aus dem Urlaub gekommen und habe für diese Strecke 600 Km zurückgelegt mit E 10.
Durchschnittliche Geschwindigkeit 130 Km/h. Hin und wieder bis 170 Km/h zum Überholen.
Habe dann sofort den Tank aufgefüllt, es sind 43,55 L in dem Tank geflossen.
Macht demnach einen Verbrauch von 7,25 L auf 100 Kilometer.
Mazda 6 von 2005 / 2,0 L mit 147 PS Automatik / derzeit 166000 Km lt. Tacho gelaufen.
Mein Tank fast 71 Liter und mein BC zeigt mir anschließend eine Reichweite von 820 Km an.
@Boogeyman1301 Mit einem Benzinverbrauch von 44 L und einer Reichweite von 780 Km. (bei 90 Km/h) ?? müssten 5,64 L auf 100 Km rechnerisch möglich sein.
Was genau willst Du mit dem Verbrauch Deines 20j. alten 6er erzählen? Wie soll das beim Topic weiterhelfen?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 28. Juni 2025 um 20:18:12 Uhr:
Wenn Du ohne Urlaubsgepäck und Fahrradträger im Schnitt 7l verbraucht, dann sind die 8l doch völlig ok.
Spritmonitor ist schon ein sehr guter Anhaltspunkt um den generellen Grundverbrauch eines Fshrzeuges zu ermitteln. Allerdings sollte man die Ausreißer nach Unten und Oben ausklammern.
Du liegst mit deinem Verbrauch im Mittelfeld, was zeigt das diese Verbräuche sehr der Realität entsprechen
Und was soll ihm deine Weisheit helfen.
Mein Verbrauch ist auch bei meinem 20 Jahre alten 6er mit Automatik sehr Passabel.
Von wegen, Automatik-Fahrzeuge verbrauchen mehr als Schalter.