ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36

Skurriles und Seltenes rund um den E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:19

Manchmal muss ich doch über so einige Dinge staunen und schmunzeln. Manch einer, kann sich noch an die vielen schrägen Gold- und Bronzetöne der 1980er erinnern, die so manchen BMW, Daimler oder VW schmückten. Doch das gab es auch beim E36! Unten zu sehen: eine 4-türige Limousine in Kaschmirbeige-Metallic!

Diese Farbe dürfte auf dem E36 extrem selten zu sehen sein. Hier gibt es das ganze Inserat zu diesem frühen, jedoch weniger schönem Exemplar. Leider kaum zu erkennen, der farblich passende Innenraum in Beige!

---

Ebenso so skurril: die analoge Uhr im Kombinstrument einiger frühen 4-Zylinder-Modelle. Der Eine oder Andere wird das noch vom E28 oder E30 kennen...Das ist schon wieder so schräg, dass man ein solches "Brot und Butter"-Modell aufheben müsste. Auch hier gibt es mehr zu sehen. Man beachte auch wie dünn (!) die ersten Sitze gewesen sind! Eigentlich ein erhaltenswertes Exemplar, wenn man sich so die Bilder anschaut.

Vielleicht hat noch jemand mehr?

Kaschmirbeige
Analog-Uhr
Beste Antwort im Thema

Also bei mir sind die Styling 29 ab Werk drauf in 7,5x17 et41 mit 235/40 17 vorn und hinten.

An der Hinterachse geht wohl auch noch die 8,5x17.

Gehe mal davon aus daß du die ohne Eintragung fahren darfst, wenn LEB verbaut ist.

Wissen tue ich es aber auch nicht.

Anbei noch ein paar Bilder

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Standard bei allen Vierzylinderbenzinern mit Klima.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:14

Das Aeropaket sieht man eigentlich gar nicht "in freier Wildbahn". Ich kenne es nur aus dem Prospekt und finde es bedeutend schöner als das M-Technik. Das ist aber Geschmackssache wie vieles aus dem Zubehör-Katalog. ;-)

@He-Man42

Das Thema ist jetzt durch. Schade.

@pico24229

Kaschmirbeige war in den Staaten wesentlich beliebter als hierzulande. Dort findet man öfters 5er und 7er in dieser Lackierung und fast ausschließlich mit beigem Interieur.

---

Ich habe den Prospekt gerade nicht zu Hand, aber was wirklich selten ist, ist der Getränkehalter mit Münzfach für die Mittelkonsole. Diese wurde 1997 auch erst in das Zubehörprogramm aufgenommen (Vermerk: neu).

Fälschlicherweise wird dieses "Standardzubehör" immer als M3- oder US-Teil vermarktet (und oftmals zu wahnwitzigen Preisen angeboten), das ist aber so nicht richtig. Es war regulär beim Händler verfüg- und bestellbar.

Getränkehalter mit Münzfach

Geil. Gibt es das noch? Kauf ich wenn es kein Vermögen kostet;)

Zitat:

@RandelBurton schrieb am 14. Mai 2020 um 08:32:25 Uhr:

Moin!

Bin unsicher ob das wirklich selten ist,

aber mein M43 Motor im 97er Touring hat keinen Viscolüfter sondern nur den E-Lüfer.

Das hatte bei so mancher Schrauberei viele Vorteile :-)

Den Visco hat man doch schnell weg - zumindest wenn man wie ich den Gegenhalter hat :D Man kann natürlich auch nur den eigentlichen Ventilator abschrauben und die Kupplung dranlassen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Mai 2020 um 20:15:30 Uhr:

Geil. Gibt es das noch? Kauf ich wenn es kein Vermögen kostet;)

Jain, in dieser Form nicht mehr, aber als Modularsystem für mehr oder weniger viel Geld: klick.

Du meinst Nr. 16 + 17 oder?

Weißt du ob 16 in die originale Mittelkonsole passt.

So teuer finde ich das jetzt gar nicht mal.

Anstatt Ascher kann ich doch mein Schale Nr. 6 wieder vorne einsetzen oder?

Die Münzbox muss auf jeden Fall da rein oder?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 16:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Mai 2020 um 18:04:33 Uhr:

Du meinst Nr. 16 + 17 oder?

Weißt du ob 16 in die originale Mittelkonsole passt.

So teuer finde ich das jetzt gar nicht mal.

Anstatt Ascher kann ich doch mein Schale Nr. 6 wieder vorne einsetzen oder?

Die Münzbox muss auf jeden Fall da rein oder?

@KapitaenLueck

Sorry für die späte Antwort, bei uns erfolgen Umbauten an der Hausversorgung, daher ist derzeit das Internet sehr eingeschränkt.

Die alte Konsole passt nicht, die brauchst alle Einzelteile. Den Ascher kann man gegen die Ablage tauschen, aber die Münzbox brauchst du soweit ich weiß schon. In Summe sind die Teile noch preiswert ja! :)

Welche Konsole wäre das dann?

Die Nr. 16 sieht nur aufgesteckt aus.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 17:34

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 18:57:11 Uhr:

Welche Konsole wäre das dann?

Die Nr. 16 sieht nur aufgesteckt aus.

Ach jetzt verstehe ich deine Gedanken zuvor. Ja, die (16) sollte ebenso nachträglich (in die bestehende Mittelkonsole) gesteckt/verschraubt werden können, wie z. B. die Kassettenbox!

Früher konnte ich über OJs Autobahn noch EBAs abrufen, aber die Website ist derzeit down. Müsste man also bei BMW selbst die EBA mal abfragen, um sicher zu gehen!

Cool.

Siehe Anhang

Bezüglich skurriles fällt mir sofort die "wilde Mischung" von Scheiben- und Trommelbremsen hinten bei 316i und 318i ein (habe den Artikel angehängt).

Eine Sache die ich bis heute nicht weiß:

Mein ehemaliger 323i (Produktionsdatum 03/1997) hatte hinter dem Zündschloss eine Art Kappe, ohne erkennbare Funktion. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mal hinter die Verkleidung geschaut und es war nur die "leere" Kappe erkennbar.

Ich weiß nicht ob es mit der Händler-Erstausstattung (er hatte die SA999 Auftragssteuerung "HEA") zusammenhängt oder hier mal was nachgerüstet und wieder ausgebaut wurde.

Scheiben-/Trommelbremse Artikel
Kappe

Bei den Bremsen könnte man es noch als skurril bezeichnen, dass manche E36 vorne keinen Verschleißkontakt haben.

Oder die ab Werk unlackierten Stoßstangen - heutzutage völlig undenkbar.

Manche BMW-Reparaturanleitungen sind unfreiwillig komisch. Zum Wechsel der Tachoglühlampen gibt es Spezialwerkzeug :D Dafür nimmt man eine Spitzzange und fertig ist das Thema.

https://www.newtis.info/.../Avwdurk

Nicht lachen ---> so was ähnliches hab ich mir mal gebastelt !

Aber nur, um beim Citroen Berlingo nicht die Heizungsbetätigung nur wegen Birnenwechsels ausbauen zu müssen (erfummeln konnt' ich da hintendrin 'nen birnensockelähnlichen Vierkant, aber mit Fingerspitzen keine richtige Drehkraft, und für Zange kein Platz) und am Ende hatte mich der Citroen doch veräppelt . . .

https://www.motor-talk.de/.../...heizungsbeleuchtung-t5906770.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Skurriles und Seltenes rund um den E36