ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.

Piaggio SKR 125
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:19

Hallo liebe Schrauber,

die geliebte SKR 125 meiner Frau springt schlecht an.

Hat sie einmal 2 Tage gestanden muss man 10 bis 20 mal orgeln bis der Motor mit sehr niedrigen Leerlauf anspringt. Nun muss man recht lange warten, ca. 2 Minuten, bis man mal Gas geben kann, macht man das zu früh oder nicht extrem gefühlvoll geht sie aus. Dann springt sie aber wieder gleich an.

Vegaser haben wir gereinigt, der automatische Choke bewegt sich wenn er unter Spannung gesetzt wird.

Startet man den Motor nach einem Tag springt sie sehr viel besser an, noch besser nach einem halben Tag oder nach Stunden.

Wir haben auch mal folgendes gemacht, nachdem sie wieder nicht anspringen wollte:

Luftfilterkasten ab

Bremsenreiniger in den Vergaser gesprüht

Sofort ist sie angesprungen

Lief aber nicht richtig rund

Luftfilterkasten wieder drauf

Gas geben und sie dreht freudig hoch

Hat jemand von Euch irgendeine Idee, wir sind für jede Anregung oder gar Lösung sehr dankbar!!!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Klar funktioniert das, Hand vor Lufteinlass und dosiert zwischen den Finger Luftansaug zulassen.

Prima Idee. Wieder was gelernt...

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 12:45

Schon mal vielen Dank für die guten Tipps, in Foren wird man meistens schlauer als aus irgendwelchen Reparaturhandbüchern.

Ich bin bislang nicht zum Schrauben gekommen, jetzt beginnt das Wochenende und ich werde berichten.

Drückt die Daumen…

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 13:57

So, der Ansaugtest war wirklich schnell gemacht!

Zunächst, die Schwimmerkammer war voll, Ansaugen bewegt den Sprit in der Leitung sichtbar und lässt den Sprit sprudeln wenn man den Schlauch abzieht.

Dann habe ich den Trick mit dem Zuhalten des Luftfilter probiert, ich Depp habe aber nicht wie beschrieben gefühlvoll die Finger vorgehalten, sonder gleich mal einen Lappen reingestopft, hat aber dann gezündet, wollte nur nicht lange laufen…

Ich fahre jetzt zu einem Rollerwerkstatt, welche mir einen funktionierenden EChoke ausleiht.

Ich werde berichten!

Lege bitte beide E-Chokes in ausgebautem Zustand nebeneinander, warte bis sich deren Kolben nicht mehr bewegt (beide abgekühlt) und schau', ob die Endstellung des Kolbens bei beiden gleich ist. Zumindest, wenn sich Dein Problem nach Einbau des "funktionierenden" nicht ändert.

 

Darfst du denn den geliehenen dann auch länger als zwei Tage behalten?

Hier gabs doch mal den Tip durch eine Unterlegscheibe den fehlenden Weg des E-Choke aus zu gleichen.

Mensch mach doch einfach ein paar Bilder da sind so viele gute Tipps dabei.

Lege z.B. die E-Coke's nebeneinander wie oben beschrieben.

Sehe es einfach als eine Art DANKE ans Forum.

Der nächste der dann das gleiche Problem hat tut sich dann natürlich leichter und bekommt erst die geschriebene Version und dann den Vergleich mit den Bildern..TOP

Gruss Doc

Hallo,

hatte auch eine SKR und genau die gleichen Probleme...

Bei ein wenig Standzeit mußte ich ca.80 x Kicken, bis die Kiste mal einen "Husterer" gemacht hat.

Wenn die Diva dann gewillt war, im Standgas dahin zu Tuckeln, war an einer losfahrt noch nicht zu denken.

Nach ca. 2 Min. Standgas war sie dann gewillt Gas anzunehmen und "Gummi" zu geben.

Ebenso war die geschriebene Endgeschwindigkeit nicht zu erreichen.

Mit irgendwas von 98 Km/h eingetragen, real nicht mehr als 90 Km/h lt. Tacho zu erreichen.

Bergab mal ein Hunderter und Regelte dann ab, wie bei einem Diesel...

Dachte schon, ich habe die Möhre des Jahrhunderts und dem Hintern, aber scheinbar ist das SKR Standard...

Gr. Rupert

Tja, siehste, ich hab' meinen immer noch und wenn man die Schwächen kennt und behebt, dann laufen sie auch vernünftig. Und dieses Problem ist eben typisch für zwei Dinge: E-Choke oder, seltener, ein Unterdruckbenzinhahn, der während des Anlassvorgangs mit leerer Schwimmerkammer nicht genug Sprit fördert. Letzteres wurde bereits ausgeschlossen.

Das kann ich nicht bestätigen, denn ein Arbeitskollege hatte auch eine und die o.a. Probleme waren die selben...

Und die Lösungen auch :)

 

Aber warten wir einfach mal ab, wie's mit dem Problem des TE nun weitergeht.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:15

Schönen Sonntag zusammen,

leider, leider hat der neue echoke das Startverhalten nicht geändert.

Ich habe mal, guter Vorschlag! übrigens, die beiden nebeneinandergelegt und fotografiert.

Zur Erklärung des Bildes, oben sind beide eingefahren, in der Mitte ist der neue links ausgefahren, im Bild unten ist der alte rechts ausgefahren.

Ich habe einen Zollstock dazu gelegt, ein paar Linien eingezogen und die Millimeter gezählt. Was mich stutzig macht ist, dass der neue in seinen Maßen so gar nicht dem alten entspricht. Habe ich das falsche Teil geliehen bekommen?

Des Weiteren habe ich mal eine Frage zur Funktionsweise des echoke, wann bekommt der seinen Strom?

Nur durch die Zündung, also Dauerstrom während der Fahrt, oder durch den Anlasser, also nur durch die Betätigung der Startertaste.

Zum Sprit in der Schwimmerkammer, diesen habe ich mal abgelassen und in einem Messbecher aufgefangen.

Sind ca. 75 ml drin gewesen (siehe Foto). Ist das ok?

Print-e-choke
20211031
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:25

Ach bitte, auch wenn ich mich hier als Depp oute, kann mir mal jemand das Prinzip von diesem echoke erklären.

Ach was waren die alten Bing Vergaser doch einfach...

@joe_king

Deine Fotos mit Zollstock und Hilfslinien sind super gemacht. :)

Allerdings hast du einen entscheidenden Fehler dabei gemacht: Du mußt beim Vergleich der beiden E-Chokes von der Auflagekante messen, dort wo der Kolben ins Kunststoffgehäuse des Chokes eintaucht (s. Bild 1).

Gruß Wolfi

PS: Hier habe ich vor längerer Zeit einen Info-Thread mit dem Titel “Innerer Aufbau eines E-Choke“ erstellt.

Edit: Die elektrische Beheizung des Choke wird über einen Baustein im Regler gesteuert (s. Bild 2). Die Gleichspannung liegt erst bei laufendem Motor an der Vergaserheizung und dem Choke an; die Plusspannung kommt direkt übers Zündschloß und die Masse wird erst bei drehenden Motor/Lima über die 'Choke Control' Einheit im Regler durchgeschaltet.

Auflagekante E-Choke
Schaltplan Zündung und Ladesystem

***Des Weiteren habe ich mal eine Frage zur Funktionsweise des echoke, wann bekommt der seinen Strom?

Nur durch die Zündung, also Dauerstrom während der Fahrt, oder durch den Anlasser, also nur durch die Betätigung der Startertaste.***

 

Also Zündung muss an sein.

Dann gibt es wie wir es schon in vielen Themen erlebt haben, zwei Varianten. Erste der E-Choke wird über Zündung an schon betätigt. Zweite Variante erst wenn die Lichtmaschine arbeitet, wird der E-Choke betätigt.

 

PS ist die Zitate Funktion grade kaputt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SKR125 springt nach 2 Tagen schlecht an.